SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
deadline-day banner

Trainingseindrücke, Testspiele und Co.

22.06.2017 - 09:55 Uhr
In vielen Bewertungen schließe ich mich SFLeo an.

Generell muss man sagen, dass Gießen sehr tief gestanden hat, weshalb es kaum Räume für uns gab. In solchen Spielen haben uns bereits in der letzten Saison häufig die Mittel gefehlt, um Torgefahr zu entwickeln. Generell hat Gießen auch gut dagegen gehalten und bei Ballgewinn schnell umgeschaltet. Die hatten durchaus auch einige passable Fußballer in ihren Reihen. Könnte mir vorstellen, dass man auch deren Trainer Daniyel Çimen noch bei größeren Vereinen sehen wird.

Mangelhaft war aus meiner Sicht in vielen Situation die Strafraumbesetzung. Es kann sein, dass dies noch an der fehlenden Abstimmung lag. Was mir schon seit längerem auffällt, dass wir überwiegend hohe und weite Flanken schlagen, die nur schwer zu verwerten sind. Insgesamt fehlt es noch an Variabilität.

Johannson war mir auch zu defensiv als LV. Er hat sein Potential aber in einigen Vorstößen gezeigt. Er verstärkt uns in jedem Fall. Franjic ist für mich - nicht nur wegen des Tores - unser auffälligster Spieler. Was schade ist, dass Jonjic weiterhin kaum Torgefahr ausstrahlt. Er hatte zwar einige Abschlüsse, aber Gießen hatte ihn sehr schnell weitgehend unter Kontrolle. Ich denke, dass wird leider nichts mehr, sofern nicht irgendein Knoten platzt. Auch Farouk konnte nur wenige Impulse setzen.

Flotho und Wohlers haben mir auch gut gefallen. Im Gegensatz zu Jonjic und Farouk war hier auch mehr Engagement und Willen zu erkennen. Hier muss in den kommenden Wochen an der Abstimmung und am Torabschluss gearbeitet werden.

Aus meiner Sicht wären folgende Spielerprofile für die Kaderergänzung interessant:
a) zweikampf- und sprintstarker Spieler für Konter-/Umschaltsituationen
b) technisch hervorragender Spieler für Überraschungsmomente
c) beweglicher und schneller, defensiver Mittelfeldspieler
Ja, die Leistung von Giessen war gut, es war eine klare Spielidee zu erkennen, die auch vor allem in der ersten Hälfte gut zum Personal gepasst hat. Trotzdem bleibe ich dabei, als Fan der höherklassigeren Mannschaft darf ich doch deutlicher einen Klassenunterschied erwarten dürfen, als es der Fall war.
Die Strafraumbesetzung war m.E. ein Problem der Aufstellungen. Ich hätte gerne mal Flotho mit Franjic zusammen gesehen, denke, das wäre recht gut gewesen.
Ich denke, alle sehen hier im Forum weiteren personellen Bedarf. Ich tue mir mit expliziten Wünschen recht schwer, da ich im Falle des Beibehalten des Systems nicht wüsste, welche Spielerprofile in einem realistischen finanziellen Rahmen noch groß weiterhelfen könnten. Ich glaube halt einfach, dass die Mannschaft durch das 3412 stark limitiert ist. Auch ein Nachahmen der Hollerbach/Prtajin-Kombo wäre keine Erfolgsgarantie.
Kann deine Bedenken absolut nachvollziehen, SFLeo. Auch gezielte Verstärkungen sind losgelöst von einem durchdachten Konzept bei DÖRING wenig sinnvoll. ER ist im Fokus-verstecken geht nicht!
Alles einfach nur zu reproduzieren und auch darin auch gemachte Fehler nicht TRANSPARENT aufgearbeitet zu haben, wird kaum funktionieren. Dies sollte er nicht unterschätzen!!! oops

Wenn DÖRINGS Konturen im Kader und bei den einzelnen Spielern nicht sehr deutlich und ÜBERZEUGEND als DÖRINGS EIGENE schlüssige Ideen rüber kommen, wird kaum eine in sich stimmige Spielgestaltung möglich sein.
Und auch die FANS erwarten zu Recht konkrete Spielideen, die auf konkreten Stärken der einzelnen Spieler basieren.
DAS war bisher weder vom Trainer kommuniziert worden, geschweige denn erkennbar gewesen.
Ich bin ehrlich, DÖRING hat eine sehr schwierige Aufgabe vor sich!
Es MUSS aber auch konzeptionelle ERFOLGREICHE Substanz erkennbar sein und das Spiel prägen!!!
Genau, Döring hat eine schwierige Aufgabe vor sich. Warum versucht er dann das gleiche System wie letzte Saison spielen zu lassen, das ja auch am Ende keine Antworten auf die Herausforderungen des Abstiegskampfes gegeben hat? Es muss ja einen Grund geben, warum er es nun in der 3. Liga weiterhin für erfolgsversprechend hält. Und genau dieser Grund ist für mich, nachdem ich das Testspiel gesehen habe, nicht ersichtlich.

Es wurde bereits richtig angemerkt, dass in diesem System unsere Mannschaft bereits letzte Saison Schwierigkeiten mit defensiv eingestellten Gegner hatte, die auf Konter aus waren. Ich denke, als Absteiger werden vermehrt Gegner gegen uns spielen, wie z.B. Giessen am Wochenende. Mir fehlt da grade einfach der Ansatz, wie wir das strategisch beantworten wollen.

