SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
deadline-day banner

Trainingseindrücke, Testspiele und Co.

22.06.2017 - 09:55 Uhr
Wenn ich die Medien lese (WK), ist der SVWW erst am Beginn eines Aufbaus eines Teams. Ohne dass Eckpunkte erkennen lassen, wohin die Reise gehen soll.
Bemerkenswert fand ich auch, dass DÖRING die gleiche Analyse-"Taktik" wie sein früherer Chef benutzt, indem ausschließlich die scheinbar für jeden erkennbaren Unzulänglichkeiten benannt wurden.
Auch die Aussagen von STÖVER, es werde sich kurzfristig noch einiges im Kader tun im Bereich Abgänge und Zugänge offenbart, dass die Bestückung mit 4-Liga-Spielern NICHT zu einer Situation geführt haben, dass uns diese SOFORT weiterhelfen können.
Bedrohlich dabei die Vorstellung, dass 1 oder 2 unserer verbliebenen Leistungsträger noch den Abflug machen könnten.
Selbst die Verpflichtung von ERWIESENEN Verstärkungen würde jetzt spät in der laufenden Vorbereitung nur bedingt helfen können, da mir und evtl. auch den Spielern das gundlegende Konzept des Trainers NICHT erschließt.
DÖRING sagt "Es fehlt an den BASICS" wirkt auf mich, als ob der "schleichende Prozess" des Leistungsabbaus und der zugrunde liegenden Fehler gerade seine Fortsetzung erhält.

Wenn man das wieder mal verzerrt interpretiert, wird das ein heftiger Saisonstart.
Ich weiß auch nicht auf welcher Basis und Erfahrung DÖRING hier eine konstruktive Veränderung bewirken will?!?
Allein schon die Aussage der Führung "Das hat er sich verdient!" und "Er kennt den Verein!" irritiert mich schon gewaltig. Aus seiner Leistungshistorie ist dies jedenfalls ersteres absolut nicht abzuleiten.
Hoffe, dass man ihn nicht sehenden Auges ins Messer laufen lässt und die immerhin von DÖRING mindestens noch geforderten 2 TOPSPIELER verpflichtet - 2-Liga oder mindestens hohes 3.Liga -Niveau - und ihm nicht die verbliebenen Leistungsträger nimmt und versilbert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 22.07.2024 um 12:11 Uhr bearbeitet
Ich denke nach den Trainingseindrücken, dass die ganze Sache etwas anders gelagert ist, was die Mannschaft betrifft. Die 4.Liga Spieler sind durch Tore, gelungene Aktionen und auch Präsenz auf dem Platz aufgefallen. Gözüsirin und Franjic können da schon einen guten Beitrag im Mittelfeld leisten.
Spannend bleibt der Punkt, wie man in der aktuellen Situation und den Trainingseindrücken den Kader weiterentwickeln. Alle Kaderpositionen sind doppelt besetzt. Also stößt man mit jeder Verpflichtung jemandem vor den Kopf oder muss sich im Gegenzug von Spielern verabschieden.
Ich bleibe aber auch dabei, dass auch diese Spieler in einem anderen, ausgewogeneren System noch wesentlich mehr beitragen könnten. Die Hoffnung habe ich beim aktuellen Trainerteam aufgegeben.
Insgesamt lässt sich allerdings feststellen, dass viele Drittligisten Probleme in den Testspielen haben, aber auch immer mal positive Ausreisser. Vom Anspruch fände ich es allerdings sinnvoll, mich an den Besten zu orientieren und nicht zu schauen, wer in Testspielen noch schlechter abschneidet.
Zitat von SFLeo
Ich denke nach den Trainingseindrücken, dass die ganze Sache etwas anders gelagert ist, was die Mannschaft betrifft. Die 4.Liga Spieler sind durch Tore, gelungene Aktionen und auch Präsenz auf dem Platz aufgefallen. Gözüsirin und Franjic können da schon einen guten Beitrag im Mittelfeld leisten.
Spannend bleibt der Punkt, wie man in der aktuellen Situation und den Trainingseindrücken den Kader weiterentwickeln. Alle Kaderpositionen sind doppelt besetzt. Also stößt man mit jeder Verpflichtung jemandem vor den Kopf oder muss sich im Gegenzug von Spielern verabschieden.
Ich bleibe aber auch dabei, dass auch diese Spieler in einem anderen, ausgewogeneren System noch wesentlich mehr beitragen könnten. Die Hoffnung habe ich beim aktuellen Trainerteam aufgegeben.
Insgesamt lässt sich allerdings feststellen, dass viele Drittligisten Probleme in den Testspielen haben, aber auch immer mal positive Ausreisser. Vom Anspruch fände ich es allerdings sinnvoll, sich an den Besten zu orientieren und nicht zu schauen, wer in Testspielen noch schlechter abschneidet.
Zitat von SFLeo
Zitat von SFLeo

Insgesamt lässt sich allerdings feststellen, dass viele Drittligisten Probleme in den Testspielen haben, aber auch immer mal positive Ausreisser. Vom Anspruch fände ich es allerdings sinnvoll, sich an den Besten zu orientieren und nicht zu schauen, wer in Testspielen noch schlechter abschneidet.

