VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

TRANSFER UND KADERPLANUNG 2017/18 (Wintertransferperiode)

31.08.2017 - 18:07 Uhr
Zitat von patman1893
Nach den Eindrücken der ersten Pflichtspiele wird m.E. der Bedarf an einem zentralen Offensivspieler mit der Fähigkeit, sich in den Zwischenräumen zu bewegen und Vertikalpässe zu spielen offensichtlich. Unsere Offensive ist nicht in der Lage, hinter die gegnerische Abwehr zu kommen und wenn man dann in der Defensive noch so unkonzentriert agiert wie gestern, wird es eng im Kampf um den Klassenerhalt.
Bitte in der Wintertransferperiode nachbessern!

Ich hoffe drauf, dass es auch in der Hinrunde noch besser wird, wenn Burnic, Ofori und Insua wieder ins Team rutschen. Die haben da in der Vorbereitung viel richtig gemacht und spielgestalterisch den Laden geschmissen. Die schwächste Kombi war da mEn immer Gentner und Mangala. Hoffentlich sieht Wolf das bald mal ein.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich in der Winterpause lieber nen Außen nachlegen. Die Position des OMs will Wolf anscheinend nicht haben (siehe Maxim). Dass es trotzdem cleverer gewesen wäre Alexandru zu behalten spar ich mir ...

•     •     •

1893!
Die ewige "Maxim fehlt uns Schallplatte" nervt. Bisher haben wir zwar offensiv noch keine Bäume ausgerissen, aber zwei Tore in drei Spielen, drei Punkte (bei zwei Auswärtsspielen bei heimstarken Teams mit ordentlich Ambitionen) ist doch vollkommen in Ordnung. Einen Elfer hat man noch verballert, einen möglichen nicht bekommen und die eine oder andere dicke Chance auch liegen gelassen. Wo ist eigentlich das Problem? Mit Insua fällt übrigens auch direkt vor der Saison ein zentraler Bestandteil unseres Aufbauspiel aus. Und mit Mane auch ein starker Spieler (auch wenn das schon lange bekannt war). Wieso kann man da nicht einfach Geduld haben?

Zumal: Was reißt euer Maxias eigentlich in Mainz? Sagenhaft bisher oder?
Zitat von Titelthema
Die ewige "Maxim fehlt uns Schallplatte" nervt. Bisher haben wir zwar offensiv noch keine Bäume ausgerissen, aber zwei Tore in drei Spielen, drei Punkte (bei zwei Auswärtsspielen bei heimstarken Teams mit ordentlich Ambitionen) ist doch vollkommen in Ordnung. Einen Elfer hat man noch verballert, einen möglichen nicht bekommen und die eine oder andere dicke Chance auch liegen gelassen. Wo ist eigentlich das Problem? Mit Insua fällt übrigens auch direkt vor der Saison ein zentraler Bestandteil unseres Aufbauspiel aus. Und mit Mane auch ein starker Spieler (auch wenn das schon lange bekannt war). Wieso kann man da nicht einfach Geduld haben?

Es geht im Argument nicht um Maxim per se, sondern darum, dass uns ein kreativer OM wie Maxim fehlt. Das ist doch kaum zu bestreiten, dass es immer wieder Phasen gibt, wo uns nicht viel einfällt im letzten Drittel. Dass Mané länger fehlt, war auch schon bekannt, als man Maxim ohne adäquaten Ersatz abgegeben hat.
Zitat von justalittlethought
Zitat von Titelthema

Es geht im Argument nicht um Maxim per se, sondern darum, dass uns ein kreativer OM wie Maxim fehlt. Das ist doch kaum zu bestreiten, dass es immer wieder Phasen gibt, wo uns nicht viel einfällt im letzten Drittel. Dass Mané länger fehlt, war auch schon bekannt, als man Maxim ohne adäquaten Ersatz abgegeben hat.

So schauts aus. Bestes Beispiel Halbzeit 1 gegen Schalke. Wir hatten 60% ballbesitz und größtenteils spielten sich Baumgartl und Pavard den Ball zu. Schön für die vielzitierte Passquote allerdings brotlos und ohne Sinn bei 0:1 Rückstand. Gentner, Mangala haben sicherlich ihre Stärken, allerdings gehört der Spielaufbau/chancenerarbeitung nicht dazu. Kreativität geht uns halt extrem ab, wir hoffen auf einen 19-jährigen brekalo. Ist zu wenig. Habe die Hoffnung, dass Ascacíbar alleiniger 6-er wird und 2 8-er auflaufen.

