FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitung Saison 2023/24

01.07.2023 - 18:04 Uhr
Vorbereitung Saison 2023/24 |#131
11.07.2023 - 20:37 Uhr
Zitat von Sisd92
Zitat von Tobi24

Generell hänge ich Testspielergebnisse nicht zu hoch, aber das heute hat gezeigt, dass wir Zalazar nicht verkaufen sollten.
Wenn er fehlt, erfüllt kein Spieler das Profil, das unserem Angriff Kreativität gibt, das mal ein offensives 1vs1 Duell im Zentrum gewinnt und dadurch räume eröffnet.
Hast du Idrizi heute gesehen, fand ihn nach der Pause den stärksten bei uns. Fast unser einziger Spieler der unter enormem Druck meistens doch noch eine gute Lösung findet. Idrizi hat einige Offensive 1gg1 Situationen gewonnen sogar einmal 2-3 Spieler komplett stehen lassen.

Klar Idrizi hat auffällig und gut gespielt. Trotzdem kann er, wenn Zalazar verkauft wird, diese Lücke in meinen Augen nicht füllen.
Nichtsdestotrotz fällt er positiv auf. Er war schon 21/22 ein wichtiger kaderspieler, der immer wieder gute Leistungen hatte. Die Rolle würde ich ihm auch jetzt wieder zutrauen, aber Stammspieler auf der 10? Bei unseren Zielen müssten wir dann mit dem Geld, was wir (nicht) haben, nachlegen.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#132
11.07.2023 - 20:49 Uhr
Zitat von Tobi24
Zitat von Sisd92

Zitat von Tobi24

Generell hänge ich Testspielergebnisse nicht zu hoch, aber das heute hat gezeigt, dass wir Zalazar nicht verkaufen sollten.
Wenn er fehlt, erfüllt kein Spieler das Profil, das unserem Angriff Kreativität gibt, das mal ein offensives 1vs1 Duell im Zentrum gewinnt und dadurch räume eröffnet.
Hast du Idrizi heute gesehen, fand ihn nach der Pause den stärksten bei uns. Fast unser einziger Spieler der unter enormem Druck meistens doch noch eine gute Lösung findet. Idrizi hat einige Offensive 1gg1 Situationen gewonnen sogar einmal 2-3 Spieler komplett stehen lassen.

Klar Idrizi hat auffällig und gut gespielt. Trotzdem kann er, wenn Zalazar verkauft wird, diese Lücke in meinen Augen nicht füllen.
Nichtsdestotrotz fällt er positiv auf. Er war schon 21/22 ein wichtiger kaderspieler, der immer wieder gute Leistungen hatte. Die Rolle würde ich ihm auch jetzt wieder zutrauen, aber Stammspieler auf der 10? Bei unseren Zielen müssten wir dann mit dem Geld, was wir (nicht) haben, nachlegen.

Idrizi konnte sich noch nicht mal bei einem Absteiger durchsetzen. Ohne hochkarätigen Ersatz darf Zalazar auf keinen Fall abgegeben werden. Ich würde ihn ohnehin nur für ein "unmoralisches Angebot" verkaufen, das kaum eingehen wird.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#133
11.07.2023 - 20:51 Uhr
Zitat von nibo1904
Optimsitisch macht das Spiel aber nicht auf die neue Saison.

Ich glaube auch das wird alles nichts mehr, ich würde vorschlagen du schaust dir das am besten gar nicht mehr an, das ist doch eh alles nur schlecht seit Jahren. Dann sparst du dir auch den Stress hier 2000 Kommentare pro Woche dazu zu schreiben wie schlimm wieder alles ist smile

Ein netter Nebeneffekt wäre, dass man mal kurz lesen kann wie ein random Testspiel so lief, ohne direkt 100 Kommentare in denen eh immer das gleiche steht mental ausblenden zu müssen smile
Vorbereitung Saison 2023/24 |#134
11.07.2023 - 21:09 Uhr
Zitat von nibo1904
Zitat von Ironieverdacht

Zitat von nibo1904

Unser Trainer sagt übrigens auch die erste Halbzeit sei sehr sehr schlecht gewesen und es hätte Intensität gefehlt. Er sieht das also auch nicht positiver als ich und kritisiert damit auch die Spieler aus der ersten Halbzeit.

Er macht es sich halt nur nicht so einfach von "kein Bock gehabt" zu quatschen...

Hier hat im übrigen NIEMAND geschrieben, das Team der ersten Halbzeit war super.

Aber den Unterschied verstehst Du einfach nicht...

Wenn er sagt Intensität hat gefehlt, sagt er damit doch Engagement hat gefehlt oder wie würdest du das werten? Intensität ist ja keine Aussage über die Qualität, taktisches oder technisches Verhalten.

