Trainingseindrücke, Testspiele und Co.
22.06.2017 - 09:55 Uhr
06.09.2024 - 16:19 Uhr
Habe grade das Ergebnis gesehen und die Formationen. Die waren schon etwas wild, daher erschliesst sich mir der Zweck des Spiels nicht ganz. Es wäre interessant, zu wissen, welchen Zweck der Verein mit dem Testspiel verfolgt hat. Spielpraxis für Agrafiotis ist nachvollziehbar, die restliche Aufstellung wirkte eher wie Saisonvorbereitung.
Egal, Einordnung ist natürlich schwierig, fühle mich aber in meiner nicht ganz optimistischen Grundhaltung bestätigt. Elversberg kommt natürlich mit Rückenwind nach dem Darmstadt Spiel, aber so schlecht sind wir punktetechnisch nicht aus den Startlöchern gekommen. Auch wenn in Teilen die Niederlagenserie aus dem Frühling noch in den Knochen stecken sollte, würde ich mir doch bereits Stabilisierungstendenzen wünschen. Jetzt sich gemäß Eurer Kommentare relativ billig ein 1:5 einschenken zu lassen, könnte da vielleicht doch etwas kontraproduktiv sein.
Egal, Einordnung ist natürlich schwierig, fühle mich aber in meiner nicht ganz optimistischen Grundhaltung bestätigt. Elversberg kommt natürlich mit Rückenwind nach dem Darmstadt Spiel, aber so schlecht sind wir punktetechnisch nicht aus den Startlöchern gekommen. Auch wenn in Teilen die Niederlagenserie aus dem Frühling noch in den Knochen stecken sollte, würde ich mir doch bereits Stabilisierungstendenzen wünschen. Jetzt sich gemäß Eurer Kommentare relativ billig ein 1:5 einschenken zu lassen, könnte da vielleicht doch etwas kontraproduktiv sein.
06.09.2024 - 18:12 Uhr
Deine Frage nach dem SINN so eines Spiels ist mehr als berechtigt. Nach dem COTTBUS Spiel sollte man erwarten, jede Chance zu nutzen, um zu einem deutlich verbesserten Zusammenspiel zu kommen. Stattdessen wird Beschäftigungstherapie für die Reservisten betrieben.
Wenn man die komplett frustrieren will, dann macht man das so.
Wenn Agrafiotis funktionieren soll, dann doch in einer bestmöglichen Formation. Soll er die Mängel in der "2.Reihe" jetzt noch zusätzlich kompensieren?
Mich wundert es aber kaum noch, dass der Tenor vieler Kommentare alles "schlüssig" zurecht rückt. WAS bringt uns das für die weitere Saison?
Wenn DÖRING mit der 2.Garde ein eigenes angepasstes und erfolgreiches Konzept erarbeitet hätte, hätte ich das noch verstanden, aber so unbeholfen eine 1:5 Niederlage als Motivationsschub mitzugeben, deckt sich mit meinen bisherigen Beobachtungen und Erkenntnissen zu unserem Trainer.
Wenn man die komplett frustrieren will, dann macht man das so.
Wenn Agrafiotis funktionieren soll, dann doch in einer bestmöglichen Formation. Soll er die Mängel in der "2.Reihe" jetzt noch zusätzlich kompensieren?
Mich wundert es aber kaum noch, dass der Tenor vieler Kommentare alles "schlüssig" zurecht rückt. WAS bringt uns das für die weitere Saison?
Wenn DÖRING mit der 2.Garde ein eigenes angepasstes und erfolgreiches Konzept erarbeitet hätte, hätte ich das noch verstanden, aber so unbeholfen eine 1:5 Niederlage als Motivationsschub mitzugeben, deckt sich mit meinen bisherigen Beobachtungen und Erkenntnissen zu unserem Trainer.
06.09.2024 - 20:28 Uhr
Quelle: www.dfb.de
Die deutschen U 18-Junioren haben auch ihr zweites Spiel beim Vaclav Jezek Cup in Tschechien gewonnen. In Hustopece gelang der Mannschaft von DFB-Trainer Christian Wörns gegen die Türkei ein souveränes 4:0 (3:0). Zum Auftakt hatte sich die DFB-Auswahl gegen die USA 1:0 (1:0) durchgesetzt. Zum Abschluss des Turniers geht es am Sonntag (ab 15 Uhr) in Lanzhot gegen die Gastgeber.
