VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#131
17.04.2019 - 14:31 Uhr
Ich hoffe, dass Schmadtke und Schäfer gemeinsam entscheiden. Ich kann die Arbeit von Glasner nicht bewerten, ab und an, wenn nichts anderes kommt, dann gucke ich mal kurz bei den Österreichern rein, stelle aber irgendwie immer fest, dass es da in der Bundesliga abgeht, wie bei uns irgendwie zwischen Liga2 und Liga3... von daher lasse ich mal überraschen, wenn es Glasner wird, ob er hier einschlagen kann.

Jetzt machst du aber auch die Österreichische Liga schlechter als Sie ist. Allein die Trainer (Stöger Köln & BVB, Hasenhüttel Leipzig & Co, Adi Hütter Frankfurt,eventuell Glasner Wolfsburg) die wir zu euch gesandt haben, sind nicht die aller schlechtersten.
Wenn man bedenkt wo vorher ein Sabitzer/Rapid Wien, Alaba/Austria Wien, Mane/Salzburg, Keita/Salzburg, Wöber/Rapid, Lazaro/Hertha BSC, Kainz/Rapid, Schaub/Rapid usw usw gespielt haben, dann ist Österreich nicht schlecht. Die Namen würde ins Endlose gehen....Ich weiß schon, in Deutschland wird Österreich immer belächelt, aber wenn man die Fakten anschaut, dann bilden wir schon sehr gut aus - wovon dann auch Deutschland profitiert. Zu guter letzt, wenn Österreich so schlecht wäre, dann wundert es mich doch schon sehr, dass Salzburg letzte Saison in EL Halbfinale gekommen ist - als einzige Deutschsprachige Mannschaft. Ich glaube nicht das unsere Liga mit eurer 3ten zu vergleichen ist. Sorry!! Ich denke, wir in Österreich machen unsere Sache verglichen mit den Mitteln (die nicht mal ansatzweise mit jenen von Deutschland zu vergleichen sind) schon sehr sehr ordendlich. Die Trainer, die Spieler die in Deutschland arbeiten geben unseren Erfolg recht. Es hat lange gedauert, bis in Österreich alle eine Ausbildungs Mentalität erhalten haben, aber das ist das, wo unser Fokus liegt. Der Zuschauerschnitt ist sagen wir ausbau fähig, das gebe ich zu, aber alles andere ist glaub ich ganz ordentlich. Ein Blick auf die UEFA 5 Jahres Werung zeigt, dass unsere Clubs gute Arbeit machen

Es tut mir leid, wenn ich hier etwas Emotionen zeige, aber ich lasse mir Österreich nicht ein Deutsches 3te Liga Niveau nachsagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hollister32 am 17.04.2019 um 14:47 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#132
17.04.2019 - 15:46 Uhr
Zitat von Hollister32
Ich hoffe, dass Schmadtke und Schäfer gemeinsam entscheiden. Ich kann die Arbeit von Glasner nicht bewerten, ab und an, wenn nichts anderes kommt, dann gucke ich mal kurz bei den Österreichern rein, stelle aber irgendwie immer fest, dass es da in der Bundesliga abgeht, wie bei uns irgendwie zwischen Liga2 und Liga3... von daher lasse ich mal überraschen, wenn es Glasner wird, ob er hier einschlagen kann.

