FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitung Saison 2024/25

25.06.2024 - 21:04 Uhr
Vorbereitung Saison 2024/25 |#561
27.07.2024 - 20:50 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Versteht jemand warum wir fast ausschließlich gegen Mannschaften getestet haben, die deutlich stärker sind als Schalke? Das ist doch kein Zufall. Das ist Konzept.

Ich denke es geht darum, die Mannschaft möglichst zu fordern und um die Truppe auf volldampf zu halten und damit den Konkurrenzkampf zu steigern.
Und natürlich unsere Deckungsspieler zu fordern, unsere größte Schwäche letztes Jahr.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Vorbereitung Saison 2024/25 |#562
27.07.2024 - 20:53 Uhr
Zitat von Gandalf04
Puh Kaminski, Donkor und Bachmann in einer vermeintlichen Startelf im letzten Test.
Bei allem Respekt vor Manga und Geraets, aber das kann’s doch wirklich nicht sein.
Wäre schon ne gute Sache wenn der neue Zehner noch vor dem Saisonstart kommt und zumindest Bachmann mal direkt auf die Bank verdrängen würde.

..bei allem Respekt..was hat bitte Ben Manga mit der Aufstellung zu tun? Der Mann hat mMn bisher mit bescheidenen Mitteln gute Arbeit gemacht.

Ich glaube aber nicht das er verantwortlich ist für die Aufstellung...und ebenfalls glaube ich nicht das Geraets sich von Manga da reinreden lassen würde.
Vorbereitung Saison 2024/25 |#563
27.07.2024 - 20:58 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von Sgt_Salty

Versteht jemand warum wir fast ausschließlich gegen Mannschaften getestet haben, die deutlich stärker sind als Schalke? Das ist doch kein Zufall. Das ist Konzept.

Ich denke es geht darum, die Mannschaft möglichst zu fordern und um die Truppe auf volldampf zu halten und damit den Konkurrenzkampf zu steigern.
Und natürlich unsere Deckungsspieler zu fordern, unsere größte Schwäche letztes Jahr.

Vor allem muss man einen hochveranlagten Neuzugang wie Sanchez spielen lassen, damit er sich so schnell wie möglich integriert. Dass mit der Abwehr der letzten Saison kein Blumenpott zu gewinnen ist, weiß man auch ohne die Bestätigung weiterer Testspiele.
Vorbereitung Saison 2024/25 |#564
27.07.2024 - 20:59 Uhr
Zitat von Niefer

Fazit 1. HZ:

Gute erste Hälfte. Man hätte durchaus verdient in Führung gehen können, Leeds hatte aber vor allem hinten raus noch einige Chancen, aber Hoffmann war jedes Mal hellwach und hat nochmal seinen Anspruch auf die Nr. 1 untermalt. Ballbesitz technisch ist das Spiel sehr ausgeglichen. So ab der 30-Minuten-Marke hat Leeds in einer Phase einfach mehrere ruppige Fouls gezogen, um unseren Spielfluss zu unterbrechen. Wir standen danach auch irgendwie deutlich tiefer und kamen nicht mehr gezielt nach vorne und standen permanent unter Druck.

Donkor kam in der Anfangsphase einmal gut durch und brachte ne ordentliche Flanke auf Sylla, aber ansonsten ist das vor allem im Pressing einfach viel zu schwach. Er kriegt nahezu ununterbrochen Anweisungen, aber es bleibt trotzdem irgendwie halbgar. Leeds kommt auch wirklich gezielt über die rechte Seite, sodass es dort immer wieder Probleme gibt. Ich wollte zwar erst Gantenbein in der Hinsicht positiv hervorheben, aber die Wahrheit ist, dass der auch einfach deutlich weniger zu tun hat. Bachmann macht ein unauffälliges, aber solides Spiel. Beim Pressing könnte er in einigen Situationen mehr auf den Flügel rücken, um Donkor zu unterstützen.

Fazit 2. HZ:

Wir kamen wieder gut ins Spiel und haben den Ball in der Anfangsphase gut kontrolliert. In der Grundordnung haben wir umgestellt auf ein 4-1-4-1, wobei Murkin eben den LV gegeben hat und Donkor auf Linksaußen das Pendant zu Sylla gegeben hat. Schallenberg war als Mann zwischen den Ketten ganz schön gefordert, hat das aber auf Strecke ordentlich gemacht und wir standen hinten recht stabil. Die Gegentore fallen nach zwei Standardsituationen. Beim 0:1 pennt Donkor einfach komplett, dreht sich zwar nochmal prüfend in den Rückraum, sieht seinen Gegenspieler und gibt diesem dann noch mehr Platz. Der wird natürlich direkt angespielt, gibt das Ding direkt in den Strafraum und der findet dann, unglücklich von Kaminski abgefälscht, gleich einen Abnehmer. Kaminski und Schallenberg klar gefrustet von der Szene. Beim 0:2 führt Leeds eine Ecke ungestört kurz aus. Schallenberg versucht noch einzugreifen, aber Rutter nutzt den Platz und bringt den Ball an den langen Pfosten, wo Gantenbein sich verschätzt und den Ball per Kopf nicht mehr erreicht. Hoffmann für mich an beiden Toren schuldlos.

