SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Transferwünsche zum Winter 2013/2014

04.09.2013 - 18:39 Uhr
Zu deinen Beiträgen in diesem Thread winnervs:

Die tollen Neuzugänge der vergangenen Jahre überwiegen die schlechten, denn wenn das Scouting wirklich so schlecht wäre wie du uns glauben machen willst, wären wir nicht mehr in der Bundesliga.
Klaus kann man beispielsweise doch noch gar nicht beurteilen, da er lange verletzt war, dasselbe bei Darida. Hartenbach hat in den letzten Jahren wirklich tolle Arbeit geleistet und viele Profis geholt, die entweder nicht bekannt waren und bei kleinen Vereinen gespielt haben, oder schon länger nicht in Form waren und deshalb von anderen Vereinen in der Bundesliga abgeschrieben wurden. Deshalb sind diese Spieler zum SC gewechselt sind, obwohl wir keine hohen Gehälter zahlen und nicht unbedingt ein attraktiver Klub in Deutschland sind.

Es ist absurd, wie hier jetzt das Management zerpflückt wird. Im Sommer hat man vielversprechende Transfers getätigt, soweit es in unserer Situation möglich war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nach dem Freundschaftsspiel gegen Bilbao Coquelin genauso für eine große Verstärkung hieltest, wie wir anderen im Stadion.
Dass er dann positionsbedingt, was auch an den Verletztungen und den Abgängen lag, noch nicht richtig beim SC angekommen ist, ist unglücklich und nicht vorhersehbar gewesen. Auch Pilar und Darida werden nach einer kompletten Vorbereitung besser reinfinden. Außerdem haben Mehmedi und Fernandes ja wohl in der Hinrunde bewiesen, dass sie dem Team helfen können. Bei Hanke ist es die Frage, ob er seine Stärken bei uns noch zeigen kann, aber die Intention von unserem Management war richtig, einen erfahrenen Bundesligaspieler für den Neuaufbau zu verpflichten.
Natürlich sind in der Planung Fehler gemacht worden, aber vielleicht hat man einfach keinen passenden Mittelstürmer gefunden? Das ist durchaus möglich und Hartensaier sind dann eben so weitsichtig, nicht einfach einen Spieler zu kaufen, einfach damit was gekauft wurde. Man hätte auch noch einen Linksaußen kaufen müssen, das müssen sich die beiden und Streich natürlich ankreiden lassen. Keinen Ersatz für Caligiuri zu verpflichten war blauäugig und man hat dafür in der Hinrunde sozusagen die Quittung bekommen.

Auch die Probleme auf den Außenverteidigerpositionen sind hausgemacht, da waren einfach zu viele verletzt, das können wir dann nicht kompensieren.
Dadurch hat aber der hier, mir unerklärlicherweise, überaus unbeliebte Christian Günter einige gute Spiele gemacht und Erfahrungen sammeln dürfen. Selbstverständlich muss hier eigentlich im Winter reagiert werden, da weder Sorg noch Günter komplett überzeugt haben und niemand weiß, wie schnell Mucki und Hedenstad wieder fit werden und in Form kommen, aber es ist doch ein offenes Geheimnis, dass gute Außenverteidiger rar sind, vor allem für einen Klub wie uns. Perger jetzt schon zurückzuholen wäre mMn auch vorschnell, er soll sich lieber in Ruhe in der dritten Liga entwickeln, die sofortige Verstärkung für die Bundesliga wäre er sowieso nicht.
Außerdem ist es völlig realitätsfremd zu glauben, dass wir für Makiadi, Kruse und Co gleichwertigen Ersatz holen KÖNNEN? Die waren alle sehr gut gescoutet und unter großen Anstrengungen einer nach dem anderen verpflichtet. Dann mussten wir leider 4 absolute Leistungsträger inklusive den 12 Mann und trotzdem sehr wertvollen Johannes Flum verkaufen. Dass wir diese Spieler dann auch noch unglücklicherweise aufgrund von AKs alle unter Wert verkaufen mussten, macht die Situation noch sehr viel schwerer.
Ihr wisst natürlich alle, wie unerfreulich und verbitternd die letzte Transferphase für unseren SC verlaufen ist, das muss ich eigentlich nicht extra erklären, aber einige hier scheinen sich der Tragweite doch nicht ganz bewusst zu sein und haben wohl geglaubt, dass wir die letzte Saison auch nur annährend wiederholen können. Wir stehen im Moment dort, wo wir mit unserem Budget hingehören. Dass wir jedes Jahr über unseren Möglichkeiten spielen, ist wiederum blauäugig von demjenigen Fan.