Jetzt machst du aber auch die Österreichische Liga schlechter als Sie ist. Allein die Trainer (Stöger Köln & BVB, Hasenhüttel Leipzig & Co, Adi Hütter Frankfurt,eventuell Glasner Wolfsburg) die wir zu euch gesandt haben, sind nicht die aller schlechtersten.
Wenn man bedenkt wo vorher ein Sabitzer/Rapid Wien, Alaba/Austria Wien, Mane/Salzburg, Keita/Salzburg, Wöber/Rapid, Lazaro/Hertha BSC, Kainz/Rapid, Schaub/Rapid usw usw gespielt haben, dann ist Österreich nicht schlecht. Die Namen würde ins Endlose gehen....Ich weiß schon, in Deutschland wird Österreich immer belächelt, aber wenn man die Fakten anschaut, dann bilden wir schon sehr gut aus - wovon dann auch Deutschland profitiert. Zu guter letzt, wenn Österreich so schlecht wäre, dann wundert es mich doch schon sehr, dass Salzburg letzte Saison in EL Halbfinale gekommen ist - als einzige Deutschsprachige Mannschaft. Ich glaube nicht das unsere Liga mit eurer 3ten zu vergleichen ist. Sorry!! Ich denke, wir in Österreich machen unsere Sache verglichen mit den Mitteln (die nicht mal ansatzweise mit jenen von Deutschland zu vergleichen sind) schon sehr sehr ordendlich. Die Trainer, die Spieler die in Deutschland arbeiten geben unseren Erfolg recht. Es hat lange gedauert, bis in Österreich alle eine Ausbildungs Mentalität erhalten haben, aber das ist das, wo unser Fokus liegt. Der Zuschauerschnitt ist sagen wir ausbau fähig, das gebe ich zu, aber alles andere ist glaub ich ganz ordentlich. Ein Blick auf die UEFA 5 Jahres Werung zeigt, dass unsere Clubs gute Arbeit machen

Es tut mir leid, wenn ich hier etwas Emotionen zeige, aber ich lasse mir Österreich nicht ein Deutsches 3te Liga Niveau nachsagen.

Zunächst einmal sind solche Vergleiche schwierig.
Österreich hat 8,8 Mio Einwohner, Deutschland 83 Mio. Dass die Ligen und Zuschauerzahlen da auf unterschiedlichem Niveau sind, liegt in der Natur der Sache. Allerdings heißt das nicht, dass einzelne Trainer und Spieler in Österreich nicht gut genug sind, um in der deutschen Bundesliga mitzuhalten.
Allein die Trainer, die du aufgezählt hast, sprechen ja für sich. Hütter ist aktuell das beste Beispiel, ein Hasenhüttl gehört für mich zu den Top Trainern aus dem deutschsprachigen Raum.

Zum Niveau der österreichischen Bundesliga: Salzburg ist sicher weder auf 2.- noch 3.Liga Niveau anzusiedeln, das ist klar. Allerdings hat der Klub einen ähnlichen Sonderstatus wie Bayern in Deutschland.
Da ich, vor allem in den letzten Monaten, viele Spiele aus Österreich gesehen habe, maße ich mir an, der Tipico BL deutsches Zweitliganiveau zuzusprechen.
Die schwächeren Teams sind nicht besser als Duisburg oder Sandhausen, das ist offensichtlich.
Hinter Salzburg sind aber z.B. Linz, Sturm Graz, Rapid und Austria Wien (nicht in dieser Saison, sondern grundsätzlich) sicherlich auf einem guten Niveau.
Es kann sein, dass die schwächsten Teams der Liga tatsächlich eher 3.- als 2.Liga-Niveau verkörpern, die besseren könnten aber durchaus auch in Deutschland mal in die erste Liga aufsteigen. Salzburg ausgenommen, die agieren locker auf deutschem Bundesliganiveau.
Wobei diese Vergleiche, wie eingangs gesagt, generell sinnlos sind.
Wer wird neuer Trainer? |#133
26.05.2021 - 15:25 Uhr
Zitat von caron
Zitat von der_Hendrik

Zitat von Edin09

Müssen wir hier noch anfangen zu diskutieren oder sind wir uns einig das es van Bommel wird??ugly

man kann ja immer noch diskutieren, ob man das gut oder schlecht findet, dass es van Bommel wird bis/wenn es dann van Bommel wird...

Werfe trotzdem mal die Namen Klose und Tedesco hier rein smile

Fände ich beide interessanter als van Bommel. Ich wundere mich tatsächlich, was man in van Bommel sieht und dass er überhaupt zum bis dato wahrscheinlichsten Nachfolgekandidaten avanciert ist.

