VfB Stuttgart

Samsunspor
Silas
Geburtsdatum 06.10.1998
Alter 27
Nat. DR Kongo  DR Kongo
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05
Interessierter Verein Samsunspor

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 06.01.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Silas zu Samsunspor?

23.07.2025 - 19:02 Uhr
Wechselt Silas zu Samsunspor? |#111
10.08.2025 - 10:40 Uhr
Wird beachtet. Ich spekuliere auf 5 Millionen Ablöse.

•     •     •

Alles für den VfB.
Wechselt Silas zu Samsunspor? |#112
10.08.2025 - 10:44 Uhr
Warum kommt da kein Wüsten Klub ? Wäre für uns und ihn doch ideal
Wechselt Silas zu Samsunspor? |#113
10.08.2025 - 10:50 Uhr
Zitat von patman1893

Nach dem, was unsere offensiven Außen heute gegen Bologna gezeigt haben, weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll, daß Silas nun doch wechselt.

Sehe ich ähnlich zwiegespalten. Warum man ihn nicht zumindest als Spieler behält, den man ab minute 70 oder so bringt, wenn der Gegner müde wird verstehe ich einfach nicht ganz ...

Hoffentlich bringt er dann wenigstens eine vertretbare Ablösesumme ein.

Der einzige Grund warum er verzichtbar ist, ist vielleicht dass Leweling in den positiven Eigenschaften Silas sehr nahe kommt, teilweise punktuell vielleicht sogar stärker ist, und gleichzeitig die Schwächen (taktische Disziplin, Abwehrverhalten) nicht so hat.

Wie der für meine Begriffe viel zu teuer eingekaufte Jovanovich mit Talentstatus (5 bis 6 Mio, vergleich Noah darvich 600.000!!!) sich in der Bundesliga durchsetzen kann gegen seine Gegenspieler wird sich erst noch herausstellen müssen.

Ein Silas in guter Form hat die Abwehrreihen durcheinander gewirbelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forza_1893 am 10.08.2025 um 10:52 Uhr bearbeitet
Wechselt Silas zu Samsunspor? |#114
10.08.2025 - 11:54 Uhr
Der Beitrag trägt bezüglich der Polemik zu dick auf, aber man darf konstatieren, dass Hoeneß wie jeder Trainer bestimmte Spieler subjektiv zu gut bzw zu schlecht bewertet.

Zu Silas: Bei allen technischen und taktischen Mängeln könnte er dem VfB in bestimmten Situationen, wo der Gegner aufrücken muss, tarsächlich noch helfen. Gegenüber Leweling besetzt er die rechte Seite für mich klarer und kann im 1:1 Gegenspieler mit Wucht und Dynamik überlaufen.

Ob Jovanovic oder Darvich diese Rolle (mit Dribblings dann hoffentlich auch bei Ballbesitz) ausfüllen können, muss sich noch zeigen.

Wenn der Trainer die Qualitäten von Silas anders bewertet, dann macht eine Trennung für mich auch zwischen 3 und 4 MEUR Sinn, da unzufriedene Spieler ohne Einsatzchancen nicht hilfreich sind.
Wechselt Silas zu Samsunspor? |#115
10.08.2025 - 12:08 Uhr
Also der Transfer hängt nurnoch an den Ablösemodalitäten! Der Präsident wird zitiert mit den Worten in den nächsten Tagen wird in der Sache Klarheit herrschen! Das bedeutet aber für mich die Vereine sind sich noch lange nicht einig!

Meine Sicht:

Die bieten weniger als 5 Karpuz!
Und FW und SH für weniger als 5 Karpuz geht nix sagen, da behalten wir den, weil oben viel diskutierte Qualitäten von Silas auch den beiden klar sind. Die letzten Aussagen von SH haben sich für mich nicht so angehört als ob er Silas ums verrecken los werden will. Wenn Samsun keine 5 bezahlt bleibt Silas in Stuttgart!

