VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

TRANSFER UND KADERPLANUNG 2017/18 (Wintertransferperiode)

31.08.2017 - 18:07 Uhr
MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM MAXIM

spielt jetzt in Mainz!

•     •     •

VfB - Lieblingsclub schwäbischer Fußballgourmets
Vogt - Wehrle - Adrion - Labbadia --> haut ab
Labbadia... check
Vogt... loading.....85%
Wehrle... momentan ausgesetzt... unter Beobachtung

Zitat von mv-marci
Zitat von KojiroHyuga

Zitat von mv-marci

Deine Aussage @Titelthema , dass man Rückstände vermeiden muss, ist schön und gut. In meinen Augen für einen Aufsteiger aber eher Wunschdenken. Es wird immer wieder zu Situationen kommen in denen man in Rückstand gerät und dann sollte man Offensiv die passende Antwort parat haben. Hier wäre ein kreativer Spieler, der auch mal zwei, drei Spieler auf sich ziehen und unerwartete Bälle spielen kann schon nützlich. Der Spieler muss sicherlich nicht Maxim heißen, aber er sollte ähnliche Fähigkeiten haben.

Nun aber bei H96 klappt es doch gaz gut mit dem Gegentore vermeiden oder? Wenn wir vor haben das Spiel selbst zu gestalten kann man ein Zentrum mit Ascacibar, Gentner (Burnic) und Mangala aufbauen. Ansonten würde es wirklich reichen wenn wir hinten dicht stehen würden.
Hätte das Spiel gerne gesehn wenn wir nicht schon nach 3 Minuten in Rückstand geraten

In meinen Augen nur eine Frage der Zeit bis 96 einbricht. Die surfen aktuell auf ihrer Euphoriewelle, gestärkt durch ein großes Selbstbewusstsein, dass sie auch haben können nach den gezeigten Leistungen, welches sie aber nicht auf ewig über ihre eigentliche Qualität spielen lassen wird.

Aber hierzu gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen.

Aber sicher gibt es die. H96 hat im Gegensatz zum VfB eine sichere Abwehr. Daran scheitert der Wunsch aus einer sicheren Defensive und ohne Rückstand ein Spiel auf zu ziehen. Das hat man aber bereits in der 2. BULI verbockt und leider in der 1. nicht korrigiert. Aber man kann ja weiter hoffen, dass unsere Offensive mehr Tore schießt als die Defensive sich einfängt.
Zitat von justalittlethought

Da widerlegt Dich aber direkt das Spiel gegen Schalke. Da hatten wir 62% Ballbesitz und die ließen uns im eigenen Stadion das Spiel machen und warteten auf Umschaltmomente und Aufbaufehler unsererseits.

Das widerlegt micht gar nicht, denn wie ich geschrieben habe erhalten wir die Initiative wenn wir in Rückstand sind (üblich im Fußball). Der richtige Ansatz ist dann für mich aber nicht, sich einen offensiven Spielstil auszudenken, sondern nicht so oft in Rückstand zu geraten. Denn auch in Rückstand ist es für uns meiner Meinung nach nicht sinnvoll, eine kompakte Ordnung aufzugeben. Genau das wollen die Gegner ja wenn sie uns die Initiative überlassen. Ich sehe ein dass das nicht sexy ist und ich würde auch lieber Offensivfußball sehen. Es passt aber weder zu einem Aufsteiger allgemein, noch zu uns. Es würde uns auch nichts bringen wenn wir dann den Rückstand ausgleichen und danach gleich wieder überrannt werden weil wir zu offensiv aufgestellt sind.

Zitat von mv-marci

Ich will gar nicht sagen, dass wir diesen Spieler in jedem Spiel brauchen würden, aber wir werden immer wieder in diese Situation kommen, wo er uns hilfreich wäre. Selbst wenn er nur von der Bank kommen würde.

Sorry, aber du wärst (warst) doch der Erste der sich beschwert wenn Maxim auf der Bank sitzt. Bei seinem Abgang hieß es doch immer "Mimimimi, man hat ihm ja nie vertraut". Das hier kommt mir sehr wie eine Phantomschmerzdebatte vor.