Und ich frage mich, warum hier und in anderen Threads Mark van Bommel so negativ dargestellt wird. Ich habe deinen Post jetzt exemplarisch zitiert. Hier mal ein paar Fakten:

Mark van Bommel als Spieler
Mark van Bommel war als Spieler das Sinnbild eines "aggressive Leaders", seine Moral und seine Einstellung zum Spiel galt stets als einwandfrei. Er hat in Holland, Spanien, Italien und Deutschland nationale und internationale Titel gewonnen und ist 2010 Vizeweltmeister geworden. In dieser Zeit hat er unter einigen Ausnahmetrainern trainiert.

Mark van Bommel als Trainer
Ein Vorwurf ihm gegenüber ist seine mangelnde Erfahrung als Trainer. Während ehemalige Spieler wie Xabi Alonso, Raul oder Zidane in höchstem Maße gefeiert werden, weil sie unter den besten Trainern der Welt gespielt haben und dann auch Erfolge (Zidane) vorweisen können, gilt das für van Bommel nicht.

MvB war 1,5 Jahre Trainer bei PSV Eindhoven und hat die erste Saison mit 83 Punkten und 98 Toren auf Platz 2 beendet. Nachdem man 2/3 der Saison auf Platz 1 stand, wurde man auf der Zielgeraden von Ajax noch abgefangen.

Vorwurf: MvB spielt defensiv, er lässt nur mauern!

Schaut man sich sein bevorzugtes Spielsystem an (4-3-3 defensiv) und berücksichtigt die o. g. Statistiken, kann man natürlich nur mit dem Kopf schütteln. Drei Spieler (De Jong, Lozano und Bergwijn) mit einer zweistelligen Torausbeute zeigen deutlich, dass er über die außen mit einem starken Zentrumstürmer spielen lässt. Weiterhin spielte PSV unter ihm besonders hoch und war auf schnelle Ballgewinne im Mittelfeld aus. Erinnert irgendwie an unser aktuelles System, oder?

In der Champions League ist PSV dann als Gruppenvierter mit nur 2 Punkten ausgeschieden. Gruppengegner waren FC Barcelona, Tottenham und Inter Mailand.
Achja, das Pokalfinale hat er auch erreicht.

Erfahrung als Trainer
Vor seinem Engagement bei PSV hat er bei seinem Schwiegervater Bert van Marvijk als Co-Trainer in Saudi-Arabien und Australien gearbeitet.

Bitte versteht mich nicht falsch: Auch ich kann nicht vorhersagen, ob das mit MvB etwas wird. Ich habe bei ihm aber ein besseres Gefühl, als bei vielen anderen Namen, die da so gehandelt werden. Ich finde einige Pauschalaussagen über ihn jedoch schwierig. Genau so wie die Aussagen, dass Schmadtke ein Trainerfresser sei.

So, jetzt freue ich mich auf eine offene Diskussion mit euch.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Wer wird neuer Trainer? |#134
27.05.2021 - 15:32 Uhr
Zwar ist es noch nicht aktuell aber es scheint ja alles darauf hinzudeuten das es Mark Van Bommel wird.

Das pfeifen die Spatzen ja jetzt auch schon seit Wochen von den Dächern und ich muss ehrlich sagen, je länger ich drüber nachdenke, desto optimistischer bin ich bei der Personalie.

Mark Van Bommel verkörperte als Spieler "Siegermentalität" und "aggressive Leader(tum)". Wenn er sich das als Trainer bewahrt hat sind das zwei gute und passende Eigenschaften für den VfL. Vor allem der Punkt "Siegermentalität" ist etwas woran man hier durchaus noch arbeiten kann. Er war nie der ganz große Techniker und Fußballer, hat aber trotzdem aufgrund seiner Einstellung und Arbeitshaltung eine weltklasse Karriere gemacht. Ich denke das er diese Eigenschaften einer Mannschaft durchaus einimpfen kann und vor allem was Einsatz und Kampf angeht, war der VfL ja letzte Saison schon ziemlich gut dabei.

