Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Transferspekulationen MIT Quelle [Zugänge]

24.09.2019 - 11:41 Uhr
Zitat von Nibby

Zitat von koppel1970

Wer den Spieler nicht kennt (da zähle ich mich auch dazu) kann hier wohl kaum fundierte Einschätzungen darüber abgeben, in wie fern Tapsoba unser Anforderungsprofil für einen neuen IV erfüllt.

Die GF wird schon wissen was sie macht. Gerade Rolfes macht bislang einen echt guten Job.

Naja, ich bin bei der Bewertung von Rolfes Arbeit noch nicht so überzeugt. Demirbay hat die Rekordablöse bisher noch nicht gerechtfertigt (kann natürlich noch kommen), Amiri ist bisher auch noch keine große Verstärkung und zudem wurde bei Olmo und Todibo in meinen Augen fahrlässig gehandelt. Ich bin davon überzeugt, dass beide den Weg zu uns hätten finden können.
Aber vielleicht habe ich ja auch Unrecht und die beiden sind gar nicht so gut wie ich vermute. Zumindest kann man aber sagen, dass Rolfes bisher keine Ausrufezeichen setzen konnte. Aber nun BTT.

Naja erst mal war man so konsequent und hat sich vor der Saison von Dominik Kohr getrennt und dafür den Frankfurtern eine sensationelle Ablöse in Höhe von 8,5 Millionen aus den Ärmeln geleiert.

Dann hat man mit Moussa Diaby endlich mal wieder einen richtigen Toptransfer gelandet. Warum du einen Spieler mit so viel Potenzial in deiner Bewertung unterschlägst erschließt sich mir nicht.

Jetzt hat man mit Palacios einen weiteren Toptransfer gelandet und dabei unter anderem auch Gladbach ausgestochen.

Sinkgraven würde ich auch als sehr ordentlichen Transfer bezeichnen, Amiri ist zwar keine Verstärkung, aber für 9 Millionen eigentlich ein No Brainer und Demirbay bleibt dann am Ende wohl als einziger Transfer übrig bei dem wirklich eine Diskrepanz zwischen Preis und Leistungsvermögen besteht.

Insgesamt ist das eine Bilanz die sich sehen lassen kann. Gerade wenn man das mit der TP 2018/2019 vergleicht: Paulinho ist noch immer überhaupt kein Faktor, Telin war ein Flop, Weiser war für den Preis ein Flop, Hradecky ein ordentlicher Transfer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von koppel1970 am 29.01.2020 um 22:43 Uhr bearbeitet
Zitat von koppel1970
Zitat von Nibby

Zitat von koppel1970

Wer den Spieler nicht kennt (da zähle ich mich auch dazu) kann hier wohl kaum fundierte Einschätzungen darüber abgeben, in wie fern Tapsoba unser Anforderungsprofil für einen neuen IV erfüllt.

Die GF wird schon wissen was sie macht. Gerade Rolfes macht bislang einen echt guten Job.

Naja, ich bin bei der Bewertung von Rolfes Arbeit noch nicht so überzeugt. Demirbay hat die Rekordablöse bisher noch nicht gerechtfertigt (kann natürlich noch kommen), Amiri ist bisher auch noch keine große Verstärkung und zudem wurde bei Olmo und Todibo in meinen Augen fahrlässig gehandelt. Ich bin davon überzeugt, dass beide den Weg zu uns hätten finden können.
Aber vielleicht habe ich ja auch Unrecht und die beiden sind gar nicht so gut wie ich vermute. Zumindest kann man aber sagen, dass Rolfes bisher keine Ausrufezeichen setzen konnte. Aber nun BTT.

Naja erst mal war man so konsequent und hat sich vor der Saison von Dominik Kohr getrennt und dafür den Frankfurtern eine sensationelle Ablöse in Höhe von 8,5 Millionen aus den Ärmeln geleiert.

Dann hat man mit Moussa Diaby endlich mal wieder einen richtigen Toptransfer gelandet. Warum du einen Spieler mit so viel Potenzial in deiner Bewertung unterschlägst erschließt sich mir nicht.

Jetzt hat man mit Palacios einen weiteren Toptransfer gelandet und dabei unter anderem auch Gladbach ausgestochen.

Sinkgraven würde ich auch als sehr ordentlichen Transfer bezeichnen, Amiri ist zwar keine Verstärkung, aber für 9 Millionen eigentlich ein No Brainer und Demirbay bleibt dann am Ende wohl als einziger Transfer übrig bei dem wirklich eine Diskrepanz zwischen Preis und Leistungsvermögen besteht.

Insgesamt ist das eine Bilanz die sich sehen lassen kann. Gerade wenn man das mit der TP 2018/2019 vergleicht: Paulinho ist noch immer überhaupt kein Faktor, Telin war ein Flop, Weiser war für den Preis ein Flop, Hradecky ein ordentlicher Transfer.