Ansonsten gab es auf beiden Seiten noch ein paar kleinere Chancen und in der Schlussphase verpasst Sylla nochmal knapp, nach einer schönen Direktabnahme nach ordentlichem Zuspiel von Donkor, welcher nochmal gut nachgesetzt hatte. Danach retter Murkin nochmal in höchster Not hinten, als wir in Überzahl ausgekontert wurden. Die Mannschaft wirkte zwischenzeitlich auch einfach müde. So verfiel man halt phasenweise in dieses Mickey Maus Pressing, zeigte aber auch immer wieder, dass es auch richtig geht. Im Endeffekt war das heute ein richtig guter Gegner, den wir definitiv ordentlich gefordert haben. Ein Tor hätten wir auch verdient gehabt, ist im Testspiel aber verschmerzbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Niefer am 27.07.2024 um 21:03 Uhr bearbeitet
Vorbereitung Saison 2024/25 |#565
27.07.2024 - 21:20 Uhr
Der Test ist für mich nur ein weiterer Beleg dafür, dass die gewünschten 2 Spieler für das offensive Mittelfeld und den Sturm nicht nur dringend benötigt werden, sondern auch schnellstmöglich kommen sollten.

Und da muss es dann auch um Spieler gehen, die direkt eine Verstärkung darstellen, die 1. Elf besser machen und schon über einen längeren Zeitraum bewiesen haben, dass sie Torgefahr/ Kreativität haben.

Mir dem aktuellen Kader wäre ein einstelliger Tabellenplatz schon fast eine Sensation, denn mit Wingbacks der Kategorie Gantenbein und Donkor, sowie einem statischen Mittelfeld aus Bachmann, Seguin und Schallenberg, welchem komplett Tempo, Kreativität und Torgefahr abgeht, sowie nur 2 torgefährlichen Spielern mit Karaman und Sylla sind wir nicht nur sehr leicht ausrechenbar und zu verteidigen, sondern werden uns damit auch sehr schwer tun, Spiele zu gewinnen. Unabhängig gegen wen und unabhängig davon, ob zuhause oder auswärts.
Vorbereitung Saison 2024/25 |#566
27.07.2024 - 21:25 Uhr
Zitat von Lokonda04
Der Test ist für mich nur ein weiterer Beleg dafür, dass die gewünschten 2 Spieler für das offensive Mittelfeld und den Sturm nicht nur dringend benötigt werden, sondern auch schnellstmöglich kommen sollten.

Und da muss es dann auch um Spieler gehen, die direkt eine Verstärkung darstellen, die 1. Elf besser machen und schon über einen längeren Zeitraum bewiesen haben, dass sie Torgefahr/ Kreativität haben.

Mir dem aktuellen Kader wäre ein einstelliger Tabellenplatz schon fast eine Sensation, denn mit Wingbacks der Kategorie Gantenbein und Donkor, sowie einem statischen Mittelfeld aus Bachmann, Seguin und Schallenberg, welchem komplett Tempo, Kreativität und Torgefahr abgeht, sowie nur 2 torgefährlichen Spielern mit Karaman und Sylla sind wir nicht nur sehr leicht ausrechenbar und zu verteidigen, sondern werden uns damit auch sehr schwer tun, Spiele zu gewinnen. Unabhängig gegen wen und unabhängig davon, ob zuhause oder auswärts.

Hast Du auch etwas positives feststellen können?

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“
Vorbereitung Saison 2024/25 |#567
27.07.2024 - 21:54 Uhr
Zitat von Rzyrek
Zitat von Lokonda04

Hast Du auch etwas positives feststellen können?

Klar, gibt es gute Ansetze aber es ist auch immer eine Frage der Betrachtung.
Wir stehen eindeutig sicherer, aber wir haben auch in den 3 letzten Testspielen kein Tor geschossen.
Unser Spiel nach vorn ist nicht besonders schnell, tatsächlich sind Bachmann und auch Schallenberg alles andere als explosive Umschaltspieler,
Und unsere Aussenbahnen habe nicht die Gefahr entwickelt die sie sollten und das aus unterschiedlichen Gründen.
Mohr hatte Power nach vorn, aber ist im letzten drittel zu unpräzise, Donkor wird durch die Mannschaft viel zu selten mit Schwung geschickt und viel zu häufig ins Kombinationsspiel eingebunden (das ist nunmal nicht seine Stärke).
Gantenbein wirkt viel zu defensiv und bringt seine Geschwindigkeit nicht ein und Aydin zeigt auch zu wenig (für mich mehr als Gantenbein, aber immer noch zu wenig).
Da fehlt halt tatsächlich ein OM mit Tempo.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Vorbereitung Saison 2024/25 |#568
27.07.2024 - 21:55 Uhr
Zitat von Gandalf04
Zitat von BluePirate

