SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unsere Finanzen

18.05.2011 - 15:52 Uhr
Unsere Finanzen |#191
21.11.2011 - 17:38 Uhr
Die oberste Priorität muss der Klassenerhalt sein. Denn nur das gibt überhaupt die Chance langfristig aus den Schulden rauszukommen. D.h., es wird im Januar nur Spielerverkäufe geben, wenn dabei ordentlich was rausspringt. Das sehe ich momentan bei niemandem, abgesehen mal von den UEFA-Regularien bei Subasic, der ja eh nur geliehen ist.

Wenn wir den Klassenerhalt zeitig, also mit Bravour schaffen, wird es Interessenten vor allem für die Franzosen geben. Das muss nicht schlecht sein, denn dann ist für ablösefreie Spieler klar, dass Dynamo ein Sprungbrett sein kann. Außerdem könnten dann Leistner und Franke vielleicht den Sprung schaffen.

Klar ist m.E., dass wir die Kölmel-Millionen nicht komplett bis 2015 zusammen bekommen werden. D.h. Umschuldung, Anleihe, was auch immer frisches Geld zu möglichst günstigeren Konditionen, wobei es gut wäre, wenn wir vielleicht die Hälfte oder wenigstens so 2 Mio. auch direkt zurückzahlen könnten. Das wird aber wohl nur gelingen, wenn die Stadionverträge neu ausgehandelt werden.

Frisches Geld zu akzpetablen Bedingungen (sofern bis dahin nicht die Krise ohnehin alles plattgemacht hat) werden wir nur kriegen, wenn wir in der 2. oder 1. :p Liga sind. VO wird daraufhin arbeiten, alle anderen Verbindlichkeiten loszusein, bis Kölmel fällig wird, und dazu ein ordentliches Polster aufzubauen, um die Kreditwürdigkeit zu erhöhen. Dass wird mit der Erlösstruktur angesichts der Notverträge mit dem Vermarkter u.a. schwer genug werden.

Das macht aber auch deutlich, dass jede Verschlechterung des Vereinsimages, nicht nur reales Geld kostet, sondern letztlich die finanzielle Zukunft des Vereins bedroht, weil es direkt die Kreditwürdigkeit untergräbt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von linksverteidiger60 am 21.11.2011 um 17:40 Uhr bearbeitet
Unsere Finanzen |#192
23.11.2011 - 09:54 Uhr
Lt. DNN-Exklusivmeldung - also erstmal nur gedruckt - gibt es für den Investorenpool nun eine von der DFL genehmigte Konstruktion, die den Verein von einer Verschlechterung des Eigenkapitals freistellt, indem das Geld nicht mehr als Darlehen, sondern als Zuschuss verbucht wird. Der soll "nur" bei Transfererlösen zurückgezahlt werden und sei im einstelligen Bereich verzinst. In welchem Umfang Transfererlöse betroffen sein würden, wird in dem text nicht erwähnt. Im Pool soll momentan nur noch Dathe sein, weil Bohn als Aufsichtsrat da nicht mehr mitmischen darf. Bohn meint, dass dieses Konstrukt nur noch für mit dem Verein innerlich verbundene Geldgeber von Interesse sei, weil die Gefahr das geld nicht in absehbarer Zeit zurückzubekommen, relativ groß sei. Obergrenze momentan 2 Mio., die aber nach VO neuen Rahmenbedingungen angepasst werden kann.
VO sieht keine Notwendigkeit, den Pool derzeit in Anspruch zu nehmen. Er wird wohl nur bei einer realistischen Aufstiegschance kommen. Dann werden wohl die winterlichen Transferaktivitäten eher zurückhaltend sein.
Unsere Finanzen |#193
23.11.2011 - 12:15 Uhr
Kompletter DNN-Artikel nun hier:

http://www.dynamo-dresden.de/de/aktuelles/presse/details/artikel/investorenpool-auf-dem-abstellgleis.html
Unsere Finanzen |#194
20.12.2011 - 12:13 Uhr
Da wir ja nun wieder unserer Spielpausenlieblingsbeschäftigung frönen und munter über Transfers spekulieren können, will ich den Thread, der ja die Voraussetzungen für alle Transferträume diskutiert, mal wieder hochholen.

Wenn ich von den ursprünglichen Planungen ausgehe (DFB-Pokal 1. Runde, Zuschauerschnitt 17.000) dürften nach 10 Heimspielen und dem Pokalcoup etwa 2,5 Mio. Mehreinnahmen zu Buche stehen. Beim Zuschauerschnit liegen wir mit 26.430 um 9.430 drüber, was bei einem durchschnittlichen Kartenpreis von 16 € 1,5 Mio. ausmacht, Pokal dürfte 1 Mio. zusätzlich gebracht haben. Dazu kommen nochmal etwa 180.000 € für die Topzuschläge, die aber im Frühjahr nicht mehr anfallen werden.

Lt. VO u.a. hat man dann die Planungen korrigiert und vor allem den Spieleretat aufgestockt, so dass Poté, Subasic und Dedic noch verpflichtet werden konnten. Der geplante Zuschauerschnitt wurde dafür auf 21.500 angehoben, was kalkulierten Mehreinnahmen von 720.000 € entspricht. Dazu sicher nochmal eine halbe Mio. aus dem Pokaltopf, die wohl insbesondere für die Leihen ausgegeben werden, die ja auf die Saison begrenzt sind, so dass das auch nach kaufmännischen Grundsätzen vertretbar ist.

Demzufolge dürfte sich der Spieleretat von den ursprünglichmal knapp über 4 bis 4,5 Mio. auf um die 5,5 Mio. erhöht haben. VO wird dann einiges in die Rücklage gesteckt haben. Da gibt's ja noch den Streit mit Caterer und Stadiongesellschaft, die Schulden bei der Stadt u.a., so dass am Ende die knapp 350.000 € Gewinn übrigblieben, die bei der MV als zusätzlicher Gewinn nach der Abrechnung per 30.06.2011 in Rede standen, als 319.000 € Gewinn ausgewiesen wurden.