Amiri ein no brainer? Ich dachte das wäre der Brandt Ersatz? Er wurde doch als Notlösung statt Olmo und Ödegaard geholt. Von daher geht Amiri für mich aktuell in die Richtung Fehleinschätzung. Von Demirbay hingegen erhoffevivh ich mir schon noch etwas mehr. Diaby ist sicher ein sehr guter Transfer gewesen.
Ich kenne den gehandelten Spieler nicht, aber rein von dem was ich so über ihn lese bin ich auch eher skeptisch. Lasse mich aber gern von seiner Qualität überraschen.
Bezogen auf den scouting report muss man aber sagen dass der sehr explizit verbesserungspozentiale/schwächen, die zur absoluten ligaspitze fehlen, betont. Ich vermute daher nimmt die kritik solcjen raum ein
Zitat von Basilikum

Amiri ein no brainer? Ich dachte das wäre der Brandt Ersatz? Er wurde doch als Notlösung statt Olmo und Ödegaard geholt. Von daher geht Amiri für mich aktuell in die Richtung Fehleinschätzung. Von Demirbay hingegen erhoffevivh ich mir schon noch etwas mehr. Diaby ist sicher ein sehr guter Transfer gewesen.
Ich kenne den gehandelten Spieler nicht, aber rein von dem was ich so über ihn lese bin ich auch eher skeptisch. Lasse mich aber gern von seiner Qualität überraschen.

Amiri war der Brandt Ersatz, weil sich kein anderer sinnvoller Transfer realisieren ließ. So hätte ich zumindest das Interesse an Olmo gedeutet was ja auch im Winter noch fort bestand.

Und 9 Millionen wirst du für einen Amiri jederzeit wieder erlösen können - wahrscheinlich sogar relativ locker 15 Millionen. Und das kann man dann schon als no brainer bezeichnen.

Demirbay scheint sich auch zu stabilisieren und zu verbessern. Wobei ich da noch abwarten möchte wie er sich gegen spielstärkere Teams in der Rückrunde schlägt bevor ich mir ein Urteil erlaube.

Und der hier gehandelte Spieler Edmund Tapsoda gefällt mir von dem was ich aus Statistiken, Berichten und Videos entnehmen kann gut. Jedenfalls ist er groß gewachsen und physisch stark und seine Technik und sein Passspiel sind für einen IV ausgesprochen gut. Ich würde auch nicht behaupten wollen, dass er besonders langsam ist.

Und am Ende muss man eins bedenken: Der Junge ist jetzt seit einem halben Jahr Profi. Da sind Schwächen im Stellungsspiel und in der Zweikampfführung völlig normal und die Chancen stehen doch eigentlich sehr gut, dass er sich in diesen Kategorien noch erheblich verbessert. Von der Veranlagerung ist der aus meiner Sicht jedenfalls deutlich geeigneter als es ein Retsos jemals war.

Wie er sich dann hier präsentiert kann ich natürlich nicht abschätzen. Aber ich denke schon, dass unsere Scoutingabteilung bei den IV genauer hingeschaut hat und würde sogar behaupten wollen, dass wir uns aus dem Todibo Poker zurückgezogen haben, weil Rolfes und co. in Tapsoda den deutlich interessanteren Spieler gesehen haben.
Zitat von koppel1970
Zitat von Basilikum

Amiri war der Brandt Ersatz, weil sich kein anderer sinnvoller Transfer realisieren ließ. So hätte ich zumindest das Interesse an Olmo gedeutet was ja auch im Winter noch fort bestand.

Und 9 Millionen wirst du für einen Amiri jederzeit wieder erlösen können - wahrscheinlich sogar relativ locker 15 Millionen. Und das kann man dann schon als no brainer bezeichnen.

Demirbay scheint sich auch zu stabilisieren und zu verbessern. Wobei ich da noch abwarten möchte wie er sich gegen spielstärkere Teams in der Rückrunde schlägt bevor ich mir ein Urteil erlaube.

Und der hier gehandelte Spieler Edmund Tapsoda gefällt mir von dem was ich aus Statistiken, Berichten und Videos entnehmen kann gut. Jedenfalls ist er groß gewachsen und physisch stark und seine Technik und sein Passspiel sind für einen IV ausgesprochen gut. Ich würde auch nicht behaupten wollen, dass er besonders langsam ist.

Und am Ende muss man eins bedenken: Der Junge ist jetzt seit einem halben Jahr Profi. Da sind Schwächen im Stellungsspiel und in der Zweikampfführung völlig normal und die Chancen stehen doch eigentlich sehr gut, dass er sich in diesen Kategorien noch erheblich verbessert. Von der Veranlagerung ist der aus meiner Sicht jedenfalls deutlich geeigneter als es ein Retsos jemals war.

