TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Transferdiskussionsthread MIT Quelle 2025/26

04.02.2025 - 20:40 Uhr
Zitat von vonfreytag
Ist doch interessant, dass wir im Transfer Fred MIT Quelle seitenweise über Spieler von anderen Clubs diskutieren, und uns anschließend alle einig sind, dass wir im Winter was versäumt haben: sei es, Geschwindigkeit, Kreativität, oder wie es der Trainer schon vor Wochen monierte, einen anderen Stürmer Typ. Und jetzt reden wir es schön, indem wir denselben Spieler, der uns kürzlich noch gerettet hat, schlecht machen. Ist das nicht absurd?

Keine Ahnung, ob damit jetzt meine Kommentare gemeint waren, aber:

- ich fand Abiama bei uns immer ok, mehr aber auch nicht, ich hab aber auch schon im Sommer sehr gut damit leben können, dass man stattdessen lieber Haugen geholt hat
- ich mach ihn auch jetzt nicht schlecht, ich sag nur, dass er aus meiner Sicht nicht der Stürmer ist, der uns gerade fehlt, bzw. dass uns aus meiner Sicht wenn überhaupt gar nicht unbedingt ein Stürmer fehlt
- unser Kader ist eh schon groß (gottseidank, muss man nach der Verletzungsserie sagen), ich würd schon sagen, wenn man nen Spieler dazu holt, dann nicht nur, damit man einen anderen Spieler dazu geholt hat, sondern einer, der gerade auf einer entscheidenden Position ein echtes Upgrade ist. Abiama mag schnell sein, aber im Gesamtpaket sehe ich jetzt nicht, was er Hobsch und Niederlechner, schon gar nicht Haugen voraus hätte. Wir hatten in den ersten Spielen einen unzufriedenen Hobsch, später einen unzufriedenen Niederlechner. Entweder holen wir dazu noch einen unzufriedenen Abiama, oder aber wir haben einen unzufriedenen Hobsch und Niederlechner gleichzeitig, ohne dass sich das Grundproblem verbessert: zu wenig herausgespielte Chancen.

Zum Vergleich: Abiama hat in der Rückrunde 2 Tore 4 Vorlagen gemacht
Hobsch hat aktuell 5/5, Niederlechner 2/3.

Kannst Du gern anders sehen, aber absurd muss man es dann nicht nennen.

•     •     •

Mein Leben basiert auf wahren Begebenheiten
Zitat von Joker82
- ich fand Abiama bei uns immer ok, mehr aber auch nicht, ich hab aber auch schon im Sommer sehr gut damit leben können, dass man stattdessen lieber Haugen geholt hat
- ich mach ihn auch jetzt nicht schlecht, ich sag nur, dass er aus meiner Sicht nicht der Stürmer ist, der uns gerade fehlt, bzw. dass uns aus meiner Sicht wenn überhaupt gar nicht unbedingt ein Stürmer fehlt
- unser Kader ist eh schon groß (gottseidank, muss man nach der Verletzungsserie sagen), ich würd schon sagen, wenn man nen Spieler dazu holt, dann nicht nur, damit man einen anderen Spieler dazu geholt hat, sondern einer, der gerade auf einer entscheidenden Position ein echtes Upgrade ist. Abiama mag schnell sein, aber im Gesamtpaket sehe ich jetzt nicht, was er Hobsch und Niederlechner, schon gar nicht Haugen voraus hätte. Wir hatten in den ersten Spielen einen unzufriedenen Hobsch, später einen unzufriedenen Niederlechner. Entweder holen wir dazu noch einen unzufriedenen Abiama, oder aber wir haben einen unzufriedenen Hobsch und Niederlechner gleichzeitig, ohne dass sich das Grundproblem verbessert: zu wenig herausgespielte Chancen.

Gar nicht - Abi war toll. Ich hatte ja geschrieben, dass er uns möglicherweise sogar gerettet hat.

Ich wollte mit meinem Blues einfach etwas Luft ablassen, dass wir eigentlich bereits seit Oktober, als das Team eingespielt war und die Defizite augenscheinlich wurden, untätig rumsitzen und die Löcher im Kader nicht stopfen. Zwar stehen wir seit dem Trainerwechsel defensivsicherer, aber offensiv hat sich nichts geändert. Der Mangel an Qualität ist augenscheinlich und trotzdem tun wir nichts. Das ist das, was mich frustriert und ganz offensichtlich anderen auffällt, sonst würden wir ja nicht darüber lästern... Mit Abi hat es gar nichts zu tun.
Zitat von Sheva60
Zitat von vonfreytag

Zitat von Joker82

Gar nicht - Abi war toll. Ich hatte ja geschrieben, dass er uns möglicherweise sogar gerettet hat.