Und selbst wenn ein solcher Spieler in dieser Situation sinnvoll wäre, ist er für uns auch drei Millionen Ablöse, ein nicht unerhebliche Gehalt (möchte da nicht spekulieren) einen Kaderplatz und einen möglichen Unruheherd wert? Denn das ganze Zeug von "er verhält sich so vorbildlich" ist nichts als das Übliche, wenn man einen Spieler nicht völlig demontieren will. Keiner weiß, ob er sich eine weitere Saison klaglos auf die Bank gesetzt hätte (gegen seinen Willen ist er jedenfalls nicht gewechselt). Ich verstehe einfach nicht, wieso man hier einen Spielertyp fordert, der nicht zu unserer Art Fußball zu spielen passt. Ihr könnt ja eure Meinung haben, aber die geht dann eben nicht mit meiner und auch nicht der der Verantwortlichen zusammen. Wolf und Gentner haben nach dem Spiel auch vor allem die Fehler (defensiv) bemängelt, nicht etwa die fehlenden Ideen nach vorne.
Zitat von Titelthema
Zitat von justalittlethought

Da widerlegt Dich aber direkt das Spiel gegen Schalke. Da hatten wir 62% Ballbesitz und die ließen uns im eigenen Stadion das Spiel machen und warteten auf Umschaltmomente und Aufbaufehler unsererseits.

Das widerlegt micht gar nicht, denn wie ich geschrieben habe erhalten wir die Initiative wenn wir in Rückstand sind (üblich im Fußball). Der richtige Ansatz ist dann für mich aber nicht, sich einen offensiven Spielstil auszudenken, sondern nicht so oft in Rückstand zu geraten. Denn auch in Rückstand ist es für uns meiner Meinung nach nicht sinnvoll, eine kompakte Ordnung aufzugeben. Genau das wollen die Gegner ja wenn sie uns die Initiative überlassen. Ich sehe ein dass das nicht sexy ist und ich würde auch lieber Offensivfußball sehen. Es passt aber weder zu einem Aufsteiger allgemein, noch zu uns. Es würde uns auch nichts bringen wenn wir dann den Rückstand ausgleichen und danach gleich wieder überrannt werden weil wir zu offensiv aufgestellt sind.

Zitat von mv-marci

Ich will gar nicht sagen, dass wir diesen Spieler in jedem Spiel brauchen würden, aber wir werden immer wieder in diese Situation kommen, wo er uns hilfreich wäre. Selbst wenn er nur von der Bank kommen würde.

Sorry, aber du wärst (warst) doch der Erste der sich beschwert wenn Maxim auf der Bank sitzt. Bei seinem Abgang hieß es doch immer "Mimimimi, man hat ihm ja nie vertraut". Das hier kommt mir sehr wie eine Phantomschmerzdebatte vor.

Und selbst wenn ein solcher Spieler in dieser Situation sinnvoll wäre, ist er für uns auch drei Millionen Ablöse, ein nicht unerhebliche Gehalt (möchte da nicht spekulieren) einen Kaderplatz und einen möglichen Unruheherd wert? Denn das ganze Zeug von "er verhält sich so vorbildlich" ist nichts als das Übliche, wenn man einen Spieler nicht völlig demontieren will. Keiner weiß, ob er sich eine weitere Saison klaglos auf die Bank gesetzt hätte (gegen seinen Willen ist er jedenfalls nicht gewechselt). Ich verstehe einfach nicht, wieso man hier einen Spielertyp fordert, der nicht zu unserer Art Fußball zu spielen passt. Ihr könnt ja eure Meinung haben, aber die geht dann eben nicht mit meiner und auch nicht der der Verantwortlichen zusammen. Wolf und Gentner haben nach dem Spiel auch vor allem die Fehler (defensiv) bemängelt, nicht etwa die fehlenden Ideen nach vorne.

Die willst es nicht verstehen, oder? Es geht nicht um den Spieler Maxim an sich. Das haben doch @justalittlethought und ich mehrmals betont. Ja ich war/bin Fan von Maxim. Das liegt aber weniger an der Person Alexandru Maxim, sondern viel mehr an dem Spielertyp den er verkörpert. Ich kenne ihn nicht persönlich und bin ehrlich gesagt auch kein großer Fan des Osteuropäischen Fußballs, aber eben Fan seiner Fähigkeiten. Von daher fand ich den Verkauf sehr schade, hätte mich damit aber abgefunden wenn, was den Spielertyp angeht, gleichwertiger Ersatz verpflichtet worden wäre.

Das ich mich letztes Jahr beschwert habe, wenn er nicht gespielt hat stimmt. Das war doch aber eine völlig andere Situation als diese Saison. Jetzt sind wir Aufsteiger, damals waren eine der Topmannschaften der Liga. Das versteht sich ja von allein, dass es da ein Unterschied im Auftreten und in der taktischen Einstellung gibt, weshalb ich kein Problem damit hätte, wenn der angesprochene Spielertyp und ich schreibe bewusst Spielertyp, weil es mir eben um diesen geht und nicht um den angesprochenen Ex-Spieler, erst einmal auf der Bank platzt nimmt und dann eben im Fall der Fälle gebracht wird.

