VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

TRANSFER UND KADERPLANUNG 2017/18 (Wintertransferperiode)

31.08.2017 - 18:07 Uhr
Onguene war halt eine Fehlverpflichtung. Man glaubt nicht mehr, dass er sich noch positiv entwickelt. Gerade weil man 2,5 Millionen ausgegegeben hat zieht man den Schlussstrich nicht sofot. Die Hoffnung ist sie noch so gering stirbt zuletzt.

•     •     •

Alles für den VfB.
Zitat von Simplify
Onguene war halt eine Fehlverpflichtung. Man glaubt nicht mehr, dass er sich noch positiv entwickelt. Gerade weil man 2,5 Millionen ausgegegeben hat zieht man den Schlussstrich nicht sofot. Die Hoffnung ist sie noch so gering stirbt zuletzt.

Insiderinfo oder Kaffeesatzleserei?
Mein Kaffeesatz sagt mir nur immer: giess nach!
Aber nicht, was die Verantwortlichen beim VfB denken, bzw. was die genauen Beweggründe deren Handelns sind.

@Simplify, das Folgende hat mit deinem Post nichts zu tun.

Ich hab hier lange den Mund gehalten, weil ich in den meisten Fällen keine mehrheitstauglichen Meinungen habe und es dann eh in einer wer-hat-Recht-Debatte endet. Ich will keinem meine Meinung aufdrängen und hab auch eigentlich keine Lust rumzudiskutieren.
Aber manche Ansichten sind hier dermaßen unreflektiert, dass ich es einfach nicht aushalte es immer und immer wieder zu lesen.

-Einen 19 jährigen U-Nationalspieler als Fehleinkauf abzustempeln (nicht aus kaderplanerischer Sicht, sondern aufgrund der unterstellt fehlenden Perspektive) und...
-im Gegenzug massivst das Nichterkennen des Talents Kimmichs zu kritisieren passt nicht zusammen.

-Die Leihe Onguenes mit Kaufoption (ohne bekannte Höhe) kategorisch abzulehnen und...
im Gegenzug jede eigene Leihe ohne Kaufoption nutzlos zu nennen passt nicht zusammen.

-Jede Leihe ohne Kaufoption abzulehnen und
-im Gegenzug vorzurechnen, dass das Budget nicht ausreicht um alle Positionen qualitativ und quantitaiv gut zu besetzen passt nicht zusammen

-Einem Baumgartl Schritt für Schritt die Perspektive abzusprechen und
-im Gegenzug bspw. Bicakcic als Beispiel heranzuziehen, den man vor Jahren hätte halten müssen, damit er heute weiterhelfen könnte passt nicht zusammen.

-Die gefühlt niedrige Ablöse Maxims aufs schärfste zu kritisieren und...
-sich im Gegenzug zu freuen, dass Zieler und Akolo recht günstig zu uns wechseln, obwohl andere wohl mehr zahlen wollten passt nicht zusammen.

-Erfahrene und bezahlbare Spieler fordern, da der Jugendwahn nicht funktioniere und...
-im Gegenzug nach jedem durchschnittlichen Spiel Gentners Mangala/Burnic zu fordern passt nicht zusammen.

-Erfahrene und bezahlbare Spieler zu bekommen und...
-diese dann aufgrund der Verletzungsanfälligkeit zu kritisieren, ohne die sie nicht bezahlbat wären, passt nicht zusammen.

Hab jetzt auch schon wieder die Lust verloren. Ich will auch nicht im Geringsten behaupten, dass hier alles gut gelaufen ist in der letzten Transferperiode. Aber jeder sollte doch bei seinen Parolen die er so von sich gibt erstmal nachdenken ob es überhaupt Sinn macht, was man sich da so zusammendenkt.
Nach den Eindrücken der ersten Pflichtspiele wird m.E. der Bedarf an einem zentralen Offensivspieler mit der Fähigkeit, sich in den Zwischenräumen zu bewegen und Vertikalpässe zu spielen offensichtlich. Unsere Offensive ist nicht in der Lage, hinter die gegnerische Abwehr zu kommen und wenn man dann in der Defensive noch so unkonzentriert agiert wie gestern, wird es eng im Kampf um den Klassenerhalt.
Bitte in der Wintertransferperiode nachbessern!

•     •     •

Zitat von patman1893
Nach den Eindrücken der ersten Pflichtspiele wird m.E. der Bedarf an einem zentralen Offensivspieler mit der Fähigkeit, sich in den Zwischenräumen zu bewegen und Vertikalpässe zu spielen offensichtlich. Unsere Offensive ist nicht in der Lage, hinter die gegnerische Abwehr zu kommen und wenn man dann in der Defensive noch so unkonzentriert agiert wie gestern, wird es eng im Kampf um den Klassenerhalt.

Wieso, hier ist doch Gentner gesetzt und somit kannste dir das Geld sparen .
Grundsätzlich hast du aber 100 % Recht.

•     •     •

Lukas Podolski

"80 Prozent von Euch und ich kraulen sich auch mal an den Eiern."
Zitat von Cannstadt
Zitat von patman1893

Eieieiei.

Der Spieler wie in @patman1893 beschreibt, ist ein Spielertyp wie Maxim, Max Meyer, Özil, Götze, Kagawa etc.