Ich behaupte nicht zu Wissen wie Van Bommel Fußball spielen lässt, aber anhand seiner 1 1/2 Jahre bei PSV liest es sich nicht so schlecht wie manche meinen.

In der ersten Saison ist er Vizemeister hinter Ajax geworden, dabei ist es denke ich relevant zu erwähnen das das die Super-Truppe um De Ligt, De Jong, Van de Beek und Ziyech war, die auch die CL in der Saison gerockt haben.

Die zweite Saison startete verheißungsvoll bis man dann mitte Oktober 2019 in ein sportliches Tief gestürzt ist, das erste in seiner Amtszeit und zwei Monate später wurde er entlassen. International hat PSV unter ihm wie zu erwarten abgeschnitten. In der CL gab es nicht viel zu holen, allerdings auch in einer Hammer-Gruppe (Barca, Inter, Tottenham, PSV) und die EL in der zweiten Saison fand nach etwas enttäuschendem ausscheiden in der CL Quali (gegen Basel) dann auch ein weiteres enttäuschendes Ende in der Gruppenphase (trotz zweier Siege zu Beginn der Gruppenphase). Auch in der EL allerdings keine super leichte Gruppe mit Sporting, der munter aufspielenden Ex-Truppe von Glasner - LASK und Rosenborg. Ich weiß nicht was in diesen zwei Monaten passiert ist, aber da ging dann nicht mehr so viel, wobei es ja jetzt auch nicht unüblich ist das es unter guten Trainer auch längere Schwächeperioden gibt (siehe Jürgen Klopp bei Liverpool diese Saison).

Van Bommel wird daraus gelernt haben. In Wolfsburg hat er sicherlich eine etwas reifere Mannschaft als das PSV "damals", vielleicht auch mehr "Mentalitätsspieler" als die jungen Hüpfer in Eindhoven.

Mich stimmt es optimistisch das Van Bommel als Spieler alles erlebt hat und auch seine erste echte Krise als Trainer bei einem anderen Verein. Man wird nicht einfach nur aus Jux und Dollerei Van Bommel als neuen Trainer vorstellen, der wird schon ein bisschen was auf dem Kasten und einen überzeugenden Eindruck gemacht haben.

Hätte er als Trainer garnichts drauf dann wäre er mit PSV nicht so konkurrenzfähig gewesen denn so eine Kirmesliga ist die Eredivise nun auch wieder nicht, vor allem nicht in der Spitze. Auch würde sich Schmadtke nicht auf so ein riesen Experiment einlassen, wenn er sich nicht sicher wäre, vor allem im Hinblick auf die nächste sehr kompliziert werdende Saison (das wird sie egal mit welchem Trainer).

Also, erstmal die offizielle Vorstellung abwarten aber grundsätzlich würde ich vom Gefühl her sagen ist Van Bommel die richtige Mischung aus Mentalität, Motivation, Erfahrung auf Spitzenniveau aber auch etwas bodenständiges und seriöses. Van Bommel ist sicherlich kein McClaren, Draxler, Schürrle oder Effenberg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paracetamol am 27.05.2021 um 15:34 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#135
29.05.2021 - 14:23 Uhr
Ich habe heute Vormittag die Zeit der Gartenarbeit genutzt und mir den Podcast "Phrasenmäher" mit Mark van Bommel gegönnt. Irgendjemand hatte hier den Tipp dazu gegeben. Vielen Dank dafür.

