Fisnik Asllani
Geburtsdatum 08.08.2002
Alter 24
Nat. Kosovo  Kosovo
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit 26 %  
26 %  
Letzte Bewertung: 25.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Fisnik Asllani zu Borussia Dortmund?

09.10.2025 - 16:50 Uhr
😐️ Bitte nicht!

Das wäre nur wieder die nächste viel zu teure 25 Mio. Euro/ Plus Überweisung des BVB an Hoffenheim. Viel zu viel Geld für einen Stürmer der mit bald 24 gerade einmal 6 BL Tore machen konnte.

Silva hat zwar auch noch nichts ( 1 Tor) getroffen, ist nun mal aber schon da, hat Vertrag bis 2030 und müsste bei einem Abgang im Sommer erst einmal einen Verein finden, der überhaupt bereit wäre eine entsprechende Ablöse an den BVB zu zahlen. Denke nicht das es dazu kommt.

Guirassy ist zwar nicht in der Topform der letzten Saison, hat aber zuletzt wieder getroffen. Sollte Guirassy wechseln wollen, dann müsste der BVB einen ganz anderen Kaliber an Verstärkung bzw. neuen Nr. 1 Stürmer holen um diesen zu ersetzen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bolzplatzheld am 12.02.2026 um 13:06 Uhr bearbeitet
Zitat von Bolzplatzheld
😐️ Bitte nicht!

Das wäre nur wieder die nächste viel zu teure 25 Mio. Euro/ Plus Überweisung des BVB an Hoffenheim. Viel zu viel Geld für einen Stürmer der mit bald 24 gerade einmal 6 BL Tore machen konnte.

Silva hat zwar auch noch nichts ( 1 Tor) getroffen, ist nun mal aber schon da, hat Vertrag bis 2030 und müsste bei einem Abgang im Sommer erst einmal einen Verein finden, der überhaupt bereit wäre eine entsprechende Ablöse an den BVB zu zahlen. Denke nicht das es dazu kommt.

Guirassy ist zwar nicht in der Topform der letzten Saison, hat aber zuletzt wieder getroffen. Sollte Guirassy wechseln wollen, dann müsste der BVB einen ganz anderen Kaliber an Verstärkung bzw. neuen Nr. 1 Stürmer holen um diesen zu ersetzen!

Finde Dich mit den Preisen ab, es gibt keinen Hummels mehr für 5 Millionen, ohne das böse zu meinen

Schau mal was England für Gittens zahlte, da war Schürrle ein Schnäppchen für den BVB

•     •     •

BVB - You´ll never walk alone

Vergesslichkeit hält Fit :-)
Kehl sollte nicht versuchen, den gesamten Kader der Bundesliga „aufzukaufen“. Nach einer erfolgreichen Saison muss er gezielt und überlegt handeln, statt Spieler sofort zu verpflichten, nur weil sie gute Leistungen gezeigt haben. Bei Dortmund verdienen einige Spieler sehr viel, erbringen aber nicht immer die Leistungen, die sie bei anderen Vereinen gezeigt haben – möglicherweise, weil sie nicht optimal ins System passen. Auch die sportliche Führung, einschließlich Kehl, sollte regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass Kaderplanung, Gehaltsstruktur und Systemkompatibilität aufeinander abgestimmt sind.
Ich sehe das ähnlich. Rein sportlich würde er gut ins Profil passen, aber bei der Ablöse und der Konkurrenz muss man genau abwägen. Entscheidend wird sein, ob der Verein ihn als klare Verstärkung für die Startelf sieht oder eher als Perspektivlösung. Ohne klare Rolle macht so ein Transfer wenig Sinn.
Zitat von Telaos
Zitat von CJ1234

Zitat von DBFreibeuter

Zitat von lio_messi

Zitat von BVB 09

Ich mag den Spielertyp Asllani und ich war schon zu Elversberg Zeiten ein Freund von einem Transfer.

Er hat stark begonnen in der Bundesliga, aber er scheint seinen Torriecher verloren zu haben.

Mittlerweile würde ich Abstand nehmen. Guirassy wird im Sommer hoffentlich gehen und meiner Meinung nach brauchen wir nicht Silva und Asllani. Jedenfalls nicht für 30 Millionen

Mit fast 20.000 Beiträgen, weiß man normalerweise das man ein Gerücht nicht unnötig nach 2 Monaten ohne neue Quelle wieder hochholt.

