Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Unsere Fanszene

18.07.2012 - 20:26 Uhr
Unsere Fanszene |#5981
30.05.2026 - 23:14 Uhr
Mich wundert es teilweise, wie überrascht hier manche User von gewissen Vorgängen und Ereignissen sind. Die „Fanszene“ hat sich schon längst verselbstständigt und die Verantwortlichen haben eher vorgestern die Macht über die Kurve verloren. Die jüngsten Aussagen von Resche unterstreichen das ein weiteres Mal. Ein Desaster folgt dem nächsten und die „Fanszene“ macht, was sie will. Trotzdem tut man total überrascht, wenn es wieder irgendwo eskaliert. 1-2 Wochen wird darüber geredet, Besserung in Aussicht gestellt und anschließend die Thematik unter den Teppich gekehrt. Ich bin nicht mal Fan der Eintracht, aber ich bekomme durch mein Umfeld ein bisschen was mit. Übrigens, die FAZ hat dazu vor Kurzem einen interessanten Artikel veröffentlicht.
Unsere Fanszene |#5982
30.05.2026 - 23:42 Uhr
Zitat von Tim_Cahill
Mich wundert es teilweise, wie überrascht hier manche User von gewissen Vorgängen und Ereignissen sind. Die „Fanszene“ hat sich schon längst verselbstständigt und die Verantwortlichen haben eher vorgestern die Macht über die Kurve verloren. Die jüngsten Aussagen von Resche unterstreichen das ein weiteres Mal. Ein Desaster folgt dem nächsten und die „Fanszene“ macht, was sie will. Trotzdem tut man total überrascht, wenn es wieder irgendwo eskaliert. 1-2 Wochen wird darüber geredet, Besserung in Aussicht gestellt und anschließend die Thematik unter den Teppich gekehrt. Ich bin nicht mal Fan der Eintracht, aber ich bekomme durch mein Umfeld ein bisschen was mit. Übrigens, die FAZ hat dazu vor Kurzem einen interessanten Artikel veröffentlicht.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, was solche Beiträge sollen? Du kommst hier ins Forum, schreibst irgendwelche Halbsätze, die ihren Ursprung aus der Bildzeitung haben und willst jetzt schon wissen, dass die Maßnahmen von Reschke (und nicht "Resche") keine Wirkung zeigen werden?
Unqualifizierten Beiträge sollte man einfach lassen.
Unsere Fanszene |#5983
31.05.2026 - 08:53 Uhr
Zitat von Tim_Cahill

Das kommt jetzt total überraschend für uns alle, dass du nicht mal Fan unserer magischen Eintracht bist.
Und dass sogar du, bei der brutalen räumlichen Entfernung, im Umfeld was mitbekommst UND eine Frankfurter Zeitung in der Sommerpause was über die Fanszene schreibt, die im letzte Spiel total eskaliert ist, das ist schon krass. Danke für diesen Erkenntnisgewinn und deine Unterstützung.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Unsere Fanszene |#5984
31.05.2026 - 09:53 Uhr
Zitat von Falkenmayer
Zitat von Tim_Cahill

Das kommt jetzt total überraschend für uns alle, dass du nicht mal Fan unserer magischen Eintracht bist.
Und dass sogar du, bei der brutalen räumlichen Entfernung, im Umfeld was mitbekommst UND eine Frankfurter Zeitung in der Sommerpause was über die Fanszene schreibt, die im letzte Spiel total eskaliert ist, das ist schon krass. Danke für diesen Erkenntnisgewinn und deine Unterstützung.

Und dann die schräge Vermutung Eintracht Fans sind überrascht von gewissen Ereignissen
Seltsam, was andere Fans alles wissen
Unsere Fanszene |#5985
31.05.2026 - 11:11 Uhr
Ich bin Fan von Pyro und Rauchtöpfen, auch schon einiges die letzten 30 Jahre erlebt und habe hier auch häufig probiert Dinge zu erklären bzw. Auch manchmal zu relativieren.
Es gibt aber Grenzen und die Fanszene hat mal wieder aus Frust? Langeweile? Die Grenzen überschritten. Nachdem man im vorletzten Heimspiel schon diesen Megaböller geschmissen hatte, hatte ich ca 3 Blocks entfernt die Druckwelle gespürt und Bedenken, dass da schnell was passiert. Sowas im Nebel von Rauch blind zu werfen ist unverantwortlich (wie auch Raketen etc). Nachdem jetzt was passiert ist, habe ich die letzte Zeit Gespräche geführt mit verschiedenen Bekannten und dabei festgestellt, dass gewisse Bedenken weitaus fortgeschrittener sind, als ich mir das vorstellen könnte. Ausgehend davon, dass ich Bedenken hätte Kinder mit ins Stadion zu nehmen, stellt sich heraus, dass diese Entwicklung schon längst überhand nimmt.

