Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26
19.05.2025 - 17:05 Uhr
13.07.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von Runaway
Vielleicht wollte Muslic auch einfach sehen, wie sich Ayhan schlägt, wenn er mit der A-11 spielt oder umgekehrt, wie Sanchez agiert, wenn er den "Abwehrchef" geben muss. Er war auf jeden Fall nicht angeschlagen.
Zitat von JoBecks7
War Sanchez angeschlagen gegen St. Gallen oder ist einfach wirklich keine Option für den LIV?
War Sanchez angeschlagen gegen St. Gallen oder ist einfach wirklich keine Option für den LIV?
Vielleicht wollte Muslic auch einfach sehen, wie sich Ayhan schlägt, wenn er mit der A-11 spielt oder umgekehrt, wie Sanchez agiert, wenn er den "Abwehrchef" geben muss. Er war auf jeden Fall nicht angeschlagen.
Muslic hat ja Ayhan sogar explizit gelobt. Glaube irgendwie, dass Ayhan näher „am Kader“ ist als Sanchez.
Wäre Sanchez angeschlagen, dann hätte er auch gegen Wiesbaden nicht gespielt, vor allem nicht komplett.
13.07.2025 - 11:09 Uhr
Zitat von andy01
Bei Tabakovic dürfte auch Hertha (wieder) Interesse haben. Fraglich wäre auch, ob Schalke die Gehaltsforderungen erfüllen könnte.
Zitat von McCafe
Danke für deine Einschätzung welche ich zu 100% teile. Finde auch das von außen sehr gute Flanken kommen und das dann vorne drin ein Sturmtank sehr sinnvoll wäre. Sylla wenn er bleibt kann auch über die rechte Seite kommen.
Als Stoßstürmer kann ich mir einen Haris Tabakovic aus Hoffenheim sehr gut vorstellen als Leihe. Dort gibt es ein Überangebot im Sturm
Zitat von Schalkenofear
Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich fand beide Testspiele mit der "A Elf" durchaus gut und vieles Positiv.
Besonders defensiv um Jahrzehnte besser als letzte Saison wenn auch natürlich nicht perfekt....
Was mich noch stört ist unsere offensive.
Klar es fehlt noch Karaman.
Aber auch ohne ihn muss mehr und bessere Chancenverwertung her und dafür fände ich, gerade weil wir viele lange Bälle und auch hohe Bälle von außen in die Mitte schlagen, eine Art Sturmtank wichtig.
Ja wir haben Hojlund aber wie gut der ist bzw wird und wie verletzungs frei der bleibt ist m.M.n zumindest fraglich.
Selbst wenn sylla bleibt, erfüllt er nicht die Merkmale die dafür finde ich wichtig wären und das ist unter anderem auch bulligkeit, Körpergröße und die vllt auch damit verbundenen Kopfballstärke.
Einen Michael Frey verschnitt könnte ich mir in diesem System gut vorstellen.
Oder wie seht ihr das?
Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich fand beide Testspiele mit der "A Elf" durchaus gut und vieles Positiv.
Besonders defensiv um Jahrzehnte besser als letzte Saison wenn auch natürlich nicht perfekt....
Was mich noch stört ist unsere offensive.
Klar es fehlt noch Karaman.
Aber auch ohne ihn muss mehr und bessere Chancenverwertung her und dafür fände ich, gerade weil wir viele lange Bälle und auch hohe Bälle von außen in die Mitte schlagen, eine Art Sturmtank wichtig.
Ja wir haben Hojlund aber wie gut der ist bzw wird und wie verletzungs frei der bleibt ist m.M.n zumindest fraglich.
Selbst wenn sylla bleibt, erfüllt er nicht die Merkmale die dafür finde ich wichtig wären und das ist unter anderem auch bulligkeit, Körpergröße und die vllt auch damit verbundenen Kopfballstärke.
Einen Michael Frey verschnitt könnte ich mir in diesem System gut vorstellen.
Oder wie seht ihr das?
Danke für deine Einschätzung welche ich zu 100% teile. Finde auch das von außen sehr gute Flanken kommen und das dann vorne drin ein Sturmtank sehr sinnvoll wäre. Sylla wenn er bleibt kann auch über die rechte Seite kommen.
Als Stoßstürmer kann ich mir einen Haris Tabakovic aus Hoffenheim sehr gut vorstellen als Leihe. Dort gibt es ein Überangebot im Sturm
Bei Tabakovic dürfte auch Hertha (wieder) Interesse haben. Fraglich wäre auch, ob Schalke die Gehaltsforderungen erfüllen könnte.