Intensität ist nicht "kein Bock"

Du haust hier so eine platte Aussage raus, so simpel ist Fussball nicht, und da kannst Du jetzt noch 1000 mal neu versuchen das umzudeuten.

Kein Bock ist eine aktive Haltung. Die wirfst du dem Team direkt vor.

Fehlende Intensität kann mehr Gründe haben, das haben dir hier schon einige erklärt, aber du beißt dich wie so oft fest.

Unangenehm...
Vorbereitung Saison 2023/24 |#135
11.07.2023 - 21:13 Uhr
Idrizi würde ich auf keinen Fall abgeben, außer er will es unbedingt. Medial wird ja aber kolportiert, dass er im Gegenteil unbedingt bleiben und sich zeigen will.

Er zeigt 100% Einsatz, vielleicht auch noch Mal angestachelt von seiner eher erfolglosen Leihe in Regensburg und dem Musterbeispiel Matriciani bzw. Flick, die sich aus der U23 nun wirklich in den näheren Dunstkreis der Startelf gespielt haben.

Idrizi bringt einen gewissen Spielwitz und Kreativität mit, die im Kader sonst nun Zalazar hat. Ich denke nicht dass er noch großartiges Potential hat oder in den Leistungsdaten explodiert, aber er geht anscheinend hochmotiviert ins letzte Vertragsjahr, will sich für den Kosovo empfehlen und bringt ein seltenes, wichtiges Element für unser Spiel mit. Ich erinnere an die Aufstiegssaison, in der er zB in Sandhausen eingewechselt wurde und maßgeblichen Anteil daran hatte, dass wir das noch gewonnen haben. Hat einfach einen Überraschungsmoment drin.
Gehaltsmäßig dürfte er unseren Etat nicht sonderlich belasten, im Mittelfeld haben wir die meisten Glasknochen (Latza, Tauer, Flick, Zalazar, Drexler), also soll er einfach mal machen. Kein Risiko dabei.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von elias04 am 11.07.2023 um 21:15 Uhr bearbeitet
Vorbereitung Saison 2023/24 |#136
11.07.2023 - 21:33 Uhr
Zitat von elias04
Idrizi würde ich auf keinen Fall abgeben, außer er will es unbedingt. Medial wird ja aber kolportiert, dass er im Gegenteil unbedingt bleiben und sich zeigen will.

Er zeigt 100% Einsatz, vielleicht auch noch Mal angestachelt von seiner eher erfolglosen Leihe in Regensburg und dem Musterbeispiel Matriciani bzw. Flick, die sich aus der U23 nun wirklich in den näheren Dunstkreis der Startelf gespielt haben.

Idrizi bringt einen gewissen Spielwitz und Kreativität mit, die im Kader sonst nun Zalazar hat. Ich denke nicht dass er noch großartiges Potential hat oder in den Leistungsdaten explodiert, aber er geht anscheinend hochmotiviert ins letzte Vertragsjahr, will sich für den Kosovo empfehlen und bringt ein seltenes, wichtiges Element für unser Spiel mit. Ich erinnere an die Aufstiegssaison, in der er zB in Sandhausen eingewechselt wurde und maßgeblichen Anteil daran hatte, dass wir das noch gewonnen haben. Hat einfach einen Überraschungsmoment drin.
Gehaltsmäßig dürfte er unseren Etat nicht sonderlich belasten, im Mittelfeld haben wir die meisten Glasknochen (Latza, Tauer, Flick, Zalazar, Drexler), also soll er einfach mal machen. Kein Risiko dabei.

Wer weiß, ob außer Drexler und Latza von den von dir genannten "Glasknochen" im September noch jemand da ist.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#137
11.07.2023 - 23:05 Uhr
Also, ich habe mir eben die 1. Halbzeit angeschaut. Als ich mir den Kader von Kopenhagen angeschaut habe, war mir eigentlich schon klar, das es für uns nix zu holen geben wird und das Gonçalves (den ich vor einigen Jahren schon mal für uns vorgeschlagen hatte) ne Bude machen wird. Kopenhagen ist nicht nur wesentlich beweglicher, sie sind auch körperlich und geistig deutlich schneller. Es werden viele Doppelpässe gespielt um Räume zu öffnen. Ausserdem hat der Ball führende Spieler links, rechts und im Rückraum von sich immer ne Anspielstation, selbst wenn wir mal im kollektiv pressen. Wird der Ball mal nach hinten gespielt, folgt meist direkt ein Pass in die Tiefe. Bei uns bedeutet das immer, daß der Angriff abgeblasen wird und jeder unser Verteidiger inkl TW erstmal wieder einen Ballkontakt haben muss bevor der. All wieder den Weg nach vorne findet...