Wie er sich dann hier präsentiert kann ich natürlich nicht abschätzen. Aber ich denke schon, dass unsere Scoutingabteilung bei den IV genauer hingeschaut hat und würde sogar behaupten wollen, dass wir uns aus dem Todibo Poker zurückgezogen haben, weil Rolfes und co. in Tapsoda den deutlich interessanteren Spieler gesehen haben.

Nicht übermäßig langsam ist aber nicht dass was wir brauchen. Wir brauchen einen schnellen, Zweikampf und Kopfballstarken Mann. Ich weiss nicht warum viele immer so viel Wert auf das Passspiel legen. Bei uns muss ein IV doch eh nur Pässe über 20m beherrschen. Danach wird eh zum TW oder zum DM gespielt. Und dann schon wieder 20 Mio hinlegen für einen 21 jährigen, der eine gute Saison in einer schwachen Liga hatte.
Zitat von Basilikum
Zitat von koppel1970

Zitat von Basilikum

Nicht übermäßig langsam ist aber nicht dass was wir brauchen. Wir brauchen einen schnellen, Zweikampf und Kopfballstarken Mann. Ich weiss nicht warum viele immer so viel Wert auf das Passspiel legen. Bei uns muss ein IV doch eh nur Pässe über 20m beherrschen. Danach wird eh zum TW oder zum DM gespielt. Und dann schon wieder 20 Mio hinlegen für einen 21 jährigen, der eine gute Saison in einer schwachen Liga hatte.

Ja so jemanden brauchen wir. Die Sache ist halt dass Upamecano im Winter wohl nicht zu bekommen ist. Und dann hole ich doch lieber jemanden, der da vielleicht mal reinwachsen kann.
Ich war auch überrascht von seinen schwachen Zweikampfwerten, aber jemand mit seinen physischen Voraussetzungen und auch einem guten Gefühl für den Ball bringt halt alles mit, um mal das zu werden, was wir suchen.
Er scheint mir schon ein riesiges natürliches Talent zu sein. Wer in der Jugend noch irgendwo in Afrika kickt und es dann schafft ohne je eine Akademie eines Topklubs zu durchlaufen, zu einem der besten Verteidiger der Liga zu werden, hat auch noch richtig Potential sich zu entwickeln.
Zitat von Basilikum
Zitat von koppel1970

Zitat von Basilikum

Wir wissen doch gar nicht, wie schnell oder langsam er ist. Nur weil bei FIFA ein niedriger Wert angegeben ist, der zustande kam, noch bevor der Spieler Stammspieler wurde, sollte man nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Und zum Passspiel: Ein guter IV sollte mehr als nur 20 Meter Pässe spielen können, sonst gibt es nämlich große Probleme beim Pressing und wer unsere Spiele aufmerksam verfolgt, wird sehen, dass insb. ein Sven Bender, wenn sich die Gelegenheit ergibt, gerne mal einen langen Pass in die Spitze raushaut.
Hier ist ein Scout-Bericht über Tapsoba:

https://footballbh.net/2019/12/31/edmond-tapsoba-201920-scout-report-tactical-analysis-tactics/

Selbst solche Berichte sind mit Vorsicht zu genießen, aber um Welten aussagekräftiger als zusammen gewürfelte Fifa-Werte!

Off-Topic (nicht hier aber in einem anderen Forum, wurde die für Diskussions-Grundlage genommen.)
-------------------------------------------------
Fifa-Werte haben mal so was von keine Aussagekraft!
Die sind bei gestanden Spielern oder Spielern aus Top-Ligen zwar ein guter Indikator, aber bei jungen Spielern aus schwachen Teams werden die einfach ausgewürfelt. Großer bulliger IV wird da dann eher langsam gemacht, da es eher der Regel entspricht.

Havertz hatte bei Fifa 17 zunächst eine Wertung von 57 und Potential 78...
Nach einen halben Jahr hatte er dann 63 und Potential 84..
Da hat auch keiner gesagt: Der hat nur Potential von 78/84 ist kein großes Talent!
Und wenn selbst die Werte bei einem durch die Medien gepushten Supertalents nicht richtig getroffen werden, kann man sich ja vorstellen, wie es bei einem Spieler aussieht, der erst halbes Jahr bei einem Mittelklasse-Club in Portugal spielt.
-------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbo25 am 30.01.2020 um 11:36 Uhr bearbeitet
Leipzig holt wohl Robin Koch von Freiburg...

Wenn wir schon einen RIV holen (Tapsoba) , wäre mir Koch deutlich lieber gewesen. Spielt schon Bundesliga, kopfballstark hinten und vorne, Nationalspieler, ähnliche Ablöse.

Ich hoffe wir funken dazwischen.
Ich finde uns würde ein athletischer IV besser zu Gesicht stehen. Ich finde Tapsoda total spannend und bin Neugierig ob er der Mannschaft einen neuen Impuls geben kann. Gesetz dem Fall er wechselt wirklich zu uns.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.