FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Transferzugänge mit Quelle

13.10.2015 - 19:04 Uhr
Transferzugänge mit Quelle |#24701
22.07.2026 - 12:43 Uhr
Selten wurde ich so sehr von einer Schlagzeile enttäuscht wie diesmal "Schalke verpflichtet Ex-Nationalspieler!"

Letzte Saison: 35 Minuten in der BL
Saison davor: 332 Minuten in der Championship
Zumindest das Jahr davor 25 Spiele bei Gladbach in der BL.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Wöber eine Wunschlösung war, da der Kollege ja wirklich überhaupt nicht im Saft steht.

Für mich ist das wirklich maximal eine Verbesserung in der Breite, aber keiner, der die IV auf ein neues Level hebt und das wären m.E. die Transfers auf die wir uns fokussieren sollten. Ich bin wirklich gespannt, ob es noch eine Position gibt, bei der wir wirklich mal ein paar Groschen in die Hand nehmen oder einen Unterschiedsspieler leihen.
Transferzugänge mit Quelle |#24702
22.07.2026 - 12:43 Uhr
Thema Finanzen bei diesem Transfer: (aus einem Bericht der WAZ)

Für Schalke ist das ein echter Transfer-Coup – denn der 28 Jahre alte Ex-Nationalspieler Österreichs kommt ablösefrei zu den Königsblauen. Transfer-Direktor Max Lüftl und Sportvorstand Frank Baumann sind in den Verhandlungen mit dem Premier-League-Klub standhaft geblieben und haben geschafft, dass Leeds das Arbeitspapier mit Wöber auflösen wird, sodass Schalke ihn anschließend als vertragslosen Spieler verpflichten kann.

Schalke: Maxi Wöber erhält stark leistungsbezogenen Vertrag
Bei den Gelsenkirchenern ist Linksfuß Wöber zunächst als Herausforderer für die Innenverteidiger-Position eingeplant – auch, weil ein Fragezeichen hinter seiner Verfügbarkeit steht. Als Leihspieler von Werder Bremen verpasste der Österreicher fast die komplette Saison verletzungsbedingt. Nur zweimal stand er in der Bundesliga auf dem Rasen. Den Schalkern ist das Risiko bewusst. Doch sie sind überzeugt, dass Wöber in der Bundesliga ein wichtiger Faktor werden kann, sofern er fit bleibt. Passend dazu erhält der 28-Jährige einen stark leistungsbezogenen Vertrag.
Transferzugänge mit Quelle |#24703
22.07.2026 - 12:44 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von DaEVO

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Jenne1710

Unser nächster Neuzugang soll da und (fast fix sein):

#Schalke - da ist der nächste Neue! #S04 holt (ist noch nicht zu 100% fix) Maxi #Wöber! Mehr dazu auf #Sky

https://www.transfermarkt.de/maximilian-wober/profil/spieler/263361

Ich hoffe einer von euch überzeugt mich gleich vom Gegenteil, aber mein erster Eindruck ist "fatal". Gefühlt kannst du den keine 10 Spiele im Jahr einplanen, letzte Saison kam er auf ganze 2 für Werder nachdem er in der Vorbereitung noch Stamm spielte. Dann ging das Trauerspiel mit den Verletzungen wieder los und das zieht sich durch Wöbers Karriere.

Die sportliche Qualität ist gut, aber das hilft ja nichts wenn er im Medicos statt auf dem Platz ist.

Kann ja sein das er wirklich ablösefrei ist und wir mit ihm auch einen stark leistungsbezogenen Vertrag ausgehandelt haben. Damit ist Igor wohl leider endgültig vom Tisch

Ja, er ist ablösefrei, aber wie du sagst: Die Planstelle LIV ist damit besetzt und das eben mit einem Spieler, bei dem man maximal ins Risiko geht was seine Verfügbarkeit betrifft.
Unterm Strich wird er viel günstiger sein als Alternativen, nicht nur Igor sondern auch deutlich als Felix U., aber wenn deine "Verstärkung" am Ende der Saison keine 5 Spiele gemacht hat, hast du ein großes Problem trotzdem.

das stimmt, aber bei einem Leistungsbezogenem Vertrag könnte man dann spätestens im Winter nochmal nachjustieren.
Transferzugänge mit Quelle |#24704
22.07.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von Cpt_Melt
Zitat von Jenne1710

#Schalke - da ist der nächste Neue! #S04 holt (ist noch nicht zu 100% fix) Maxi #Wöber! Mehr dazu auf #Sky

Der gesuchte LIV.

