FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26

19.05.2025 - 17:05 Uhr
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#361
21.07.2025 - 14:17 Uhr
Zitat von bluesoul

Lass es doch bitte gut sein. Es ist einfach so gewesen, hier nochmal für alle:

Zitat von Alivo

Zitat von Wurzelbehandlung

Zitat von DieterDoedel

Wie eben offiziell kommuniziert wurde. Außer Bullut und Grüger kann alles weg. Remmert kann man mit Abstrichen eventuell gebrauchen. Aber Rest spielt auf Augenhöhe des heutigen Gegners. Das Highlight war die Meldung, dass das auch von Vereinsseiten so gesehen wird.

Hey, kannst du dich hier abmelden? Das ist eher so ein X-Gewäsch, das hier wirklich keiner braucht.

Da liegst du falsch.

Youri Moulder hats übrigens ebenso bestätigt.

Komplett Banane da reinzugrätschen.

Zitat von Alivo

Guten Mittag

Guten Tag.

Klar, hätte ich direkt differenzierter schreiben können, da bin ich bei euch.

Wirklich interessant wie sehr ihr euch daran aufhängt, wenn 5 Minuten später eine neutrale und ausführliche Erklärung darüber gekommen ist.

Nun denn, wie ich schon geschrieben habe: Das ist auch ein interessanter Weg durchs Leben zu gehen. Wenn es für euch funktioniert, freut es mich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alivo am 21.07.2025 um 14:18 Uhr bearbeitet
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#362
21.07.2025 - 14:21 Uhr
Zitat von Alivo
Klar, hätte ich direkt differenzierter schreiben können, da bin ich bei euch.

Stark, mit der Einsicht hätte ich nicht mehr gerechnet. Chapeau dafür.

Beim nächsten Mal dann einfach vielleicht direkt schreiben, was du sagen möchtest. Dann wirkst du auch nicht so, als wärst du selbst der Twitter Troll, dem du dort zur Seite gesprungen bist und wir können uns den ganzen Affentanz sparen. zwinker
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#363
21.07.2025 - 22:09 Uhr
So unsere Vorbereitung geht in die letzte Phase, da kann man ein zwischen Fazit ziehen.
Unser Tests haben ja einiges an Erkenntnissen gebracht und der Trainer wird diese Woche aussortieren.
Ich persönlich glaube das ein Großteil der Mannschaft schon steht und es geht eigentlich nur noch um 2 o. 3 Positionen.
Der Test gegen Sevilla wird sicherlich die letzten Fragen beantworten.
Ich denke die Torwartfrage ist klar Karius ist die Nr. 1, Ich finde das Heekeren trotzdem eine gute Vorbereitung gespielt hat. Der 3. ist Siebeking
In der 3-Kette ist Becker und Katic gesetzt. Aufgrund der letzten beiden Tests, glaube ich das im Moment Ayhan die Nase vor Sanchez hat. Was die weiteren Bankpositionen angeht glaube ich das Khadr der 5 Mann ist und der Trainer wohl auf Kalas wartet.
Der rechte Wingback war bisher Gantenbein, aber das ist wohl die Position auf der gegen Sevilla noch mal getestet wird. Ich denke Bulut wird gegen Sevilla noch mal 45 Min bekommen und erst im Anschluss an dieses Spiel wird da die Entscheidung fallen.
Gantenbein hat meines Erachtens eine ordentliche Vorbereitung gespielt, aber Taylan hat für mich mehr von allem (Talent, Technik, Taktik, Schnelligkeit).
Die linke Seite hat einen klaren Gewinner und ich muss sagen das Donkor schon ziemlich enttäuscht hat. Ich halte ihn schon nicht für einen guten Fußballer, aber das er sich so gar nicht reinhängt und man das Gefühl hat das er schon nach den 1. Test resigniert hat ist schon ziemlich schwach.
Solange Kenan ausfällt läuft es wohl auf Hamache und Jimmy raus hinter der Spitze.
Ich halte zwar Amin für den besten Fußballer, aber körperlich kann er das nicht was der Trainer will. Es wird wohl für die Bank auf Ba und Armin raus laufen.
In der Spitze ist Sylla gesetzt, solange er nicht verkauft wird. Sehr stark empfand ich Remmert der eine wirklich ordentliche Vorbereitung gespielt hat.
Solange nicht klar ist wie fit Höjlund wirklich ist denke ich bleibt Remmert bei den Profis.
Bleibt noch das defensive Mittelfeld. Eine weitere Position die noch nicht wirklich klar ist.
Gegen Athen hat Grüger und El Fazoui gespielt. Die Null gehalten und ziemlich viele gute Torchancen raus gespielt (und das mit einer neuen Deckung und den ersten Spiel von V. Becker).
Gegen St Gallen dann Schallenberg und Grüger, wieder die Null mit wenig Torchancen der Schweizer aber auch weniger Torchancen für uns.
Gegen Twente mit Schallenberg und El Fazoui, defensiv war das die beste Leistung, aber offensiv ziemlich mau.
Sieht man die Vorbereitung gesamt, müsste man alle 3 aufstellen und dafür entweder Jimmy oder Hamache opfern.
El Fazoui zb neben Hamache offensiv.
Bachmann hat mich jetzt nicht dazu gebracht unbedingt auf ihn setzen zu wollen.
Es könnte sein das unser Trainer das wohl auch vom Gegner abhängig macht.