Du siehst im Moment nur das Negative und hast dich meiner Meinung nach auch ein bisschen von der außergewöhnlichen Saison letztes Jahr verblenden lassen.
Du weißt außerdem schon, dass wir die geringeren Fernsehgelder nach einem Abstieg in unserer Bilanz nicht komplett mit dem Geld von unserem Festgeldkonto ausgleichen müssen? Unsere Ausgaben würden in Liga 2 um einiges geringer sein als in Liga 1, da, wie du schon so schwarzmalerisch festgestellt hast, unsere Topspieler und deshalb auch Topverdiener den Verein verlassen würden. Die neuen Spieler würden ganz und gar nicht so viel verdienen wie in Liga 1, das ist einfach falsch und das hast du nur geschrieben um den Super-GAU zu dramatisieren. Wir würden auf jeden Fall einen Abstieg wirtschaftlich sehr gut verkraften und nicht wie einige andere Absteiger total zerfallen. Diese unnötige Schwarzmalerei und die Versuche, alles schlecht zu machen, machen mich krank. Wenn ihr mit dem abstiegskampf nicht klarkommt, werdet Bayernfan.
Natürlich muss alles getan werden um ein Szenario des Abstiegs zu verhindern, aber jetzt auf biegen und brechen irgendwelche Spieler zu verpflichten, die gar nicht zu uns passen ist nicht der Freiburger Weg. Man wird sich nach Neuzugängen umschauen, aber nur jemanden verpflichten wenn er zu uns passt. Darüber hinaus ist unser Kader eigentlich auch ohne Neuzugänge stark genug, um den Abstieg zu verhindern, sollten endlich mal alle fit sein.
Darüber hinaus wollen in unserer derzeitgen Situation nicht viele Spieler zu uns, schlechter Tabellenplatz + schlechte Bezahlung ist nicht gerade verlockend.

Dass Esswein eines der größten deutschen Talente ist nicht euer Ernst, oder? :D
Das hast jetzt zwar nicht du geschrieben winnervs, aber du preist ja den fälligen Beitrag als sehr gut an. Esswein hat sich bei Nürnberg, bis auf eine gute Phase nie durchsetzen können. Die sind auf den Außen ja auch nicht überragend besetzt. Esswein scheint einfach charakterliche Schwächen zu haben und passt deshalb nicht zum SC. Man hat sich im Sommer zu 100% mit ihm beschäftigt und wird dann wohl zu dem Schluss gekommen sein, dass er nicht zu uns passt. Wir waren im Sommer auf jeden Fall attraktiver als der FCA, deshalb muss hier jetzt keiner Minderwertigkeitskomplexe haben, die zudem lächerlich und großkotzig sind, da wir nicht so weit über dem FCA stehen, da sich der Spieler scheinbar ein Spieler gegen uns und für die Augsburger entschieden hat.

