FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26

19.05.2025 - 17:05 Uhr
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#411
26.07.2025 - 20:07 Uhr
Zitat von DerJogi
Ich verstehe den unmut über das Spiel nicht. Vielleicht sehen sich noch manche in der CL.

das wird sich auch nie ändern 🫠
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#412
26.07.2025 - 20:17 Uhr
Also Samchez gefiel mir heute sehr. Hoffe man baut auf ihn dann brauchen wir keinen LIV holen.

Katic erschreckend schwach, hoffe das war heute ne Ausnahme.

Die Schienenspieler heute haben nicht bewiesen das sie das Potenzial haben.

Ich hoffe wir holen noch einen ZOM. CAA darf nicht Als HS bei uns spielen. Als BA für Konter OK aber sonst nicht
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#413
26.07.2025 - 20:27 Uhr
Nach dem Trainingslager hat er (Muslic) einen weiteren Eindruck bekommen, wie gewaltig Schalke sein kann, über 80tsd bei der Saisoneröffnung und erster Auftritt in der Donnerhalle.

Apropos Arena, was sind die Erkenntnisse aus dem Test gegen Sevilla?
Der spanische Top-Club hat uns unsere Grenzen, Schwächen und Stärken aufgezeigt.

Was war gut?
Man ist - trotz munteren Durchwechseln - nicht mit wehenden Fahnen untergegangen. Die Stamm11 stand - von Beginn an - noch nicht komplett auf dem pitch. Leader Karaman sollte bei Mitwirken nach der Verletzung auch noch einen push und Qualitätssteigerung geben.
Scheinbar sind die Vorgaben vom Coach weiter verinnerlicht worden, man trat als Team auf, der Einsatz stimmte und ein system/taktische Vorgaben waren gut zu erkennen.
Einzeln möchte ich Sanchez erwähnen, der ansprechende Leistung erbrachte und scheinbar doch noch die Kurve zu bekommen scheint (das Gegentor wo Stellungsspiel und die Abstimmung mit Lasmé nicht passte, wird nicht erwähnt).

Was war nicht so gut?
Es wurde wieder mit "Blähkader" ordentlich durchgewechselt, Stamm11 spielte nicht komplett zusammen. So war die Bildung von Automatismen und das Einspielen für Hertha nicht (so gut) möglich. War wahrscheinlich dem präsentieren noch anzugeber Spieler geschuldet.
Ebenso wurde in Hz. 1 aufgezeigt, dass eine qualitative Verbesserung auf LAV und RAV guttuen würde. Bulut ist so eine, auch wenn der starke Gegner erkennen ließ, das er ein hoffnungsvoller Rohdiamant ist aber noch viel erlernen muss.
Mit Vitali Becker ist noch ein ambitionierter Spieler im Kader, der sicher als backup (vorerst) unserem Kader qualitativ und in der Breite Stärke verleihen kann.
Wenn man hier den Hebel ansetzt und die von Baumann angekündigten Verstärkungen einbringt, wäre unsere Abwehr richtig gut.

Neuverpflichtung----------Bulut
------Sanchez-Katic-Becker-----

Hoffentlich erhärtet sich der Verdacht auf Gehirnerschütterung bei Katic nicht und er kann gegen Hertha BSC Berlin spielen.

Spannend ist es auf der Doppel6, hier dürfte Schallenberg gesetzt sein und Grüger/El Faouzi befinden sich auf Augenhöhe. Für Grüger spricht ein wenig mehr Erfahrung, gutes Passspiel und Standards (Ecken). Für El Faouzi das Kämpferische und das enorme Laufspiel.

----El-Faouzi-Schallenberg-----

Die Offensive scheint sich erstmal selber aufzustellen, spannend wird es erst, wenn Karaman back in business ist.
Ebenso werden die (hoffentlich bald) gewesen Højlund und Tchibara Aufschwung geben.

Hamache-------Sylla--------Adjei

Resümierend, in Topbesetzung als Team auf 100%en Fitnesslevel, mit 1-2 guten Neuverpflichtungen und absolut eingespielt, dürfte eine Platzierung in der oberen Tabellenhelfte mindestens drin sein. Aber Achtung, brechen 1-2 Leistungsträger weg, wird es haarig.