Aus meiner Sicht ergibt sich ein Rahmen für Winterneuverpflichtungen allenfalls aus den Zuschauermehreinnahmen. Gegenüber dem kalkulierten Schnitt von 21.500 liegen wir knapp 5.000 drüber, was einem Einnahmeplus von knapp 800.000 € entspricht. Das wird dadurch relativiert, dass wir bis zum 30.06.2012 bei gleichen Ausgaben nur noch 7 Heimspiele haben, in denen Einnahmen generiert werden können. Bleiben wir bei dem Schnitt von 26.430 kämen wir auf Mehreinnahmen von insgesamt 1,34 Mio. für die Saison 2011/12, d.h. pro Monat 110.000. Davon muss ja dann auch der weitere Fanbetreuer, evtl. ein zweiter GF, das Trainingslager usw. bezahlt werden.

Da aber im Sommer doch einige Verträge auslaufen, ist Spielraum da. Aus meiner Sicht etwa eine Summe von 300.000 € für den Zeitraum bis 30.06.2012 . Das entspräche 2 - 3 Spielern, die in der oberen Hälfte der Spielergehälter angesiedelt wären. Verpflichtungen, die sich aus den Verträgen über den 30.06.2012 hinaus ergeben, müssen dabei schon mit bedacht, aber in den Gesamtverhandlungen im Sommer gelöst werden.
Unsere Finanzen |#195
20.12.2011 - 15:05 Uhr
Zitat von 45c0r6in:
klasse aufstellung linksverteidiger, ich darf leider nich bewerten :)

aber das geld sollten wir lieber sparen (z.b. als ausgleich für den dfb-pokal nächste saison), da unser saisonziel momentan sehr gut erreichbar is ;)

Ha! Aber ich! ;)

Aber deiner Aussage schließe ich mich an! Fein gemacht- :D

•     •     •

"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden,
als wenn man ihr den Nationalcharakter,
die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -
1744 bis 1803
Unsere Finanzen |#196
22.12.2011 - 13:29 Uhr
Vorjohann blockiert Entschuldung von Dynamo Dresden

Dynamo Dresden will nach jahrelanger Geldnot nun raus aus den Schulden – doch ausgerechnet Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) stellt sich quer. So hat der Verein ein umfassendes Entschuldungskonzept vorgelegt, doch seitdem passierte nichts. In der Stadtratssitzung am 3. November versprach Vorjohann, das Konzept den Fraktionen umgehend zur Verfügung zu stellen.
Doch diese würden womöglich noch heute warten, hätte nicht Dynamo-Geschäftsführer Volker Oppitz der Situation jetzt selbst ein Ende bereitet und die 180 Seiten allen Fraktionen direkt zur Verfügung gestellt.

Damit haben die Stadträte jetzt die nötige Zeit, sich selbst ein Bild zu machen, wie der Verein seine Außenstände von rund einer Million Euro abbauen will. Dies soll im günstigsten Fall Ende der Saison 2012/13 geschafft sein. Bei Abstieg ohne schnellen Wiederaufstieg ist die Entschuldung ohne städtische Hilfe aber nicht möglich.
Aus der SZ Print. Original nur gegen bares

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton
Unsere Finanzen |#197
10.01.2012 - 09:07 Uhr
Dynamo-Geschäftsführer Volker Oppitz hat im gestrigen Finanzausschuss für eine Überraschung gesorgt: Er fragte Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU), ob Dynamo Dresden seine Schulden, die er bei der Stadt hat, sofort in vollem Umfang begleichen dürfe.

Ursprünglich war eine Tilgung in mehreren Schritten bis zum Jahr 2013 angedacht. Ende September beliefen sich die Schulden nach SZ-Informationen noch auf rund 750000Euro. Voraussetzung für die vorzeitige Tilgung sei laut Oppitz, dass noch der Dynamo-Aufsichtsrat und die Deutsche Fußball Liga zustimmen würden. Das ist notwendig, weil die vorfristige Zahlung so im Wirtschaftsplan nicht vorgesehen war und deshalb einer Änderung bedarf. Finanzbürgermeister Vorjohann zeigte sich von dem Angebot überrascht und will es prüfen. Die Stadt hatte dem Verein im März 2008 ein Darlehen in Höhe von 1,25 Millionen Euro gewährt. Damit konnte Dynamo vor der Insolvenz bewahrt werden. (jr)
Wenn das mal nicht eine positive Überraschung ist...?
Unsere Finanzen |#198
10.01.2012 - 09:14 Uhr
Das nenne ich dann mal gute und seriöse Arbeit. Weiter so Herr Oppitz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Namomich am 10.01.2012 um 09:15 Uhr bearbeitet
Unsere Finanzen |#199
10.01.2012 - 09:19 Uhr
Zitat von Namomich:

Na hoffentlich darf er auch weiter arbeiten, nicht das einigen Selbstdarstellern diese Arbeit zu gut und zu seriös ist.. ;)

•     •     •

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
Unsere Finanzen |#200
10.01.2012 - 09:26 Uhr
Zitat von XxLatinoHeatxX:
Zitat von Namomich:

Na hoffentlich darf er auch weiter arbeiten, nicht das einigen Selbstdarstellern diese Arbeit zu gut und zu seriös ist.. ;)

Ich gehe schon davon aus, dass unsere 3 Musketiere (Oppitz, Menzel und Loose) weitermachen dürfen. Inzwischen sollte doch etwas Normalität bei den Schwarz-Gelben eingetreten sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.