Esswein wäre eine Alternative zu Zuck und Klaus gewesen. Beide haben in der Hinserie nicht überzeugt. Das hat vielschichtige Gründe. Beide waren viel verletzt und konnten deshalb nicht lange für ihre Optimalform arbeiten. Bei Klaus spielt außerdem noch die Eingewöhnungszeit eine Rolle und bei Zuck stellt sich die Frage, ob es bei ihm schon für die Budnesliga reicht. Wenn ihr euch allerdings erinnert hat auch Cali knapp 3 Jahre gebraucht, bis er Bundesliganieveau hatte?! Zuck wird man versuchen zu verleihen, vielleicht an Lautern, aber das wird auch mit einer möglichen Neuverpflichtung zusammenhängen. Da sollte man sich einfach gedulden, auf den Außen wird etwas passieren.
Auch im zentralen Mittelfeld muss ein spielstarker Spieler her, um Makiadi zu ersetzen. An so einem Spieler könnten sich dann auch Fernandes oder Schuster hochziehen. Entweder man holt einen spielstarken Sechser oder einen Offensivspieler, damit Darida weiter hinten spielen kann. MMn wird es etwas einfacher einen Sechser zu verpflichten, für einen Offensivspieler sind unsere Anforderungen zu komplex. Bitte steinigt Hartensaier also nicht schon jetzt, sondern wartet die Transferphase und die ersten Rückrundenspiele ab, dann kann man immer noch KONSTRUKTIVE Kritik üben. Dass es aber passieren kann, dass es nach der Transferphase im Sommer noch Nachholbedarf geben könnte, war aber auch vorauszusehen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nach dieser Hinrunde auch ein bisschen enttäuscht auch von einigen von Streichs Entscheidungen, aber ich finde es ist nicht richtig, dass jetzt alles in Frage gestellt wird, da man noch von der letzten für uns atypischen Saison blenden lassen. Hartensaier haben sicherlich Fehler bei der Kaderplanung gemacht, aber es gibt für ein angehendes Managerduo keine schwerere Aufgabe, als unseren Kader mit sehr geringen finanziellen Mitteln komplett zu erneuern und dann auch noch Spieler zu finden, die zu Streichs anspruchsvollem Spielsystem und dessen forderndem Wesen passen.

•     •     •

Robert Enke - Für immer Nummer 1
Zitat von Zlatan9:
www.bild.de:
Hoffenheims Weis vor Wechsel nach Frankfurt
Läuft Hoffenheims Tobias Weis ab der Rückrunde für Frankfurt auf? Der von 1899-Trainer Markus Gisdol ausgemusterte Mittelfeldspieler steht nach BILD-Informationen vor einem Wechsel zur Eintracht. Geplant ist ein Leihgeschäft bis Saisonende. Die Verhandlungen laufen noch. Weis könnte schon am 8. Januar mit der Frankfurter Mannschaft ins Trainingslager fliegen.
Weis steht vor einem Wechsel nach Frankfurt. Ich warte schon auf die Posts, in denen Hartenbach und Saier vorgeworfen wird, diesen Ausnahmekönner nicht verpflichtet zu haben :ugly

ich verstehe den Transfer auch nicht. :p
@scferstklassig

Ich habe Deine Verteidigungsrede sehr exakt gelesen , mehrfach .
Es ist schön , wenn man verschiedene Meinungen liest , man sollte das so
akzeptieren und das Forum ist auf sehr gutem Niveau .
Zu deinen Kommentaren schreibe ich Folgendes :
Klaus wurde schlecht gescoutet , er hat wenige ca. 5 gute BULI 1 -Spiele gemacht , als er fit war . Er ist für 1,3 Millionen verpflichtet worden , masslos übertrieben , für mich wird er ein Flop .

Ferati und Dembele hatten offensichtlich diverse charakterliche Schwächen , dies zu wissen ,
gehört unbedingt zu einem guten Scouting . Für 2,2 Millionen und 3x 700000 Euro bei Dembele , jetzt für Leihe maximal ca. 400000 Euro , ergibt ein Minus von 3,9 Millionen , man hat sich total verkalkuliert und ihm wenige Minuten Einsatz gegeben .
Jetzt versucht man den Spieler , der doch so gut gescoutet wurde und für sehr gut geeignet ,, zum SC passend verpflichtet wurde , geräuschlos zu entsorgen !
Wie oft hat Freis seine Chance bekommen , Dembele ist für
mich der torgefährlichere Spieler ...... seine Einsatzzeiten ( Wunschspieler ) fand ich ungut .