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#414
26.07.2025 - 21:20 Uhr
Wir brauchen es nicht auf die Qualität schieben…..das wird uns nächsten Freitag nicht helfen wenn mit Fabi Reese das gleiche Kaliber auf die Trümmerabwehr zukommt. Der wäre in Sevilla sicherlich auch Stammspieler.

Bei Katic deuten sich große Probleme im Stellungsspiel an, die Schienenspieler können weder Flanken noch unfallfrei einen Ball verarbeiten.

Das zahnlose Pressing dürfte ein Traum für Paul Seguin werden, der gegen uns brennen wird. So zwingst du ihn nicht zu Fehlern und er kann in bester Quaterback Manier den Ball verteilen.

Das kann mit dieser Taktik und dem Personal am Freitag
sehr bitter werden….
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#415
26.07.2025 - 21:34 Uhr
Gut geschildert und analysiert @mysteriousace 👍️

Dennoch, wir sollten die heutige Leistung nicht zu hart kritisieren. Es sollte nicht vergessen werden, dass Sevilla qualitativ mehr auffahren konnte, das war schon ein sehr guter Gegner; ich befürworte solche Kaliber inim letzten Test zu bespielen. Lieber einen Test verlieren, dafür aber viel Erkenntnis gewinnen, was noch fehlt, wer bereit ist, insgesamt bleibt zu hoffen, man wird gerade gegen Hertha (die neben Hannover, sehr stark auf-und nachgerüstet haben) diese Fehler zu vermeiden wissen. Ja die Abwehr sieht bereits jetzt schon (Muslic ist erst 8 Wochen Trainer) stabiler aus, als letzte Saison. Dennoch, und das erinnerte an die letzte Saison, man muss hart an der Zuordnung arbeiten, auch darf etwas intensiver verteidigt werden; ich vermeide das Wort aggressiver, weil man den Gegner hart, aber fair, den Regeln konform angehen sollte, nicht die Sense auspacken, und so in Unterzahl geraten wird. Nach vorne war das auch schon ganz ansehnlich, und wenn man gegen Sevilla zwei Tore schafft, wird man auf die Offensive bauen können.
Aber ok, ich möchte auch noch ein paar Spieler hervorheben, ja, Sanchez hat heute gut verteidigt, und ich bin froh das dies so ist, wenn er das noch steigern kann, dann sind wir für die 3er Kette gutaufgestellt.
Ich fand auch Karius stark, trotz 4 Gegentoren, hat schon angedeutet, dass er es noch kann. El Faouzi hat Kämpferherz, und scheint eine gute Portion Kreativität mitzubringen, hat mir gut gefallen. Schallenberg hat heute auch stark aufgespielt, so spielt ein echter 6er, nie aufgeben, sich reinwerfen, jedem Ball hinterher, und das Ganze ohne grosses Theater, ein echter Schattenspieler, der Gegner sieht ihn erst wenn er schon da ist; wird er auf der 6 eingesetzt, und bleibt gesund, werden wir diese Saison einen Schallenberg erleben, wie man ihn aus Paderborn kennt. Zu guter Letzt habe ich Gantenbein heute auch zumindest als gut und mitspielend gesehen, er hatte ein paar gute Aktionen vor und im Strafraum, bzw. an der Grundlinie, könnte sich einige Male gehn starke Gegner durchsetzen, kommen die Bälle noch besser rein, dann werden wir sehen, was Manga in
ihm sieht, gesehen hat. Als letzter Test vor dem ersten Saisonspiel, der Gegner, das Wechseln und testen fast aller Spieler, alles richtig gemacht. Wie erwähnt, Hertha hat aufgerüstet, mit einem Reese in Topform, darf man sie ernsthaft als Aufstiegskandidat sehen. Dennoch, 1. Spiel, Abendspiel, Saisoneröffnung, zu Hause in der Veltins Arena, Blauweisse Traumkullisse, wir werden dagegen halten.
Wie ein kleiner Junge Fieber ich dem kommenden Freitag Abend entgegen, auf geht's Schalke, kämpfen und Sieg.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#416
26.07.2025 - 21:55 Uhr
Zitat von MiosDios86
Wir brauchen es nicht auf die Qualität schieben…..das wird uns nächsten Freitag nicht helfen wenn mit Fabi Reese das gleiche Kaliber auf die Trümmerabwehr zukommt. Der wäre in Sevilla sicherlich auch Stammspieler...

