SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unsere Sponsoren

03.02.2011 - 13:41 Uhr
Unsere Sponsoren |#711
08.09.2019 - 13:14 Uhr
Zitat von Biple

Zum eigentlichen Thema: Interessant finde ich, dass gerade die Schwergewichte dieser Liga scheinbar eher auf das professionelle Vermarketing setzen. Ich habe damit erstmal kein Problem. Zudem wir ja so auch an Sponsoren kommen, die zunächst mal nichts mit der Region Dynamoland zu tun haben. Und wie schon von jemand anderem gepostet: Selbstvermarktung muss auch bezahlt werden, d.h. Angestellte, die auch entsprechend Geld verdienen wollen.

Mir geht es auch nicht darum, dass es vielleicht jetzt aktuell sinnvoller sein kann, sich professionell zu vermarkten, zumal man offenbar deutlich günstigere Konditionen erhalten hat.
Das Problem ist aus meiner Sicht die lange Laufzeit.
Solche langfristige Verträge (siehe Krömel) verhindern, dass der Verein angemessen reagieren kann, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern. Sollte man aus meiner Sicht nicht ohne Not machen. Drei oder vier Jahre ist in Ordnung, alles was darüber hinaus geht, kann zu einer unkalkulierbaren Belastung werden. Ich sage "kann" nicht "muss".
Unsere Sponsoren |#712
08.09.2019 - 15:16 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Nur das die Fanshops nicht dem Verein gehören und seine Kritik daher schon etwas sehr weit hergeholt ist.
Zumal wenn man sich die Öffnungszeiten anschaut es mit Vollzeitjobs und mehreren Angestellten auch nur schwer funktionieren kann.

Davon mal abgesehen reden wir hier über einen Fußballverein der sicherlich mehr als nur die üblichen tausend Bewerbungen bekommt, sondern wahrscheinlich noch ein ganzes Stück mehr und das sicherlich selten mit gehaltvollem Inhalt.
Nicht umsonst steht der auf der HP der Hinweis geschrieben, dass von Initiativbewerbungen abgesehen werden soll.

Und wer sich bei einem Arbeitgeber bewirbt, der nach einem Abstieg erstmal 50% der Angestellten auf die Straße stellen muss um finanziell handlungsfähig zu bleiben, der sollte sich vielleicht im Klaren sein, dass dieser Verein wahrscheinlich keine großen und langfristigen Verträge unterschreiben lassen kann, die er anschließend nur mit teils hohen Abfindungen auflösen kann.

Im Fußballverein zu arbeiten ist nicht der glorreiche Traum den sich hier einige vielleicht vorstellen. Gerade bei Vereinen wie Dynamo ist jede Saison in der unteren Tabellenhälfte auch die Ungewissheit ob man nach der Saison überhaupt einen Job hat, oder nicht.

Das gilt auch für Bible, wenn man keine Ahnung hat und nicht die genauen Umstände kennt, sollte man den anderen User nicht als dumm hinstellen, und dann selbst im selben Moment dummes Zeug schreiben.

In Kurzform ich habe mich vor einigen Wochen für den Fanshop beworben, als eine Stelle direkt vom Verein ausgeschrieben wurde, sie war wie auch üblich auf der Homepage zu sehen. Es mag sein das ich leicht überqualifiziert für diese Stelle bin, aber ich brenne ja für den Verein seit vielen Jahren, bin Mitglied und habe langjährige Erfahrungen für den Bereich. Ich habe gar kein Problem wenn man sich für andere Bewerber entschieden hat. Aber im Normalfall wenn eine Stelle offiziell ausgeschrieben wird, meldet sich die Firma mit einer Eingangsbestätigung oder auch nur mit einer Absage. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das circa 80%-90% aller Firmen machen. Wenigstens eine Absage schickt man dem Bewerber, wenn die Firma eine Stelle offiziell ausgeschrieben hat.

Und solche Dinge (Unprofessionalität) liest man seit Jahren immer wieder, wenn es um den Verein geht, egal ob es jetzt um die Geschäftsstelle geht, wie in meinem Fall um den Fanshop, oder auch wie jetzt gerade um den Sicherheitsdienst. Und ich hörte diese Dinge auch schon vor Monaten von Menschen, die für den Verein gearbeitet haben, vom kleinen Angestellten bis hin zur Führungskraft.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Unsere Sponsoren |#713
08.09.2019 - 16:03 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

Und solche Dinge (Unprofessionalität) liest man seit Jahren immer wieder, wenn es um den Verein geht, egal ob es jetzt um die Geschäftsstelle geht, wie in meinem Fall um den Fanshop, oder auch wie jetzt gerade um den Sicherheitsdienst. Und ich hörte diese Dinge auch schon vor Monaten von Menschen, die für den Verein gearbeitet haben, vom kleinen Angestellten bis hin zur Führungskraft.