Rein individuell hat die Mannschaft m.E. auch jetzt die Klasse, in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen.
Zitat von SFLeo
Ja, die Leistung von Giessen war gut, es war eine klare Spielidee zu erkennen, die auch vor allem in der ersten Hälfte gut zum Personal gepasst hat. Trotzdem bleibe ich dabei, als Fan der höherklassigeren Mannschaft darf ich doch deutlicher einen Klassenunterschied erwarten dürfen, als es der Fall war.
...

Also die Erwartung hatte ich eigentlich nicht, eben weil man ja auch erst am Tag davor vom Trainingslager zurück kam. Die Mannschaft wirkte einfach nur platt, es fehlt an jeglicher Spritzigkeit. Dementsprechend gab es dann auch wenig verwertbare Eindrücke, wie ich finde.

Wie auch schon xxxx2000 anmerkte, finde auch ich Franjic bisher am auffälligsten von unseren Neuzugängen. Er hat mir bisher am besten gefallen von den Neuen (alle Testspiele zusammen genommen).
Ich denke nicht, dass der Kader so jetzt schon komplett ist. Das Transferfenster geht ja auch noch ewig. Bis jetzt haben wir noch gar keinen Leihspieler. Ich könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht so etwas noch ergibt.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
Was Franjic angeht, bin ich dabei. Er war einer der positiven Aspekte des Spiels am Sonntag.

Was die Erwartungshaltung angeht, kann ich in der Form nicht zustimmen. Wir sind Absteiger in die 3. Liga und haben nicht den kompletten Kader ausgetauscht, Giessen m.W. 4. Liga und muss vom Zeitplan her eine Woche weiter sein wegen früherem Saisonstart. Gekauft, aber sie sind auch noch in der Vorbereitung. Und da nicht den Anspruch zu haben, auch wenn man grade aus dem Trainingslager kam, einen Klassenunterschied aufzuzeigen, sondern sich mit einem Unentschieden zufrieden zu zeigen, das genügt mir persönlich nicht.

Anscheinend habe ich eine andere Erwartungshaltung. Hankammer war in der PK sehr froh, dass in der Stadt so viel über den SVWW geredet wurde. Sonntag waren viel mehr Leute als erwartet auf dem Halberg, so dass man sich beim Catering schon Sorgen machte, ob die Vorräte reichen. Schraubt man im Verein die Ansprüche wirklich so weit runter, dann ist das alles bald wieder vorbei.

Bitte belehrt mich eines Besseren, aber basierend aus allem, was ich gelesen und gesehen habe, erwarte ich trotz des nicht zu schweren Auftaktprogramms einen sehr holprigen Start in die 3. Liga.
Natürlich erwartet man einen Klassenunterschied bei einem Spiel gegen ein unterklassiges Team. Aber meiner Meinung nach gibt es halt Umstände, die es nachvollziehbar machen, wenn dem mal nicht so ist. Durch das kurzfristig eingeschobene Trainingslager fand das Testspiel nicht zu einem optimalen Zeitpunkt statt. Aber es ist halt auch nun mal ein Testspiel. Und es gibt genug Beispiele (auch bei anderen Vereinen), dass Testspiele nur bedingte Aussagekraft haben. So hat jetzt z.B. Aue in der Vorbereitung gegen einen Viertligist mit 0-4 verloren. Auch Dresden tat sich schwer gegen einen Fünftligisten und gewann nur knapp mit 2-1, Darmstadt verliert in der Vorbereitung mit 1-0 gegen den FSV Frankfurt. Die Aufzählung könnte man sicher noch fortführen und zeigt, Testspiele sollte man nicht überbewerten.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 16.07.2024 um 19:02 Uhr bearbeitet
Hallo zusammen,
gibt es schon eine potentielle Stammelf die sich bei euch in der Vorbereitung rauskristallisiert?
Insbesondere in der Verteidigung?

Besten Dank

Grüße
Nils

•     •     •

Da wo sie scheitern, musst du angreifen
In einen höheren Gang schalten
Und auch wenn der Rest dann aufgibt, heißt es festbeißen
Dran bleiben, anspannen und standhalten
Glück nicht verwechseln mit Können
Aber dein Können niemals anzweifeln
Nie genug, aber auch nie zu große Ziele
Mach die Luft in deiner Lunge zu Benzin für die Maschine
Nein, es gibt noch keine klare Startelf. In den Testspielen wurde munter durchgewechselt und dabei so ziemlich alle möglichen Kombinationen (auf Basis des aktuellen Kaders) ausprobiert. Ich denke beim Spiel zur Saisoneröffnung gegen Metz Samstag in einer Woche wird man da einen Fingerzeig bekommen.
Gibt es noch weitere Eindrücke vom Testspiel vom Wochenende neben den Infos zu Ali Loune aus dem Thread Kaderplanung? Rein vom Liveticker her wirkte es auf mich, als ob der Anteil notwendiger Verteidigungsaktionen höher war als gegen Giessen. Und ein offensives Feuerwerk war auch nicht grade rauszulesen.
Und von unserem Trainer war die Einordnung des Spiels, dass es für Homburg schon die Generalprobe gewesen sei. Wenn es danach geht, müsste ja kommenden Samstag ein Leistungssprung des SVWW bei deren Generalprobe kommen. Dann sind für mich Einordnungen wie bei den letzten beiden Testspielen nicht mehr zielführend.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.