TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Transferdiskussionsthread MIT Quelle 2025/26

04.02.2025 - 20:40 Uhr
Deniz hatte dieses Jahr 4 scorer in 10 Spielen, letztes Jahr ist er mit seinen 12 nicht mal unter den Top 25.
Zitat von UltraBlue
Deniz hatte dieses Jahr 4 scorer in 10 Spielen, letztes Jahr ist er mit seinen 12 nicht mal unter den Top 25.

Es echt ja auch nicht rein um die Statistik , sondern um einen gewissen Spielertyp .

Ohne nachzusehen will ich behaupten, dass Deniz sehr viele Baelle spielt , die 2-3 Stationen zu Chancen oder Tore führen. Oeffnende Paesse aus der Sechserposition , Seitenwechsel auf die Aussen Schnittstellen-Pässe auf einen Stürmer , der dann den anderen Stürmer einsetzt .

All das ist aber Taffertshofer auch nicht . Ich sehe ihn von der Spielanlage her , vom Alter und Entwicklungspotenzial, sowie von der Qualität ziemlich ähnlich zu Christiansen
Zitat von UltraBlue

Deniz macht also 16 Scorer in 18 Monaten. Taffertshofer hat 17 (in Worten SIEBZEHN) Scorer in seiner gesamten Profilaufbahn geschafft...

•     •     •

"Ich blick zurück, schau wie weit war dieser Weg / Alle sind so iPhone doch ich bin 5110" - Marc Reis

"Boah sind die da. Die Regensburger sind so da, die waren gestern schon da." - Alex Klich, Sportkommentator und Philosoph (vermutlich)
Ich würde Taffertshofer dann gerne haben, wenn er sich mit Jacobsen gut ergänzt und er statt Maier geplant ist.

Jacobsen wird auch weiter unantastbar bleiben, neben ihm wird es spannend.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.
Taffertshofer würde durchaus Sinn machen.
Allen voran dürfte er MKs Wunschsspieler sein. Taffertshofer spielte von 21/22 bis 24/25 bei Wehen Wiesbaden, welches von November 21 bis April 24 von Kauczinski trainiert wurde.

MK weiß genau, was er von Taffertshofer erwarten kann, was er dem Spiel gibt und was nicht. Ebenso weiß Taffertshofer, was MK von ihm erwartet und wie er unter ihm spielen soll. Bei einem Transfer in der Winterpause, welche kaum richtige Vorbereitung zulässt, ist das Gold wert. Zumal wir auf der Position akute Personalnot haben und daher die Eingewöhnungszeit noch kürzer ausfallen sollte, als bei einem Winterneuzugang ohnehin schon gewünscht.

Im Februar wird Taffertshofer 31. Man wird in ihm eine Lösung allen voran für die Rückrunde sehen. Damit verbaut er unseren jungen Mittelfeldtalenten keineswegs den Weg, weder kurz- und erst recht nicht mittelfristig.

Seine Statistiken sind im Ligavergleich gut. Für seine 1,74m hat er eine überraschend gute Quote an gewonnen Kopfbällen, seine Defensivwerte sind durch die Bank gut, vor allem bei Wiedereroberungen sticht er hervor (abgelaufene Saison besserer pro-90-Wert als 91% der Drittliga-Mittelfeldspieler — ein Wert, bei dem Maier in dieser Saison ebenso überragt. Spricht für gutes Pressingverhalten, was Maier unter MK sehr gut spielt). Ebenso sind seine Passstatistiken durchaus brauchbar, hier legt er im Vergleich zu Maier deutlich bessere Werte bei langen Pässen hin. Ein Stilmittel, was bei uns durchaus gefragt ist.

Haut mich Taffertshofer komplett vom Hocker? Nein. Man weiß, was man von ihm bekommt und was nicht. Das ist aber nicht unbedingt schlecht; ganz im Gegenteil. Weniger Risiko kannst du bei einem Transfer kaum eingehen. Kennt die Liga, kennt den Verein und sein Umfeld, kennt den Trainer. Wir haben im Winter wenig Spielraum bei Transfers, weshalb eine sichere Option zur Komplettierung des Mittelfeldzentrums die richtige Wahl ist. Ein leichtes Upgrade zu Maier könnte er sein, in jedem Fall wäre er gleichwertiger Ersatz.

•     •     •

161860
Paul Agostino Fußballgott!
Zitat von BennyAgostino
Taffertshofer würde durchaus Sinn machen.
Allen voran dürfte er MKs Wunschsspieler sein. Taffertshofer spielte von 21/22 bis 24/25 bei Wehen Wiesbaden, welches von November 21 bis April 24 von Kauczinski trainiert wurde.

MK weiß genau, was er von Taffertshofer erwarten kann, was er dem Spiel gibt und was nicht. Ebenso weiß Taffertshofer, was MK von ihm erwartet und wie er unter ihm spielen soll. Bei einem Transfer in der Winterpause, welche kaum richtige Vorbereitung zulässt, ist das Gold wert. Zumal wir auf der Position akute Personalnot haben und daher die Eingewöhnungszeit noch kürzer ausfallen sollte, als bei einem Winterneuzugang ohnehin schon gewünscht.

Im Februar wird Taffertshofer 31. Man wird in ihm eine Lösung allen voran für die Rückrunde sehen. Damit verbaut er unseren jungen Mittelfeldtalenten keineswegs den Weg, weder kurz- und erst recht nicht mittelfristig.