Sicher werden einige gute Spieler nach einer Eingewöhnung eine Klasse höher bestehen können.
Aber es läuft ja in einigen Bereichen unrund.
Wenn der Vorstand schon einen aus den eigenen Reihen OHNE Expertise - ausgenommen seinem Trainerschein - in eine entscheidende Position hievt, sollte es eigentlich die FAIRNESS gebieten, ihn BESTMÖGLICH zu unterstützen. Logisch wird er froh sein diesen Job zu haben und eher NICHT notwendige ANSPRÜCHE an einen deutlich verbesserten Kader erheben.
Würde aber bedeuten, dass der Arme dann persönlich dafür herhalten muss, wenn es so wie leider von vielen vermutet nicht funktionieren wird.

Höre schon die Aussagen wenn die logischen Folgen uns in der Tabelle verschwinden lassen und man das nächste Geheimkonzept auspackt mit der Erklärung " Das war ein Versuch, ihm die Chance zu geben, die er sich verdient hatte, diese Aufgaben zu stemmen. Wir haben lange überlegt und es uns nicht leicht gemacht, werden aber in dieser bedrohlichen Situation in anderer Konstellation weiter machen. ( so oder so ähnlich sieht ja die typische "Aufarbeitung" aus.

Zur ERINNERUNG:
Die prekäre Situation ab Nov. 23 wurde durch massive selbstverschuldete Fehler und FEHLEINSCHÄTZUNGEN der FÜHRUNG des SVWW herbeigeführt!oops
Dann nehme ich nicht das schwächste Glied, das wohl am wenigsten mal KLARTEXT aus fachlicher Richtung sprechen kann, um finanzielle Folgen auszubaden!
Dieser Zusammenhang wird kaum eine authentische optimistische Aufbruchstimmung unter den Fans erzeugen, sollte personell nicht noch ENTSCHEIDEND Aufwertendes in kurzer Zeit passieren.
Oder sollen wir uns an solche Auftritte wie zuletzt gewöhnen.

ALLEIN (!) MARKUS HANKAMMER hat die Möglichkeiten ! - die Frage ist nur, ob er die deutliche Mit-Verantwortung für erkennbare FEHLER übernimmt und in den sauren Apfel deutlicher INVESTITIONEN beißt um uns einen Start mit deutlicher Perspektive zu einer echten KONSOLIDIERUNG zu ermöglichen?!?
VON NICHTS KOMMT NICHTS!!! ----- Die Ampel dazu steht aktuell auf Blutorange!
Und niemand wird später sagen können, das sei ein schleichender nicht zu erwartender Prozess gewesen!
Ich erwarte, dass das Team vor allem im physischen Bereich noch deutlich zulegen wird. Da wird sich dann auch die Handschrift von Frank Steinmetz zeigen, der gerade einmal eine gute Woche im Dienst ist. Über eine sehr gute Athletik und Physis lässt sich vor allem im Zweikampfverhalten unwahrscheinlich viel herausholen - das gilt gerade für die 3. Liga, wo nicht immer der allerschnellste und technisch brillante Fußball gespielt wird.

Ein gutes Beispiel dafür ist für mich Hollerbach, der anfangs körperlich auch noch nicht immer dagegen halten konnte, als er damals zum SVWW kam. Dann hat er aber (auch mit viel individuellem Training) enorm an Physis zugelegt, was sich dann immer mehr auch auf dem Platz gezeigt hat.
Den Punkt mit der Verbesserung der Fitness und Physis ist bestimmt richtig, da Steinmetz recht spät dazugestoßen ist. Es handelt sich m.E. aber eher um ein Thema, was sich erst mittelfristig hoffentlich bemerkbar macht. Im Trainingslager wurde ja wohl auch viel im Kraft- und Ausdauerbereich gemacht, so dass ich zugunsten des damals vorhandenen Trainerstabs davon ausgehe, dass zumindest die notwendigen Grundlagen für die Saison gelegt worden sind. Sonst wäre die Müdigkeit im Spiel gegen Giessen ja auch schwerlich begründbar.
Werde mir das Spiel gegen den französishen 2.Ligisten FC METZ am Sa. anschauen.
Erhoffe mir da erste Eindrücke von einer nicht nur naiven Spielidee zu erleben, sondern auf eine zu den Spielern passenden und zumindest verstandenen Grundidee. Ohne Anspruch auf Perfektion.
Bin gespannt! Gehe davon aus, dass wir dann auch 2 Neue bereits im Einsatz erleben werden. Wann sonst ?
Den ersten der 2 von Dir prognostizierten Neuen wirst Du wohl nur in zivil sehen am Samstag. Ist aber gut, dass sich etwas tut personell. Viel Spass am Samstag!
Hoffe auf erkennbare Substanz und mutige Aktionen .
Mal ne Frage in die Runde:

Kristallisiert sich derzeit eigentlich eine faste Stammformation heraus?
Und wer würde Dieser angehören.

Wehen scheint m.E. ja das Potenzial für den direkten Wiederaufstieg zu haben.

Wie seht ihr das?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.