Zuck wird seine 700000 Ablöse nie rechtfertigen , er reiht sich ein in eine Vielzahl von
2.Liga Niveau Spielern , von denen zuletzt regelmäßig 3,4 Spieler in Liga1 in unserer
Mannschaft standen , oft 90 Minuten , deutliche Schwächung des SC .

Ob Hanke den Status einer Verstärkung jemals erreichen wird , bezweifle ich .

Ich schreibe hier relativ selten , da ich seit Jahren für 2 Buli-vereine scoute und
800 km von FR entfernt wohne , daraus ergibt sich , dass ich den SC hinter den Kulissen
sehr sehr gut kenne , Hartenbach ist viel mehr beteiligt an den Nichtverstärkungen ,
die verpflichtet wurden , für mich ist er nicht professionell .
Ih weiss auch sehr genau von Kollegen , wer jetzt dem SC angeboten wurde und
wie Hartenbach damit umgeht .
Ich sorge mich sehr , da ich SC-Fan bin aufgrund meines Studiums in FR und der
Tatsache , das ich Badener bin .
Im Unterschied zu Dir würde ich beim aktuellen Spielerkader , sportlich wie v.a. finanziell ,
im Falle des Abstiegs einen mittleren Gau sehen .
Vor allem kenne ich besser als Du Spielergehälter von Top 3 Teams der 2. Liga ,
da würdest Du mit den Ohren wackeln ....... UNBEDINGT muss der Abstieg verhindert
werden , aber nicht mit Abwarten und hypothetischen Träumereien !!
Es muss auch Schluss sein mit dem ewigen Gejammer , Verletzungen , Schiris etc .
Das alles haben andere Vereine auch , aber viele haben besser geplant .
,
Sorry , meine natürlich , wie sehr die Mannschaft bei Abstieg auseinanderbrechen würde ...

... und der ach so arme SC kann das eher verhindern , wenn man 1-2 Neuzu-
gänge jetzt verpflichtet ..... glaube mir , es ist billiger jetzt zu investieren .

WO sind die Verstärkungen , um sie im Trainingslager einspielen zu lassen ?
WARUM hat man nicht Vorverträge abgeschlossen ?

.... hat ja alles nichts mit Hartenbach / Saier zu tun ......
ich stelle es mir durchaus sehr (!) schwer vor, mit dem "geldbeutel" des scf mal eben qualität einzukaufen...

...die frage die sich mir dabei stellt: was ist der "vernünftiger umgang" mit dem geld was beim sc zur verfügung stünde???
investiert man vergleichsweise "viel"?!?
...was würde dadurch garantiert - außer dass geld weg ist? gute leistungen oder auch verletzungsfreiheit kann sich leider keiner kaufen...

die wirklich guten spieler - sogenannte "soforthilfen" überspringen in der regel die stufe "sc freiburg"...oder? klar gibt es immer wieder glückstreffer...aber die werden schneller weggekauft als dass der sc die chance bekommt dauerhaft ein team zu formen...

es bliebe noch die möglichkeit dem kader (der nun erstmals die chance hat eine komplette vorbereitung gemeinsam zu bestreiten) zu vertrauen?!?
es ist ja auch nicht unerheblich dass momentan die stimmungslage im team als "gut" beschrieben wird...

ich für meinen teil hoffe auf das beste für den sc freiburg...das wäre immer wieder der klassenerhalt in der 1.bundesliga!
es ist klar, dass es jahr für jahr schwieriger wird bzw die wahrscheinlichkeit sinkt diesen coup zu landen...
wenn man sieht wer alles aus unteren ligen nach oben drückt kann man schon sorgenvoll in die freiburger zukunft schauen...

