Diskussionsrunde

Was steckt hinter Saudi Arabiens Transferoffensive?

27.07.2023 - 00:01 Uhr
Zitat von littlegreenman

Ich will das noch nicht mal groß anzweifeln, dass ein Großteil der Menschen in S-A recht glücklich ist. 9 von 10 Büromitarbeitern haben ja auch kein Problem mit Mobbing am Arbeitsplatz (nein, das ist nicht repräsentativ, sondern ein bekannter Witz).

Ein wichtiger Aspekt von liberalen, rechtsstaatlichen Demokratien ist ja der Schutz von Minderheiten - Und genau das gibt es in S-A eben nicht, im Gegenteil, Minderheiten werden, so es aus religiös-staatlicher Sicht opportun ist, unterdrückt und umgebracht.

Wenn man sich selbst dann gewisse moralische Prinzipien auferlegt, sollte man diese im größtmöglichen Umfang versuchen auch weltweit zu vertreten. Zurecht macht man das nicht mit militärischen Mitteln, und natürlich ist es auch nicht im Sinne, bspw. von Deutschland, jede wirtschaftliche Beziehung mit einem Land abzubrechen, nur weil man moralisch mit vielem nicht einverstanden ist, was dort passiert. Die Balance ist wichtig, um nicht seinem eigenen Land mehr zu schaden als zu nützen.
Trotzdem muss man doch jede Gelegenheit nutzen, zu versuchen, diese moralischen Aspekte anzusprechen.

Und, da du da so drauf rumreitest, eines dieser Prinzipien ist eben die Selbstbestimmung der Frau. Nur weil möglicherweise viele Frauen damit glücklich sind zwangsverheiratet zu werden (auch beruhend auf ihrer Prägung aus Erziehung und Gesellschaft) heißt das nicht, dass diejenigen, die das nicht gut finden und dagegen protestieren, staatlichen und gesellschaftlichen Repressalien ausgesetzt, möglicherweise ausgepeitscht oder ermordet werden dürfen.
(Hier zusätzlich die Einschränkung der Hypothese, dass die Umfrage repräsentativ ist: Ist das wirklich möglich, dass Frauen diese wahrheitsgemäß beantworten, wenn sie sonst nicht mal ohne Anstands-Mann aus der Familie aus dem Haus dürfen?)

Aus der Perspektive eines rechtstaatlichen Bürgers MUSS man meiner Meinung nach gegen solche Vorgänge sein, auch wenn diese durch die lokale Kultur, Moral und/oder Mehrheitsmeinung gedeckt sind.

Ich würde nicht sagen das ich drauf rumreite, es gab nur einige Allergische reaktionen auf meinen sachlichen beitrag und das muss man ja nicht stehen lassen.
Es ist fakt das dort einige Minderheiten (nicht alle) unterdrückt werden und wie Bürger 2. klasse behandelt werden, gibts leider in den meisten Ländern und sogar innerhalb der EU aber trotzdem eine schande.
Frauen dürfen das Haus eigenständig verlassen, das war (soweit ich weiß) auch nie ein teil des ''Guardian systems'', zudem gabs seit 2018 viele Gesetzes änderungen die das system aufgelockert haben, z.b. können Frauen (ab 21J) das Land verlassen wie und wann sie möchten. Dennoch gibt es starke Differenzen zwischen S-A und bspw. DE wenn es ums Heiraten geht aber zu glauben Zwangsheirat ist üblich oder Norm in S-A ist ein irrtum (kommt aber vor in einigen fällen, so wie überall leider).
Laut Middle East Monitor waren 2020 nur 32% der Frauen zwischen 18-34 verheiratet, das sah vor nur 20 Jahren ganz anders aus und es gibt nichts was man gegen diesen Trend tun kann ohne die Frauen, denn ihr Einfluss im Land ist deutlich höher als viele im Westen glauben (wenn auch vllt. trotzdem zu niedrig für viele). Es gibt nen objektiven artikel dazu von Haaretz (aus Israel in Englisch), wenn du ''Haaretz saudi marriage'' eingibst wirst du es finden. Es gibt auch Gesetzte dazu und sogar die konservativen Religiösen führer dort äußern sich gegen Zwangsheirat.