Wie man bei der Spielertypbeschreibung gleich den Bogen zu Gentner schlagen kann, ist mir unverständlich - der ist nun wirklich ein ganz anderer Spielertyp, eher ein Box2Box-Player wie Khedira, Can, auch Goretzka (es ist jeweils der Spielertyp gemeint, nicht die Qualität). Man kann durchaus mit einem Spielertyp wie Özil plus einem Spielertyp wie Khedira im MF erfolgreich spielen. zwinker
Aufgrund der bisher gezeigten Leistungen im DM und der IV würde ich mich Anstelle des Vereins mit den vertragslosen Lescott (früher Man City) und Matthieu Flamini (früher Arsenal) beschäftigen. Gerade Flamini wird kaum Geld verlangen da er durch sein Erdöl Investment bereits Milliardär ist.
Ich bin auch der Meinung, dass man bei den vertragslosen Spielern nochmals nach Verstärkungen suchen sollte.
Gegen Hertha und Schalke kam mir die Jungs so in etwa wie Azubis vor.
Man spielt teilweise ganz nett mit und das sieht auch ganz gut aus, aber dann gibt es eben ein paar Szenen in denen der Gegner abgezockter ist und schon hat man das Spiel verloren.
Ich sehe viel Potential bei unseren Spielern aber die Abgezocktheit fehlt hält noch und kommt halt nicht über Nacht.
Sollte Holger Badstuber in der Saison noch öfters ausfallen, werden wir wahrscheinlich sehr viele Spiele wie gegen Hertha oder Schalke sehen.
Und von erfahrenen Spielern, die die Gefahren voraussehen können (offensiv wie defensiv) , bringen auch den Jungen viel mehr, wie wenn man nur einen weiteren Azubi neben sich hat.
Zitat von justalittlethought
Zitat von Cannstadt

Zitat von patman1893

Eieieiei.

Der Spieler wie in @patman1893 beschreibt, ist ein Spielertyp wie Maxim, Max Meyer, Özil, Götze, Kagawa etc.

Wie man bei der Spielertypbeschreibung gleich den Bogen zu Gentner schlagen kann, ist mir unverständlich - der ist nun wirklich ein ganz anderer Spielertyp, eher ein Box2Box-Player wie Khedira, Can, auch Goretzka (es ist jeweils der Spielertyp gemeint, nicht die Qualität). Man kann durchaus mit einem Spielertyp wie Özil plus einem Spielertyp wie Khedira im MF erfolgreich spielen. zwinker

Richtig @justalittlethought
Leider wurde es versäumt auch in der Offensive mal wieder einen ausgewogenen Kader zusammen zustellen.
Leider fehlt es an Ersatz für die LA Seite wie auch die RA Seite.
Auf beiden Seiten haben wir Bundesliga unerfahrene Spieler die riesen Potenzial haben, aber eben Zeit brauchen dies zu entfalten.

Bei denn ganzen jungen Spieler in der Offensive fehlt mit einer der in kritischen Situationen mal denn Ball nimmt und weis damit was zu machen. Einer der Erfahrung hat, und eben auch die "Spielerische Klasse" der offensive Struktur zu geben.

Anstatt eines A.Donsi und der weiteren Leihe eines Asano hätte hier mir ein erfahrener Spieler besser gefallen.
Zumindest traut man Ongube aktuell nicht zu, dass er in der ersten spielen könnte. Selbst bei seinen Einsätzen in unserer Zweiten war er nicht besonders stark. Das ist eben so, das sehe ich als Außerstehender schon. Und er hat eben einige grundsätzliche Mängel. Stimmt aber schon einem Bicacic hätte ich den Schritt nicht zugetraut. Allerdings hätte ich ihn so nicht nach Braunschweig gehen lassen. Es ist völlig richtig Entwicklungen von Spielern lassen sich oft nicht vorhersehen.

•     •     •

Alles für den VfB.
Zitat von schlauchi
Zitat von justalittlethought

Zitat von Cannstadt

Zitat von patman1893

Eieieiei.

Richtig @justalittlethought
Leider wurde es versäumt auch in der Offensive mal wieder einen ausgewogenen Kader zusammen zustellen.
Leider fehlt es an Ersatz für die LA Seite wie auch die RA Seite.
Auf beiden Seiten haben wir Bundesliga unerfahrene Spieler die riesen Potenzial haben, aber eben Zeit brauchen dies zu entfalten.

Bei denn ganzen jungen Spieler in der Offensive fehlt mit einer der in kritischen Situationen mal denn Ball nimmt und weis damit was zu machen. Einer der Erfahrung hat, und eben auch die "Spielerische Klasse" der offensive Struktur zu geben.

Anstatt eines A.Donsi und der weiteren Leihe eines Asano hätte hier mir ein erfahrener Spieler besser gefallen.

Da bin ich ganz bei Dir. Deswegen hätte ich Maxim zumindest nicht ohne adäquaten Ersatz abgegeben. Und nein Akolo ist kein Maxim-Ersatz, eher das Gegenteil. Er ist eher schlecht in unser Passpiel eingebunden (siehe Passmap). D.h. natürlich nicht, dass Akolo ein schlechter Spieler ist, er ist z. B. sehr stark im offensiven 1-1 und hat einen guten Zug zum Tor. Wenn er entsprechend eingesetzt wird, ist er durchaus stark. Aber er könnte eher mit einem Maxim (bzw. einem OM, der andere Spieler einsetzt) spielen, aber eben nicht gut statt ihm. Er ist eher ein Spieler, der eingesetzt werden muss, als einer, der andere mit guten Pässen einsetzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.