Natürlich kann sich das Gesicht der Mannschaft noch verändern, aber das hängt von Verkäufen ab und danach sieht es in diesem Moment nicht aus.
Für mich wäre der LIV sicherlich die größte Baustelle.

Zum Schluss unser Trainer, bei dem ich am Anfang echte Zweifel hatte (und nein die sind noch nicht gänzlich ausgeräumt, was passiert wenn unser Pressing ins leere läuft).
Aber was er mit der Truppe bisher auf die Beine gestellt hat ist schon wirklich mehr als ordentlich.
Hoffentlich geht es so weiter.
Meiner Meinung könnte es bei einem guten Saisonstart zu einer sehr guten Saison werden, an den Aufstieg glaube ich nicht, dafür halte ich unsere Bank für zu schwach.
Sollte es zum Anfang 2 o. 3 wichtige Spieler verletzungstechnisch treffen könnte es wieder eine schwierige Saison werden.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#364
22.07.2025 - 09:32 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
So unsere Vorbereitung geht in die letzte Phase, da kann man ein zwischen Fazit ziehen.
Unser Tests haben ja einiges an Erkenntnissen gebracht und der Trainer wird diese Woche aussortieren.
Ich persönlich glaube das ein Großteil der Mannschaft schon steht und es geht eigentlich nur noch um 2 o. 3 Positionen.
Der Test gegen Sevilla wird sicherlich die letzten Fragen beantworten.
Ich denke die Torwartfrage ist klar Karius ist die Nr. 1, Ich finde das Heekeren trotzdem eine gute Vorbereitung gespielt hat. Der 3. ist Siebeking
In der 3-Kette ist Becker und Katic gesetzt. Aufgrund der letzten beiden Tests, glaube ich das im Moment Ayhan die Nase vor Sanchez hat. Was die weiteren Bankpositionen angeht glaube ich das Khadr der 5 Mann ist und der Trainer wohl auf Kalas wartet.
Der rechte Wingback war bisher Gantenbein, aber das ist wohl die Position auf der gegen Sevilla noch mal getestet wird. Ich denke Bulut wird gegen Sevilla noch mal 45 Min bekommen und erst im Anschluss an dieses Spiel wird da die Entscheidung fallen.
Gantenbein hat meines Erachtens eine ordentliche Vorbereitung gespielt, aber Taylan hat für mich mehr von allem (Talent, Technik, Taktik, Schnelligkeit).
Die linke Seite hat einen klaren Gewinner und ich muss sagen das Donkor schon ziemlich enttäuscht hat. Ich halte ihn schon nicht für einen guten Fußballer, aber das er sich so gar nicht reinhängt und man das Gefühl hat das er schon nach den 1. Test resigniert hat ist schon ziemlich schwach.
Solange Kenan ausfällt läuft es wohl auf Hamache und Jimmy raus hinter der Spitze.
Ich halte zwar Amin für den besten Fußballer, aber körperlich kann er das nicht was der Trainer will. Es wird wohl für die Bank auf Ba und Armin raus laufen.
In der Spitze ist Sylla gesetzt, solange er nicht verkauft wird. Sehr stark empfand ich Remmert der eine wirklich ordentliche Vorbereitung gespielt hat.
Solange nicht klar ist wie fit Höjlund wirklich ist denke ich bleibt Remmert bei den Profis.
Bleibt noch das defensive Mittelfeld. Eine weitere Position die noch nicht wirklich klar ist.
Gegen Athen hat Grüger und El Fazoui gespielt. Die Null gehalten und ziemlich viele gute Torchancen raus gespielt (und das mit einer neuen Deckung und den ersten Spiel von V. Becker).
Gegen St Gallen dann Schallenberg und Grüger, wieder die Null mit wenig Torchancen der Schweizer aber auch weniger Torchancen für uns.
Gegen Twente mit Schallenberg und El Fazoui, defensiv war das die beste Leistung, aber offensiv ziemlich mau.
Sieht man die Vorbereitung gesamt, müsste man alle 3 aufstellen und dafür entweder Jimmy oder Hamache opfern.
El Fazoui zb neben Hamache offensiv.
Bachmann hat mich jetzt nicht dazu gebracht unbedingt auf ihn setzen zu wollen.
Es könnte sein das unser Trainer das wohl auch vom Gegner abhängig macht.