Sollten wir bei einer 3-er Kette bleiben (damit meine ich 3 IVs), dann unbedingt noch einen kopfballstarken IV holen. Wir haben aktuell 3 kopfballstarke Spieler , Kaminski, Badstuber und Terodde. Letzterer wird sicher nicht immer spielen, wenn Ginczek wieder dabei ist. Wir haben jetzt nach 3 spielen 3 Gegentore nach Standards. Kein schöner schnitt.
Zitat von Baginski

So schauts aus. Bestes Beispiel Halbzeit 1 gegen Schalke. Wir hatten 60% ballbesitz und größtenteils spielten sich Baumgartl und Pavard den Ball zu. Schön für die vielzitierte Passquote allerdings brotlos und ohne Sinn bei 0:1 Rückstand. Gentner, Mangala haben sicherlich ihre Stärken, allerdings gehört der Spielaufbau/chancenerarbeitung nicht dazu. Kreativität geht uns halt extrem ab, wir hoffen auf einen 19-jährigen brekalo. Ist zu wenig. Habe die Hoffnung, dass Ascacíbar alleiniger 6-er wird und 2 8-er auflaufen.

Wie soll unser Spiel denn aussehen wenn eine Mannschaft wie Schalke sich dazu entschließt das 1:0 Defensiv zu verwalten? Chancen im Minutentakt? Terodde war durch Naldo in dauerhafter Manndeckung und Phasenweise waren alle Spieler außer Zieler auf der Schalker hälfte.
Wir müssen uns klarmachen das wir nicht mehr auf Augenhöhe mit Schalke sind und es dadurch unglaublich schwer ist zu Chancen zu kommen wenn sie hinten dicht machen. Und TROTZDEM sind wir doch zu Chancen gekommen ! Das 1:1 war kein Zufall, es hat sich vorher schon angebahnt, ich fand das richtig gut von uns. Das Spiel haben wir in der Anfangsphase der 2. Hälfte verloren und selbst danach wäre es evtl spannend geworden wenn Gentner den Elfer zugesprochen bekommen hätte. Wäre wäre Fahrradkette, aber trotzdem.
Ich vermisse keinen Maxim und keinen OM, finde uns als Aufsteiger gut aufgestellt. Denke auch Pavard und Baumi werden noch assists kreieren, diese Elf war meiner Meinung nach für ein Konterspiel aufgestellt und das Spiel wäre dann durch die IV aufgebaut worden, mit direktem zuspiel auf die schnellen Außen. Wenn wir gegen gleichstarke Mannschaften spielen vermute ich sehr stark, dass wir auch das von dir beschreibene 3er Mittelfeld sehen werden. Weil wir dann auch das Spiel machen wollen und gezielter Chancen herausspielen werden

•     •     •

Meister 2026/27: VfB Stuttgart

Signatur erstellt 03.08.2015
Zitat von KojiroHyuga
Zitat von Baginski

Wie soll unser Spiel denn aussehen wenn eine Mannschaft wie Schalke sich dazu entschließt das 1:0 Defensiv zu verwalten? Chancen im Minutentakt? Terodde war durch Naldo in dauerhafter Manndeckung und Phasenweise waren alle Spieler außer Zieler auf der Schalker hälfte.
Wir müssen uns klarmachen das wir nicht mehr auf Augenhöhe mit Schalke sind und es dadurch unglaublich schwer ist zu Chancen zu kommen wenn sie hinten dicht machen. Und TROTZDEM sind wir doch zu Chancen gekommen ! Das 1:1 war kein Zufall, es hat sich vorher schon angebahnt, ich fand das richtig gut von uns. Das Spiel haben wir in der Anfangsphase der 2. Hälfte verloren und selbst danach wäre es evtl spannend geworden wenn Gentner den Elfer zugesprochen bekommen hätte. Wäre wäre Fahrradkette, aber trotzdem.
Ich vermisse keinen Maxim und keinen OM, finde uns als Aufsteiger gut aufgestellt. Denke auch Pavard und Baumi werden noch assists kreieren, diese Elf war meiner Meinung nach für ein Konterspiel aufgestellt und das Spiel wäre dann durch die IV aufgebaut worden, mit direktem zuspiel auf die schnellen Außen. Wenn wir gegen gleichstarke Mannschaften spielen vermute ich sehr stark, dass wir auch das von dir beschreibene 3er Mittelfeld sehen werden. Weil wir dann auch das Spiel machen wollen und gezielter Chancen herausspielen werden

das Problem besteht doch aber nicht erst seit dieser Saison, dass man das Gefühl hat "die wissen bei eigenem Ballbesitz gar nicht was sie mit dem Ball machen sollen". Das war auch letzte Saison schon so, wo uns oft die Individuelle Klasse den Arsc* gerettet hat. Das wird aber in Liga 1 nicht so oft der Fall sein.

•     •     •

Natürlich gibt es auf Coronademos nicht nur Nazis. Auch die deutsche Tradition mitzulaufen und hinterher nichts gewusst zu haben wird gepflegt.

Natürlich gibt es bei Pegida nicht nur Nazis. Auch die deutsche Tradition mitzulaufen und hinterher nichts gewusst zu haben wird gepflegt.

Hast du dir das Jammern selber beigebracht, oder warst du an der Akademimimi.