Eure Ansicht teile ich insoweit, dass ein mitspielender bzw. Sturmtank, der die Bälle ablegt als Stürmer für das System gut geeignet wäre. Das hat gerade Peter Remmert im Spiel gegen Wiesbaden gezeigt. Mal schauen, ob er nicht aufgrund der Verletzung(-en) Hojlunds sogar allmählich an diesem vorbeizieht und Backup-Stürmer werden könnte. Ba wusste dagegen nicht zu überzeugen und wirkte sogar eher lustlos. Schwierig, ob er sich auf Dauer mit der Rolle als Backup zufrieden geben wird. Auch ähnelt er mehr dem Profil von Sylla und nimmt nicht so viel am Spiel teil.
Allerdings ist das besagter Tabakovic auch. Dieser ist (meiner Erinnerung nach an seine starke 2.Ligasaison) mehr mit Sylla in langsamer, aber größer zu vergleichen, d.h. er nimmt wenig am Spiel teil und ist im entscheidenden Moment da um das Tor zu machen. Wobei er sehr kaltschnäuzig war.
Das Gehalt in Hoffenheim wird sicherlich beträchtlich sein und die Hertha dürfte er uns gegenüber bevorzugen, da dort bereits "Platz geschaffen" wurde (vor allem im Budget durch Verkäufe von Mazza, Schernant, Niederlecher) und er sich dort bereits auskennt sowie die Hertha sportlich sicherlich stärker einzuschätzen ist.
Auch die bei Hoffenheim unter Vertrag stehenden Bebou und Berisha entsprechen nicht dem Profil und werden verhältnismäßig teuer sein. Interessant hätte ich Schuler gefunden, der diese Rolle ausfüllen könnte. Scheint bei der Hertha meiner Wahrnehmung nach eher außen vor, eher auffällig als mitspielender Stürmer, 26 Jahre jung, wohl nicht zu teuer (Ablöse und Gehalt) und mit Schalker Vergangenheit. Jedoch ist er aktuell verletzt und scheint laut Profil häufiger an solchen Verletzungen zu laborieren. Insofern weiß ich nicht, ob er dann eine Verstärkung wäre. Würde vielleicht auch eher den beiden jüngeren Stürmern den Platz verbauen.
Vielleicht ist der HSV bereit uns Glatzel auszuleihen? Mit ihrem letzten "2.Liga-Toptorjäger" hatten wir ja viel Spaß 😝Die haben auf der Position für einen 1-Mann Sturm auf jeden Fall trotz Selke-Abgang viel Personal mit Königsdörfer, Phillipe und Poulsen sowie Glatzel.
Es wird sicherlich davon abhängen, wann Sylla verkauft wird wie und ob dann ein Ersatz geholt wird. Auch ohne Ersatz sehe ich uns für die 3 Positionen ordentlich aufgestellt bzw. einige Spieler, die spielen könnten:
Sturm: Ba, Hojlund und Remmert (falls letzterer nicht verliehen wird, könnte er ab und zu aus der 2. hochgezogen werden) + ggf. Karamann, A-A
Halbpositionen: Hamache, Karamann, A-A, Younes und Gulasi+Toure(siehe Remmert) sowie ggf. (könnte meiner Meinung nach häufiger passieren) El-Faouzi, Grüger oder Bachmann
Das ist natürlich nicht optimal, aber irgendwo müssen Abstriche gemacht werden und da erachte ich den RWB bei Bulutwechsel deutlich wichtiger als den Sturm/Halbpositionen. Aber abwarten, was in den kommenden Wochen noch auf dem Transfermarkt geschieht und wie viel die Neuzugänge noch von der Vorbereitung absolvieren können.
13.07.2025 - 11:21 Uhr
Zitat von Jenne1710
Muslic hat ja Ayhan sogar explizit gelobt. Glaube irgendwie, dass Ayhan näher „am Kader“ ist als Sanchez.
Wäre Sanchez angeschlagen, dann hätte er auch gegen Wiesbaden nicht gespielt, vor allem nicht komplett.
Zitat von Runaway
Zitat von JoBecks7
Wenn man mit Ayhan verlängern möchte, wovon ich stark ausgehe, muss man ihn auch ein bisschen umgarnen.
Sanchez fand ich sehr ordentlich im Zentrum gegen Wiesbaden. Klar 3 Gegentore sprechen erstmal nicht für die Abwehr, aber es gab auch viele gute Zweikämpfe und lange Bälle, die deutlich besser kamen als von Noode.
Für diese Situation mit den zwei Testspielen an einem Tag muss man halt irgendwie aufteilen, aber bislang glaube ich nicht, dass auf LIV jemand die Nase deutlich vorn hätte. Soll ja auch noch jemand kommen oder ggf. Noode/Sanchez verliehen werden.
Aber dass Ayhan als Rechtsfuß für diese Position eine ernsthafte Wahl ist bezweifel ich.