Natürlich kann sich das Gesicht der Mannschaft noch verändern, aber das hängt von Verkäufen ab und danach sieht es in diesem Moment nicht aus.
Für mich wäre der LIV sicherlich die größte Baustelle.

Zum Schluss unser Trainer, bei dem ich am Anfang echte Zweifel hatte (und nein die sind noch nicht gänzlich ausgeräumt, was passiert wenn unser Pressing ins leere läuft).
Aber was er mit der Truppe bisher auf die Beine gestellt hat ist schon wirklich mehr als ordentlich.
Hoffentlich geht es so weiter.
Meiner Meinung könnte es bei einem guten Saisonstart zu einer sehr guten Saison werden, an den Aufstieg glaube ich nicht, dafür halte ich unsere Bank für zu schwach.
Sollte es zum Anfang 2 o. 3 wichtige Spieler verletzungstechnisch treffen könnte es wieder eine schwierige Saison werden.

Den Großteil sehe ich genau wie du. Ich glaube jedoch, dass wir ziemlich sicher zum Saisonstart eine andere Mannschaft (mit Bulut und Sylla ohne Neuzugänge) als im Verlauf der weiteren Saison sehen werden, da wir wohl die Genannten verkaufen müssen, aber dafür eventuell noch punktuell nachlegen könnten (z.B. LIV, Ersatz für die Abgänge).

Zum Start sehe ich die Elf daher wie du:
Karius
Becker-Katic-Ayhan -----als Ersatz: Sanchez bzw. später Kalas (und bis dahin Noode/Khadr)
Bulut-Schalle-Grüger-V. Becker ---- als Ersaz: Gantenbein, Bachmann, (ggf. El Fazoui), Donkor
El Fazoui - Hamache -----------als Ersatz: A.-A.; Ba; ggf. Karamann (wenn wieder halbwegs fit)
Sylla ---------------als Ersatz: Ba, Remmert

Im August (bzw. vielleicht sogar erst Ende August) kann ich mir vorstellen, dass noch Bewegung reinkommt:
Sylla und Bulut werden uns wohl verlassen. Für diese kommt hoffentlich Ersatz, da ich ihre Vertreter nicht als stark genug erachte (Gantenbein und Ba). Ich würde nach aktuellem Stand einen jeweiligen Ersatz bei Abgang höher priorisieren als einen neuen LIV oder LAV.
Sollten Ayhan und Becker(auch in der Kombi auf links) die 4-5 ersten Spiele stabil stehen gegen starke Gegner (Hertha, Bochum, 1. FCK, in Dresden und in Leipzig) könnte ich mir vorstellen, dass man die Saison auch mit dieser linken Seite bestreiten wird. Sollten wir allerdings einen weiteren IV verpflichten, hoffe ich, dass wir Sanchez mit einer Leihe die Möglichkeit für Spielzeit in Europa geben (sonst wäre er wohl IV Nr. 5/6). Auch Noode sollte erneut verliehen werden, da seine Aussichten minimal scheinen.
Im Mittelfeld wäre man sonst solide aufgestellt; ich denke einen weiteren Transfer wird man sich hier nicht leisten können. Da ZAT im Verlauf der Saison wiederkommt (und hoffentlich auch erste Spielanteile sammeln kann) hoffe/glaube ich, dass wir keinen weiteren neuen OM/HS holen, der uns nicht wirklich verstärkt. Bei Hojlund, würde ich abwarten, ob er fit/einsatzfähig wird und sich im Training besser schlägt als Remmert. Sollte dies der Fall sein, könnte ich mir bei Remmert eine Leihe in Liga 3 (bspw. sein Heimatverein Osnabrück) vorstellen.
Sicherlich hängt das alles von den Entwicklungen am Markt ab, zu welchen Konditionen Sylla und Bulut abgegeben werden können, welchen Ersatz wir holen können und weitere Verstärkungen für uns erreichbar werden. Daher meine aktuelle Vermutung für unsere Stammelf im Saisonverlauf:

Karius (Heekeren, Siebeking)
Becker (Kalas)--Katic(Ayhan)--LIV/Ayhan (Khadr/Sanchez)
RAV(Gantenbein)--Schallenberg (Bachmann)--Grüger (El Fazoui)--V. Becker (Donkor)
Karamann (A.-A.; ZAT)--El Fazoui (Hamache; Ba)
ST (Ba, Hojlund/Remmert)