Auch wieder ein Fall, von einem Spieler im Karriereloch mit hohem Leistungsniveau in der Spitze, aber auch dem Risiko komplett zu floppen. Ca. 10 Pflichtspiele in den letzten 2 Jahren stimmen mich da eher skeptischer als bei den Alternativen, aber an sich fand ich Wöber (wenn fit) immer ziemlich gut als linken IV.

Da soll noch jemand sagen, Uduokhai wäre die letzten Jahre oft verletzt gewesen...
Transferzugänge mit Quelle |#24705
22.07.2026 - 12:53 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Cpt_Melt

Zitat von Jenne1710

Der gesuchte LIV.

Auch wieder ein Fall, von einem Spieler im Karriereloch mit hohem Leistungsniveau in der Spitze, aber auch dem Risiko komplett zu floppen. Ca. 10 Pflichtspiele in den letzten 2 Jahren stimmen mich da eher skeptischer als bei den Alternativen, aber an sich fand ich Wöber (wenn fit) immer ziemlich gut als linken IV.

Da soll noch jemand sagen, Uduokhai wäre die letzten Jahre oft verletzt gewesen...

Wenn ich doch nur gewusst hätte, dass der Vergleichswert Maxi Wöber ist... 😶‍🌫️
Transferzugänge mit Quelle |#24706
22.07.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von andy01

Zitat von Cpt_Melt

Zitat von Jenne1710

Der gesuchte LIV.

Jap, das sind zwei verschiedene Ligen.

Einziges positives Argument was mir einfällt: Hohes Leistungsvermögen WENN fit (großes Fragezeichen) und somit eine bessere Besetzung als Sanchez als LIV Back-Up, Kurucay somit klarer Stamm. Wobei „the best ability is availability“…

WENN das dafür sorgt, dass somit Ayhan bleibt, weil man Kurucay komplett als LIV einplanen kann und da das Geld für einen qualitativen Neuen einspart, soll es mir recht sein. Aber ob das in direkter Korrelation steht ist fraglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cpt_Melt am 22.07.2026 um 12:56 Uhr bearbeitet
Transferzugänge mit Quelle |#24707
22.07.2026 - 12:58 Uhr
Igor Julio hat in der Saison 25/26 auch nur 5 Spiele gemacht und in der Saison 24/25 ganze 16 Stück... aber er ist halt Brasilianer, tättowiert und hat (noch) einen Marktwert von 10 Mio. 😀

Ich finde es grundsätzlich gut, dass man unseren vier Innenverteidigern aus dem Vorjahr (Katic, Kurucay, Ayhan und Becker) keinen vermeintlich deutlich besseren vor die Nase setzt, sondern Ihnen Vertrauen schenkt und mit Maxi Wöber jemanden holt, der gewisse Erfahrung hat, aber sein Leistungsniveau auch erstmal bestätigen muss. Darüber hinaus wenig Risiko aus finanzieller Sicht und auch für die Saisonplanung sicherlich gut, auf der Planstelle nun Nägeln mit Köpfen zu machen!
Transferzugänge mit Quelle |#24708
22.07.2026 - 13:18 Uhr
Ja, mit Blick auf die Verletzungshistorie ist der Transfer ernüchternd.

Maxi Wöber passt als Spieler aber ansonsten gut ins System und wäre, wie bereits geschrieben wurde, ohne seine Verletzungshistorie eine absolute Verstärkung und wahrscheinlich auch nicht zu bekommen gewesen.

Wie man liest, löst er seinen Vertrag in Leeds auf, ist somit ablösefrei und bekommt einen stark leistungsbezogenen Vertrag und kann eigentlich nur ein Gewinn werden.