zurück zum thema:
evtl kommen im lauf dieses monats ja doch noch ein bis zwei gute kicker dazu :)

ich würde mir leke james

http://www.transfermarkt.de/de/leke-james/profil/spieler_212642.html

und abderazak hamdallah

http://www.transfermarkt.de/de/abderazak-hamdallah/profil/spieler_235052.html

wünschen :D

allerdings hab ich die die beiden nur einmal live gesehn... :ugly

leke wäre für mich ein offensiv-talent: schnell, robust, kopfballstark & ordentliche technik

hamdallah ist da schon wesentlich weiter: er übernimmt zumindest bei aalesunds bei fast jedem angriff die regie, sehr gute technik, hat ideen, ist torgefährlich auch mit weitschüssen...
beide würden vermutlich zeit brauchen sich an die bundesliga zu gewöhnen...und durch ihre langfristigen verträge sind und bleiben beide wohl wünsche... ;)
http://m.transfermarkt.de/de/wilfried-sanou/profil/spieler_7908.html

Wie wäre es denn mit Wilfried Sanou.

Er oder Pilar auf der linken Seite.
Außerdem kann er auch weiter hinten spielen.
Er kennt die Bundesliga und den sc gut.
vertragslos?
Da muss ich die SC Verantwortlichen mal zumindest teilweise in Schutz nehmen. Hinterher, wenn es nicht funktioniert, draufzuhauen, ist einfach. Vorher schon 100%ig zu wissen, wer wie funktioniert, ist schon schwerer.

Der SC braucht eben nicht nur bezahlbar gute Spieler, am besten noch Talente, die ihren Wert noch steigern können, sondern Spieler, die weniger ich- als mehr teambezogen sind. Das ist nicht so einfach. Man hätte sicherlich auch andere Spieler als den Kader von im Moment verpflichten können, aber ob es dann besser funktioniert hätte, ob man dann ebenfalls keinen Stinkstiefel im Team gehabt hätte, ob das für die gleichen Kosten möglich gewesen wäre. Das steht in den Sternen.

- Dembele kann kicken und schießt Tore. Er ist vor dem Hintergrund eines Cisse Abgangs verpflichtet worden, Trainer Sorg wollte ihn haben. Streich konnte mit ihm bei seiner Fußball Philosophie eben nix anfangen, verbiegen konnte er ihn auch nicht. Das passiert bei Trainerwechseln eben immer wieder. Es gibt keine Garantien.

- Zuck: Griff ins Klo, warum auch immer. Ich finde schon, dass man bei ihm fusballerisch gute Ansätze sehen konnte. Dennoch traut man beim SC ihm anscheinend nicht mehr zu, sich entscheidend weiter zu entwickeln. Warum auch immer. Da wurde wohl tatsächlich viel falsch gemacht. Zur EhrenRettung muss man vielleicht sagen, dass im Winter vielleicht Calis möglicher Abgang bekannt war, nicht aber, dass die halbe Mannschaft wegbricht. Wenn du einen neuen, aber unerfahrenen Spieler auf einer Position in ein funktionierendes Team einbaust, dann ist das stets einfacher, als wenn du das auf mehreren Positionen machen musst. Wäre nur Cali gegangen, vielleicht hätte Zuck dann funktioniert.

Dennoch tut sich ein kleiner Trend auf, der besagt, dass bis auf Freis keiner der Spieler, die Streich noch aus Jugend Duellen kennt, dem SC bislang wirklich weiter helfen konnte, seien es Zuck, Terrazzino oder Klaus. Terra hatte dabei aber auch einfach nur Pech mit Verletzungen. Kicken kann der schon und man konnte ihn ja schon hinter einem funktionierenden Team in Ruhe aufbauen, nur dann die doofe Verletzung...