13.07.2025 - 11:35 Uhr
Ich glaube man darf in diese Doppeltests und die Aufstellungen noch nicht zu viel reinlesen.
Was ich aber auch auffällig fand: Bei all meiner Kritik an Ron hat man im ersten Test ganz klar gesehen, wie krass so jemand auf dem Platz gefehlt hat. Zum Ende hin wurde es besser, aber gerade die ersten Minuten hat niemand geordnet, es wurde viel zu wenig gesprochen und so fehlte die Struktur im Pressing gegen den Ball.
Zalazar ist da für mich auch so ein Fall, wo man in wenigen Momenten das riesige Potential aufblitzen sah, aber ihm fehlt noch völlig das Gefühl fürs System und die Mitspieler. Bei Ba habe ich ein ähnliches Gefühl.
Vielleicht war aber auch gerade so ein Doppeltest gut für den Trainer um wirklich alle mal in einem Testspiel länger sehen zu können und nicht nur für eine Halbzeit.
Und hoffentlich gibt's wieder n Mic'd Up auf YouTube. Oder 2.
Was ich aber auch auffällig fand: Bei all meiner Kritik an Ron hat man im ersten Test ganz klar gesehen, wie krass so jemand auf dem Platz gefehlt hat. Zum Ende hin wurde es besser, aber gerade die ersten Minuten hat niemand geordnet, es wurde viel zu wenig gesprochen und so fehlte die Struktur im Pressing gegen den Ball.
Zalazar ist da für mich auch so ein Fall, wo man in wenigen Momenten das riesige Potential aufblitzen sah, aber ihm fehlt noch völlig das Gefühl fürs System und die Mitspieler. Bei Ba habe ich ein ähnliches Gefühl.
Vielleicht war aber auch gerade so ein Doppeltest gut für den Trainer um wirklich alle mal in einem Testspiel länger sehen zu können und nicht nur für eine Halbzeit.
Und hoffentlich gibt's wieder n Mic'd Up auf YouTube. Oder 2.
13.07.2025 - 11:51 Uhr
Von der jungen Garde hat Vitalie Becker in der Vorbereitung definitiv die Nase vorn. Der hat mir bisher in allen Belangen besser gefallen als Donkor und ich gehöre nicht zu denen, die Donkor kategorisch ablehnen. Damit ist Becker für mich kein automatischer Stammplatzkandidat, aber er hat für mich gezeigt, dass er zum "echten" Profikader gehören sollte.
Für Sanchez gilt das abgeschwächt. Der hat jetzt keinen besonders starken Eindruck hinterlassen, aber für mich sieht das so aus als könne er einen vernünftigen Backup geben. Dann muss man eben bewerten, ob Backup Nr. 1, zumindest so lange Kalas fehlt, genug Perspektive für Einsatzzeit bietet oder ob man in besser verleiht.
Ich würde ihn behalten, weil man hinter Becker, Katic und einem neuen LIV nicht nur mit Ayhan und Khadr arbeiten kann. Dann besteht eher wieder die Gefahr, dass wir Schallenberg in der IV sehen, auch wenn ZIV in einer Dreierkette wahrscheinlich besser zu ihm passt als IV in einer Viererkette.
Von den beiden Talenten macht Ayhan den reiferen Eindruck. Da kann ich mir auch eine Rolle bei den Profis vorstellen. Bei Khadr erwarte ich eher noch Einsätze in der U23.
Stand heute (mit Sylla und Bulut), haben für mich LIV und LAV/LM Priorität und zwar in der Reihenfolge. Wenn Bulut geht, brauchen wir dringend einen RAV/RM. Becker würde ich nicht nach der Vorbereitung auf die rechte Seite stellen, nachdem der sich mit Katic eingespielt hat.
Wenn Sylla geht, brauchen wir einen Stürmer.
Ist das alles geregelt und es sollte noch Budget übrig sein, würde ich noch gucken, ob man jemanden für das zentrale Mittelfeld findet. Da sind wir mit Schallenberg, El-Faouzi, Grüger und Bachmann zwar nicht schlecht aufgestellt, aber richtig gut eben auch nicht.
Für Sanchez gilt das abgeschwächt. Der hat jetzt keinen besonders starken Eindruck hinterlassen, aber für mich sieht das so aus als könne er einen vernünftigen Backup geben. Dann muss man eben bewerten, ob Backup Nr. 1, zumindest so lange Kalas fehlt, genug Perspektive für Einsatzzeit bietet oder ob man in besser verleiht.
Ich würde ihn behalten, weil man hinter Becker, Katic und einem neuen LIV nicht nur mit Ayhan und Khadr arbeiten kann. Dann besteht eher wieder die Gefahr, dass wir Schallenberg in der IV sehen, auch wenn ZIV in einer Dreierkette wahrscheinlich besser zu ihm passt als IV in einer Viererkette.