Ich gehe größtenteils mit, mit dem was du sagst und besonders dem 3. Absatz der eigentlich* perfekt ist. Das problem ist wenn man sich diese Prinzipien so auferlegt ohne wenn und aber wird man feststellen (müssen) das viele Ländern mit denen wir eng sind und auch das eigene viel dreck am stecken haben. Zum anderen sind viele sehr einseitig, wenn sie ein Land nicht mögen (oft legitim) sind sie nicht in der lage positive dinge im bezug aufs Land zu akzeptieren, es passt nicht in ihr Bild vom Land, entweder alles ist gut oder alles ist schlecht. Es passt besser ins Bild wenn alle Menschen in S-A sehr unterdrückt in bitterer armut leben während das böse Königshaus in Reichtum schwimmt, auch gibt es in S-A keine 5 Millionen Syrer und Yemeni weil die ''bösen'' Saudis keine bedürftigen aufnehmen, nur Europa und einige andere wie Lebanon, Türkei tun das. Es gibt wirklich viele die so denken Lachend

Viele tun gern auf Moralweltmeister sind aber blind auf dem rechten auge, bspw. direkt vor unserer Haustür bei unseren Freunden in Norwegen, Schweden und Finland werden die Rechte der Indigenen Bevölkerung seit ewigkeiten verletzt und Norwegen und oft wird auch im Ausland leid zugefügt. Der unterschied ist halt auch, oft wird es mit zweierlei Maß gemessen von Medien so das wir eben vieles kaum mitbekommen.
Vor einiger Zeit z.b wurden 5 Indigene aktivisten schwer verletzt durch Schüsse der Polizei am Los Lagos Wasserkraftwerk in Chile das gebaut und betrieben wird von Statkraft (Staatskonzern in Norwegen) und wie üblich juckt das keinen. Ich hab das (und anderes) auch nur durch zufall von einem Norweger erfahren und konnte dann selber recherchieren. Und wir reden hier von Norwegen das vergleichsweise ein sehr gutes land ist, bei Frankreich, GB, Israel, Usa und anderen sieht es sehr düster aus.

Wenn ich so starke Meinungen vertreten würde bzgl. S-A und anderen wie es viele tun, müsste ich eig. komplett für Sanktionen, Boykott und EU-Ausschluss für Länder wie Frankreich sein (bin ich nicht), allein schon für ihr tun in Afrika. Also entweder ganz oder gar nicht, sonst würde ich zumindest mich unsauber fühlen.

Aber wir sind nicht einmal so weit das man (meistens) offen über den dreck von unseren verbündeten diskutieren kann ohne das es in keim erstickt wird von den leuten die ihr Weltbild von Gut & Böse in gefahr sehen und es daher alles wie beim alten bleiben soll. Ich akzeptier also das so gut wie jeder dreck am stecken hat, der eine mehr, der andere weniger und versuche mich nicht von Agendas gegen bestimmte lenken zu lassen wobei auch ich natürlich nicht 100% objektiv sein kann. Und da es mein interesse geweckt hat, schaue ich nun ein bissl SPL und sogar Ligue1.

Aber es ist auch legitim wenn viele denken SPL ist der größte dreck weil die jetzt soviel Geld in den Fußball pumpen, es sieht auch nach Protzerei aus im ersten blick aber andererseits sind viele dinge gerade gut zusammen gekommen für die Saudis so das man mehr als genug kohle über hat für dieses und andere vorhaben. Uff ist bissl lang geworden der text sry silent

•     •     •

Sieger Tipprunde Premier League 18/19
Sieger Tipprunde LaLiga 17/18

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WYRE- am 16.08.2023 um 23:53 Uhr bearbeitet
Zitat von ZeugeAmoahs
Spannender Artikel von Watson zu diesem Thema.

guugst Du hier:
https://www.watson.ch/sport/kommentar/917605746-neymar-geht-zu-al-hilal-jetzt-geht-es-europas-fussball-an-die-substanz