- Bei Klaus habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ich halte ihn für sehr talentiert. Schnell und Abschlussstark, dafür technisch auch ordentlich und noch sehr jung, dazu schon trotzdem recht erfahren im Profibereich. Gegen den SC war er am vorletzten Spieltag der letzten Saison sehr stark, hat Ginter Knoten in die Beine gespielt... Bei einem 20jährigen halte ich es für normal, dass er nicht konstant gut spielt. Man kauft als Verein aber auch nicht den Status quo, sondern die Zukunft ein. Die Frage ist nie, ob ein Transfer ein guter Spieler ist, sondern ob er künftig in der eigenen Mannschaft gute Leistungen bringen kann. Das hat bei Zuck nicht geklappt, bei Kruse aber schon. Klaus war für meinen Geschmack einen Tick zu teuer. Aber entweder du holst einen Spieler dann für so einen Preis oder nicht. Offensive Außen sind auch nicht so leicht zu bekommen. Naja, bei Klaus bin ich noch recht optimistisch. Er ist eben einfach noch sehr jung, unter schwierigen Bedingungen sind gute Leistungen da auch nicht selbstverständlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 06.01.2014 um 08:22 Uhr bearbeitet
Die Kritik an der sportlichen Leitung ist durchaus berechtigt. Man hat zum Ende der Hinrunde forsch angekündigt, Spieler verpflichten zu wollen, die die Manschaft sofort weiterbringen. Das hat dementsprechend auch Erwartungen bei den Fans geweckt, was man in diesem Forum auch nachlesen kann. Dann hat man uns Fans auch immer wieder erklärt, wie wichtig eine gemeinsame Vorbereitung ist und wie schwierig es für Neuzugänge ist, das Freiburger Spiel zu verinnerlichen. So muß man es als Manko ansehen, zu Beginn der Vorbereitung noch keinen Zugang zu präsentieren.
Zitat von Schwarzwaldmarie:
Die Kritik an der sportlichen Leitung ist durchaus berechtigt. Man hat zum Ende der Hinrunde forsch angekündigt, Spieler verpflichten zu wollen, die die Manschaft sofort weiterbringen. Das hat dementsprechend auch Erwartungen bei den Fans geweckt, was man in diesem Forum auch nachlesen kann. Dann hat man uns Fans auch immer wieder erklärt, wie wichtig eine gemeinsame Vorbereitung ist und wie schwierig es für Neuzugänge ist, das Freiburger Spiel zu verinnerlichen. So muß man es als Manko ansehen, zu Beginn der Vorbereitung noch keinen Zugang zu präsentieren.

die Transferperiode geht bis zum 31.Januar. dann kann man darueber reden. bis dahin Geduld.
Zitat von winnervs:
Zuck wird seine 700000 Ablöse nie rechtfertigen , er reiht sich ein in eine Vielzahl von 2.Liga Niveau Spielern

Zitat von winnervs:
Klaus wurde schlecht gescoutet (...) für mich wird er ein Flop .

Schön Dich im Forum begrüßen zu dürfen. Offenbar hast Du Dir durch Deine jahrzehntelange Erfahrung als Scout gewisse hellseherische Fähigkeiten angeeignet, was uns hier noch Gute kommen könnte.

Was Zuck angeht: Sicherlich ist Dir bekannt, dass die Verantwortlichen diesen Spieler seit Jahren beobachtet haben und seine Fähigkeiten sehr gut kennen. Wenn Du speziell diesen Transfer kritisierst, sprichst Du unserer Scoutingabteilung jegliche Kompetenz ab.

Zitat von winnervs:
Ferati und Dembele hatten offensichtlich diverse charakterliche Schwächen , dies zu wissen gehört unbedingt zu einem guten Scouting .