•     •     •

Bei Abseits Wenger Regel sofort!
Wechselt Silas zu Samsunspor? |#116
10.08.2025 - 12:55 Uhr
Zitat von maue1313
Was Hoeneß mit Silas beim VfB macht, ist eine absolute Sauerei.
Silas ist der vielleicht beste Konterspieler der Liga.
Wer erinnert sich nicht an seine 2 Scoerpunkte vs. Bayern nach seiner Einwechslung, die uns schlussendlich die Vizemeisterschaft beschert hat.
Oder das Tor gegen Gladbach, welches für mich das Tor des Jahres war.
Warum macht Hoeneß das mir Silas?
Hat er etwa mit der Frau von Hoeneß geschlafen?
Hoeneß scheint irgendetwas gegen Silas zu haben.
An den Leistungen in der Saison 23/24 kann es eigentlich
liegen.

Vergleich:

Silas 23/24:

10 Scorerpunkte(Liga)

Konkurrenten von Silas:

Führich/Leweling 24/25:

Gemeinsam gerade mal 11 Scorerpunkte in der Liga.

Stand heute wird es eine sehr schwere Saison für den VfB werden.

Ohne Worte.....

Silas hat enorme Qualitäten, wenn er "freies Feld" vor sich hat, so wie SH aber spielen läßt - mit hoch stehenden Außenverteidigern - passt es mit Silas leider nicht, da er nicht sehr pressingresistent ist, und wenn dies geschieht, dann der Gegner "sehr viel freies Feld" vor sich hat.

Mein Tipp Silas wird gehen.
Wechselt Silas zu Samsunspor? |#117
10.08.2025 - 13:00 Uhr
Selbst wenn es nur 3 Mio Ablöse sind würde ich den Deal machen. Man darf nicht ausser acht lassen das man sich so auch 2,5 mio Gehalt spart. Wären in Summe 5,5 Mio für einen Spieler der aktuell noch verletzt ist, dessen Vertrag in 1 Jahr ausläuft und vor allem für den der Trainer keine Verwendung hat.
Wechselt Silas zu Samsunspor? |#119
10.08.2025 - 13:54 Uhr
Zitat von maue1313
Was Hoeneß mit Silas beim VfB macht, ist eine absolute Sauerei.
Silas ist der vielleicht beste Konterspieler der Liga.
Wer erinnert sich nicht an seine 2 Scoerpunkte vs. Bayern nach seiner Einwechslung, die uns schlussendlich die Vizemeisterschaft beschert hat.
Oder das Tor gegen Gladbach, welches für mich das Tor des Jahres war.
Warum macht Hoeneß das mir Silas?
Hat er etwa mit der Frau von Hoeneß geschlafen?
Hoeneß scheint irgendetwas gegen Silas zu haben.
An den Leistungen in der Saison 23/24 kann es eigentlich
liegen.

Vergleich:

Silas 23/24:

10 Scorerpunkte(Liga)

Konkurrenten von Silas:

Führich/Leweling 24/25:

Gemeinsam gerade mal 11 Scorerpunkte in der Liga.

Stand heute wird es eine sehr schwere Saison für den VfB werden.

Junge junge.. was hat Hoeneß dir getan?!
Silas - und das wurde oft genug thematisiert - ist kein Spieler für Kombinationsfußball, kein Spieler für ballbesitzorientierten Fußball, den wir unter Hoeneß so erfolgreich spielen. Silas ist eine Waffe, wenn er Wiese vor der Brust hat und wenn er Tempo aufnehmen kann.
Leider ist beides beim VfB selten geworden, da wir mit Ausnahme von 3-4 Gegnern in der Bundesliga gegen jeden das Spiel „machen“.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf (sind ja Sommerferien): such‘ dir einen Ferienjob, tu etwas sinnvolles. Aber melde dich hier doch nicht an und stänker bitte nicht rum.
Zum Thema Silas: ich wünsche ihm selbstverständlich nur das Allerbeste! Er soll bitte einen Verein finden, wo seine Qualitäten gefragt sind. Der VfB und die spielendste haben sich in den letzten 2 1/2 Jahren so sehr verändert - das passt einfach nicht zu Silas‘ Spielstil
Wechselt Silas zu Samsunspor? |#120
10.08.2025 - 13:55 Uhr
Für mich ist Silas ein Freigeist, den man keine „Aufgaben“ zuteilen sollte… schnell wie Sau, Ganz gut im Dribbling aber taktisch und vor allem im defensivverhalten eher schwach…
Als Joker und vor allem als Konterspieler top, aber für die S11 eher in unserem System ungeeignet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.