Meine Meinung?
Ich bin mir relativ sicher, dass die UEFA nicht lange fakeln wird und die Ausweitung des Einflusses als willkommenes Geschenk annimmt. Gegen die Entrichtung einer schönen Gebühr können die Vereine aus dem Mittleren Osten die Teilnahme an den Europäischen Wettbewerben (oder auch nur an der Champions League) erkaufen. Quasi 2 oder 3 Startplätze die dann fix zu den Saudis oder zu wem auch immer gehen.

wer sagts denn:

https://www.watson.ch/sport/fussball/209301746-jetzt-wollen-die-saudis-auch-noch-die-uefa-champions-league-erobern

zwar nur ein Platz... aber immerhin. Wetten, die UEFA macht mit
Zitat von ZeugeAmoahs
Zitat von ZeugeAmoahs

Spannender Artikel von Watson zu diesem Thema.

guugst Du hier:
https://www.watson.ch/sport/kommentar/917605746-neymar-geht-zu-al-hilal-jetzt-geht-es-europas-fussball-an-die-substanz

Meine Meinung?
Ich bin mir relativ sicher, dass die UEFA nicht lange fakeln wird und die Ausweitung des Einflusses als willkommenes Geschenk annimmt. Gegen die Entrichtung einer schönen Gebühr können die Vereine aus dem Mittleren Osten die Teilnahme an den Europäischen Wettbewerben (oder auch nur an der Champions League) erkaufen. Quasi 2 oder 3 Startplätze die dann fix zu den Saudis oder zu wem auch immer gehen.

wer sagts denn:

https://www.watson.ch/sport/fussball/209301746-jetzt-wollen-die-saudis-auch-noch-die-uefa-champions-league-erobern

zwar nur ein Platz... aber immerhin. Wetten, die UEFA macht mit

Ich hoffe, dass dieser Fall nicht eintreten und sich die UEFA den letzten Rest Glaubwürdigkeit bewahren wird, statt diese sportliche Absurdität mitzumachen. Ich hoffe, dass der Irrsinn wenigstens hier eine Grenze hat. Es ist auch überhaupt nicht vermittelbar, warum ein Teilnehmer von einem anderen Kontinent in einem europäischen Wettbewerb mitspielen soll, wenn er am Wettbewerb des eigenen Kontinentalverbandes teilnehmen kann.
Was ich aber in diesem Zusammenhang für ein künftiges Szenario halte, ist, dass der saudi-arabische Staatsfonds den europäischen Spitzenklubs so viel Geld für eine gemeinsame Superleague bietet ( mehr als die Investoren der gescheiterten Gründung der ESL), dass diese diesmal alle annehmen und doch eine eigene Liga an der UEFA vorbei gründen.
Zitat von Kickooo
Servus an Alle,

Ich bin selbst in Saudi Arabien geschäftlich unterwegs gewesen im Finanzbereich als SAC Dashboard Analyst (a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://titecon.de/2022/03/18/sac-dashboard/ ).
Die Tatsache ist, das Tourismus lukrativ ist und das Land erst 2019 die Weichen dafür gestellt hat.
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.dw.com/de/saudi-arabien-hofft-auf-das-gro%C3%9Fe-tourismus-gesch%C3%A4ft/a-66061440
Neue Geldquellen sind extrem wichtig für die Zukunft, denn es gibt zurzeit nur Öl das nennenswert ein Geschäft ist.

eben, sie sind auf der Suche nach einer Strategie für die Zeit nach dem Öl.
sie haben momentan keine.
wenn das Öl mal alle ist, ist das da unten eine Wüste.
bis dahin müssen alternative Einnahmequellen gefunden sein.

das betrachtet man hier fälschlicherweise als Sportswashing, daher ich geschrieben, dass Sportswashing da unten niemanden interessiert.
man kennt ja nicht mal die Knaben, die da unten was zu melden haben.
so ist es. will man mit Sportswashing von Menschenrechtsverletzungen ablenken? interessiert da unten niemanden.

investiert wird ja an vielen Stellen.
der Sport ist nur ein Mosaikstein und die für den Sport vorgesehen Investitionssumme eher irrelevant.