Wir reden dabei jetzt nicht nur von Pyro, sondern von Verhalten. Beim Bremen Spiel konnte ich miterleben, dass halbstarke Jagd auf Fans machte im Bereich Isenburger Schneisse. Ein Bereich, wo sich Bremer Gegenstücke nicht finden lassen. So kamen jetzt Dinge hinzu, von halbstarken Vermummten, welche sich in der S Bahn mit Sturmhauben absolut daneben benehmen und sogar völlig normale Fahrgäste entsprechend schikanieren und belästigen. Es gibt keinerlei selbstgesetzte Grenzen oder gar ein moralisches Gewissen. Das ganze geht soweit, dass nicht mehr nur Eltern Bedenken haben, sondern Jugendlich selbst nicht mehr ins Stadion wollen. Die 16 Jährige Tochter meines Bekannten, für die es nichts größeres gab, als ins Stadion zu dürfen, tendiert mittlerweile dazu, lieber Spiele von Heidenheim in Liga 2 zu besuchen (Großvater ist Mitglied).
Wir befinden uns in einer Spirale, die der Verein unterbrechen muss, denn sonst verliert man die nächste Generation an Fans nicht durch sportliche Bedeutungslosigkeit, sondern wegen Sicherheitsbedenken. Ich weis nicht welche Möglichkeiten der Verein wirklich hat, ich weis nur, dass der erhobene Zeigefinger oder eine Maßnahme für wenige Spiele nicht reichen. Ich sage es nur ungern , aber man muss der Fanszene klar machen, dass es Grenzen gibt, die man nicht überschreiten darf, auch nicht einmalig. Das Problem ist da ( nicht nur bei uns) und es wird nur mit schmerzhaften Maßnahmen angegangen werden können. Weil ich glaube, dass die Einsicht fehlt, wird das ein langer schmerzhafter Weg und leider glaube ich nicht daran, dass der Verein das entsprechend durchzieht.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Unsere Fanszene |#5986
31.05.2026 - 12:45 Uhr
Es ist angenehm für mich zu lesen, dass es anderen Menschen genauso ergeht.
Auch ich glaube nicht daran, dass der Verein das regeln kann und will.
Und man muss auch sagen, dass es nicht nur der SGE so ergeht. Die Gewalt in anderen Stadien ist nicht (wesentlich) kleiner.
Für mich gibt es nur den Ausweg der umfassenden Kontrolle: Ticketabgabe nur personalisiert, umfassende Videoüberwachung und sofortiges Durchgreifen der Behörden.
Ich verstehe auch nicht, warum man Personalisierungen so ablehnt. Wenn man keine Straftaten / Ordnungswidrigkeiten begehen will, so what?
Wenn man zum Saisonabschluss, oder bei einem großen Vereinserfolg richtig feiern will, dann muss der Verein ein Feuerwerk organisieren. Gerne.
Aber warum Rauchtöpfe? Ich verstehe nicht, warum man zum Spiel geht, um es dann nicht sehen zu können. Und warum sollte man eine Feier nicht ansehen dürfen?
Unsere Fanszene |#5987
31.05.2026 - 12:53 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Ich bin Fan von Pyro und Rauchtöpfen.

Ich finde Pyrotechnik auch sehr cool und ich liebe es an Silvester Zeug in die Luft zu jagen - wie sinnvoll oder nicht das ist, lasse ich jetzt mal außen vor - aber bei mir hat sich in den letzten Jahren als DK-Inhaber dahingehend einiges gewandelt: Es hat angefangen mich wirklich zu nerven. Diese elendigen Strafen jedes Jahr, die Lernresistenz dahingehend und dann die Gipfelung im letzten Saisonspiel. Es hieß vor vielen Jahren einmal "Nichts verlässt die Hand" und von diesem ungeschriebenen Gesetz scheint man inzwischen gänzlich abgerückt zu sein.