Trotzdem ist der Fanshop eben eine eigene GmbH. Mit der vorhandenen Unprofessionalität hast du aber m. E. dennoch recht. Das hat meines Erachtens durchaus vielerlei Gründe. Der viel besagte Fachkräftemangel gehört da sicher auch dazu.
Unsere Sponsoren |#714
08.09.2019 - 17:09 Uhr

Zitat von Cookie_Monster

Nur das die Fanshops nicht dem Verein gehören und seine Kritik daher schon etwas sehr weit hergeholt ist.
Zumal wenn man sich die Öffnungszeiten anschaut es mit Vollzeitjobs und mehreren Angestellten auch nur schwer funktionieren kann.

Davon mal abgesehen reden wir hier über einen Fußballverein der sicherlich mehr als nur die üblichen tausend Bewerbungen bekommt, sondern wahrscheinlich noch ein ganzes Stück mehr und das sicherlich selten mit gehaltvollem Inhalt.
Nicht umsonst steht der auf der HP der Hinweis geschrieben, dass von Initiativbewerbungen abgesehen werden soll.

Und wer sich bei einem Arbeitgeber bewirbt, der nach einem Abstieg erstmal 50% der Angestellten auf die Straße stellen muss um finanziell handlungsfähig zu bleiben, der sollte sich vielleicht im Klaren sein, dass dieser Verein wahrscheinlich keine großen und langfristigen Verträge unterschreiben lassen kann, die er anschließend nur mit teils hohen Abfindungen auflösen kann.

Im Fußballverein zu arbeiten ist nicht der glorreiche Traum den sich hier einige vielleicht vorstellen. Gerade bei Vereinen wie Dynamo ist jede Saison in der unteren Tabellenhälfte auch die Ungewissheit ob man nach der Saison überhaupt einen Job hat, oder nicht.

Das gilt auch für Bible, wenn man keine Ahnung hat und nicht die genauen Umstände kennt, sollte man den anderen User nicht als dumm hinstellen, und dann selbst im selben Moment dummes Zeug schreiben.

Gerne kannst du anworten auf meinen Beitrag, aber fahre dich das nächste mal runter bevor du irgendwas schreibst.

In Kurzform ich habe mich vor einigen Wochen für den Fanshop beworben, als eine Stelle direkt vom Verein ausgeschrieben wurde, sie war wie auch üblich auf der Homepage zu sehen. Es mag sein das ich leicht überqualifiziert für diese Stelle bin, aber ich brenne ja für den Verein seit vielen Jahren, bin Mitglied und habe langjährige Erfahrungen für den Bereich. Ich habe gar kein Problem wenn man sich für andere Bewerber entschieden hat. Aber im Normalfall wenn eine Stelle offiziell ausgeschrieben wird, meldet sich die Firma mit einer Eingangsbestätigung oder auch nur mit einer Absage. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das circa 80%-90% aller Firmen machen. Wenigstens eine Absage schickt man dem Bewerber, wenn die Firma eine Stelle offiziell ausgeschrieben hat.

Der Fanshop ist wie genaumann schon erwähnte eine GmbH und Dynamo nur Gesellschafter. Was der Verein auf seiner Website am Ende verkündet und veröffentlicht ist seine sache, aber es hat erstmal wenig mit dem e.V. zu tun.
Deswegen steht auch als Adressat folgender Empfänger drin:
SG Dynamo Dresden Merchandising GmbH
Lennéstraße 12
01069 Dresden

und nicht

SG Dynamo Dresden e.V.
Lennéstraße 12
01069 Dresden

Deswegen ist die Domain der Mailadresse des Fanshops und der Stellenausschreibung die hinterlegt ist @dynamo-fanshop.de und nicht jobs@dynamo-dresden.de

Dein Unverstädnis und deine Enttäuschung in allen Ehren, die kann ich vielleicht ja sogar nachvollziehen wenn ich nicht gerade damit beschäfigt bin Leute dumm zu machen. Aber die Kritik von dir geht an die falsche Adresse.