Bereits heute hatte die deutsche U18-Nationalmannschaft ihre zweite Partie während der Länderspielpause. Ben Nink kam dieses Mal nicht zum Einsatz. Am Sonntag könnte es gegen Gastgeber Tschechien aber wieder so weit sein.
06.09.2024 - 21:07 Uhr
Den Kommentaren von FC Bayern Fan 92 uns Eckpunkt ist nichts hinzuzufügen. Ein Testspiel halt, in dem sich die zweite Reihe auch mal zeigen darf. Ob 10:0 oder 0:10, Ergebnis spielt keine Rolle.Ob jetzt einer positiv auf sich aufmerksam gemacht hat, kann ich nicht beurteilen, da ich das Spiel nicht sehen konnte. In Essen und gegen Sandhausen zählt's. Danach sieht man schon eher, wohin die Reise geht.
09.09.2024 - 08:39 Uhr
Das ist das Spannende am Fussball, jeder hat seine Meinung zu einem Team und entscheidend ist dann auf dem Platz. Aber das Sinnieren und Vorhersagen macht auch Spass und ist der Grund, dass wir in D während großen Turnieren gefühlt 80 Millionen Bundestrainer haben.
Der Teil hier im Forum, der die Lage positiver einschätzt, dürfte nah an der Eigeneinschätzung des Vereins liegen. Ich denke auch, dass die nächsten Spiele zeigen werden, wo der SVWW steht. Nach Sandhausen stehen ja Aue und Osnabrück an. Will sagen, bis Ende September wissen wir dann, wie das Testspiel zu bewerten war.
Der Teil hier im Forum, der die Lage positiver einschätzt, dürfte nah an der Eigeneinschätzung des Vereins liegen. Ich denke auch, dass die nächsten Spiele zeigen werden, wo der SVWW steht. Nach Sandhausen stehen ja Aue und Osnabrück an. Will sagen, bis Ende September wissen wir dann, wie das Testspiel zu bewerten war.
09.09.2024 - 13:06 Uhr
Wie man die bisherige Saison, den Kader etc. bewertet hängt sicher auch viel damit zusammen, welche Erwartungshaltung man hat. Und meist geht es für die Absteiger aus der zweiten Liga erst mal darum, in Liga drei Fuß zu fassen. Und regelmäßig war auch in fast jeder Saison mindestens ein Verein dabei, der zusehen musste, nicht noch durchgereicht zu werden (siehe Bielefeld letzte Saison, im Jahr davor Aue...). Und mit diesen Szenarien vor Augen ist meine Erwartungshaltung dann zugegebenermaßen doch eher gering. Von daher finde ich, lief es in der Saison bisher doch recht gut. Natürlich ist noch Luft nach oben. Aber man konnte durchaus auch schon sehr gute spielerische Ansätze bei der Mannschaft erkennen. Wie sich das dann im Laufe der Saison entwickelt, wird man sehen.
Im Testspiel gegen Elversberg konnte sich in meinen Augen niemand so wirklich aufdrängen. Wobei Agrafiotis da z.B. natürlich auch einen undankbaren Job hatte, weil nach vorne kaum was ging und er entsprechend wenig Möglichkeiten hatte, sich zu zeigen. Aber ihm Spielpraxis zu geben, war schon richtig.
Im Testspiel gegen Elversberg konnte sich in meinen Augen niemand so wirklich aufdrängen. Wobei Agrafiotis da z.B. natürlich auch einen undankbaren Job hatte, weil nach vorne kaum was ging und er entsprechend wenig Möglichkeiten hatte, sich zu zeigen. Aber ihm Spielpraxis zu geben, war schon richtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 09.09.2024 um 13:10 Uhr bearbeitet
09.09.2024 - 18:07 Uhr
@ Aber man konnte durchaus auch schon sehr gute spielerische Ansätze bei der Mannschaft erkennen. Wie sich das dann im Laufe der Saison entwickelt, wird man sehen.
Na, das sind doch mal klare Aussagen! Oder vielleicht gar keine...?