Seine Statistiken sind im Ligavergleich gut. Für seine 1,74m hat er eine überraschend gute Quote an gewonnen Kopfbällen, seine Defensivwerte sind durch die Bank gut, vor allem bei Wiedereroberungen sticht er hervor (abgelaufene Saison besserer pro-90-Wert als 91% der Drittliga-Mittelfeldspieler — ein Wert, bei dem Maier in dieser Saison ebenso überragt. Spricht für gutes Pressingverhalten, was Maier unter MK sehr gut spielt). Ebenso sind seine Passstatistiken durchaus brauchbar, hier legt er im Vergleich zu Maier deutlich bessere Werte bei langen Pässen hin. Ein Stilmittel, was bei uns durchaus gefragt ist.

Haut mich Taffertshofer komplett vom Hocker? Nein. Man weiß, was man von ihm bekommt und was nicht. Das ist aber nicht unbedingt schlecht; ganz im Gegenteil. Weniger Risiko kannst du bei einem Transfer kaum eingehen. Kennt die Liga, kennt den Verein und sein Umfeld, kennt den Trainer. Wir haben im Winter wenig Spielraum bei Transfers, weshalb eine sichere Option zur Komplettierung des Mittelfeldzentrums die richtige Wahl ist. Ein leichtes Upgrade zu Maier könnte er sein, in jedem Fall wäre er gleichwertiger Ersatz.

Sehe ich auch so. Taffertshofer ist eine grundsolide und eigentlich perfekte Lösung für unsere Situation. Solider Spieler, der Trainer und Verein kennt, man weiß was man bekommt und teuer dürfte er auch nicht sein. Gleichzeitig verbaut man Althaus und Dordan nicht den Weg, weil Taffertshofer ein Musterprofi ist und keinen Stunk macht, wenn er auf der Bank sitzt. Ich fände diesen Transfer sehr passend für uns. Gefällt mir besser, als der nächste vermeintliche Unterschiedsspieler.
Mich stört der Umstand, dass er noch Vertrag und 70% Startelfquote hat. Glaube nicht, dass er ablösefrei zu haben sein wird.
Zitat von flipsi1860
Ich würde Taffertshofer dann gerne haben, wenn er sich mit Jacobsen gut ergänzt und er statt Maier geplant ist.

Wir müssen die Ausfälle von Deniz und Christiansen kompensieren und holen dann einen Spielertyp der Maier ersetzt? Das wär wieder 60 wie in seinen besten Zeiten

•     •     •

"Ich blick zurück, schau wie weit war dieser Weg / Alle sind so iPhone doch ich bin 5110" - Marc Reis

"Boah sind die da. Die Regensburger sind so da, die waren gestern schon da." - Alex Klich, Sportkommentator und Philosoph (vermutlich)
Zitat von 60Schorsch
Zitat von flipsi1860

Wir müssen die Ausfälle von Deniz und Christiansen kompensieren und holen dann einen Spielertyp der Maier ersetzt? Das wär wieder 60 wie in seinen besten Zeiten

Sechzig wie in seinen besten Zeiten ist doch vielmehr, sich aufgrund eines bloßen Gerüchts so drüber zu echauffieren.

Mal ganz unabhängig davon, ob Taffertshofer überhaupt kommt und der einzige Zugang für die Position bleibt.
Christiansen und Deniz sind doch selbst zwei arg unterschiedliche Spielertypen. Dazu war es Maier, der Deniz und auch Christiansen ersetzte — mit großem Erfolg.

Freilich bietet uns ein Deniz nochmal ganz andere spielmacherische Qualitäten im Mittelfeldzentrum, als ein Maier oder Taffertshofer. Maier übernimmt/übernahm ja aber nicht Deniz' Rolle, sondern brachte mit seiner Physis, Kopfballstärke, Arbeit gegen den Ball und dem aggressiven Pressingverhalten eine Dynamik in unser Mittelfeld, von der die gesamte Mannschaft profitierte. Die kreativen Aufgaben können und konnten so auf andere Bereiche und Spieler umverteilt werden.

Das Spielerprofil alleine sagt doch nichts über dessen Rolle in einem und für ein System aus. Jacobsen ist ein herausragender Fußballer, der neben einem defensiveren Part durchaus seine spielerischen Fähigkeiten besser ausspielen kann. Jakob als Rückkehrer bietet ein belebendes Offensivelement auf der linken Schiene, Lippmann kann seinen Offensivdrang hoffentlich auf rechts ausspielen. Voet ist ein guter Spieleröffner, Dulic überwindet gern mit Tempo und Physis die erste Verteidigungslinie des Gegners. Volland und Niederlechner lassen sich gerne tiefer fallen, um im Aufbau anspielbar zu sein. Lange Bälle werden von Haugen und Hobsch top verarbeitet.

Ich bin ein großer Fan von technisch versierten Spielmachern im Zentrum, ohne Frage. Aber Taffertshofer und die Transferpolitik generell noch vor einer möglichen(!) Verpflichtung schlecht zu reden und so fatalistisch zu urteilen, ist mir wirklich viel, viel zu kurzgedacht.

•     •     •

161860
Paul Agostino Fußballgott!
Nachdem Jacobsen für nur ein Spiel gesperrt ist, wäre ein Transfer, der uns nicht in der Spitze verstärkt, nur ein weiterer Spieler für die Breite. Taffertshofer ist zwar durchaus ein solider Spieler, aber auch schon im absteigenden Alter. Ich glaube nicht, dass er in den Kernkompetenzen noch stärker ist als jeweils Maier oder Jacobsen.Er fällt für mich daher eher in die Kategorie "Breite". Dafür ist er zu schade, zumal Christiansen auch irgendwann wieder zurückkommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.