insofern wäre der Begriff Sportswashing schon falsch, weil der Sport ja eher eine Nebensache in der Investitionsstrategie da unten ist. nur ein kleiner Bonus sozusagen. Um die Aufmerksamkeit auf das Land zu lenken. Genau wie mit dem Bau eines irren Wolkenkratzers. oder der "Line". Was ist die The Line? irgendeine aberwitzige Investition, die wahrscheinlich 100 mal und noch mehr Geld verschlingt als die von uns fälschlicherweise als Sportswashing bezeichnete Kleininvestition in den Fußball.
bei dem Investitionswahn auf der arabischen Halbinsel von Sportswashing zu schreiben, wäre so, als würde man anstatt über die mit Steuermilliarden angelockte Intelfabrik in Magdeburg über die Ansiedlung einer Würstchenbude berichten (die sich im Sog Intels da auch breit machen könnte).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von paule1009 am 21.08.2023 um 00:25 Uhr bearbeitet
Zitat von paule1009
Zitat von Kickooo

Servus an Alle,

Ich bin selbst in Saudi Arabien geschäftlich unterwegs gewesen im Finanzbereich als SAC Dashboard Analyst (a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://titecon.de/2022/03/18/sac-dashboard/ ).
Die Tatsache ist, das Tourismus lukrativ ist und das Land erst 2019 die Weichen dafür gestellt hat.
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.dw.com/de/saudi-arabien-hofft-auf-das-gro%C3%9Fe-tourismus-gesch%C3%A4ft/a-66061440
Neue Geldquellen sind extrem wichtig für die Zukunft, denn es gibt zurzeit nur Öl das nennenswert ein Geschäft ist.

eben, sie sind auf der Suche nach einer Strategie für die Zeit nach dem Öl.
sie haben momentan keine.
wenn das Öl mal alle ist, ist das da unten eine Wüste.
bis dahin müssen alternative Einnahmequellen gefunden sein.

das betrachtet man hier fälschlicherweise als Sportswashing, daher ich geschrieben, dass Sportswashing da unten niemanden interessiert.
man kennt ja nicht mal die Knaben, die da unten was zu melden haben.

Abermals kann man dazu nur sagen: Genau das ist Sportswashing. Denn den Tourismus kurbeln sie nur dadurch an, dass sie von Problemen ablenken.

•     •     •

Werder!

"Der Bush war mal ein Guter. Der war einer von uns. Der hat gesoffen und den Wehrdienst verweigert." (Hagen Rether)

"Living is easy with eyes closed." (Strawberry Fields Forever)

Wie viele Gitarristen braucht man, um Wonderwall zu spielen?
Anscheinend alle.
Zitat von paule1009
bei dem Investitionswahn auf der arabischen Halbinsel von Sportswashing zu schreiben, wäre so, als würde man anstatt über die mit Steuermilliarden angelockte Intelfabrik in Magdeburg über die Ansiedlung einer Würstchenbude berichten (die sich im Sog Intels da auch breit machen könnte).

Was ein furchtbares Beispiel.

Passender: Statt über die angelockte Chipfabrik, berichtet man über die Alternativen, die man mit dem Geld hätte anstellen können.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
In diesem Jahr hat z. B. die Nationalelf von Katar, Asien, am Gold Cup, der Meisterschaft von Nord und Mittelamerika teilgenommen und in früheren Jahren auch in Südamerika. Warum soll das bei Vereinsmannschaften nicht möglich sein? Saudi Arabien bietet momentan einen schönen Anteil der am meisten bekannten Fussballern, angeblich sind 8 von den 10 bestbezahlten Fussballern im Königreich engagiert. Die europäische CL würde mit der Teilnahme dieser Clubs , wahrscheinlich bleibt es nicht bei einer Mannschaft, erheblich aufgewertet werden. CR 7, Neymar, Benzema. Wo ein Geldschein ist, findet sich immer auch immer auch ein Weg.
Noch eine Ergänzung, vor 20 Jahren hielt ich es auch nicht für möglich, dass eines Tages einmal eine WM in Katar stattfinden könnte. Mittlerweile würde es mich eher wundern, wenn es nicht so kommen würde, dass in näherer Zukunft, arabische Clubs an der europäischen CL teilnehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.