In der Doppelfolge äußert sich MvB meiner Meinung nach sehr authentisch und sympathisch zu folgenden Themen:

+ Seine Karriere als Spieler
+ Seine Motivation/Unbeherrschtheit auf dem Platz
+ Einzelne Situationen in seiner Zeit als Spieler
+ Der Umgang mit einigen Spielern und Trainern
+ Seine Art als Trainer
+ junge Spieler, die zu schnell zu viel wollen
+ Die Identifikation eines Vereinsangestellten (ob Spieler oder Trainer) mit dem Verein

Dabei ist es interessant, wie er die Arbeit unter bestimmten Trainern bewertet. Er bestätigt auch das, was ich in einem anderen Thread bereits schrieb: Weltklassespieler, die jahrelang als Führungsspieler und Kapitäne ihrer Mannschaft auftreten, bringen auch bereits einen großen Erfahrungsschatz im Bereich Mannschaftsführung mit. Er versteht eine Mannschaft und einzelne Spieler vermutlich auch besser.

Spannend ist wie gesagt seine Meinung zu einzelnen Trainern und deren Arbeitsweise. Die Methoden eines Felix Magath lehnt er ab, er hat viel von Heynckes, Hitzfeld und teilweise van Gaal mitgenommen. Die Arbeit von Klinsmann und Marco van Basten sieht er kritisch und Mentor ist sein Schwiegervater Bert van Marwijk, unter dem er bei PSV den Durchbruch schafft und später Vizeweltmeister wird.

Für uns Fans sicherlich sehr spannend ist das Thema "Identifikation und Loyalität zu den handelnden Personen". So beschreibt er, dass er sich bei jedem Verein auch bei z. B. den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, vom Greenkeeper bis zum Vorzimmer der GF, vorgestellt hat und heute noch private Kontakte zu z. B. Mitarbeitern des FC Bayern hält. Für ihn ist es, laut eigener Aussage kein Job, sondern die bedingungslose Identifikation mit dem Verein, der Fans und dem Umfeld. Sollte das nur Ansatzweise in Wolfsburg passieren und erfolgreich sein, wäre das der Außendarstellung vom Verein aber auch der Trainergilde insgesamt sehr zuträglich.

Weiterhin ist mir wieder eingefallen, mit welchen Charakteren Mark van Bommel Fußball gespielt hat. Das war als Kapitän sicherlich nicht ganz einfach. Insgesamt bin ich von seiner Meinung bzw. seiner Einstellung zu bestimmten Themen positiv angetan. Seine Leistungsbereitschaft und sein unbedingter Siegeswille haben ihn bereits als Spieler ausgezeichnet.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Wer wird neuer Trainer? |#136
24.10.2021 - 18:11 Uhr
Zitat von Nachtweih
Zitat von Sascha3599

Zitat von BillyReina1972

Zitat von Borsigplatz

Zitat von BillyReina1972

Und am Ende bleibts oder wirds dann doch der Frontzek... So wie Schmadtke sich ja bei dessen Verpflichtung äußerte war das mehr oder weniger eh eine Gefälligkeitsgeste. Sind ja beide gute Freunde.
Vllt übernimmt der die Truppe jetzt tatsächlich übergangsweise

Frontzeck ist keinem Verein in den ersten drei Ligen zuzumuten und bei seiner Vita auf keinen Fans zu verkaufen. Nie im Leben stellt Schmadtke den interimsweise an die Seite, da holt man lieber den vierten Co-Trainer der U14 für ein Spiel an die Linie. tongue

Bin auch auf die Nachfolge gespannt. Schmadtke wird hier liefern müssen, um aus der ganzen Geschichte trotz seiner Erfolge nicht zu angeschlagen herauszugehen. Favre halte ich nicht für so abwegig, wobei Lulu zuletzt ja wohl sehr wählerisch war. Ist die Frage, ob Wolfsburg ihn reizt. Und es ist die Frage, ob er mit Schmadtke zusammen arbeiten kann. Das ist, bei aller Liebe, auch die wichtigste Kompetenz des zukünftigen Trainers.

Ich bin gespannt!