Wenn Reese in der ersten spanischen Liga Stammspieler sein könnte, warum spielt er dann in der zweiten Bundesliga?
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#417
26.07.2025 - 22:17 Uhr
Zitat von MiosDios86
Wir brauchen es nicht auf die Qualität schieben…..das wird uns nächsten Freitag nicht helfen wenn mit Fabi Reese das gleiche Kaliber auf die Trümmerabwehr zukommt. Der wäre in Sevilla sicherlich auch Stammspieler.

Bei Katic deuten sich große Probleme im Stellungsspiel an, die Schienenspieler können weder Flanken noch unfallfrei einen Ball verarbeiten.

Das zahnlose Pressing dürfte ein Traum für Paul Seguin werden, der gegen uns brennen wird. So zwingst du ihn nicht zu Fehlern und er kann in bester Quaterback Manier den Ball verteilen.

Das kann mit dieser Taktik und dem Personal am Freitag
sehr bitter werden….

Doch, man sollte es gerade auf die Qualität schieben.
Heute hat ein Kader gespielt, der qualitativ nicht zu den besten 30 in Deutschland zählt.
Auf der anderen Seite hingegen ein Kader, der vllt sogar zu den besten 30 in Europa gehört (zumindest nah dran)

Welche Erwartung herrscht denn da?
Zumal außerdem eine Halbzeit lang die schlechteste Abwehr im deutschen Profifußball, einzig verbessert durch einen Kieler Timo Becker auf dem Platz stand. Wo soll denn da die Qualität herkommen?

Du hast recht, am Freitag kann es bitter werden. Aber sicherlich nicht wegen ein Taktik, einer Form, einer Vorbereitung oder sonstwas wegen. Am Freitag wird es bitter, weil wir qualitativ deutlich tiefer anzusetzen sind als Hertha BSC.

Wir haben uns stand heute einfach nur minimal verstärkt und somit bleiben wir das, was wir letzte Saison schon waren. Ein Club, der um den Abstieg kämpft. Alles andere wären doch völlig falsche Hoffnungen und Erwartungen, die uns am Ende nur Frust und schlechte Stimmung für den Kampf um den Ligaverbleib bringen würden. Also, bitte real einschätzen und den Maßstab passend anlegen. Die letzte Saison hat doch alles aufgezeigt. Und wo ist seitdem Qualität hergekommen? Ich sehe keine…

•     •     •

Pro:
1904 % Unterstützung

Contra:
Das niveaulose Niedermachen einzelner Spieler
(Ozcipka, Schöpf, Engelaar, van Kerckhoven, Vermant, Matellan und Unnerstall lassen grüßen)
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#418
26.07.2025 - 22:21 Uhr
Zitat von Balldrium