Wie schon gesagt, deine Idee zu versuchen nicht in den Rückstand zu geraten ist ja wirklich schön und gut. Sie wird aber nicht immer umsetzbar sein. Schon gar nicht als Aufsteiger, der Qualitativ mit vielen Teams in der Liga eben nicht mithalten kann. Oder meinst du ernsthaft man kann in einer Sportart wie dem Fußball mit nur einem Plan auskommen? Hier gibt es so viele Individualitäten, die bei einem Spiel mit reinspielen, da kann man doch nicht davon ausgehen, dass der Plan nicht in Rückstand zu geraten immer aufgeht.

Genau dann, wenn dieser Plan nicht aufgeht braucht man eben einen Plan B und dafür benötigt man einen breiten und in jedem Bereich ausgewogen besetzten Kader. Genau diese Ausgewogenheit fehlt mir aktuell in unserer Offensive. Wir haben zwei Topstürmer vorne drin und schnelle Leute auf den Flügeln, aber niemand der diese Spieler bei einem tiefstehenden Gegner einsetzten kann und ggfs. auch mal selbst Lücken reißen kann, oder mal zwei, drei Gegner auf sich ziehen kann. Es fehlt hier einfach ein kreativer Mann, der in diesen Situationen einen Idee hat. Das gleiche Problem hatten wir letztes Jahr ja auch in der Rückrunde gegen die vielen tiefstehenden Gegner. Unsere Offensive war wochenlang dermaßen ungefährlich bis Wolf einfiel, dass er da ja noch einen solchen Typ Spieler auf der Tribüne hocken hatte.

Man könnte jetzt sagen, dass das ZM dafür zuständig sei solche Situationen zu lösen, wobei sich da bislang noch niemand hervor getan hat, der den Anschein macht, dass er das könnte. Wer nun meint Ascacibar würde in dieser Hinsicht die Lösung sein, der hat sich wohl noch nie ernsthaft mit dem Spieler auseinander gesetzt. Toller Spieler, aber niemand der diese Attribute verkörpert.

Aber vermutlich bild ich mir das alles nur ein. Stichwort Phantomschmerz zwinker
Zitat von mv-marci

Man könnte jetzt sagen, dass das ZM dafür zuständig sei solche Situationen zu lösen, wobei sich da bislang noch niemand hervor getan hat, der den Anschein macht, dass er das könnte. Wer nun meint Ascacibar würde in dieser Hinsicht die Lösung sein, der hat sich wohl noch nie ernsthaft mit dem Spieler auseinander gesetzt. Toller Spieler, aber niemand der diese Attribute verkörpert.
)

Diese Problematik hätte ich vor Saisonbeginn bereits angesprochen, als Wolf noch ein klassisches 442 mit zwei Stürmern favorisierte.

Das 442 oder auch das jetzige System mit Doppelsechs setzt voraus, dass man auf diesen beiden Positionen möglichst komplette ZM hat, die defensiv und auch offensiv ihre Stärken mitbringen. Reine DM wie z.B. ein Soldo es war, kommen im heutigen modernen Fussball immer mehr aus der Mode. Das ist auch einer der Gründe warum ein Kvist bei uns gescheitert ist obwohl er eigentlich ein guter DM war. Man hat von ihm aber mehr verlangt.
Wenn man sich die Topteams der BL oder auch anderer Ligen anschaut wird man feststellen, dass dort im ZM genau diese flexiblen Spielertypen aufgestellt sind und kaum noch reine Abräumer.

Da wir diese kompletten ZM aber nicht haben hatte ich ein Dreiermittelfeld vorgeschlagen mit einem reinen 6er und zwei "ZM". Somit wäre unser MF wesentlich kompakter in der Defensive und flexibler in der Offensiven. Die Qualität die wir im MF nicht unbedingt haben, wäre somit deutlich kompensiert. Für diesen dritten MF Spieler hätte ich den 2. Stürmer geopfert, der sonst eh nur in der Luft gehangen wäre.
Als Aufsteiger sollte sich Wolf eh mal die Frage stellen ob man zwingend mit Doppelspitze plus zwei AS spielen muss. Und das mit einem schwachen Zweiermittelfeld. Das hat in der Vorbereitung schon etwas nach Zorniger ausgesehen.

Falls man in der genannten Formation in Rückstand Gerät, was uns als Aufsteiger des öfteren passieren wird, haben wir Spieler wie Özcan und Donis, denen man dann gerne auch mal regelmäßig die Chance geben sollte.
Zitat von JoeVFB
Zitat von mv-marci

)

Diese Problematik hätte ich vor Saisonbeginn bereits angesprochen, als Wolf noch ein klassisches 442 mit zwei Stürmern favorisierte.