Davon aber abgesehen: Wie und wann sich gemeldet wird handhabt jedes Unternehmen für sich selber alleine. Für mich ist der Fanshop ein winziges Unternehmen wo es keine automatisierten Mails geben kann, alleine weil die Mailadresse von einem Mitarbeiter des Fanshops ist, dies also technisch nicht möglich ist.
Ich habe ebenfalls Bewerbungen geschrieben, wo sich nie gezuckt wurde. Das waren im Regelfall Unternehmen wo ich auch nicht heiß drauf war mich dort zu engagieren, weil ich an der Stelle auch etwas speziell bin was meine Arbeitgeber betrifft.
Die Unternehmen und Behörden wo ich aber drauf heiß war habe ich angerufen und kurz geschildert, dass ich das Ding will und am Ende wurde sich dann immer gemeldet, wenn auch mit Verzögerung und was soll ich sagen: Am Ende hat auch das gezogen und es sprang in 99% der Fälle auch ein Angebot raus.

Wie oben beschrieben: Der Verein hat wenig mit der GmbH gemeinsam, außer das der Verein Gesellschafter dort ist.

Und man sollte sich vom Umsatz des Vereins nicht blenden lassen: Im Kern ist es dennoch nur ein kleines Unternehmen mit der Struktur von eben einem kleinen Unternehmen. Wer schon mal in einer winzigen Firma mit ein paar angestellten Hanseln gearbeitet hat weiß, dass deren Struktur gerade im Osten, und das ist äußerst höflich formuliert, stümperhaft ist.
Ich arbeite täglich mit Leuten aus kleineren Firmen zusammen, wo Maildomains noch auf aol.com, oder Yahoo.com enden. Im Regelfall sind es auch diese Unternehmen die selten etwas auf die Kette bekommen.

Damit will ich nicht sagen, dass man das alles so hinnehmen muss, aber Dynamo ist kein professionell geführtes Unternehmen aus der DAX Reihe wo alles von der Putzkraft bis zum Vorstand durchorganisiert ist. Dynamo ist eher zu vergleichen mit einer GmbH die sich über mehrere Jahre hinweg irgendwie über Wasser hält und noch von einer Familie (das schlimmste überhaupt im Osten) geführt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 08.09.2019 um 17:15 Uhr bearbeitet
Unsere Sponsoren |#715
08.09.2019 - 17:32 Uhr
Kermit, Cookie,
Ihr meint eigentlich dasselbe.
Ihr sagt beide, dass der Verein, bzw. die Strukturen, denen er sich bedient, in Teilen unprofessionell sind. Das ist sicherlich auch richtig.
Eure Differenz liegt darin, wie man damit umgehen sollte.
Während Kermit frustriert darüber ist, meint Cookie, dass man das halt auch einfach akzeptieren muss in unserem Kontext.
Die Wahrheit liegt denke ich in der Mitte.
Man darf und soll unprofesionelle Strukturen kritisieren. Nur so kann auch Verbesserung eintreten.
Gleichzeitig sollte man aber auch bei der Art der Kritik darauf achten, diese möglichst neutral zu formulieren und nicht emotional werden.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Unsere Sponsoren |#716
08.09.2019 - 18:17 Uhr
Zitat von genaumann

Trotzdem ist der Fanshop eben eine eigene GmbH. Mit der vorhandenen Unprofessionalität hast du aber m. E. dennoch recht. Das hat meines Erachtens durchaus vielerlei Gründe. Der viel besagte Fachkräftemangel gehört da sicher auch dazu.

Dynamo hat doch vor wenigen Monaten erst 'ne zu besetzende Personalreferentenstelle öffentlich ausgeschrieben. Das könnte ja darauf hindeuten, dass sie mit der Abteilung Personal, in deren Tätigkeitsfeld ja die Bewerbungen fallen, nicht so zufrieden waren oder immer noch sind. Unabhängig davon was jetzt mit dem Fanshop ist, die wie von meinen Vorrednern bereits beschrieben ja eigenständig sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 08.09.2019 um 18:20 Uhr bearbeitet
Unsere Sponsoren |#717
08.09.2019 - 20:00 Uhr
Es ist einfach mal Fakt, dass besonders bei einigen Ost-Unternehmen nicht immer professionelle Strukturen zu erkennen sind. Und da kann ich eine eigene Geschichte davon erzählen, als ich in Dresden angestellt war und nur Dresden kannte, da dachte ich, ich wäre auch gut in dem was ich mache. Jetzt nach fast 15 Jahren München kann ich sagen, ich war eher schlecht. In meinem Leben in München lernte ich viele neue Dinge, wie man sich richtig vermarktet, nicht immer über andere zu meckern oder irgendetwas geht nicht, oder immer sind die anderen schuld (typisches Ossi-Denken), selbst nach vorn gehen, auf Menschen zu gehen, nicht warten. Überspitzt kann man sagen ich war vorher bei Dynamo angestellt und dann ziemlich lange beim FC Bayern, ähnlich fühlt sich das an. Fragt einfach mal Matthias Sammer, der beide Seiten erleben durfte. Ich hatte vor einigen Jahren beruflich mit Herrn Calmund zu tun. Ich möchte jetzt nicht komplette Wortlaute wiedergeben aus den Gesprächen, aber es ging um genau das gleiche Thema, Dynamo holt zu wenig raus und glänzt nicht immer mit Professionalität im Verein.