Zur Ehrenrettung des Users.

Ich schwöre die letzten Tage war da ein Gerücht bzw. Update zu dem Thema.

Ja, da war in den letzten Tagen ein Update:

Vor ein paar Tagen hat Plettenberg getwittert, dass Bayern von einer Verpflichtung von Asllani Abstand nehme, da er für sie zu langsam sei.

Daraufhin gab es einige Quellen, die den BVB wieder vermehrt ins Spiel gebracht haben.
Z.B .diese hier:
https://bvbwld.de/2026/02/09/gute-nachrichten-fuer-den-bvb-bayern-trifft-entscheidung-bei-asllani/

Da das nur Medien sind, die den BVB wieder ins Spiel brachten...gehe ich von 10% auf 5% sogar runter

Solange nicht explizit was von BVB Seite jkommt, bleibt das auch so - die über 50% sind ein Witz

Klar 50 % sind etwas übertrieben, aber die Prozente kann man bei TM.de sowieso nicht mehr als Indikator für eine Wechselwahrscheinlichkeit nehmen, seitdem jeder diese Bewertung durchführen kann.

Auch wenn ich überhaupt kein Freund von diesem Transfer bin, kann ich durchaus nachvollziehen wieso einige User diesen Transfer als wahrscheinlich erachten.

Szenario:
1. Guirassy wechselt - aus meiner Sicht durchaus wahrscheinlich
2. Kehl sucht einen Stürmer im Bereich der 25-35 Mio Ablöse, der seine Treffersicherheit in der Bundesliga bereits bewiesen hat.
3. Dortmund sucht einen großgewachsenen Stürmer, der noch jung ist.

Wenn man sich die Kehl Brille aufzieht, ist Asllani im Grunde die "perfekte" Alternative zu Guirassy.

Wie gesagt: ich würde diesen Transfer auch eher in die Kategorie Beier, Silva verbuchen (ok, aber nicht herausragend). Auch wenn Beier im Vorjahr 16 Scorer beigesteuert hat und aktuell bereits bei 11 Scorer steht, muss man auch sehen wie viele Chancen er liegen lässt und ob seine Spielweise überhaupt zum BvB passt. Seine Ballverarbeitung ist teilweise stark verbesserungswürdig und seine große Stärke (Schnelligkeit) braucht man gegen tiefstehende Mannschaften eher selten.
In dem Bezug finde ich Asllani durchaus ein Stück weit passender als Wandspieler im Vergleich zu Beier, aber die absolute Topqualität sehe ich bei ihm nicht.

Da kann ich mich nur wiederholen: lieber eine Granate im Sturm verpflichten für 40-80 Mio Ablöse als immer wieder diese 30-35 Mio Transfers, die Dortmund nicht weiterbringen. In Summe liegt Dortmund auch schon im Bereich der 180 Mio Ausgaben nur für die Stürmerposition in der Amtszeit von Kehl, aber restlos überzeugend ist keiner der BvB Stürmer.
Zitat von Telaos
Zitat von Bolzplatzheld

😐️ Bitte nicht!

Finde Dich mit den Preisen ab, es gibt keinen Hummels mehr für 5 Millionen, ohne das böse zu meinen

Schau mal was England für Gittens zahlte, da war Schürrle ein Schnäppchen für den BVB

Ich meinte das eher im Sinne von, ich hoffe er kommt nicht und erst recht nicht für diese Summen!
Er wäre höchstens ein Ersatz für Silva, falls dieser gehen will und falls es (wie ich schrieb) überhaupt einen Verein gibt, der bereit wäre eine entsprechende Ablöse an den BVB zu zahlen.

Nebenbei gesagt hätte ich kein Problem damit, wenn der BVB einmal über 35 Mio. ( so ca. das BVB Limit) für einen Spieler (z. b. für MS oder OM) ausgeben würde, vorausgesetzt es ist Top Qualität auch vorhanden.

Noch zu Gittens / Schürrle :

Gittens ging nach England und dort spielt, wie Du sicher weist, die Ablöse mal gar keine Rolle.