Zitat von Gandalf04

Puh Kaminski, Donkor und Bachmann in einer vermeintlichen Startelf im letzten Test.
Bei allem Respekt vor Manga und Geraets, aber das kann’s doch wirklich nicht sein.
Wäre schon ne gute Sache wenn der neue Zehner noch vor dem Saisonstart kommt und zumindest Bachmann mal direkt auf die Bank verdrängen würde.

Bitte Bachmann und Donkor nicht bashen nur weil sie aus weniger starken Teams kommen. Bachmann macht seine Sache bis hierhin sehr ordentlich. Und Donkor bringt Power und Speed.

Hat relativ wenig mit deren vorherigen Vereinen zu tun, wobei man selbst da sagen muss, dass beide Spieler die einzigen Neuzugänge waren, die von den Fans des abgebenden Clubs nahezu ausschließlich Negativ beurteilt wurden, bei Hofmann war das bspw. nicht der Fall.
Die bisherigen Testspiele haben mich auch nun wirklich nicht vom Hocker gehauen, sondern eher in meiner Meinung bestätigt,dass wir hier zwei Spieler geholt haben, die man ab und zu mal als Backup mitnehmen kann, aber für mehr reichts dann auch nicht.
Das Argument mit der Übergangssaison zieht hier auch nicht, vom Vorstand in Form von Tilman wurde das Ziel erstes Tabellendrittel ausgegeben.

Und bedeutet oberes tabellendrittel, das man um den aufstieg spielt? Wärst du zufrieden damit wenn Schalke sagt nur nicht absteigen? Wenn du keinerlei ambitionen stellst, kannst du auch nichts erreichen die zielsetzung oberes tabellendritel erwarte ich von 13 von 18 klubs im minimum und vom rest, also selbst von ulm, erwarte ich als ziel tabellen mittelfeld. Das sind einfach ambitionen um einen noch mehr zu puschen, da aber vorstand und verantwortliche auch davon reden das es ne übergangssaison ist, erwartet man nicht im geringsten aufzusteigen
Vorbereitung Saison 2024/25 |#569
27.07.2024 - 22:05 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von siggi4peter

Zitat von TitusCorruptus

Wieso sollte das die Startelf sein?
Wenn in unserer Startelf gg Braunschweig Kaminski steht würde ich mich mal stark wundern.
Genauso sollte Donkor wirklich starten.
Es haben die gespielt (in der gesamten Deckung die gg Twente) nicht gespielt haben.
Ich glaube im leben nicht das das die Startelf war.

Ich verstehe wirklich nicht wie man nach der letzten Saison und der jetzigen Vorbereitung, glaubt dass Murkin die präferierte Wahl für die Wingback Position einnehmen wird. Er spielt fast ausschließlich auf der defensiveren Position, entweder als LIV oder als LV in der Viererkette.

Das Thema ist eher was für den Wunschelfthread, weil es verschwindend geringe Anzeichen gibt, dass Donkor nur den Platzhalter gibt.

Und ich verstehe nicht warum man Donkor nach den gezeigten Leistungen auf der linken Schiene sieht.
1. Ja Donkor könnte da spielen wenn man ihn Sschickt. tut man das? Nein, erbekommt 100 % der Bälle in die Füsse gespielt. Was passiert dann? Er verdaddelt den Ball.
Wußte man das? Ja. Also warum spielen die dem die Pille in die Füsse und nicht in den lauf?

Egal. Wo soll den Murkin spielen, wenn Wasinski und Sanchez in Form sind? Wenn Cisse zurück kommt und aus trainiert ist?
Man könnte sagen, das Murkin da spielt weil man noch auf die an deren wartet?
Den Donkor kann keine Wahl sein, dafür ist das was er bisher gezeigt hat zu wenig.
Und soll ich dir sagen wie lange das geht? Ca 3 Spiele dann kannst du die Medien lesen und die Reaktionen im Stadion abwarten.