Wir haben mit Kurucay, Katic, Becker und Ayhan bereits gute Spieler, die sich in der letzten Saison bewährt haben. Dazu kommt noch Dylan Leonard, der nahezu beidfüßig ist und dem man anscheinend eine Rolle zutraut.

Zudem ist noch positiv, dass man durch die eingesparten Kosten (was recht offensichtlich ist) Budget für andere wirkliche Problempositionen frei ist.

Um es klarzustellen... der Transfer von Maxi Wöber löst in mir keine Jubelstürme aus, jedoch sehe ich nicht so viel negatives in seiner Verpflichtung wie viele andere. Bleibt er fit und performt, ist er wahrscheinlich in einer 3er-Kette als LIV sogar gesetzt.
Transferzugänge mit Quelle |#24709
22.07.2026 - 13:20 Uhr
Zitat von Cpt_Melt

Zitat von andy01

Zitat von Cpt_Melt

Zitat von Jenne1710

Der gesuchte LIV.

Einziges positives Argument was mir einfällt: Hohes Leistungsvermögen WENN fit (großes Fragezeichen) und somit eine bessere Besetzung als Sanchez als LIV Back-Up, Kurucay somit klarer Stamm. Wobei „the best ability is availability“…

WENN das dafür sorgt, dass somit Ayhan bleibt, weil man Kurucay komplett als LIV einplanen kann und da das Geld für einen qualitativen Neuen einspart, soll es mir recht sein. Aber ob das in direkter Korrelation steht ist fraglich.

Was hast du mit Ayhan?😉 Er will und wollte immer bleiben. Da passiert nix.

Ich denke schon das die Überlegung ist Geld zu sparen, damit andere potentiell für uns noch günstige bleibende Transfers noch klappen.
Z.b. Ebimbe, Lindström
Eine Leihgebühr wie die von Igor ist wohl die Differenz zu dem was wir mit Frankfurt auseinander liegen und bei Lindström drückt der Schuh auch noch.

Wenn man bei der überbesetzten IV einspart um bei den anderen Stellen schneller zum Ziel, bzw überhaupt ans Ziel kommt, ist es das Wert. Angenommen Wöber wird/ bleibt fit ist das ja trotzdem ein Top Transfer. Falls nicht war es trotzdem gut es versucht zu haben. Wir können in unserer Situation nur gewinnen. Ich rede es mir schön.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 22.07.2026 um 13:25 Uhr bearbeitet
Transferzugänge mit Quelle |#24710
22.07.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von DaEVO
Zitat von Cpt_Melt

Zitat von andy01

Zitat von Cpt_Melt

Zitat von Jenne1710

Der gesuchte LIV.

Was hast du mit Ayhan?😉 Er will und wollte immer bleiben. Da passiert nix.

Ich denke schon das die Überlegung ist Geld zu sparen, damit andere potentiell für uns noch günstige bleibende Transfers noch klappen.
Z.b. Ebimbe, Lindström
Eine Leihgebühr wie die von Igor ist wohl die Differenz zu dem was wir mit Frankfurt auseinander liegen und bei Lindström drückt der Schuh auch noch.

Wenn man bei der überbesetzten IV einspart um bei den anderen Stellen schneller zum Ziel, bzw überhaupt ans Ziel kommt, ist es das Wert. Angenommen Wöber wird/ bleibt fit ist das ja trotzdem ein Top Transfer. Falls nicht war es trotzdem gut es versucht zu haben. Wir können in unserer Situation nur gewinnen. Ich rede es mir schön.

Ayhan wäre halt der logische Kandidat Gewinn mit den geschaffenen Kaderwerten zu erzielen. Wie vom Vorstand offen formuliert.

Z.B. Leihe von Igor, Kurucay auf rechts, Ayhan für 10+ verkaufen, wäre ein legitimer Weg. Aber mit Wöber kannst das nicht bringen.

Ich freue mich aber sehr wenn Mertcan noch ein Jahr bleibt. Nach einem guten Jahr in der 1. Liga explodiert sein Marktwert sowieso und der Junge schafft das!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.