Gut geschildert und analysiert @mysteriousace 👍️

Dennoch, wir sollten die heutige Leistung nicht zu hart kritisieren. Es sollte nicht vergessen werden, dass Sevilla qualitativ mehr auffahren konnte, das war schon ein sehr guter Gegner; ich befürworte solche Kaliber inim letzten Test zu bespielen. Lieber einen Test verlieren, dafür aber viel Erkenntnis gewinnen, was noch fehlt, wer bereit ist, insgesamt bleibt zu hoffen, man wird gerade gegen Hertha (die neben Hannover, sehr stark auf-und nachgerüstet haben) diese Fehler zu vermeiden wissen. Ja die Abwehr sieht bereits jetzt schon (Muslic ist erst 8 Wochen Trainer) stabiler aus, als letzte Saison. Dennoch, und das erinnerte an die letzte Saison, man muss hart an der Zuordnung arbeiten, auch darf etwas intensiver verteidigt werden; ich vermeide das Wort aggressiver, weil man den Gegner hart, aber fair, den Regeln konform angehen sollte, nicht die Sense auspacken, und so in Unterzahl geraten wird. Nach vorne war das auch schon ganz ansehnlich, und wenn man gegen Sevilla zwei Tore schafft, wird man auf die Offensive bauen können.
Aber ok, ich möchte auch noch ein paar Spieler hervorheben, ja, Sanchez hat heute gut verteidigt, und ich bin froh das dies so ist, wenn er das noch steigern kann, dann sind wir für die 3er Kette gutaufgestellt.
Ich fand auch Karius stark, trotz 4 Gegentoren, hat schon angedeutet, dass er es noch kann. El Faouzi hat Kämpferherz, und scheint eine gute Portion Kreativität mitzubringen, hat mir gut gefallen. Schallenberg hat heute auch stark aufgespielt, so spielt ein echter 6er, nie aufgeben, sich reinwerfen, jedem Ball hinterher, und das Ganze ohne grosses Theater, ein echter Schattenspieler, der Gegner sieht ihn erst wenn er schon da ist; wird er auf der 6 eingesetzt, und bleibt gesund, werden wir diese Saison einen Schallenberg erleben, wie man ihn aus Paderborn kennt. Zu guter Letzt habe ich Gantenbein heute auch zumindest als gut und mitspielend gesehen, er hatte ein paar gute Aktionen vor und im Strafraum, bzw. an der Grundlinie, könnte sich einige Male gehn starke Gegner durchsetzen, kommen die Bälle noch besser rein, dann werden wir sehen, was Manga in
ihm sieht, gesehen hat. Als letzter Test vor dem ersten Saisonspiel, der Gegner, das Wechseln und testen fast aller Spieler, alles richtig gemacht. Wie erwähnt, Hertha hat aufgerüstet, mit einem Reese in Topform, darf man sie ernsthaft als Aufstiegskandidat sehen. Dennoch, 1. Spiel, Abendspiel, Saisoneröffnung, zu Hause in der Veltins Arena, Blauweisse Traumkullisse, wir werden dagegen halten.
Wie ein kleiner Junge Fieber ich dem kommenden Freitag Abend entgegen, auf geht's Schalke, kämpfen und Sieg.

Komme gerade nach Hause aus der Arena und es war ne ziemlich ordentliche Stimmung für ein Testspiel.
Komischerweise habe ich eine komplett andere Sicht auf die Spieler die du genannt hast.
Insgesamt war das ein Kaliber auf das wir in der 2. Liga nicht treffen werden. Auch ein Fabian Reese macht mir da weitaus weniger Angst als letztes Jahr.
Die Stärke der Spanier war es unser Pressing aus zuschalten. Die haben kaum über die Mitte aufgebaut wo wir nominell am stärksten sind mit dem Pressing, aber spielste nicht durch die Mitte gibst da nichts zu pressen. Die haben immer wieder über die Aussen gespielt und da waren wir mit Donkor und Gantenbein in der 1. Hälfte sehr schwach, beide haben zu tief gestanden, so konnten die Spanier schlicht weg die ganze 1. Hälfte hoch stehen und uns restlos dominieren.
In der 2. Hälfte war es auf rechts dann besser, Gantenbein hat dann höher geschoben und endlich ein wenig Druck rein bekommen. Auch Donkor hat versucht aggressiver zu spielen.
Aber es war von beiden trotzdem ein schwaches auftreten.
Die Gegentore kreide ich Karius nicht an, aber darüber hinaus war das auch nicht überzeugend.
Die Spanier haben uns gut angelaufen und so ist Karius ziemlich oft angespielt worden und hat ein ums andere mal die Bälle ziemlich schwach wegeschlagen. Seine langen Bälle sind so gut wie nicht angekommen. Er hat 2 o. 3 mal wirklich gut reagiert, aber auch nach dem 2 Tor einmal mehr als glück gehabt da der Spanier den Ball zwischen ihm und dem Tor am Mitspieler und am Tor vorbei schob.
Wir werden in der 2. Liga wahrscheinlich viel angelaufen werden, da muss sich Karius steigern, heute war das eine gewaltige Streuung bei den langen Bällen aus dem Spiel
Sanchez hatte tatsächlich seine Grätschen Momente, aber wenn wir den Ball hatten war das schon sehr dünn (das kann auch zum Teil an seinem Vordermann auf Links gelegen haben, Donkor war wirklich so gut wie nicht anspielbar).
Bei 2 o.3 Gelegenheiten hat er sich hinten Links auch selbst in Schwierigkeiten gebracht, wo er die Bälle am Ende nur noch Blind nach vorne geböllt hat.
El Faouzi wurde von den Spanier in der ersten Hälfte komplett abgemeldet, in der 2. Hälfte als dann anlaufen wurde über die Aussen, wurde war er auch stärker.
Schallenberg macht halt Schallenberg Dinge gegen den Ball ist das ordentlich, aber wir haben halt auch mal den Ball und dann ist er ein Geist (ziemlich unsichtbar).
Insgesamt war es der Qualität des Gegners geschuldet wie das heute gelaufen ist.
Hätten die Aussen von Anfang an höher gestanden und mit gepresst wäre es möglicherweise besser gelaufen. Aber wenn nur Stürmer und die Zentralenspieler draufgehen und beide Aussenpositionen haben derart Raum dann ist das Pressing natürlich sofort Tod und die Spieler Vorn und in der Zentrale laufen sich Müde.
Allerdings werden wir kaum nochmal auf so ein Kaliber treffen, Reese hin oder her die Spanier hatten 8 davon (und die sind noch besser) die hat dann Herta mal nicht.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TitusCorruptus am 26.07.2025 um 22:25 Uhr bearbeitet
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#419
26.07.2025 - 22:29 Uhr
Zitat von mysteriousace