Wir hatten doch vor einigen Jahren diesen Vorfall in Marseille als Fans dort mit Raketen abgeschossen wurden. Damals hat sich der gesamte Hass an den Fans von Marseille entzündet, wie man so gestört und unverantwortlich sein könne. Heute ist man kein Stück besser und verhält sich selbst den eigenen Fans gegenüber wie die Axt im Walde und nimmt eine Gefährdung billigend in Kauf.

Zitat von Jochen-Wetterau

Wir befinden uns in einer Spirale, die der Verein unterbrechen muss, denn sonst verliert man die nächste Generation an Fans nicht durch sportliche Bedeutungslosigkeit, sondern wegen Sicherheitsbedenken. Ich weis nicht welche Möglichkeiten der Verein wirklich hat, ich weis nur, dass der erhobene Zeigefinger oder eine Maßnahme für wenige Spiele nicht reichen. Ich sage es nur ungern , aber man muss der Fanszene klar machen, dass es Grenzen gibt, die man nicht überschreiten darf, auch nicht einmalig. Das Problem ist da ( nicht nur bei uns) und es wird nur mit schmerzhaften Maßnahmen angegangen werden können. Weil ich glaube, dass die Einsicht fehlt, wird das ein langer schmerzhafter Weg und leider glaube ich nicht daran, dass der Verein das entsprechend durchzieht.

Ich stimme dir in dieser Erkenntnis zu 100% zu. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass bei den angekündigten Maßnahmen nicht allzu viel bei rumkommen wird. Vermutlich werden sich die Krawallbrüder auch erst mal eine Weile bedeckt halten bis etwas Gras über die Sache gewachsen ist, bis wir Zeugen einer erneuten Eskalation werden. Wenn es soweit ist, werden vermutlich mehrere Jahre ins Land gegangen sein und man hat die Vorkommnisse von 2026 nur noch vage im Gedächtnis. Ich hoffe inständig, dass ich unrecht habe und es anders kommt.

Zweifel habe ich jetzt allein schon wegen Reschkes halbgarer Aussage zu den Vorkommnissen gehabt. Mir ist klar, dass eine Lösung bzw. Maßnahmen nicht so kurz nach den Ereignissen präsentiert werden können, aber nichtsdestotrotz hätte ich mir ein deutlicheres Statement von Seiten des Vereins bzw. ihm erhofft, in dem das schärfer verurteilt wird. Aber mit den Erkenntnissen aus dem Video, das ich vorher gepostet habe, ergibt sich für mich ein anderes Bild. Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass die Kurve/Verein durchzogen ist mit Hells Angels oder Sympathisanten, allerdings passt es für mich nur allzu gut ins Bild, dass einer, der den Einunachzigern nahesteht und Verbindungen in dieses Milieu hat, versucht hat den Auftrag für den Ordnungsdienst im Stadion an sich zu bringen.

Ich bin wirklich zu weit weg von der aktiven Fanszene, als das ich mir da einen Kommentar zu erlaube, aber meinem Empfinden nach muss auch selbst innerhalb der Kurve ein Umdenken geschehen. Von dem Effekt der sich selbst reinigenden Kurve halte ich allerdings nichts. Das dauert viel zu lange und in Zeiten, wo sich Dinge so schnell ändern und verselbstständigen können wie heutzutage, ist das ein nicht mehr zeitgemäßes Konzept ohne viel Aussicht auf Erfolg.

•     •     •

P O K A L S I E G E R 2 0 1 8
Prince Boateng zu König Ante Rebic: Bruda, ich schlag den Ball lang!

19.05.2018 - Ein Tag an dem Geschichte geschrieben wurde

Unsere Fanszene |#5988
31.05.2026 - 12:58 Uhr
Zitat von xSGExFVNxFFMx
https://www.youtube.com/watch?v=di4Sy90dzv4

Ich bin über Insta auf diesen Vodcast gestoßen. Das, was dort angesprochen wird, macht mich ehrlich gesagt sprachlos. Es geht auch um unsere Eintracht und Verbindungen zu den Hells Angels und Christian Eckerlin.