Das 442 oder auch das jetzige System mit Doppelsechs setzt voraus, dass man auf diesen beiden Positionen möglichst komplette ZM hat, die defensiv und auch offensiv ihre Stärken mitbringen. Reine DM wie z.B. ein Soldo es war, kommen im heutigen modernen Fussball immer mehr aus der Mode. Das ist auch einer der Gründe warum ein Kvist bei uns gescheitert ist obwohl er eigentlich ein guter DM war. Man hat von ihm aber mehr verlangt.
Wenn man sich die Topteams der BL oder auch anderer Ligen anschaut wird man feststellen, dass dort im ZM genau diese flexiblen Spielertypen aufgestellt sind und kaum noch reine Abräumer.

Da wir diese kompletten ZM aber nicht haben hatte ich ein Dreiermittelfeld vorgeschlagen mit einem reinen 6er und zwei "ZM". Somit wäre unser MF wesentlich kompakter in der Defensive und flexibler in der Offensiven. Die Qualität die wir im MF nicht unbedingt haben, wäre somit deutlich kompensiert. Für diesen dritten MF Spieler hätte ich den 2. Stürmer geopfert, der sonst eh nur in der Luft gehangen wäre.
Als Aufsteiger sollte sich Wolf eh mal die Frage stellen ob man zwingend mit Doppelspitze plus zwei AS spielen muss. Und das mit einem schwachen Zweiermittelfeld. Das hat in der Vorbereitung schon etwas nach Zorniger ausgesehen.

Falls man in der genannten Formation in Rückstand Gerät, was uns als Aufsteiger des öfteren passieren wird, haben wir Spieler wie Özcan und Donis, denen man dann gerne auch mal regelmäßig die Chance geben sollte.

Ich seh schon, wir sind da ähnlicher Meinung. Fände mit dem aktuellen Kader auch ein 3er Mittelfeld bestehend aus einem 6er und zwei 8ern gut. Der Abräumer auf der 6 würde die Defensive stabilisieren und die zwei 8er könnten sich abwechselnd in die Offensive mit einschalten. Denke man könnte damit offensiv variabler und trotzdem defensiv stabil auftreten.
Zitat von mv-marci

Ich seh schon, wir sind da ähnlicher Meinung. Fände mit dem aktuellen Kader auch ein 3er Mittelfeld bestehend aus einem 6er und zwei 8ern gut. Der Abräumer auf der 6 würde die Defensive stabilisieren und die zwei 8er könnten sich abwechselnd in die Offensive mit einschalten. Denke man könnte damit offensiv variabler und trotzdem defensiv stabil auftreten.

Zudem wäre Rentner in einem Dreiermittelfeld auf halb links annähernd auf seiner Optimalposition, auf der er für uns wirklich nochmal zur Waffe werden könnte, da er ja durchaus auch Tore schießen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoeVFB am 13.09.2017 um 13:12 Uhr bearbeitet
Quelle: www.spox.com
Der Weltmeister [Durm] von 2014 wurde laut BVB-Mitteilung vom Samstag in München erfolgreich an der Hüfte operiert.
Durm an der Hüfte operiert, dementsprechend auch eher keine Option für die Winterpause

•     •     •

Query OK, 36113957 rows affected (56 min 18.52 sec)
Hartel (Union) und Ochs (TSG Hoffenheim) bitte bis zu Winterpause gut scouten und dann ggfls verpflichten. Eindrücke von mir sind, dass es kreative Außenspieler sind, die auch schöne Flanken schlagen und defensiv sich nicht für Zweikämpfe zu schade sind.

Tolles Spiel von beiden bei der U21

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

------------------------------Seimen--------------------
----------------Jeltsch----Zagadou-----Hendriks------------
--Assignon---------Chema------Stiller---------Mittelstädt----
----------------------------Nartey----------------
------------------------El Khannouss----------------------
----------------------------Undav------------------
Zitat von Santo1989
Hartel (Union) und Ochs (TSG Hoffenheim) bitte bis zu Winterpause gut scouten und dann ggfls verpflichten. Eindrücke von mir sind, dass es kreative Außenspieler sind, die auch schöne Flanken schlagen und defensiv sich nicht für Zweikämpfe zu schade sind.

Tolles Spiel von beiden bei der U21

Hartel ist eher im ZM anzufinden. Aber dafür wäre er sogar interessant um eine etwas offensivere Option zu haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.