Wer nacheinander zwei Trainer entlässt, die beim VFL Erfolg hatten, dem traue ich alles zu! Labbadia hielt 17/18 erst die Klasse und erreichte dann 18/19 einen starken 5 Platz.
Glasner letzte Saison Rang 4-trotzdem auch weg!
Wer dann im Sommer Van Bommel vom PSV holt und dem dann aufgrund einer Gefälligkeitsgeste unter Freunden einen Frontzek als Co an die Seite stellt... Ich meine was soll mir das jetzt sagen? Schmadtke traue ich wie gesagt alles zu.

Man hat sowohl Labbadia als auch Glasner nicht entlassen.

Labbadia wollte seinen Vertrag nicht verlängern und Glasner ist gegen eine Ablöse zu Frankfurt gegangen.

Die erste Entlassung war MvB und die hatte sportliche Gründe.

Naja, man braucht bei der ersten Krise nicht gleich den Trainer zu entlassen, siehe Freiburg. Aber da wird sicher noch mehr vorgefallen sein. Der Schmadtke ist halt nicht einfach. Aber immer sind die Trainer schuld.

Der Wechselfehler wird auch zu dem frühen Aus beigetragen haben.

Aber worauf wollte man warten? Es ist ja gar keine Spielidee zu erkennen. Soll man wieder warten bis die Saisonziele komplett aus dem Blickfeld geraten sind? Jetzt kann man noch gut reagieren und den Bock umstoßen.
Den Fehler zu warten hat man in den letzten Jahren viel zu häufig gemacht.
Wer wird neuer Trainer? |#137
24.10.2021 - 18:34 Uhr
Schon interessant, wie Außenstehende, die überhaupt keinen Einblick beim VfL haben, die Entlassung mitunter beurteilen. Da ist von vorne bis hinten keinerlei Substanz in den Einschätzungen. Würde zu lange dauern, darauf einzugehen. Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen und wo aufhören sollte.
Aus diesen Gründen äußere ich mich nie zu Entscheidungen in Klubs, bei denen mir komplett das Wissen fehlt. Einfach peinlich, richtig unangenehm zu lesen.

Zurück zum Thema: Bruno bis Saisonende war ja meine Idee, glauben tu ich daran aber nicht.
Mein Gefühl geht in Richtung Tedesco. Terzic würde ich auch nicht ausschließen. Kontakt gab es da ja schonmal, soweit ich informiert bin.
Möglich erscheint mir aber auch, dass Frontzeck erstmal übernimmt.ugly
Wer wird neuer Trainer? |#138
24.10.2021 - 19:17 Uhr
Zitat von DerImpfstoff
Von den Trainern die aktuell frei sind , ist wohl Favre die beste Lösung . Ich glaube aber nicht dass er mitten in der Saison übernimmt

Letztendlich ist hier jetzt alles wilde Spekulation, aber warum sollte er (oder jemand anderes) nicht mitten in der Saison übernehmen wollen? Wir haben noch drei CL-Gruppenspiele vor der Brust (mit aussichtsreichen Chancen in Europa zu überwintern). Auch in der Liga haben wir noch alle Chancen.

Ich bleibe dabei: Der Trainerposten hier ist durchaus attraktiv. Wir haben gesunde Strukturen, wir waren drei Jahre lang erfolgreich, der Kader ist gut, die sportliche Situation noch annehmbar. Das ist kein Vergleich zu früheren Zeiten, als es darum ging, einen Chaosclub zu übernehmen.
Wer wird neuer Trainer? |#139
24.10.2021 - 20:30 Uhr
Zitat von jaramillo19
Zitat von Tara_noastra

Zitat von ClosetClosets

Ich bringe mal wieder meinen Wunschkandidaten in die Runde, auch wenn das in der Saison echt nichts wird, aber: Urs Fischer!