Ich möchte die Gelegenheit ergreifen, dies kurz zu erläutern: Über Dembélé war man beim SC vor der Verpflichtung bestens informiert. Beim SC werden seit einger Zeit Charakterprofile der Spieler angelegt, soweit dies die Informationslage eben zulässt. Ähnlich war es bei Papiss Cissé (hat nicht nur am Ende beim SC Druck gemacht, sondern sich auch bei Newcastle einige Geschichten geleistet, die man unter dem Begriff "schwieriger Charakter" zusammenfassen kann), Mohamadou Idrissou oder Alexander Esswein, was Dir als Experte sicher bekannt ist. Man muss eben abwägen. Ich würde gerne von Dir erfahren, wie Du im Fall von Cissé und Idrissou vorgegangen wärst.

a) Da die Spieler charakterliche Schwächen hatten, hättest Du sie nicht verpflichtet und Papiss Cissé und Mohamadou Idrissou wären niemals beim SC gelandet.

b) Du hättest sie verpflichtet, obwohl Dir die charakterlichen Schwächen bewusst waren.

Falls b), diese Frage interessiert mich wirklich brennend: Warum wärst Du im Fall von Cissé und Idrissou anders vorgegangen als bei Dembélé? Alle drei Spieler haben neben ihren nachgewiesenen ausgezeichneten Anlagen "charakterliche Defizite", wie man das branchenüblich nennt. Aber Du hättest im Gegensatz zu unserer Scoutingabteilung vor der Verpflichtung erkannt, dass Cissé und Idrissou diese durch ihre Leistungen kompensieren würden (Futur), Dembélé aber nicht? Woran hättest Du das fest gemacht? Wenn Du nun sagst "Durch meine jahrelange Berufserfahrung - ich scoute neben meinem Studium Spieler - ist es mir zu einem gewissen Grad möglich, in die Zukunft zu blicken" würde ich das als Antwort akzeptieren. Vielleicht könntest Du in dem Fall kurz mit Deinem Delorean zum SC fahren, Hartenbach und Saier McFly einpacken, und ein paar Dinge korrigieren. Aber Achtung: Ihr müsst unbedingt vor 22.04 wieder zurück sein, bevor der Blitz in die Rathausuhr einschlägt!

Zitat von winnervs:
Ich schreibe hier relativ selten , da ich seit Jahren für 2 Buli-vereine scoute und 800 km von FR entfernt wohne , daraus ergibt sich , dass ich den SC hinter den Kulissen
sehr sehr gut kenne , Hartenbach ist viel mehr beteiligt an den Nichtverstärkungen ,
die verpflichtet wurden , für mich ist er nicht professionell .
Ih weiss auch sehr genau von Kollegen , wer jetzt dem SC angeboten wurde und
wie Hartenbach damit umgeht .
Ich sorge mich sehr , da ich SC-Fan bin aufgrund meines Studiums in FR und der
Tatsache , das ich Badener bin .

Du sagst, dass Hartenbach nicht professionell sei. Nicht einmal, dass er schlecht arbeiten würde, sondern dass er noch nicht einmal für diese Tätigkeit qualifiziert sei. Als Hauptargument führst Du an, dass Du den SC "sehr , sehr gut kennst". Über jeden anderen User in diesem Forum hätte ich mich jetzt lustig gemacht. Aber bei einem Insider wie Dir reicht mir das als Begründung für die Unprofessionalität Hartenbachs. Die "Tatsache, dass Du Badener bist", erhöht Deine Glaubwürdigkeit. Bei einem Hessen wäre da ich schon skeptischer gewesen. Auch Dein Username "winnervs" klingt seriös und legt nahe, dass Dir viel am Erfolg des SC liegt.

Zitat von winnervs:
"WO sind die Verstärkungen , um sie im Trainingslager einspielen zu lassen ?
WARUM hat man nicht Vorverträge abgeschlossen ?"

Jetzt wo ich weiß, dass Hartenbach kein Profi ist, wird mir langsam so einiges klar...

Aber es geht ja noch weiter: Wenn Keller, Streich und alle weiteren Entscheidungsträger einen absoluten Laien eine so wichtige Position bekleiden lassen, was sagt das über sie aus? Richtig. Dass sie selbst keine Ahnung haben. Als Profis würden sie doch niemals einen Laien mit so einer Aufgabe betrauen. Gerade Streich als Trainer ist doch von der Qualität der Neuverpflichtungen abhängig. Je länger ich darüber nachdenke, desto eher glaube ich, dass der gesamte Verein einem Aufschneider aufgesessen ist.