Im November wollte man dann ja auch sehen wie`s läuft !
Aber zum Testspiel gegen Elversberg :
NATÜRLICH gehört Agrafiotis gesetzt!
NATÜRLICH gehört auch ein JACOBSEN gesetzt! Und zwar nicht zur Bewegungstherapie, sondern um mit der Teamqualität in die Spur zu kommen!
NATÜRLICH gehört auch ein KAYA dazu oder steht das DREAMTEM des letzten Spieltages mit Noten zw. 4 und 5 schon fest?!?
WARUM ging denn nach VORNE nichts mit den Leuten die uns sofort WEITERHELFEN können?!?
Die 3er Reihe wurde mal so richtig durchgewürfelt! Auf der Suche nach einer gewürfelten 6?
Das war COACHINGmäßig allerheftigste Herausforderung und sicher keine Belohnung für die neuen Spieler, logischerweise "gedemütigt" zu werden. Oder sollte FLO das mal aus der Hüfte übernehmen?
Letztlich gilt auf dem Platz - auch DAS was der TRAINER an Interaktivität und Kreativität mit SEINEM TEAM ERZEUGEN kann.
KONSOLIDIERUNG lässt sich messen ! An Ergebnissen und Tabellenplatz! Habe es im VORFELD operationalisiert, damit man später nicht wie häufig erlebt mit dem Begriff jongliert bis es passend gemacht ist. Während einige hier Richtung 2.Liga schielen habe ich mich konkret an STÖVER gehalten und dafür nach 10 Spieltagen einen Platz unter den ersten 5-6 festgemacht. Vielleicht sogar4. mit DFB-Pokal Perspektive.
Korrigiert hat meine Definition mit Saisonbeginn zu Saisonbeginn hier im Forum niemand.
Und welch Glück , trotz sehr, sehr durchwachsener Leistungen stehen wir jetzt nach dem 4. Spiel auf dem 4.PLATZ.
Bleibt es nach dem 10.Spieltag so in etwa, oder auch 5. od. 6.Platz wäre zumindest das FORMALE Ziel erreicht.
Dann wäre das auch für NILS DÖRING ohne wenn und aber ein Beleg, dass er es womöglich hinbekommt.
Da ich altmodisch bin und sehr auf die ART und WEISE schaue WIE wir Fußball spielen , wäre dies Situation schon fast ein Wunder.
Aber es muss ja nicht so laufen wie es mir erscheint!
Wünsche allen einen erfolgreichen Lauf, weiter gute ERGEBNISSE und vielleicht ein deutlich Spur mehr an Qualität. Das wäre COOL!
Na, das sind doch mal klare Aussagen! Oder vielleicht gar keine...?
Im November wollte man dann ja auch sehen wie`s läuft !
Aber zum Testspiel gegen Elversberg :
NATÜRLICH gehört Agrafiotis gesetzt!
NATÜRLICH gehört auch ein JACOBSEN gesetzt! Und zwar nicht zur Bewegungstherapie, sondern um mit der Teamqualität in die Spur zu kommen!
NATÜRLICH gehört auch ein KAYA dazu oder steht das DREAMTEM des letzten Spieltages mit Noten zw. 4 und 5 schon fest?!?
WARUM ging denn nach VORNE nichts mit den Leuten die uns sofort WEITERHELFEN können?!?
Die 3er Reihe wurde mal so richtig durchgewürfelt! Auf der Suche nach einer gewürfelten 6?
Das war COACHINGmäßig allerheftigste Herausforderung und sicher keine Belohnung für die neuen Spieler, logischerweise "gedemütigt" zu werden. Oder sollte FLO das mal aus der Hüfte übernehmen?
Letztlich gilt auf dem Platz - auch DAS was der TRAINER an Interaktivität und Kreativität mit SEINEM TEAM ERZEUGEN kann.
KONSOLIDIERUNG lässt sich messen ! An Ergebnissen und Tabellenplatz! Habe es im VORFELD operationalisiert, damit man später nicht wie häufig erlebt mit dem Begriff jongliert bis es passend gemacht ist. Während einige hier Richtung 2.Liga schielen habe ich mich konkret an STÖVER gehalten und dafür nach 10 Spieltagen einen Platz unter den ersten 5-6 festgemacht. Vielleicht sogar4. mit DFB-Pokal Perspektive.