Eine junge Mannschaft und ein nicht so breit aufgestellter Kader. Daher wird sehr viel vom Saisonstart abhängen und dass wir weitesgehend verletzungsfrei bleiben, da sonst häufig Spieler aus der U23 hochgezogen werden müssten (z.B. Khadr, Toure). Das stellt sicherlich ein Risiko dar, welches wir uns leider leisten müssen, weil uns andererseits jeweils das Geld für Verstärkungen fehlen dürfte. Zudem haben wir in den letzten Jahren auch keine allzu schlechte Erfahrung mit unsern Talenten gemacht.

PS.: El-Fazoui sehe ich gerade am Anfang in unserem Pressing als "defensiven HS". Dadurch könnte uns zwar etwas Kreativität abgehen, aber er hatte in den Testspielen einen weiten Bewegungsradius und mit den entsprechenden Freiheiten, könnte er diesen meiner Meinung nach am besten nutzen bzw. fühle ich mich mit den Sechsern Schallenberg-Grüger, welche eher ihre Position halten und defensiver stehen sicherer. Außerdem geht er oft die Wege in die Offensive und versucht auch dort Akzente zu setzen. Im Verlaufe des Spiels und der Saison wäre es sicherlich möglich, dann einen der 3 "zu opfern" um bei Bedarf noch einen zusätzlichen Offensiven zu bringen.
Ich hoffe, dass wir gegen Sevilla diese Variante am Samstag sehen können.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#365
22.07.2025 - 10:54 Uhr
Wasinski und Khadr jetzt U23
Quelle DgS auf X

•     •     •

„Auf dem Papier“ wird kein Spiel gewonnen. Auf dem Platz muss eine Elf stehen.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#366
23.07.2025 - 12:03 Uhr
Zitat von Jenne1710
Laut einem Trainingsbeobachter vor Ort ist Ba nicht beim Training

edit: laut weiterer Meldung soll er individuell trainieren)

(Dafür aber Gashi, Osmani und Pöpperl beim Profi Training dabei)

Fehlen sonst noch viele?
Verstehe ansonsten nicht warum von Kaderverkleinerung für effektives Training etc gesprochen wird wenn man für jeden Ausfall wieder jemanden hochzieht.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#367
23.07.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von siggi4peter
Zitat von Jenne1710

Fehlen sonst noch viele?
Verstehe ansonsten nicht warum von Kaderverkleinerung für effektives Training etc gesprochen wird wenn man für jeden Ausfall wieder jemanden hochzieht.

Ich weiss nur, dass Hojlund auch wieder dabei ist.

Und, dass V.Becker das Training wegen Oberschenkel-Probleme abbrechen musste.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#368
23.07.2025 - 12:10 Uhr
Zitat von siggi4peter
Zitat von Jenne1710

Fehlen sonst noch viele?

Naja, von der Kaderverkleinerung wurde ja besonders auch in Bezug auf die kommende Saison geredet. Und das ist ein Prozess, der ja nun läuft.
Wir befinden uns aber noch in der Vorbereitung.

Das ist die eine Seite, die andere ist dass osmani,Gashi und pöpperl Spieler sind der Trainer einfach noch nicht gesehen hat. Da geht es vielleicht auch darum dass er sich von diesen "Spielern für übermorgen" mal ein Bild machen kann.
In der jüngeren Vergangenheit schien die Kaderplanung ja scheinbar etwas am Trainerteam vorbei gelaufen zu sein.

•     •     •

------Hamache----Karaman-----Sylla-------
Murkin-------Grüger------Seguin------Aydin
------Sanchez---Schallenberg----Bulut----
-----------------------Karius---------------------
Antwi.Adjei, Hojlund, Ba, Remmert, Tshibara,
Donkor, Bachmann,Gulasi, Zalasar, Barkok, Gantenbein
Gyamfi, Becker, Kadr, Kalas, Ayhan, Barthel
Heekeren, Podlech
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#369
26.07.2025 - 16:32 Uhr
https://x.com/s04/status/1949107531428569449/photo/1
V. Becker und Ayhan fehlen wegen Belastungssteuerung

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#370
26.07.2025 - 16:34 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
https://x.com/s04/status/1949107531428569449/photo/1
V. Becker und Ayhan fehlen wegen Belastungssteuerung

Belastungssteuerung im letzten Testspiel sechs Tage vor dem ersten Pflichtspiel spricht eher nicht dafür, dass beide nächsten Freitag starten werden.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.