Zitat von winnervs:
Im Unterschied zu Dir würde ich beim aktuellen Spielerkader , sportlich wie v.a. finanziell , im Falle des Abstiegs einen mittleren Gau sehen .

Vor allem kenne ich besser als Du Spielergehälter von Top 3 Teams der 2. Liga ,
da würdest Du mit den Ohren wackeln ....... UNBEDINGT muss der Abstieg verhindert
werden , aber nicht mit Abwarten und hypothetischen Träumereien !!

Mal abgesehen von der Tatsache, dass man auch als Normalsterblicher eine relativ präzise Vorstellung der Spielergehälter des 1. FC Köln (und weiteren) haben kann:
Wenn das der Fall wäre, hätten die Verantwortlichen unseriös gearbeitet. Im Gegensatz zu vielen Fans sieht man einen Abstieg intern beim SC nicht so dramatisch. Man ist einer der schwächsten Teilnehmer in einem Wettbewerberfeld von 18 Klubs, von denen 2 bis 3 am Saisonende absteigen. GAU wäre eine Insolvenz oder innerhalb von kurzer Zeit in die 3. Liga durchgereicht zu werden. Aber wenn ein Verein wie Fürth, Augsburg oder Freiburg in die 2. Liga absteigt, ist das nicht das schlimmste anzunehmende Szenario, dessen sei Dir gewiss.

Zitat von winnervs:
Wie oft hat Freis seine Chance bekommen , Dembele ist für
mich der torgefährlichere Spieler

Das sieht wohl jeder so, mit Sicherheit auch Christian Streich. Was im Fußballmanager ganz einfach wirkt, ist in der Realität wesentlich komplexer. Hier muss ein Trainer neben der Torgefahr eine Vielfalt von Kriterien berücksichtigen und nicht zuletzt darauf achten, dass das Team Entscheidungen nachvollziehen kann (z.B gute Trainingsleistung wird mit Einsatzzeit belohnt). Am Ende geht es darum, welcher Spieler der Mannschaft auf dem Platz den größten Mehrwert bringt. Ein Stürmer, der sich nur durch Torgefahr auszeichnet, ist heutzutage genauso wenig wert wie ein defensiver Mittelfeldspieler, der nur Zweikämpfe führen kann.

Zitat von winnervs:
Ob Hanke den Status einer Verstärkung jemals erreichen wird , bezweifle ich .

Ja. Das sehe ich genauso. So wie Du haben auch Saier, Streich und alle anderen Zweifel bei ausnahmslos jeder Neuverpflichtung. Leider ist dies eine große Schwäche dieses Fußballgeschäfts. Dass man im Prinzip bei keinem Spieler der Welt mit Sicherheit voraussagen kann, ob er irgendwann in der Zukunft eine Verstärkung darstellen wird. Dieser Zustand wird häufig und zurecht kritisiert. Derzeit werden auf Klubebene verschiedene Modelle diskutiert. Denkbar wäre als Lösung beispielsweise eine Art finanzielle Kompensation des ehemaligen Arbeitgebers (z.B. wenn Darida nicht den Status einer erheblichen Verstärkung erreicht, muss uns Pilsen einen bestimmten Betrag der Transfersumme rücküberweisen).
Denn eines ist sicher: So wie jetzt kann es nicht weitergehen. Dass (abgesehen von einer Handvoll Hellsehern) eigentlich niemand Gewissheit haben kann, ob ein neu verpflichteter Spieler auch wirklich eine Verstärkung darstellt. Das ist untragbar, für mich persönlich auf gut deutsch - und an der Stelle riskiere ich gerne eine Forensperre - eine Sauerei.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.