Unsere IV gefiel mir im Gegensatz zu vielen Usern hier ganz gut aber unser Mittelfeld und Ouwejan sind in meinen Augen das absolute Gegenteil von dynamisch! Keiner schafft es mal den Gegner stehen zu lassen und Räume zu kreieren. Ouwejan hat mich diesbzgl ganz besonders enttäuscht, gefühlt nur Rückpasse. Da kann einem Lasme nur leid tun.

Mal gucken was die 2. Hälfte bringt.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#138
11.07.2023 - 23:30 Uhr
Zitat von nibo1904
Zitat von Runaway

Zitat von nibo1904

Unser Trainer sagt übrigens auch die erste Halbzeit sei sehr sehr schlecht gewesen und es hätte Intensität gefehlt. Er sieht das also auch nicht positiver als ich und kritisiert damit auch die Spieler aus der ersten Halbzeit.

Hat er auch gesagt, dass die wohl keinen Bock hatten?

Naja "Intensität gefehlt" ist ja euphemistich für zu wenig Engagement oder nicht.

Übrigens war Reis laut Andi Ernst mit Lasme ziemlich unzufrieden. Dass er ihn rauspickt sagt dann schon was aus. Auch da sieht er es ähnlich wie ich es tue.

Nein, du bist ein Frustbeutel, der sich auf Lasme eingeschossen hat, in dem Moment als das Gerücht auftauchte und dir ein Urteil über seine "Mentalität" erlaubt hast und Reis ist ein Trainer, der Lasme offenbar verpflichten wollte. Er hat ganz eindeutig nicht deine Sichtweise.

Jetzt kannst du nicht nur die Mentalität einzelner Spieler oder den Bock der Mannschaft bewerten, du kanalsierst hier auch noch die Gedanken von Thomas Reis. Alle Achtung! Der Schalke-Papst weilt unter uns.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Vorbereitung Saison 2023/24 |#139
12.07.2023 - 08:12 Uhr
was nibo in seinem ersten post geschrieben hat hatte eigentlich viel wahres:
- die mannschaft wirkte recht platt und ideenlos, aus dem mittelfeld kam wenig bis gar nichts.
- die innenverteidigung ist unsere große schwachstelle - hier müssen wir auf jeden fall in den nächsten tagen was tun, damit wir nicht wieder 2-3 spiele damit anfangen müssen (wie vor 2 jahren ja auch schon, als ko erst später dazukam)
- ich denke, dass sich unser coach jetzt viele gedanken machen wird: bleib ich bei der grundidee 4-3-3 oder stelle ich da doch nochmal um? das spielermaterial ist derzeit klar auf 4-3-3 ausgelegt, wenn zalazar geht wird da auch kein ZOM neu kommen, sondern 100%ig ein weiterer 8er wie seguin.
problem daran ist dasselbe wie ebenfalls vor 2 jahren: da haben wir einen kader zusammengestellt, der klar auf 3er kette mit wingbacks ausgerichtet war - haben am ende aber doch 4-5-1 gespielt.
auch hier müssen wir asap schauen, was die grundidee sein soll: das spielermaterial im MF haben wir für 4-3-3 mit tauer, schallenberg auf 6 und ouedraogo, latza, drexler, seguin (& idrizi) auf 8 - es muss aber unbedingt noch ein qualitätsspieler auf der 8 her. dafür muss das rodri-thema aber endlich mal ein ende finden.

persönlich finde ich leider auch, dass aydin eine luftveränderung braucht - er ist unpräzise, schwach im zweikampf und derzeit einfach unbrauchbar nach vorne. ich bezweifel mittlerweile, dass er sich jemals bei uns durchsetzen wird, was mir wahnsinnig leid tut weil ich ihn einfach sehr mag. als backup okay, aber ich weiß nicht ob er sich ewig als backup sieht.

auf lv haben wir derzeit nur ouwejan, der immernoch seiner topform hinterherrennt.

zusammengefasst:
- prio 1: innenverteidiger
- prio 2: linksverteidiger
- prio 3: 8er (sollte rodri gehen und wir bleiben beim 4-3-3)
- prio 4: Skarke

vom 4-3-3 kann er eigentlich nicht mehr weg, der kader ist eben drauf ausgelegt.
bin sehr gespannt was die nächsten tage noch passiert - hab sehr großen bock, aber wir müssen noch was tun grins
Vorbereitung Saison 2023/24 |#140
12.07.2023 - 10:05 Uhr
Nach dem uns hier der ein oder andere schon wieder jegliche Qualität abgesprochen hat, habe ich mir mal die Zusammenfassung angeschaut und fand gerade die zweite Halbzeit sehr stark. Nur ein Tor aus dem Spiel heraus zuzulassen ist auch keine schlechte Bilanz. Man darf nicht vergessen, dass Kopenhagen CL Teilnehmer und Meister war in der letzten Saison.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.