Und das hat nichts mit der Erwartungshaltung zutun oder einer Übergangssaison. Das ist ein Spieler der einfach nicht genügend Qualität hat.
Und seine Fehler sind wie bei Henning für jeden zusehen, seine technischen Mängel sind offensichtlich.
Des weiteren hat der gute Donkor aber nicht das ständig von Henning und ihm wird das von Anfang an um die Ohren gehauen. Das ist zu erwarten.
Mohr hat eine bessere Vorbereitung als Donkor, aber liest du hier Begeisterung für Mohr.
Spielt Mohr und macht Fehler geht die Pfeiferei im Stadion direkt los und so wird es auch bei Donkor sein. Da bin ich mir sicher.

ok ich wollte eigentlich ernsthaft diskutieren aber das ist einfach nur lächerlich.
Man hat den nächsten Prügelknaben nach Henning gefunden, das war schon bei der Verpflichtung abzusehen. Bachmann ist auch nur 1,5 schlechte Spiele davon entfernt hier Hasstiraden, die zwischenzeitlich verstummt sind, abzubekommen. Achja Kaminski ist auch noch da und scheint tatsächlich mit Spielanteilen rechnen zu dürfen. OMG!
Vorbereitung Saison 2024/25 |#570
27.07.2024 - 22:23 Uhr
Zitat von siggi4peter
Zitat von TitusCorruptus

Zitat von siggi4peter

Zitat von TitusCorruptus

Wieso sollte das die Startelf sein?
Wenn in unserer Startelf gg Braunschweig Kaminski steht würde ich mich mal stark wundern.
Genauso sollte Donkor wirklich starten.
Es haben die gespielt (in der gesamten Deckung die gg Twente) nicht gespielt haben.
Ich glaube im leben nicht das das die Startelf war.

Ich verstehe wirklich nicht wie man nach der letzten Saison und der jetzigen Vorbereitung, glaubt dass Murkin die präferierte Wahl für die Wingback Position einnehmen wird. Er spielt fast ausschließlich auf der defensiveren Position, entweder als LIV oder als LV in der Viererkette.

Das Thema ist eher was für den Wunschelfthread, weil es verschwindend geringe Anzeichen gibt, dass Donkor nur den Platzhalter gibt.

Und ich verstehe nicht warum man Donkor nach den gezeigten Leistungen auf der linken Schiene sieht.
1. Ja Donkor könnte da spielen wenn man ihn Sschickt. tut man das? Nein, erbekommt 100 % der Bälle in die Füsse gespielt. Was passiert dann? Er verdaddelt den Ball.
Wußte man das? Ja. Also warum spielen die dem die Pille in die Füsse und nicht in den lauf?

Egal. Wo soll den Murkin spielen, wenn Wasinski und Sanchez in Form sind? Wenn Cisse zurück kommt und aus trainiert ist?
Man könnte sagen, das Murkin da spielt weil man noch auf die an deren wartet?
Den Donkor kann keine Wahl sein, dafür ist das was er bisher gezeigt hat zu wenig.
Und soll ich dir sagen wie lange das geht? Ca 3 Spiele dann kannst du die Medien lesen und die Reaktionen im Stadion abwarten.

Und das hat nichts mit der Erwartungshaltung zutun oder einer Übergangssaison. Das ist ein Spieler der einfach nicht genügend Qualität hat.
Und seine Fehler sind wie bei Henning für jeden zusehen, seine technischen Mängel sind offensichtlich.
Des weiteren hat der gute Donkor aber nicht das ständig von Henning und ihm wird das von Anfang an um die Ohren gehauen. Das ist zu erwarten.
Mohr hat eine bessere Vorbereitung als Donkor, aber liest du hier Begeisterung für Mohr.
Spielt Mohr und macht Fehler geht die Pfeiferei im Stadion direkt los und so wird es auch bei Donkor sein. Da bin ich mir sicher.

ok ich wollte eigentlich ernsthaft diskutieren aber das ist einfach nur lächerlich.
Man hat den nächsten Prügelknaben nach Henning gefunden, das war schon bei der Verpflichtung abzusehen. Bachmann ist auch nur 1,5 schlechte Spiele davon entfernt hier Hasstiraden, die zwischenzeitlich verstummt sind, abzubekommen. Achja Kaminski ist auch noch da und scheint tatsächlich mit Spielanteilen rechnen zu dürfen. OMG!

Oh Entschuldigung, aber das ist nicht lächerlich sondern das was passieren wird im Stadion und den Medien.
Glaubst du es ist wichtig was hier im Forum geschrieben wird?
Sorry, aber von mir aus kannst du mit einer Vogelstrauß Taktik den Kopf in den Sand stecken und so tun als wenn du die Probleme nicht siehst.
Aber nach 3 Leistungen wie heute gg Leeds wird das Stadion pfeifen.
Die Medien werden genau wie letztes Jahr die Schwächen der Spieler genüsslich ausbreiten.
Keine Ahnung in welchem Traumland du lebst, aber das ist das Geschäft. Wenn Donkor das 3 x ne 5 im Kicker bekommt wirst du mal sehen wie die Erwartungshaltung auf X, Fratzenbook den andern Sozial Media Unfug tatsächlich ist.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.