Momentan weiß ich nicht so ganz, was ich davon einordnen soll. Wer Interesse an einer sachlichen Diskussion hat, lasst es mich gerne wissen und beteiligt euch.

Den hier genannten Vodcast sollten mal sich alle Fans, also nicht nur die der Eintracht, anhören.
Da kommt die nächsten Jahre einiges auf uns zu.
Unsere Fanszene |#5989
01.06.2026 - 13:59 Uhr
Ich werde mir den Vodcast mal in Ruhe komplett anhören. Ich glaube ich kenne schon Teile davon und war von einzelnen Dingen nicht so angetan. Wenn es der ist, wo ich denke, wurde z.B. die Fanszene als rechts bezeichnet? Solche Aussagen sind leider immer ein Problem, weil sie die glaubwürdigkeit untergraben.

Ich will aber trotzdem etwas zu dem Thema sagen. Der Fußball ist in den letzten Jahren eine regionale Ersatzfamilie geworden, in der Erfolge und Zusammenhalt gefeiert werden, die viele aus dem normalen Leben nicht kennen. Je mehr angesagt, umso größer ist der Wunsch nach eigener Anerkennung in der Truppe. Das ist zum einen ein Problem, weil Grenzen überschritten werden und dazu eine Legitimation erfahren. Das Personen wie Eckerlin Anerkennung finden, liegt auch an einer unglaublichen Reinwaschung bzw. Vertuschung. Eckerlin bekommt eine Anerkennung, weil er es geschafft hat, als einer aus der Kurve, der einen Lebensstil führt und dabei die Werte des Vereins bzw. der Kurve oben hält. Eckerlin ist dabei in einer Position, dass er als "Ikone" Zugriff auf Nachwuchs hat, aber das Problem ist eher das "Greenwashing" der Tätigkeiten von Eckerlin und Co. Während man das im Rahmen der Kommerzialisierung anderen vorwirft, wird es bei Eckerlin gefeiert.
Ich bin aber der Meinung, dass man die PR Geschichte imho nicht zuerst über Fans gefahren hat. Ich hatte schon vor dem Hype Freunde, die auf die MMA Kämpfe eingeladen wurden und überhaupt nichts mit Fußball oder auch Sport zu tun hatten. Die sind ja so nett etc... Das erscheint am Ende ein wenig wie die Frage nach Huhn und Ei.

Um die Person Eckerlin einzuschätzen sollte man nicht nur auf die selbstproduzierten Videos schauen, sondern ein wenig quer lesen. Der Frankfurter Hells Angels Chef "Schnitzelwalter" hatte damals mit Prinz Marcus (hoffe der richtige Name) einige Bordelle betrieben bzw. den Rücken frei gehalten. Diese betreibt heute Eckerlin. Während Eckerlin gerne den einfühlsamen Chef gibt, der mal Eingreifen muss, wenn ein Gast sich daneben benimmt, hat sich eben Prinz Marcus dazu geäußert, dass die Damen ohne Leitung nicht funktionieren, weil sie sonst nur soviel arbeiten würden, wie sie brauchen. Man kann sich also vorstellen, was das heißt und dass jetzt Eckerlin das Geschäft jetzt anders führen könnte, glaube ich nicht.

Die Verherrlichung von Eckerlin, die bei uns stattfindet, ist ein Problem, dass auch den unkritischen Umgang von RTL zeigt. Wenn die Kohle stimmt, ist die Moral über Board.
Inwieweit diese Welt die Fans unterwandert, werde ich mir mal anhören, aber dass hier definitiv falsche Vorbilder und Werte geschaffen wurden, steht für mich außer Frage. Inwieweit auch die Eintracht (Ehrung nach Sieg vor Kurve) da vielleicht Sachen unterschätzt hat oder auch weiter hätte eingreifen können, weis ich nicht. In gewisser Weise sind einem im Rechtsstaat da gerne die Hände gebunden.

Mindestens aber sind einige Fans der Eintracht in einem Umfeld, dass sich selten von Regeln beeinflußen lässt und entsprechende Werte werten an den Nachwuchs weitergegeben, weil Sie in der Szene am Ende was darstellen.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Unsere Fanszene |#5990
01.06.2026 - 15:13 Uhr
Er hat mWn die BN als rechts bezeichnet, nicht die Kurve allgemein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.