Diskussionsrunde

Vuvuzela - Stimmungsmacher oder nervig

17.11.2009 - 15:17 Uhr
Zitat von Nostalgiker:

Stimmung ist für mich, wenn man sich nach der jeweiligen Spielsituation richtet, z.B. Szenenapplaus gibt, die Mannschaft in engen Situationen nach vorne peitscht, bei klaren Spielständen feiert, in hitzigen Spielen auch den Gegnern mal das Leben fair macht und sich nebenbei auch noch ein Gesangsduell mit den gegnerischen Anhängern liefert.

Wo gibts denn sowas heute noch? :o
In Europa jedenfalls nicht, hier gibts entweder 90 Minuten monontonen Ultra-Dauergesang oder ein Publikum, das kollektiv pfeift (aus welchem Anlass grad mal wieder auch immer).
Aber wie auch immer, es sollte wirklich endlich kapiert werden, dass die Afrikaner vielleicht andere Vorstellungen von Stimmung haben. Diese als minderwertig zu bezeichnen, ist äußerst problematisch. Da haben wir uns eben einfach mal rauszuhalten, ich kann mich nicht erinnern, dass die Afrikaner uns vorgeschrieben hätten, wie wir bei unserer WM für Stimmung zu sorgen haben.
Zitat von 2GBlock:
Als ich klein war, gabs in den Stadien immer Gaströten. Die haben einen ähnlichen Sound gemacht, nur noch lauter.

Kann mich nicht erinnern, dass die jemals die Stimmung "versaut" haben...

Die Vuvus gehören zum südafrikanischen Fussball. Genau wie die Bratwurst zum deutschen Fussball gehört. Und die WM findet in Südafrika statt. Also beschweren wir uns nicht über die Vuvuzelas, denn kein ausländischer Fan hat sich 2006 über die Bratwürste beschwert.

cu.g

Zu 1 ( Gaströten): Die wurden aber nie durchgehend eingesetzt und konnte sogar rhythmisch losgelassen werden. Und sie haben sich ja auf Dauer auch gar nicht durchgesetzt - warum?

Zu 2: Der Vergleich hinkt massiv. Der Bratwurst kann ich aus dem Weg gehen, das wird bei der Vuvuzela schwierig.

Allgemein ist es aber nunmal ne südafrikanische WM, also kann ich auch nicht erwarten, dass die Leuts dort "Viva Colonia" anstimmen (bleibt mir unvergessen, irgendein 08/15-stinklangweiliges Spiel in Köln. Die Zuschauer haben das dann aber der 75 skandiert und die wenigen ausländischen Fans haben sich angeschaut (Nahaufnahmen des TV) und die Welt nicht mehr kapiert :D ).
Zitat

Zu 1 ( Gaströten): Die wurden aber nie durchgehend eingesetzt und konnte sogar rhythmisch losgelassen werden. Und sie haben sich ja auf Dauer auch gar nicht durchgesetzt - warum?

Zu 2: Der Vergleich hinkt massiv. Der Bratwurst kann ich aus dem Weg gehen, das wird bei der Vuvuzela schwierig.

Allgemein ist es aber nunmal ne südafrikanische WM, also kann ich auch nicht erwarten, dass die Leuts dort "Viva Colonia" anstimmen (bleibt mir unvergessen, irgendein 08/15-stinklangweiliges Spiel in Köln. Die Zuschauer haben das dann aber der 75 skandiert und die wenigen ausländischen Fans haben sich angeschaut (Nahaufnahmen des TV) und die Welt nicht mehr kapiert :D ).

Kurzer Exkurs: WM2006, 1/8 Finale, Schweiz vs. Ukraine. Langweiliger ging es gar nicht mehr. Ca. 70 Spielminute, deutsche Zuschauer stimmen 'Lukas Podolski' an. Habe es verpeilt die Gesichter der Schweizer zu fotografieren :-),

BTT: Ansichtssache. Wenn ich nach Asien fliege, dann gibts Curry aus der Garküche vor und nach dem Spiel (keine Bratwurst), wenn ich nach England fliege dann gibts den Pub vorm Spiel, in Moskau den Personenschutz :) und in Afrika ebend...

Vielfalt kann herrlich sein...
Ich finde diese Tröten einfach nur nervtötend.
Bekomme davon echt Kopfschmerzen..
Hoffe mal, dass sich das während der WM im Rahmen hält und danach wieder ausgestorben ist.

•     •     •

Luis Figo 7.
diese "dinger" haben weder kultcharacter noch irgendwas "charmantes", sind einfach nur nervig.
bin mal gespannt wie lange diese "teile" noch gesprächsthema (auch während der wm) bleiben.
:ugly
Sollte sich in Grenzen halten, ist schön aber nicht über das ganze Spiel

•     •     •

FENERBAHCE !!

2 # DIEGO LUGANO
Zitat von zebec:
diese "dinger" haben weder kultcharacter

Sind zumindest Teil der afrikanischen Geschichte, was man wohl respektieren sollte.

Zitat
noch irgendwas "charmantes", sind einfach nur nervig.

Für dich.. für andere ist es ein Teil ihrer Kultur.
Ich hab mir ein paar Live Spiele angeschaut
das ist echt unerträglich
ich überlege mir während der WM den Ton im TV
auszumachen sonst muss ich mich übergeben vor
Kopfschmerzen.
Zitat von Crom187:

Macht sich manchmal schon bezahlt wenigstens die Beiträge auf der aktuellen Seite zu lesen :rolleyes

Die Vuvuzela soll von der alten Tradition herstammen, wonach man auf Hörnern zur JAgd geblasen hat.

http://www.fifa.com/confederationscup/news/newsid=1073689.html
Zitat von Asturiax:
Zitat von zebec:
diese "dinger" haben weder kultcharacter

Sind zumindest Teil der afrikanischen Geschichte, was man wohl respektieren sollte.

Zitat
noch irgendwas "charmantes", sind einfach nur nervig.

Für dich.. für andere ist es ein Teil ihrer Kultur.

sie sind erst seit 2001 ein teil der afrikanischen geschichte/kultur. hat aber nichts mit respektlosigkeit zu tun, ich finde die dinger nur nervig. wer sich den africa-cup angeschaut hat, weiß was ich meine.
wie dem auch sei, vielleicht wird die wm bzw. die dort ausgetragenen spiele so spannend, daß man sie nicht mehr wahrnimmt. :cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zebec am 05.03.2010 um 17:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.