SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Daten

Motherwell FC   SC Freiburg
Alfred Johansson A. Johansson Trainer J. Schuster Julian Schuster
15,98 Mio. € Gesamtmarktwert 236,40 Mio. €
25,1 ø-Alter 26,8
Tawanda Maswanhise T. Maswanhise Wertvollster Spieler N. Atubolu Noah Atubolu

Gesamtbilanz: UEFA Conference League Qualifikation

Weitersagen

wahretabelle

UECL Quali: Motherwell FC - SC Freiburg

18.08.2026 - 09:47 Uhr
Mein Stream hat zu Beginn direkt gehakt - daher kam ich erst zum Jubel von Motherwell dazu.... 😉 Und auch danach waren ein paar ruckelige Phasen dabei. Ich bin nach diesem Spiel vor allem erleichtert - denn die Jungs haben m.E. genau die souveräne und kontrollierte Spielweise auf den Platz gebracht, die ich mir in so einem wichtigen K.O.-Auswärtsspiel gegen einen unterlegenen Gegner erwarte.

Ich fand die Balance insgesamt sehr gut - und mit Scherhant-Suzuki-Beste + Wandspieler Matanovic waren auch immer wieder Ansätze/Spielzüge da, die am Ende zu einem Übergewicht von Chancen geführt haben.

Am Ende hat es wieder mal drei Standards gebraucht, um zu scoren - aber warum müssen wir uns für die Stärke schämen, um die den SC viele andere Vereine beneiden? Ginter der Mentalitätsmonster dann als Unterschiedsspieler/Anführer (mal wieder)... Goto mit einem schönen emotionalen Schlusspunkt.

Long story short: ich habe das gesehen, was ich mir erwartet / teilweise erhofft habe. Suzuki und Scherhant bemüht, werden sich noch steigern. Engelhardt voll integriert - und Goto dann auch zack da. Viererkette m.E. bis auf den kollektiven Tiefschlaf nach einer Minute auch sehr souverän. Viele haben ja Yilmaz direkt in der ersten Elf gesehen... ich persönlich bin mit Makengo zufrieden - er hat immer wieder in den letzten 2-3 Jahren auf hohem Niveau gezeigt, dass er diese schwere Position ausfüllen kann - und sich Kredit erarbeitet. Und auch das beruhigt mich, dass Schuster weiterhin auf ihn setzt.

Backhaus schwer zu beurteilen - beim Gegentor machtlos. Schön wie er beim 1:3 vorne mitjubelt.

Die Einstieg in die Pflichtspiele ist gelungen - man sollte sich in beiden Pokalwettbewerben durchsetzen können. Mittlerweile wäre ein Ausscheiden in Düsseldorf oder gegen Motherwell eine mittelschwere Sensation - so sehr sind die Ansprüche und das Standing des SC gestiegen. Gestern hat das Team schon mal ganz gut geliefert.
Zitat von KatsuDon
Zitat von NikxxMisan

Zitat von echter_rothauser

Also, klar war es das erste Spiel, aber ich frage mich wirklich was der Sinn sein soll Egge - Engelhardt zusammen aufzustellen. Es ist buchstblich die gleiche Kombi wie Egge und Osterhage von der Einwirkung auf unser Spiel gesehen, und man hat es doch bereits eine komplette Saison lang gesehen das es nicht klappt, das die Linien nicht gebrochen werden und es in 90% der Fälle im horizontalen Geschiebe endet bis einer unkonzentriert abspielt.

Sowohl ich als auch die Statistiken haben anscheinend ein ganz anderes Spiel gesehen als du.

Danke. Ich vermute, er konnte es nicht sehen. Engelhardt beim ersten Spiel gleich als verlängerter Arm von Schuster auf dem Platz. Zudem holt er mit seinem Tiefenlauf den wichtigen Strafstoss und Platzverweis, weiß jetzt nicht wieviel mehr man erwarten durfte.

