1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Trainingsberichte

18.08.2010 - 12:03 Uhr
Trainingsberichte |#251
06.11.2013 - 12:23 Uhr
Zitat von thesaint610:

Danke dir für den Bericht, dass zusätzliche Einheiten zum Abschlusstraining notwendig sind, da sind wir uns glaub ich alle einig.
Was mich ärgert ist, dass bei der Schicht keiner unserer Flankengötter wie Chandler, Mak, Hlousek oder Plattenhart anwesend waren. (Sollte einer von ihnen Mister X sein, den bitte streichen.)
Gerade die hätten es nötig Flanken zu üben.

Also von den genannten war keiner dabei, soweit kann ich mich erinnern^^

•     •     •

wer sonst ?!
Trainingsberichte |#252
06.11.2013 - 17:14 Uhr
Zitat von Skyper83:
Ich war gestern bei der 15.00 Uhr Einheit, war allerdings erst um 15.20 Uhr dort also können wir direkt ohne Aufwärmblabla einsteigen ;)

Die Mannschaft war in zwei Gruppen eingeteilt, einmal die Defensive und auf der anderen Seite die Offensive um Ginczek, Drmic und Co.
Ich habe mich für die Offensive entschieden, geleitet von Co Librgets + MM. Es hat sich alles um den Torabschluss gedreht - sprich schießen, schießen, schießen!

Die erste Übung ging über eine kleine Ballstaffette, genauer gesagt direktes Kurzpassspiel von 3 Leuten mit direktem Torabschluss aus ca. 16 Metern. Das war mal Himmel mal Hölle :)
Bei der nächsten Übung war ein einzelner Spieler am 16er gestanden und bekam einen Flugball auf Brusthöhe (Im Idealfall :)), diesen musste er ablegen und der Passgeber sollte den direkten Torabschluss suchen. Libregets legte wirklich darauf wert das der Torabschluss direkt gesucht wird, also nicht noch einmal annehmen, vorlegen etc. sondern direkt druff auf die Pille.

Danach gab es ein Abschlussspielchen. Hier wurde Wert auf das schnelle Umschalten gelegt.
Verbeek "brüllte" öfter mal "Jungs, nur 5 Sekunden" rein - also möglichst kurz den Ball halten und von Mann zu Mann spielen. Das Spiel war sehr intensiv und körperbetont. Es gab auch die ein oder anderen Fouls.
Was mir aufgefallen ist, es wurde sehr viel während dem Spiel gesprochen - gerade Poga hat von hinten sehr sehr viel sortiert und eingeteilt, hat mir gut gefallen. Das aktive Pressing auf Kommando wurde auch ganz gut umgesetzt.
Insgesamt waren allerdings recht wenig Torabschlüsse zu sehen, von daher endete das Spiel auch nur 1-0 durch einen Treffer von Feulner.

Wer mir hier wirklich Positiv aufgefallen ist, war Colak. War offensiv wie defensiv sehr präsent. Denke Verbeek wird ihr sicherlich in naher Zukunft öfter mal mitnehmen.

Nach dem Abschlussspiel war auch schon Feierabend. Nur Angha, Pekhart, Ginni, Drmic, Mendler + X (vergessen) habe noch Flanken mit Torabschluss gemacht.
Es war auch als Wettbewerb angesehen, also in Teams eingeteilt. Angha schlug Flanken von rechts, X schlug Flanken von Links in den 16er.
Dort waren dann die beiden Offensivteams abwechselnd an der Reihe, ohne Gegenspieler nur mit Rakovsky im Tor. Das eine Team war Ginni und Drmic, das andere Pekhart und Mendler.
Angha schlägt wirklich gute Flanken, da könnte sich Chandler mal eine Scheibe von abschneiden ;) Das Duell endete glaube 8-7 für das Team Ginczek und gerade Ginni hat mir wirklich sehr gut gefallen. Egal ob mit dem Kopf oder mit dem Fuss - er hat die Dinger wirklich gut verwertet. Hoffen wir mal, das er es auch bald wieder in der BuLi packt.

So das wars auf die Schnelle - bei Fragen, fragen ;) Versuche alles zu beantworten.

Hat Esswein wieder mittrainiert oder fehlte er?

•     •     •

Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski, ich bin der Dude!
Trainingsberichte |#253
07.11.2013 - 03:03 Uhr
Esswein hat mittrainiert, aber man merkt ihm die Pause schon an. War nicht wirklich präsent. Ein Einsatz am Samstag wird wohl noch zu früh sein.