Schürrle war kein Schnäppchen für den BVB, er war ein sehr teurer Transfer Flop! Er war schon in Wolfsburg auf dem absteigenden Ast, aber Tuchel wollte ihn 2016 unbedingt. Trotz interner Vorbehalte setzte sich Tuchel durch und so zahlte der BVB 30 Mio., gab ihm 5 Jahre Vertrag mit ca. 7 Mio. jährlich. Nach Flop Leihen zu Fulham und Spartak Moskau wollte der BVB ihn für 2 ! Mio. verramschen. Da das nicht klappte löste man den Vertrag mit ihm gegen eine Abfindung auf.
Zitat von Telaos
Zitat von Bolzplatzheld

😐️ Bitte nicht!

Das die Preise andere sind als vor 10 bis 15 Jahren ist logisch. Man muss aber auch nicht so tun, als würde es diese Schnäppchen nicht mehr geben. In den letzten Jahren sind doch mit Woltemade, Uzun, Larrson, Jeltsch, Grimaldo oder Pacho einige günstige Spieler zu Konkurrenten gewechselt die uns sicherlich auch gut zu Gesicht gestanden hätten. Man muss diese Spieler halt entdecken bevor der Hype kommt (hat man ja bei einem Svensson auch geschafft).

Ich persönlich mag Asllani grundsätzlich gerne, aber kann hier durchaus die Bedenken des Users verstehen. Er ist mmn nicht so weit, dass er sofort eine Klare Verstärkung für uns wäre, aber er hat eben schon so viel gezeigt (+ einen entsprechenden Vertrag), dass Hoffenheim ihn auf keinen Fall günstig abgeben würde.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Man darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass Dortmund bei Transfers inzwischen sehr genau auf Preis-Leistung achten muss. Asllani hat Potenzial, aber er ist noch kein fertiger Bundesliga-Stammspieler. Entscheidend wird sein, ob man ihn als klare Verstärkung sieht oder eher als Perspektivspieler. Für eine Backup-Rolle wäre die Ablöse natürlich ein wichtiger Faktor.
Zitat von Friedrich
Man darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass Dortmund bei Transfers inzwischen sehr genau auf Preis-Leistung achten muss. Asllani hat Potenzial, aber er ist noch kein fertiger Bundesliga-Stammspieler. Entscheidend wird sein, ob man ihn als klare Verstärkung sieht oder eher als Perspektivspieler. Für eine Backup-Rolle wäre die Ablöse natürlich ein wichtiger Faktor.

Ich denke man rechnet hoch, dass mit einer stärkeren Hintermannschaft auch mehr bei rumkommt.
In Hoffenheim kann man nicht so glänzen, wie wenn man anderweitig gefüttert und in Szene gesetzt wird.

Als BVB ist man kein Verein, der sich nur mit fertigen Spielern bestücken kann. Bzw. kann man machen, dann habt man aber gleich wieder die Verhältnisse der 90er Jahre, als man dachte man ist den Bayern ebenbürtig.

Guirassy scheint eine Ausstiegsklausel zu haben. Also muss man vorarbeiten und potentielle Spieler in der Form bearbeiten, dass sie einen als mögliches Ziel in Erwägung ziehen um in Dortmund den nächsten Schritt zu machen.
Zitat von robstar
Zitat von Friedrich

Ich denke man rechnet hoch, dass mit einer stärkeren Hintermannschaft auch mehr bei rumkommt.
In Hoffenheim kann man nicht so glänzen, wie wenn man anderweitig gefüttert und in Szene gesetzt wird.

Als BVB ist man kein Verein, der sich nur mit fertigen Spielern bestücken kann. Bzw. kann man machen, dann habt man aber gleich wieder die Verhältnisse der 90er Jahre, als man dachte man ist den Bayern ebenbürtig.

Guirassy scheint eine Ausstiegsklausel zu haben. Also muss man vorarbeiten und potentielle Spieler in der Form bearbeiten, dass sie einen als mögliches Ziel in Erwägung ziehen um in Dortmund den nächsten Schritt zu machen.

Er ist ein interessanter Spieler, aber ich glaube nicht als SG Ersatz, ich sehe ihn eher auf der Brandt oder Beier Position. Als SG Ersatz brauchen wir, einen kopfballstarken Spieler, der den Ball festmacht und viele Tore schießt. Das sehe ich bei Asllani (noch) nicht. Das man beim BVB, als Offensiver Spieler mehr glänzen kann als in Hoffenheim sehe ich nicht so. Im Kovac-System muss er viel mehr laufe und die Ausrichtung ist erstmal defensiv.

•     •     •

d.d.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.