Von den beiden Talenten macht Ayhan den reiferen Eindruck. Da kann ich mir auch eine Rolle bei den Profis vorstellen. Bei Khadr erwarte ich eher noch Einsätze in der U23.
Stand heute (mit Sylla und Bulut), haben für mich LIV und LAV/LM Priorität und zwar in der Reihenfolge. Wenn Bulut geht, brauchen wir dringend einen RAV/RM. Becker würde ich nicht nach der Vorbereitung auf die rechte Seite stellen, nachdem der sich mit Katic eingespielt hat.
Wenn Sylla geht, brauchen wir einen Stürmer.
Ist das alles geregelt und es sollte noch Budget übrig sein, würde ich noch gucken, ob man jemanden für das zentrale Mittelfeld findet. Da sind wir mit Schallenberg, El-Faouzi, Grüger und Bachmann zwar nicht schlecht aufgestellt, aber richtig gut eben auch nicht.
13.07.2025 - 13:15 Uhr
Zitat von siggi4peter
Wenn man mit Ayhan verlängern möchte, wovon ich stark ausgehe, muss man ihn auch ein bisschen umgarnen.
Sanchez fand ich sehr ordentlich im Zentrum gegen Wiesbaden. Klar 3 Gegentore sprechen erstmal nicht für die Abwehr, aber es gab auch viele gute Zweikämpfe und lange Bälle, die deutlich besser kamen als von Noode.
Für diese Situation mit den zwei Testspielen an einem Tag muss man halt irgendwie aufteilen, aber bislang glaube ich nicht, dass auf LIV jemand die Nase deutlich vorn hätte. Soll ja auch noch jemand kommen oder ggf. Noode/Sanchez verliehen werden.
Aber dass Ayhan als Rechtsfuß für diese Position eine ernsthafte Wahl ist bezweifel ich.
Zitat von Jenne1710
Zitat von Runaway
Zitat von JoBecks7
Mein Fehler, hatte nicht mitbekommen dass er gegen SVWW gespielt hatte.
Dann hätte ich gar nicht gefragt ! Dank euch
13.07.2025 - 14:29 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von JoBecks7
Ist ja außerdem ein "Test"spiel, also auch einfach mal die Möglichkeit, etwas ohne Risiko auszuprobieren. Finde die Herangehensweise von Muslic da gut.
13.07.2025 - 18:05 Uhr
Zitat von Valcio
Ist ja außerdem ein "Test"spiel, also auch einfach mal die Möglichkeit, etwas ohne Risiko auszuprobieren. Finde die Herangehensweise von Muslic da gut.
Zitat von Runaway
Zitat von JoBecks7
Sanchez und Noode sind beide IV und linksfuß und haben in den vorigen Tests mal LIV neben Kativ und Becker (Snchez) und mal neben Ayhan und Khadr (Noode) gespielt und ihre Sache durchaus ordentlich gemacht.
Beim Doppeltest hat nun Ayhan 90 min LIV gespielt neben Katic und Becker. Es wird also einfach weiter getestet. Wohl auch weil Ayhan zuvor (Athen) auch einiges andeuten konnte. Besonders spielerisch. In der defensive wirkte Sanchez zuvor sogar sicherer mmn, aber darüber lässt sich streiten. Dass das allgemein noch abfällt von Becker und Katic zu den Talenten ist jedenfalls auch deutlich sichtbar. Aber es funktioniert bisher ganz gut. Gegen Laufkundschaft hat man nun wirklich nicht gespielt, aber dennoch sicherer gestanden als der Gegner.
Im Test der "B-Elf" war Noode nun erneut LIV und Sanchez ist ins Zentrum gerückt. Beide haben hier 90 Minuten gespielt, während der Gegner komplett durchgewechselt und somit ua seine Bestbesetzung hat auflaufen lassen. Entsprechend waren die wohl auch abgeklärter als unsere Jungs. Das war schon alles in Ordnung wie es war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Accountname am 13.07.2025 um 18:10 Uhr bearbeitet
13.07.2025 - 18:18 Uhr
Die Testspiele machen Lust auf mehr, viel mehr .
Gegen die Griechen hatten wir in den letzten 30 Minuten eine U19 dreier Kette und die null hielt.
Bin echt begeistert, weiter so ..immer weiter.
Gegen die Griechen hatten wir in den letzten 30 Minuten eine U19 dreier Kette und die null hielt.
Bin echt begeistert, weiter so ..immer weiter.
19.07.2025 - 13:15 Uhr
Aufstellung für das Testspiel.
Bank: Siebeking, Gulasci, Matriciani, Toure, Wasinski
Bank: Siebeking, Gulasci, Matriciani, Toure, Wasinski
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.