Ich konnte tatsächlich erst zur zweiten Halbzeit zuschauen, und dort habe ich definitiv die letztjährigen Stafetten ohne Manzambi wahrgenommen. Gegen Ende war das natürlich auch einfach deshalb weil Motherwell mit Mann und Maus hinter dem Ball war und beide IV tlw bis zum Gegner Drittel geschoben haben, da ist dann nicht viel mit Linien Durchbrechen.

Aber wie gesagt, Linienbrechend habe ich Engelhardt definitiv nicht wahrgenommen. Ohne Ball ging ja auch Osterhage gerne mal mit vor - und das deutlich ertragsloser als Engelhardt gestern schon, so gesehen schonmal ein guter Tausch. Mein Punkt ist aber Ballschleppend, genau das ist ja was Manzambi für unser Spiel getan hat, aufbrechende Läufe mit Ball (auch ohne natürlich gefährlich), die eine komplette Pressingreihe aufknacken wo wir dann endlich zwischen die Linien des Gegners einrücken und Spielen konnten und dann auch endlich die vordere Reihe involviert bekamen, die sonst gern mal völlig in der Luft hing. Das sah man gestern halt auch wieder - besonders als wir noch aufs 2:1 angerannt sind, und selbst wenn sich eine Chance auftat mit einem Antritt - den alle drei eigentlich auch nicht explosiv genug haben - durchzubrechen wurde die üblicherweise nicht genutzt.

War vllt auch einfach dem einen Spiel geschuldet und ich schieße zu schnell aus der Hüfte, einfach weil ich mir einbilde alt-gewohnte Abläufe gesehen zu haben.
Und es ist natürlich absolut möglich, dass ich mich aufgrund der begrenzten Zeit irre und in HZ1 da was ganz anderes zu sehen war.

So oder so haben wir unseren Stiefel runter gespielt, und natürlich auch verdient gewonnen.

•     •     •

Sapere aude.
Zitat von KatsuDon

Zitat von NikxxMisan

Also, klar war es das erste Spiel, aber ich frage mich wirklich was der Sinn sein soll Egge - Engelhardt zusammen aufzustellen. Es ist buchstblich die gleiche Kombi wie Egge und Osterhage von der Einwirkung auf unser Spiel gesehen, und man hat es doch bereits eine komplette Saison lang gesehen das es nicht klappt, das die Linien nicht gebrochen werden und es in 90% der Fälle im horizontalen Geschiebe endet bis einer unkonzentriert abspielt.

Sowohl ich als auch die Statistiken haben anscheinend ein ganz anderes Spiel gesehen als du.

Danke. Ich vermute, er konnte es nicht sehen. Engelhardt beim ersten Spiel gleich als verlängerter Arm von Schuster auf dem Platz. Zudem holt er mit seinem Tiefenlauf den wichtigen Strafstoss und Platzverweis, weiß jetzt nicht wieviel mehr man erwarten durfte.

Ich konnte tatsächlich erst zur zweiten Halbzeit zuschauen, und dort habe ich definitiv die letztjährigen Stafetten ohne Manzambi wahrgenommen. Gegen Ende war das natürlich auch einfach deshalb weil Motherwell mit Mann und Maus hinter dem Ball war und beide IV tlw bis zum Gegner Drittel geschoben haben, da ist dann nicht viel mit Linien Durchbrechen.

Aber wie gesagt, Linienbrechend habe ich Engelhardt definitiv nicht wahrgenommen. Ohne Ball ging ja auch Osterhage gerne mal mit vor - und das deutlich ertragsloser als Engelhardt gestern schon, so gesehen schonmal ein guter Tausch. Mein Punkt ist aber Ballschleppend, genau das ist ja was Manzambi für unser Spiel getan hat, aufbrechende Läufe mit Ball (auch ohne natürlich gefährlich), die eine komplette Pressingreihe aufknacken wo wir dann endlich zwischen die Linien des Gegners einrücken und Spielen konnten und dann auch endlich die vordere Reihe involviert bekamen, die sonst gern mal völlig in der Luft hing. Das sah man gestern halt auch wieder - besonders als wir noch aufs 2:1 angerannt sind, und selbst wenn sich eine Chance auftat mit einem Antritt - den alle drei eigentlich auch nicht explosiv genug haben - durchzubrechen wurde die üblicherweise nicht genutzt.