Ich wollte mit meinem Blues einfach etwas Luft ablassen, dass wir eigentlich bereits seit Oktober, als das Team eingespielt war und die Defizite augenscheinlich wurden, untätig rumsitzen und die Löcher im Kader nicht stopfen. Zwar stehen wir seit dem Trainerwechsel defensivsicherer, aber offensiv hat sich nichts geändert. Der Mangel an Qualität ist augenscheinlich und trotzdem tun wir nichts. Das ist das, was mich frustriert und ganz offensichtlich anderen auffällt, sonst würden wir ja nicht darüber lästern... Mit Abi hat es gar nichts zu tun.

Einfache Antwort: Wie willst du ohne Kohle etwas verändern? Vlt sitzt man nicht augenscheinlich rum, sondern es sind einem die Arme gebunden.

Schau mal nach Saarbrücken:
15 Spiele ohne Sieg, nur noch 1 Punkt vor der Abstiegszone und auch im Winter nix gemacht..glaubst du, die machen das freiwillig?

Ostermann erpresst sie einfach.
Entweder ihr kriecht zu Kreuze oder der Verein geht in den Abgrund

Es wurde eine Restrukturierung der KGaA angekündigt und im Rahmen dessen ein kaufmännischer Leiter. Dieser kaufmännische Leiter wäre dann auch in der Lage Sponsoren, Gönner oder sonstiges aufzutreiben um uns solche Verstärkungen zu erlauben. Ebenso ein Sportdirektor und ein Technischer Direktor - die Antworten zu den aktuell besetzten Positionen überlasse ich nun dir. Und genau diese fehlende Professionalisierung meint doch vonfreytag. Wir wissen seit X Wochen ja Monaten, dass es im spielerischen hapert und können in einer nie vorher dagewesene Ruhe Spieler scouten und uns auf das Winterfenster vorbereiten, Gespräche führen und was passiert? Gar nix. Nicht einmal Spieler, welche VÖLLIG außen vor sind, wird man los. Man hätte ja wenigstens ein paar Kadermaßnahmen im Vorgriff auf die neue Saison machen können. Gespräche mit Lippmann intensivieren können, evtl Verkauf bei nicht Erfolg etc. Es gibt und gab so viel zu tun und das in Ruhe bei unserem unruhigen Verein. Passiert ist absolut nix und jetzt werden wir diese Saison und da leg ich mich fest als graue Maus im tristen Mittelfeld beenden. Wir haben chronische Probleme im Spielaufbau, welche einfach ignoriert und final nicht gelöst wurden.
Zitat von Leoniwas1860
Zitat von Sheva60

Zitat von vonfreytag
… seit Oktober, als das Team eingespielt war und die Defizite augenscheinlich wurden, untätig rumsitzen und die Löcher im Kader nicht stopfen. Zwar stehen wir seit dem Trainerwechsel defensiv sicherer, aber offensiv hat sich nichts geändert. Der Mangel an Qualität ist augenscheinlich und trotzdem tun wir nichts. Das ist das, was mich frustriert ...

Einfache Antwort: Wie willst du ohne Kohle etwas verändern? Vlt sitzt man nicht augenscheinlich rum, sondern es sind einem die Arme gebunden.
Entweder ihr kriecht zu Kreuze oder der Verein geht in den Abgrund.

Es wurde eine Restrukturierung der KGaA angekündigt und im Rahmen dessen ein kaufmännischer Leiter. Dieser kaufmännische Leiter wäre dann auch in der Lage Sponsoren, Gönner oder sonstiges aufzutreiben um uns solche Verstärkungen zu erlauben. Ebenso ein Sportdirektor und ein Technischer Direktor - die Antworten zu den aktuell besetzten Positionen überlasse ich nun dir. Und genau diese fehlende Professionalisierung meint doch vonfreytag.

Wir wissen seit X Wochen ja Monaten, dass es im spielerischen hapert und können in einer nie vorher dagewesene Ruhe Spieler scouten und uns auf das Winterfenster vorbereiten, Gespräche führen und was passiert? Gar nix. Nicht einmal Spieler, welche VÖLLIG außen vor sind, wird man los. Man hätte ja wenigstens ein paar Kadermaßnahmen im Vorgriff auf die neue Saison machen können. Gespräche mit Lippmann intensivieren können, evtl Verkauf bei nicht Erfolg etc. Es gibt und gab so viel zu tun und das in Ruhe bei unserem unruhigen Verein. Passiert ist absolut nix und jetzt werden wir diese Saison und da leg ich mich fest als graue Maus im tristen Mittelfeld beenden. Wir haben chronische Probleme im Spielaufbau, welche einfach ignoriert und final nicht gelöst wurden.