Korrigiert hat meine Definition mit Saisonbeginn zu Saisonbeginn hier im Forum niemand.
Und welch Glück , trotz sehr, sehr durchwachsener Leistungen stehen wir jetzt nach dem 4. Spiel auf dem 4.PLATZ.
Bleibt es nach dem 10.Spieltag so in etwa, oder auch 5. od. 6.Platz wäre zumindest das FORMALE Ziel erreicht.
Dann wäre das auch für NILS DÖRING ohne wenn und aber ein Beleg, dass er es womöglich hinbekommt.
Da ich altmodisch bin und sehr auf die ART und WEISE schaue WIE wir Fußball spielen , wäre dies Situation schon fast ein Wunder.
Aber es muss ja nicht so laufen wie es mir erscheint!
Wünsche allen einen erfolgreichen Lauf, weiter gute ERGEBNISSE und vielleicht ein deutlich Spur mehr an Qualität. Das wäre COOL!
11.10.2024 - 12:16 Uhr
Wie bitter ist das denn?!?! Wegmann hat sich im gestrigen Testspiel einen Unterarmbruch zugezogen und wird sich außerdem einer Operation unterziehen müssen.
Der Verein gibt als Ausfallzeit mehrere Monate an.
Das tut mir total leid für ihn.
Alles Gute Marius.
Alles Gute Marius.
11.10.2024 - 14:36 Uhr
Habe das Spiel teilweise auf dem Smartphone in der Totalen sehen können.
Immerhin hat BÄTZNER einige sehr gute Ecken getreten und einen 11er verwandelt.
Sonst war wenig für mich zu erkennen. Aber immerhin!
Habe BJARKE JACOBSEN erkennen können
Immerhin hat BÄTZNER einige sehr gute Ecken getreten und einen 11er verwandelt.
Sonst war wenig für mich zu erkennen. Aber immerhin!
Habe BJARKE JACOBSEN erkennen können
11.10.2024 - 19:02 Uhr
Zitat von Eckpunkt
Wie bitter ist das denn?!?! Wegmann hat sich im gestrigen Testspiel einen Unterarmbruch zugezogen und wird sich außerdem einer Operation unterziehen müssen.
Alles Gute Marius.
Was es noch bitterer macht: die Situation war in der Entstehung überflüssig. Bei dem hohen Ball des KSC standen wir in unserer letzten Defensivreihe 3-gegen-1. Und dabei war Wegmann auch eng am Gegenspieler dran bzw besser zum Kopfball positioniert. Daher war es unnötig von Brdar, aus seinem Tor rauszulaufen und die Flanke mit der Faust klären zu wollen (zumal der Ball ziemlich genau an der Strafraumgrenze runterkam und somit auch durchaus die Gefahr eines Handspiels bestand). Wegmann hatte dabei auch von seiner Körperspannung nicht mit einem Zusammenprall gerechnet, wodurch er noch mehr durchgeschüttelt wurde. Einfach extrem bitter. Wie bitter ist das denn?!?! Wegmann hat sich im gestrigen Testspiel einen Unterarmbruch zugezogen und wird sich außerdem einer Operation unterziehen müssen.
Alles Gute Marius.
Zum Testspiel selbst: Obwohl es in beiden Halbzeiten durchaus (große) Abweichungen unserer bisherigen Startaufstellungen gab, hätten wir schon im ersten Durchgang nicht zurückliegen müssen. 2x Franjic und Johansson hatten unsere Großchancen. Nach der Pause hätten wir uns ebenfalls aus dem Spiel heraus mit durchaus guten Spielzügen belohnen können. So mussten dann Standardsituationen herhalten. Mich freut es für Janitzek, dass er insgesamt für sich Werbung machen konnte. Defensiv ist nicht wirklich etwas angebrannt, im ersten Durchgang hätte ich mir allerdings gewünscht, dass wir die Räume an der Strafraumgrenze besser abdecken, so hatte der KSC ein paar Schüsse aus der zweiten Reihe. Und in München hatten wir so ja auch einen Gegentreffer kassiert, weil wir uns zu sehr nach dem Ball orientiert haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.