Wahrscheinlichkeit
?
?
Letzte Bewertung: 06.01.2026
Letzte Bewertung: 06.01.2026
Wechselt Silas zu Samsunspor?
23.07.2025 - 19:02 Uhr
11.08.2025 - 16:02 Uhr
Glaube, das ist ein ziemlich falsches Bild von der Saudi Pro League.
Aus dem Ausland holt man entweder Altstars, die nochmal ein, zwei Jahre ordentlich abkassieren möchten oder ehemals gehypte Spieler mittleren Alters, die den Sprung nach ganz oben nicht geschafft haben und ggf. für ihren Verein bzw. andere europäische Clubs zu teuer im Unterhalt sind (zuletzt z.B. Darwin oder Joao Felix, vielleicht fällt auch Millot bis zu einem gewissen Grad in diese Kategorie) oder junge Talente um die 20.
Silas fällt in keine dieser Kategorien. Ich will damit nicht sagen, dass da kein Club für ihn Verwendung hätte, aber warum sollte man ihn und den VfB mit Geld zuschütten?
Weder ist Silas ein großer Name, der dem neuen Club und der Liga Glanz verleiht, noch darf er mit 26 noch als Talent gelten.
Wenn man die VfB-Fanbrille mal abnimmt, ist Silas ist ein verletzungsanfälliger Spieler, der jüngst in der drittklassigen serbischen Liga nicht überzeugen konnte.
Nur weil die Saudis Geld im Überfluss haben und für die oben genannten Kategorien teilweise massiv überbezahlen, heißt das nicht, dass deswegen jeden einzelnen Spieler wollen, für den es in einer der europäischen Top-Ligen keinen Platz mehr gibt. Geschweige denn, dass man für jeden den Geldbeutel weit aufmachen würde.
Aus dem Ausland holt man entweder Altstars, die nochmal ein, zwei Jahre ordentlich abkassieren möchten oder ehemals gehypte Spieler mittleren Alters, die den Sprung nach ganz oben nicht geschafft haben und ggf. für ihren Verein bzw. andere europäische Clubs zu teuer im Unterhalt sind (zuletzt z.B. Darwin oder Joao Felix, vielleicht fällt auch Millot bis zu einem gewissen Grad in diese Kategorie) oder junge Talente um die 20.
Silas fällt in keine dieser Kategorien. Ich will damit nicht sagen, dass da kein Club für ihn Verwendung hätte, aber warum sollte man ihn und den VfB mit Geld zuschütten?
Weder ist Silas ein großer Name, der dem neuen Club und der Liga Glanz verleiht, noch darf er mit 26 noch als Talent gelten.
Wenn man die VfB-Fanbrille mal abnimmt, ist Silas ist ein verletzungsanfälliger Spieler, der jüngst in der drittklassigen serbischen Liga nicht überzeugen konnte.
Nur weil die Saudis Geld im Überfluss haben und für die oben genannten Kategorien teilweise massiv überbezahlen, heißt das nicht, dass deswegen jeden einzelnen Spieler wollen, für den es in einer der europäischen Top-Ligen keinen Platz mehr gibt. Geschweige denn, dass man für jeden den Geldbeutel weit aufmachen würde.
12.08.2025 - 19:08 Uhr
12.08.2025 - 21:11 Uhr
Zitat von Simplify
https://www.bild.de/sport/fussball/vfb-stuttgart-samsun-oder-stuttgart-das-wirre-wechsel-theater-um-silas-689af4636fbe021a8513023d
Silas bleibt in Stuttgart.
https://www.bild.de/sport/fussball/vfb-stuttgart-samsun-oder-stuttgart-das-wirre-wechsel-theater-um-silas-689af4636fbe021a8513023d
Da das Transferfenster in der Türkei am 12.9. deutlich nach den anderen Märkten (BL 1.9.) schließt, hält Samsun hier alle Trümpfe in der Hand und kann auf Zeit spielen.
14.08.2025 - 11:58 Uhr
14.08.2025 - 23:02 Uhr
Zitat von Foerby
Da das Transferfenster in der Türkei am 12.9. deutlich nach den anderen Märkten (BL 1.9.) schließt, hält Samsun hier alle Trümpfe in der Hand und kann auf Zeit spielen.
Zitat von Simplify
Von welchen Trümpfen sprichst Du? Ich sehe keine? Silas ist von Ablöse und Gehalt für Samsun zu teuer! Sie wollen das was man fordert nicht abgeben egal wie reich der Präsident ist! Man sieht es ja was sie bisher ausgegeben haben!
14.08.2025 - 23:30 Uhr
ich weiß, dass Silas Schwierigkeiten mit der taktischen Defensivausrichtung hat. Und dennoch, Der Kerl hat was drauf, kann Gegner mit seinem Körper und seinen langen Stecken so richtig schön nerven und manchmal hat er Sachen drauf, da staunt man nur. Bevor wir ihn für ein paar Millionen verscherbeln, behalten wir ihn lieber. Für 5 Mio oder so, muss man erstmal was besseres finden. Mir täte es leid den Kerl zu verlieren, vor allem bei dem ganzen Tamtam um seine Personalie. Wer weiß, vielleicht hat er seine Lektion gelernt. Ich würde es mir sehr wünschen.