Ebenso wurde in Hz. 1 aufgezeigt, dass eine qualitative Verbesserung auf LAV und RAV guttuen würde. Bulut ist so eine, auch wenn der starke Gegner erkennen ließ, das er ein hoffnungsvoller Rohdiamant ist aber noch viel erlernen muss.
Mit Vitali Becker ist noch ein ambitionierter Spieler im Kader, der sicher als backup (vorerst) unserem Kader qualitativ und in der Breite Stärke verleihen kann.

Mit einer qualitativen Verbesserung auf LAV verbaust du Becker die Perspektive.

Die Leistungen von Bulut waren letzte Saison auch nur Zweitligadurchschnitt, aber durch den Stammplatz konnte er Spielpraxis sammeln.

Wir bauen wohl auf Becker links als Stammspieler, und Donkor als Backup.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#420
26.07.2025 - 22:47 Uhr
Wie immer das Wandern zwischen den Extremen.
Gegen Panathenaikos, Twente und St. Gallen stand die Defensive gut. Auch wenn das zu einem anderen Zeitpunkt der Vorbereitung war und die Intensität sicherlich auch nicht auf dem höchsten Level war.
Die ersten 45 Minuten waren schon ein deutlich anderer Schnack.
Aber trotzdem ist das nicht das Kaliber mit dem wir uns messen müssen.
Von daher ist es glaube ich sehr schwer von den Vorbereitungsspielen, auch dem heutigen, irgendwelche Schlüsse ziehen zu können.

Weder der Kader, noch Muslic Idee werden bis Freitag finalisiert sein, ob das bei der Hertha anders sein wird bezweifel ich ebenso.

Es wird darum gehen nicht wie die vorherigen Jahre durch Rückschläge in ein Loch zu fallen und weiter an den eigenen Themen zu arbeiten. Das Auftaktprogramm ist nicht einfach und ich hoffe einfach, dass wir uns den Baum nicht wieder selbst anzünden.

Eigentlich sind sich die meisten ja einig: ein möglicher Aufstieg liegt in der Ferne, es werden daher zweifelsohne einige Niederlagen dabei sein. Also nicht den Kopf verlieren zwinker

Eine Euphorie hat sich bei mir während der Vorbereitung nie entfacht. Aber ich finde Muslics und Baumanns auftreten gut, gemessen an dem Spiel heute habe ich aber noch zu viel von der letztjährigen Mannschaft gesehen und hätte gedacht, dass einige Aktionen den Trainer an der Seitenlinie zum explodieren bringen, das 0-2 und das 1-3 sind da eigentlich Beispiele die absolute No-Go sind. Generell haben wir auch öfter den Ball planlos durch die Mitte gespielt, was laut Analysen von Muslic Spielidee strikt vermieden werden sollte.
Ich hoffe daher, dass wir unter Muslic wirklich eine ganz eindeutige Spielweise sehen werden und nicht wie unter Geraerts und KvW so ein Wischiwaschi, was sich je nach Gegner und Tageslaune wie komplett konträre Ansätze anfühlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von siggi4peter am 26.07.2025 um 22:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.