Genau das ist das Problem. Exzellent zusammengefasst.

Das Argument, dass „kein Geld da“ ist & uns „die Arme gebunden“ sind, darf nicht zählen, weil im Sommer sowieso schon 3 Mio. fehlen; eventuell sogar 6 Mio. Es muss also - ob wir wollen oder nicht - finanziell „nachgeschossen“ werden. Und deshalb wäre völlig egal gewesen, ob jetzt im Winter „sozusagen als Vorschuss auf kommenden Sommer“ schon Geld fließt oder nicht.

Kommt es zu keiner weiteren Finanzspritze (oder weitere Sicherheiten seitens des Eigentümers) geht es sowieso zurück in die Bayernliga. Vollkommen unabhängig von einem Verkauf von Delic, der sowieso notwendig bzw. alternativlos ist. Das ist der Punkt. Wir haben eine historische Chance versemmelt durch ein oder zwei Stellschrauben den Aufstieg anzuvisieren und für eine Wahnsinns-Stimmung in der Rückrunde zu sorgen. Schade, aber die Chance ist vorbei. Das wussten wir alles seit drei, vier oder 5 Monaten und haben nichts getan - ausser dilettantisch den Verantwortlichen zu feuern ohne einen Ersatz zu haben.
Jungs falscher Thread, denke ich spreche für viele, wenn ihr das bitte woanders weiterführt.
Zitat von vonfreytag

Zitat von Leoniwas1860

Zitat von Sheva60

Zitat von vonfreytag

… seit Oktober, als das Team eingespielt war und die Defizite augenscheinlich wurden, untätig rumsitzen und die Löcher im Kader nicht stopfen. Zwar stehen wir seit dem Trainerwechsel defensiv sicherer, aber offensiv hat sich nichts geändert. Der Mangel an Qualität ist augenscheinlich und trotzdem tun wir nichts. Das ist das, was mich frustriert ...

Entweder ihr kriecht zu Kreuze oder der Verein geht in den Abgrund.

Es wurde eine Restrukturierung der KGaA angekündigt und im Rahmen dessen ein kaufmännischer Leiter. Dieser kaufmännische Leiter wäre dann auch in der Lage Sponsoren, Gönner oder sonstiges aufzutreiben um uns solche Verstärkungen zu erlauben. Ebenso ein Sportdirektor und ein Technischer Direktor - die Antworten zu den aktuell besetzten Positionen überlasse ich nun dir. Und genau diese fehlende Professionalisierung meint doch vonfreytag.

Wir wissen seit X Wochen ja Monaten, dass es im spielerischen hapert und können in einer nie vorher dagewesene Ruhe Spieler scouten und uns auf das Winterfenster vorbereiten, Gespräche führen und was passiert? Gar nix. Nicht einmal Spieler, welche VÖLLIG außen vor sind, wird man los. Man hätte ja wenigstens ein paar Kadermaßnahmen im Vorgriff auf die neue Saison machen können. Gespräche mit Lippmann intensivieren können, evtl Verkauf bei nicht Erfolg etc. Es gibt und gab so viel zu tun und das in Ruhe bei unserem unruhigen Verein. Passiert ist absolut nix und jetzt werden wir diese Saison und da leg ich mich fest als graue Maus im tristen Mittelfeld beenden. Wir haben chronische Probleme im Spielaufbau, welche einfach ignoriert und final nicht gelöst wurden.

Genau das ist das Problem. Exzellent zusammengefasst.

Das Argument, dass „kein Geld da“ ist & uns „die Arme gebunden“ sind, darf nicht zählen, weil im Sommer sowieso schon 3 Mio. fehlen; eventuell sogar 6 Mio. Es muss also - ob wir wollen oder nicht - finanziell „nachgeschossen“ werden. Und deshalb wäre völlig egal gewesen, ob jetzt im Winter „sozusagen als Vorschuss auf kommenden Sommer“ schon Geld fließt oder nicht.

Kommt es zu keiner weiteren Finanzspritze (oder weitere Sicherheiten seitens des Eigentümers) geht es sowieso zurück in die Bayernliga. Vollkommen unabhängig von einem Verkauf von Delic, der sowieso notwendig bzw. alternativlos ist. Das ist der Punkt. Wir haben eine historische Chance versemmelt durch ein oder zwei Stellschrauben den Aufstieg anzuvisieren und für eine Wahnsinns-Stimmung in der Rückrunde zu sorgen. Schade, aber die Chance ist vorbei. Das wussten wir alles seit drei, vier oder 5 Monaten und haben nichts getan - ausser dilettantisch den Verantwortlichen zu feuern ohne einen Ersatz zu haben.