14.08.2025 - 23:46 Uhr
Hoeneß lässt sich bekanntlich nur schwer bis gar nicht in die Karten schauen aber angesprochen auf die Thematik Silas bei der heutigen PK, wirkte seine Körperhaltung schon so, als dass er nicht mehr mit ihm plant.
14.08.2025 - 23:49 Uhr
Zitat von SigurvinsSohn
ich weiß, dass Silas Schwierigkeiten mit der taktischen Defensivausrichtung hat. Und dennoch, Der Kerl hat was drauf, kann Gegner mit seinem Körper und seinen langen Stecken so richtig schön nerven und manchmal hat er Sachen drauf, da staunt man nur. Bevor wir ihn für ein paar Millionen verscherbeln, behalten wir ihn lieber. Für 5 Mio oder so, muss man erstmal was besseres finden. Mir täte es leid den Kerl zu verlieren, vor allem bei dem ganzen Tamtam um seine Personalie. Wer weiß, vielleicht hat er seine Lektion gelernt. Ich würde es mir sehr wünschen.
Das Problem bei Silas sind weder seine Skills noch seine Technik. Er steht für Spektakel und gehört zu den Spielern, für die Fans ins Stadion kommen. Sein eigentliches Problem ist jedoch, dass er nicht ins Kollektiv passt. Immer wieder müssen Mitspieler seine Aufgaben übernehmen und seine taktischen Fehler ausbügeln, was dazu führt, dass diese ihre eigenen Rollen nicht mehr zu 100 % erfüllen können. Das wirkt dann wie ein Kartenhaus, das ins Wanken gerät.
Der STR-Podcast hat das kürzlich treffend beschrieben und dabei Stimmen aus dem Umfeld des VfB sowie gestandene Trainer von Erstligisten zitiert, die meinen, dass der VfB mit Silas statistisch gesehen öfter verliert als gewinnt (sofern ich das richtig wiedergebe). Man muss bei ihm leider das Persönliche ausblenden und den reinen Spieler betrachten. Der passt momentan schlicht nicht ins System.
Natürlich könnte man versuchen, ihn „mitzuschleppen“ und in der 80. Minute zu bringen, wenn man 0:2 hinten liegt. Aber ist das wirklich die Rolle, die alle für ihn wollen? Auffällig ist jedenfalls, dass kaum ein etablierter Verein bei ihm anklopft, offenbar sehen viele Manager und Trainer der Topligen die Situation ähnlich.
02.09.2025 - 01:31 Uhr
Ich an stelle von SH würde mal Silas auf ST spielen lassen oder für Demirovic einwechseln. Einfach mal den Jungen eine Chance geben, für Demi rein und Abfahrt und schauen was passiert, vielleicht ist das eine gute Option. Er ist 1.89 cm groß und kann die Bälle halten wie Woltemade, er ist schnell, beweglich, kann auch 1–2 Gegner mal vernaschen. Khannuss kann ihn mit Pässen füttern oder mit nem Steilpass schicken, da würde die Abwehrspieler nicht hinterherkommen bei seinem Speed. Vielleicht wird aus Not, die Silas-Lösung.
02.09.2025 - 07:50 Uhr
Zitat von Fusion
Ich an stelle von SH würde mal Silas auf ST spielen lassen oder für Demirovic einwechseln. Einfach mal den Jungen eine Chance geben, für Demi rein und Abfahrt und schauen was passiert, vielleicht ist das eine gute Option. Er ist 1.89 cm groß und kann die Bälle halten wie Woltemade, er ist schnell, beweglich, kann auch 1–2 Gegner mal vernaschen. Khannuss kann ihn mit Pässen füttern oder mit nem Steilpass schicken, da würde die Abwehrspieler nicht hinterherkommen bei seinem Speed. Vielleicht wird aus Not, die Silas-Lösung.
Diesen Gedanken hatten unsere Verantwortlichen schon vor einigen Jahren. Das Vorhaben ist nahezu kläglich gescheitert. Silas war restlos überfordert. Für einige wenige Minuten sicherlich eine Option, insbesondere dann, wenn man gegen bessere Gegner auf Konter geht. Ansonsten aber war das schon damals reinste Zeitverschwendung und es fühlte sich an als würden wir mit mindestens einem Mann weniger spielen. In der Theorie war der Gedanke damals schon nicht verkehrt, in der Praxis aber komplett fruchtlos.
Ich bin riesiger Fan von Silas und hoffe, er findet schnell zurück in die Spur. Unter Hoeneß jedoch rechne ich damit nicht mehr. Dazu fehlen ihm zu viele Basics und vor allem taktisches Verständnis. Sein Pressing- und Defensivverhalten hat er nahezu ausgestellt nach seinem KBR, was im Hoeneß-Ball einfach ein Unding ist und er damit zurecht nicht mehr gesetzt war. So schade es um ihn ist, aber ein Transfer wäre das beste für alle Seiten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

DR Kongo