•     •     •

wer sonst ?!
Trainingsberichte |#254
07.11.2013 - 03:03 Uhr
Esswein hat mittrainiert, aber man merkt ihm die Pause schon an. War nicht wirklich präsent. Ein Einsatz am Samstag wird wohl noch zu früh sein.

•     •     •

wer sonst ?!
Trainingsberichte |#255
13.11.2013 - 18:53 Uhr
Heute Testspiel Amas gg Restprofis. War niemand vor Ort und kann berichten?
Trainingsberichte |#256
27.11.2013 - 10:25 Uhr
Nachmittagstraining 26.11:

Es waren alle an Bord. Außer die Langzeitausfälle natürlich. Training am A-Platz

Zum Warmmachen wurden einfache Passübungen in kleinen Gruppen gemacht. Immer wieder mit Anweisungen, die Pässe und Annahmen so zu machen, als wäre man im Spiel. Also schnell, fehlerfrei.
--> Übungen fande ich, wurde eher mäßig ausgeführt, also ohne wirklich großes tempo.

Danach wurde die Spieler in drei Lager aufgeteilt.
Die Offensivspieler/Stürmer gingen auf den Platz 7 und machten Flanken aus dem Stand mit Abschluss aufs leere Tor. Sinn darin war es die zwei Stürmer permament in ganz kurzen Abständen mit genauen Flanken (auch mal nur flache) zu penetrieren, die dann das leere Treffen sollten.

Die anderen zwei Gruppen machten Flanken mit aus dem lauf mit Torabschluss, der übliche Standard halt, der bis zur kreisklasse gemacht wird.

Dann Spiel 11:11. Stepinsky und Nabe waren die opfer, die nicht mitmachen durften. Die eine Elf war die Elf aus dem Wolfsburg und Gladbach spiel mit gleicher Aufstellung.
Das Spiel ging immer von verschiedenen Spielsitautionen aus. Am meisten war es so, dass Schäfer als Ausgangspunkt den Ball hatte, und die 2te Elf komplett zupressen sollte. Zu sehen war, dass es gewollt ist, dass der Ball nicht rausgeschlagen wird. Die Aufstellung in der Situation war dann so dass, Platte links, Poga mitte (vor Schäfer) und Nilsson rechts außen standen. Chandler dann vorgerückt weit ins rechte mittelfeld. Im Mittefeld dann verteilt offensiver frantz und etwas defensiver Hasebe. Auffällig war, dass die 2te elf eigentlich immer dann Ball ohne weiteres Erpressen konnte, aber der Trainer dennoch darauf pocht, dass Pressing nicht zu überspielen. Alle, aber alle Defensiver spieler wirken absolut anfällig was den Spielaubau betrifft.
Auffällig war noch, dass wenn, WENN es die erste Elf dochmal geschafft hat, den Ball nach vorne zu bekommen (aber echt in den seltesten Fällten), dann ist Gefahr. Aber, wie gesagt, das ist selten der Fall.

Weiter auffällig war die B elf. Die Offensivreihe ist keine B elf. Esswein, Mak, Pekhart sind mind 1b. Aber das Mittelfeld mit Gärnter, Mendler und die Abwehr mit Noah sind max 2b. Ich schreibe es immer wieder. Wir benötigen noch nen IV und eine echte 6. Hasebe habe ich festgestellt, ist eher ein
8ter und Frantz ist überall nur ein Mittelläufer aber kein 6er.
Weiter auffällig stark war Pino. Besser als Platte.
Trainingsberichte |#257
27.11.2013 - 12:20 Uhr
Vielen Dank für Deine Trainingseindrücke.

•     •     •

Ich bereue diese Liebe nicht!
Trainingsberichte |#258
27.11.2013 - 13:39 Uhr
Zitat von MarcOechler:

eine frage, wer ist nabe?
Trainingsberichte |#259
27.11.2013 - 13:46 Uhr
Zitat von Noriswolf:
Zitat von MarcOechler:

Ich schätz mal Max Nawe?! ;)

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Trainingsberichte |#260
27.11.2013 - 15:06 Uhr
Zitat von Terence_Chill:
Zitat von Noriswolf:
Zitat von MarcOechler:

Ich schätz mal Max Nawe?! ;)

ja, aber ich denke ich meinte uphoff. halt der dritte. kann mir die irgendwie nie merken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarcOechler am 27.11.2013 um 15:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.