Genau das sehe ich nicht so. Soll der OM einen der IV ersetzen? Dass wir noch mehr Gegentore nach Standards fangen und weniger kompakt in der Mitte sind? Uns würde dann auch mit Sicherheit ein kopfballstarker Mann fehlen und wir wären in der Luft noch anfälliger. Nein, der OM fehlt uns nur bei einer Spielweise die dir nicht anwenden, weil wir fast immer Außenseiter sind und nicht das Spiel machen. Wir brauchen schnelle Leute für Konter und die haben wir. Immer wenn wir das Spiel machen müssen sind wir bereits in Rückstand und dnsn ist das Problem nicht das Spiel nah vorne sondern das Spiel nach hinten (gewesen). Und auch dann hat man (siehe Schalke) ja Chancen kreiert.
Zitat von Titelthema

Genau das sehe ich nicht so. Soll der OM einen der IV ersetzen? Dass wir noch mehr Gegentore nach Standards fangen und weniger kompakt in der Mitte sind? Uns würde dann auch mit Sicherheit ein kopfballstarker Mann fehlen und wir wären in der Luft noch anfälliger. Nein, der OM fehlt uns nur bei einer Spielweise die dir nicht anwenden, weil wir fast immer Außenseiter sind und nicht das Spiel machen. Wir brauchen schnelle Leute für Konter und die haben wir. Immer wenn wir das Spiel machen müssen sind wir bereits in Rückstand und dnsn ist das Problem nicht das Spiel nah vorne sondern das Spiel nach hinten (gewesen). Und auch dann hat man (siehe Schalke) ja Chancen kreiert.

ich hoffe Wolf denkt nicht so eindimensional...sonst sagst du dir als gegnerischer Trainer gib den Stuttgartern den Ball...dann wissen sie nichts damit anzufangen...wir pressen...dann wird schon ein Fehler passieren...zwinker

•     •     •

Natürlich gibt es auf Coronademos nicht nur Nazis. Auch die deutsche Tradition mitzulaufen und hinterher nichts gewusst zu haben wird gepflegt.

Natürlich gibt es bei Pegida nicht nur Nazis. Auch die deutsche Tradition mitzulaufen und hinterher nichts gewusst zu haben wird gepflegt.

Hast du dir das Jammern selber beigebracht, oder warst du an der Akademimimi.
Zitat von Chrischi_VFB
Zitat von Titelthema

ich hoffe Wolf denkt nicht so eindimensional...sonst sagst du dir als gegnerischer Trainer gib den Stuttgartern den Ball...dann wissen sie nichts damit anzufangen...wir pressen...dann wird schon ein Fehler passieren...zwinker

Aber so extrem ist es ja nicht, wir wissen ja schon etwas damit anzufangen, nur ist der Aufbau halt langsamer. Eine stabile Defensive hat bei uns dieses Jahr vorrang, wobei ich gegen Hannover, Freiburg, etc. durchaus versuchen würde Offensiver zu agieren. Aber gegen zB Leverkusen versuchen das Spiel zu machen mit unserer Elf? das wäre Fahrlässig

•     •     •

Meister 2026/27: VfB Stuttgart

Signatur erstellt 03.08.2015
Fandet ihr uns ideenlos? Natürlich sprühten wir nicht vor Einfallsreichtum, aber die erste Halbzeit war doch gut, weil wir quasi nichts zuließen, Schalke, natürlich auch wegen des Spielstandes, komplett diktierten, durch Pavard einen guten Kopfball hatten - Standard klarerweise - Kaminski Terodde einmal super bediente, wo er fast alleine Richtung Fährmann lief, dann aber abdrehte und wir eigentlich auch ein super herausgespieltes Tor erzielten. Zudem wurden Aogo und auch Beck einige Male gut freigespielt, wo dann die Flanke keinen Ertrag brachte oder Schalke einfach auch gut verteidigte. Auch nach der Pause hätte es beim vermeintlichen Gente-Elfer und beim T-Rod-Kopf-Brustball für uns ausschlagen bzw. wir rankommen können. Nicht falsch verstehen, die Niederlage war verdient, sehr verdient, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir mit einem Zehner so viel besser ausgesehen hätten.

Je länger ich darüber nachdenke, umso besser fand ich unsere Leistung eigentlich. rolleyestongue Es gibt Probleme, einige sogar, aber wir sind doch nicht Real, dass wir uns auf Schalke, Chancen im Minutentakt erspielen können. Und Maxim war bis dato ein absolutes Traum-Geschäft, den haben ja sogar wir quasi perfekt verteidigt und das will dann doch was heißen? zwinker grins

•     •     •

Nur der VfB - egal, welche Liga...

Und neben dem VfB:

.............................CALM CHOLERICS.....................................

Spätzle-Liga-Pokalfinalist 2017/18!
Spätzle-Liga-Meister 2021/22 (42 Punkte)!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.