Und um den Bogen zurück zum Thread zu finden, wir sind nicht die kleine Maus, die wir immer aus unserer SGD machen. Wir können auch nicht dauernd vorschieben, dass wir nicht so viele große Firmen als mögliche Sponsoren gewinnen können, weil sie nicht da sind. Ich will nicht sagen, dass in den letzten Jahren im Verein alles falsch gemacht wurde. Aber wir sind eine Landeshauptstadt mit mehr als 500.000 Einwohnern und mit der Mitgliederstärkste Verein des ganzen Ostens. Wir können sagen, so mit die schönste Großstadt in Deutschland zu sein, besonders was historische Architektur, Kultur und Sehenswürdigkeiten angeht.

Man muss sich in der heutigen Zeit gut vermarkten. Selbst wenn man schlechte Voraussetzungen hätte, sollte man das beste raussholen. Wer sich von Anfang an schlecht darstellt, verliert, auch wenn er eigentlich gute Voraussetzungen besitzt. Ralf Minge hat das verstanden, indem man einen möglichen Spieler einfach mal in unser Stadion setzt, bevor man diesen verpflichtet. Jeder Verein sagt, dass er gute Fans besitzt, aber nicht in jedem Zweitligastadion herrscht so eine Stimmung wie bei uns.

Wenn sich gewisse A-Rating Sponsoren nicht finden lassen, muss man halt Sponsoren finden, die genau für die SGD stehen, mit denen man sich identifizieren kann.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 08.09.2019 um 20:03 Uhr bearbeitet
Unsere Sponsoren |#718
08.09.2019 - 20:06 Uhr
Wenn sich gewisse A-Rating Sponsoren nicht finden lassen, muss man halt Sponsoren finden, die genau für die SGD stehen, mit denen man sich identifizieren kann.

Genau. *Pfingerschnipp* Schon direkt zwanzig Sponsoren die Partner werden.... *Pfingerschnipp* nochmal dreißig Sponsoren...

Als ob wir nicht die schon haben, die man ohnehin leicht bekäme.... Problematisch ist eben das letzte große verbliebene Unternehmen, dass nicht mehr zu uns stehen möchte und auch vorerst keine Anstalten macht mit dem Verein zusammen zu arbeiten... Der Rest sind Niederlassungen, die entweder woanders sponsorn, oder Unternehmen die aus wirtschaftlichen Gründen kein Interesse haben.
Unsere Sponsoren |#719
08.09.2019 - 20:16 Uhr
Lieber @Kermit_der_Frosch, da habe ich wohl einen Nerv getroffen. Das tut mir leid. Ich hatte gehofft, Du könntest da mit etwas mehr Humor drangehen. Ich bleibe allerdings dabei, Dein Post und auch die Reaktion auf die Kritik waren eines Paten in diesem Forum, der ja die Aufgabe hat, die Diskussionskultur und das miteinander Umgehen zu pflegen, nicht wirklich angemessen. Betrachte das bitte als Würdigung - an andere würde ich nicht dieselben Massstäbe anlegen. Ich finde es schade, daß Du Dich beschwerst, ich würde Dich als dumm hinstellen (das tue ich gar nicht) und gleichzeitig meinen Post als dummes Zeug abtust. Also bitte vor der eigenen Tür fegen.
Unsere Sponsoren |#720
08.09.2019 - 20:29 Uhr

Bis 2021: Starkes Partner-Duo für DynamoTV

VERTIKALIS GmbH und Hamberger Personenauffangnetze GmbH präsentieren Vereins-TV

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.