Jetzt muss ich mich auch mal einmischen, weil Du so viele Punkte scheinbar absichtlich verdrehst, dass es nicht mehr lustig ist.

Wo haben wir bitte eine historische Chance verbaut?
Wir sind in einer klaren Außenseiterposition und das hätten auch 3 Top Transfers nicht geändert.
Wie oft müssen wir eigentlich noch auf die Schnauze fallen, bis auch der Letzte kapiert, dass Du Dir den Aufstieg nicht wie am Fussballmanager erkaufen kannst?
Das hat zu Zweitligazeiten nicht funktioniert und tut es auch jetzt nicht.

Deniz wird plötzlich zum Messias hochsterilisiert. Habt Ihr nicht vergessen, dass wir defensiv mit ihm wesentlich schlechter standen? Das Mittelfeld Jacobsen+Deniz hat nie wirklich funktioniert. Auch bei Deniz+Maier hätte ich zumindest große Zweifel.
Ein Spielmacher a la Taz oder Cigerci soll also kommen.
Neben der Tatsache, dass die beiden Namen dermaßen unrealistisch sind, wären sie sauteuer und ich bin mir sicher, dass sie nicht funktionieren würden.
Spieler dieser Größenordnung verändern die Statik der Aufstellung komplett. Hast Du schon mal geschaut, wie viel Defensivarbeit die beiden verrichten? Vergleich das mal mit zB Volland.
Wir würden uns wieder neue Baustellen aufreißen.
Kontinuität unter dem richtigen Trainer wird der Schlüssel zum Erfolg sein. Mit MK haben wir zum ersten Mal seit MK (den anderen) einen Trainer mit dem wir was entwickeln können.

Was zu CW führt:
Es gibt/gab genug Kritikpunkte und deshalb sollte seine Entlassung keine Überraschung gewesen sein. Wenn doch, hat man nicht zugehört.
Natürlich ist es enttäuschend, dass es noch keinen Nachfolger gibt, deshalb war es aber noch lange kein Aktionismus ihn zu entlassen.
Unter anderem hat CW wie am oben erwähnten Fussballmanager agiert:
Spieler wurden gekauft ohne zu schauen, dass sie ins System passen. Einzelspieler gewinnen Dir keine Meisterschaft.
Dennoch kristallisiert sich aus der Menge an Einzelspieler schön langsam ein Gerüst heraus, um das man im Sommer mit ein paar Ergänzungen eine erfolgreiche Mannschaft bauen kann (siehe meinen Beitrag von vor gut einer Woche).

Das geht im Winter aber nicht wegen fehlendem Budget, noch unter Vertrag stehenden Spielern und zu geringer Auswahl an verfügbaren Spielern. Wir müssen uns bis zum Sommer gedulden und ich hab - mich eingeschlossen- einige Beiträge gesehen, die es als den richtigen Weg ansehen im Winter nicht mehr aktiv geworden zu sein.

Auch ich wäre gerne Spieler losgeworden im Winter, aber was kann da bitte MP dafür, wenn das nicht funktioniert?
Wir sind nicht am Sklavenmarkt und wenn die Spieler lieber ihre guten Verträge aussitzen wollen, müssen wir uns bei denen bedanken, die sie geschlossen haben.
Zudem wurde es durch das Verletzungspech auch schlicht schwieriger. ZB. Ein Steinkötter kommt jetzt zu Einsätzen, die er sonst nicht gehabt hätte. Nur natürlich, dass er ggf. hofft hier doch noch auf sich aufmerksam zu machen. Er ist doch nicht blöd und weiß genau, dass er bei uns jetzt seine letzte Chance auf den Durchbruch hat.

Zudem fehlen uns im Sommer keine 3-6 Millionen. Das ist doch dieselbe Leier wie alle Jahr. Es geht lediglich um die Absicherung der Beträge, weil wir aufgrund der Fortführungsprognose konservativ planen müssen.
Haben wir doch schon zig mal erlebt und wurde ebensooft durchgekaut.
Daher ist es durchaus sinnvoll, jetzt im Winter nicht wieder eine Millionen für einen Heilsbringer a la Holzhauser zu verbrennen, der dann nach 6 Monaten schon wieder weg ist.

Zu guter Letzt: Unser Innenverteidiger heißt Dulic, den hast Du jetzt schon 2 oder 3 Mal falsch geschrieben.

Edit: Sorry, nicht gesehen, stimme aber zu, dass es besser in nem anderen Thread weitergehen sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 60er-michi am 03.02.2026 um 21:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.