Wenns nach Wunschkandidaten geht, kann man gerne auch mal über sein Stuttgarter Gegenüber heute Abend nachdenken - Gerne auch über Bo Svensson vom FSV. Aber im Leben kaufen wir während der Saison niemanden aus seinem Vertrag bei der Konkurrenz, von daher bleibt Wunschdenken hier eben auch Wunschdenken. grins

Würde mal überlegen warum 2 erfolgreiche Trainer unter Schmadtke gehen. rolleyes

Da gibt es nichts zu überlegen. Bruno Labbadia wurde richtigerweise durch einen erfolgreicheren Trainer ersetzt, dem man - durchaus nachvollziehbar - eher zugetraut hat die Mannschaft taktisch und spielerisch weiterzuentwickeln. Glasner hat sich selbst in den Ring mit seinem Chef gestellt, indem er es für nötig hielt, in einer damals sportlich durchaus angespannten Lage, öffentlich über die Leistung seines Chefs zu monieren. Keine Ahnung wie das bei manchen im Berufsleben so läuft, aber mein Chef würde es auch nicht zu schätzen wissen wenn ich mich anstatt, intern und konstruktiv die Eskalation zu suchen, einfach raus in die Welt rufe - ja offensiv geht schon besser aber mein Chef hat sich nicht drum gekümmert mir Spieler zu kaufen die ich wollte.

Kannst da gern mal drüber nachdenken.
Wer wird neuer Trainer? |#140
25.10.2021 - 00:50 Uhr
Man muss bei Wolfsburg aufpassen, dass man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzt. Labbadia und Glasner haben gute Ergebnisse erzielt, aber dennoch gab es immer wieder Querelen mit Schmadtke. Van Bommel wurde innerhalb der ersten Krise unmittelbar entlassen. Welcher Trainer setzt sich diesem Risiko freiwillig aus? Grundsätzlich sehe ich folgende Optionen:

- Lucien Favre:
Zumindest kurzfristig hat er überall überragende Arbeit geleistet. Mit seiner Erfahrung wäre er ein absoluter Glücksgriff für Wolfsburg. Fraglich allerdings, ob zwei schwierige Charaktere (Schmadkte und Favre) zusammenfinden und passen. Favre hat allerdings gezeigt, dass er Krisen meistern kann und selbst kriselnde Mannschaften ins internationale Geschäft führen kann.

- Domenico Tedesco:
Wenn man sieht wie Schalke ohne ihn abgestürzt ist, muss man seine Arbeit sehr hoch bewerten. Er wäre deutschsprachig, jung und bringt viel Talent mit. Allerdings hatte van Bommel diese Attribute ebenfalls.

- Florian Kohfeldt:
Auch wenn Bremen abgestiegen ist, kann man Kohfeldt nicht viel vorwerfen. Der Kader hatte einfach keine Bundesligatauglichkeit. Gleichzeitig wirkte er speziell in der Krise oftmals ideenlos und konnte keine neuen Impulse setzen. Für die aktuelle Situation in Wolfsburg sicherlich keine gute Voraussetzung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wolfsburg auf eine nicht deutschsprachige Option setzt. Kandidaten wie Terzic und Svensson sind ebenfalls unrealistisch. Bei Terzic würde ich eine Rückkehr auf die Trainerbank nicht grundsätzlich ausschließen, allerdings nicht innerhalb der nächsten Monate.

Ich möchte zudem noch einen Trainer nennen, der noch nicht im direkten Fokus steht, aber bislang wirklich einen hervorragenden Job gemacht hat und im Gegensatz zu den erstgenannten Trainer noch nie bei einer Station "gescheitert" ist.

- Enrico Maaßen (Dortmund II):
Maaßen hat Rödinghausen zur Meisterschaft geführt, er hat den Aufstieg mit Dortmund geschafft und er spielt in der dritten Liga auch wieder eine sehr starke Saison. Er ist aktuell eines der größten dt. Trainertalente, die noch unter dem Radar agieren.

Ich traue Schmadkte auch wieder eine überraschende Lösung zu wie z.B. Christian Ilzer, der bei Graz einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat und so etwas wie der Glasner 2.0 werden könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 25.10.2021 um 01:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.