War vllt auch einfach dem einen Spiel geschuldet und ich schieße zu schnell aus der Hüfte, einfach weil ich mir einbilde alt-gewohnte Abläufe gesehen zu haben.
Und es ist natürlich absolut möglich, dass ich mich aufgrund der begrenzten Zeit irre und in HZ1 da was ganz anderes zu sehen war.

So oder so haben wir unseren Stiefel runter gespielt, und natürlich auch verdient gewonnen.

Nur das halbe Spiel gesehen und dann hier so ne steile These raushauen. Wir haben das Spiel erwartungsgemäß dominiert. Jeder ist sich wohl darüber bewusst, dass bei uns auf der 8 gerade niemand spielt, der 70 Mio Wert ist und defensiv solide und ein offensiver Unterschiedsspieler ist. Vielleicht wird Scherhant gerade deswegen auch mehr Spielzeit bekommen.
Manchmal ist vielleicht nichts zu schreiben einfach die bessere Wahl.

•     •     •

Atu - Yilmaz, Lienhart, Ginter, Ogbus - Osterhage, Manzambi - Weißhaupt, Doan - Röhl, Adamu
Zitat von Kickbox

Nur das halbe Spiel gesehen und dann hier so ne steile These raushauen. Wir haben das Spiel erwartungsgemäß dominiert. Jeder ist sich wohl darüber bewusst, dass bei uns auf der 8 gerade niemand spielt, der 70 Mio Wert ist und defensiv solide und ein offensiver Unterschiedsspieler ist. Vielleicht wird Scherhant gerade deswegen auch mehr Spielzeit bekommen.

Gerne, halte dich doch daran.

•     •     •

Sapere aude.
Zitat von Kickbox

Zitat von KatsuDon

Zitat von NikxxMisan

Das Ballschleppen übernehmen nun mehrere Spieler. Das passt mir gut in den Kram. Gesehen auch gestern von Sherhant, Suzuki, Rosenfelder und anderen. Ich glaube den Unterschiedsspieler in jedem Match neu zu suchen ist nachhaltiger und spannender als alles auf diesen „einen Spieler“ zu fokussieren und zu hoffen das er funktioniert.
Ich hätte Johan natürlich gerne noch beim SC und auch andere Performer sind willkommen, aber ich finde gestern war schon ein guter Fingerzeig. Einzig die zwingenden Chancen und die konsequente Nutzung derselben sind noch nicht ganz auf Level. Mir hat es gefallen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teelechinese am 21.08.2026 um 14:57 Uhr bearbeitet
Ich habe gestern Abend einen SC gesehen, der in absolut top Frühform war. Das frühe 1:0 von Motherwell war einfach super gut gemacht. Flanke nicht verhindert, den Schützen nicht am Schuss gehindert, den Ball aufs Tor nicht gehalten. Der SC hat gestern genau einen einzigen Geistesblitz der Schotten nicht verteidigen können. Danach war 90 Minuten vollkommene Ruhe.
Die Reaktion der Mannschaft war doch absolut reif und stabil. Ich habe weder ATU noch Manzambi gestern Abend vermisst. Ich finde man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und Engelhardt nicht mit Manzambi.
Für mich waren u.a. Scherhant und Engelhardt gestern zwei von vielen Matchwinnern.
Die Herangehensweise des Trainerteams, den Verlust von Manzambi als Spielegestalter auf mehrere Schultern zu verteilen, ist meiner Meinung nach zu 100 % aufgegangen.

Wenn ich nicht vollkommen daneben liege, werden die Jungs am Sonntagabend da weitermachen, wo sie gestern Abend aufgehört haben.
https://www.youtube.com/watch?v=tPYqU-_jPNA

Zusammenfassung aus Motherwell sicht.

Schön wie Freiburg als europäischer Gigant bezeichnet wird... 😀
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.