Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Westfalenstadion

12.07.2008 - 18:21 Uhr
Westfalenstadion |#891
18.07.2012 - 17:56 Uhr
Zitat von Cedi_BVB:

Und Support von den Sitzplatztribünen ? Ich bitte dich. Immer, wenn ich im Stadion saß, haben mich alle dumm angeguckt wenn ich lautstark supporten wollte und angekackt, wenn ich mal aufgestanden bin. Da hat man absolut keine Möglichkeit Emotionen rauszulassen, ich persönlich kann nicht leise aufm Platz sitzen, wenn ich unter Hochspannung stehe, weil ich den Verein, den ich liebe, spielen sehe.

Warum lässst du dich deiner Stimmung verbieten, weil du einen Sitzplatz hast? Sollen doch einige Wenige doof gucken, kümmert dich das? Im Gegenteil, ich würde noch lauter meine Lunge raus schreien und die Spieler anfeuern...

Ich hab sogut wie immer einen Sitzplatz und mache dort ordentlich Stimmung. Evtl sollten manche Leute nichtmehr denken, dass es eventuell Einige gibt, die sich daran stören können... Diese Hemmung sollte bei Sitzplatzkarteninhabern wegfallen.

Ich hab im Übrigen noch nie einen dummen Blick bekommen oder wurde angemacht, weil ich den Verein unterstütze. Sei es auf Nord, Ost oder West. Nur auf der Süd (war auch dort erst einmal) gabs mal aus dem Hintergrund ein generftes "hö, die da Vorne stehen auf "unsere Plätze" " :ugly

•     •     •

Transfermarkt.de Tomás Rosicky Fanclub #1

XBOX Live / PSN: DARKTHREAT1987

...words like violence...
Westfalenstadion |#892
18.07.2012 - 17:57 Uhr
Zitat von Dede17:
Zitat von Bowoiser:

Stimmungslöcher wären sicherlich da, interessiert doch sowieso auf dem Platz keine Sau dieser monotone Singsang, wurde oft genug von Spieler so bestätigt.

Diese Bestätigung hätte ich gerne mal.

Schwer zu googeln die Thematik, werde ich dir also schuldig bleiben.

Habe aber noch Interviews unserer Spieler im Kopf. Auf die Stimmung angesprochen war die Antwort sinngemäß: Im normalen Spielverlauf geht das an dir vorbei, du bist auf das Spiel konzentriert und nimmst es nicht wahr, aber im entscheidenden Situationen, wenn du merkst das ganze Stadion geht mit und will den Treffer sehen, dann treibt dich das an. (frei)

Vielleicht kann es ja wer anderes bestätigen, der diese Interviews auch gehört/gesehen hat.

Klargestellt: Ich bin kein Feind der Südtribüne oder von Stehplätzen, um Gottes willen. Ich stelle nur die momentane Singsang-Kultur als einzig wahre Lösung für den Support in Frage. Diese ist ja auch recht jung, begeistert (ungleich mögen) wenige im Stadion und separiert die Fans. Ich würde mir auch mehr sitautionsbezogenen Support wünschen und dafür Löscher in Kauf nehmen.

•     •     •

So lang' die Kehl' noch singen kann,
soll klingen unser Lied.
So lange bis der letzte Mann
noch einen Fussball spielt.

„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“
George Bernard Shaw
Westfalenstadion |#893
18.07.2012 - 18:10 Uhr
Zitat von Gladbacher_1900:
Die "Marke Borussia Dortmund" würde eigentlich sofort sterben, wenn man es mal knallhart betrachtet.
Dazu ein erheblicher Finanzieller wie auch kultureller Schaden, wer soll sowas denn verantworten können?

Ohne Ultras wohl kaum, denn die Marke Südtribüne ist älter als die Ultras. Wenn du die Sitzplätze meinst, würde das der Wand ihr Wesen rauben, das stimmt. Wäre ein Verlust für den Verein. Aber sei beruhigt, der BVB ist wesentlich mehr als eine Stehplatztribüne. Wenn ich meinen Daumen verliere, bin ich ja auch nicht gleich tot. ;)

•     •     •

soll klingen unser Lied.

„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“
George Bernard Shaw
Westfalenstadion |#894
18.07.2012 - 18:14 Uhr
Zitat von Bowoiser:

Klargestellt: Ich bin kein Feind der Südtribüne oder von Stehplätzen, um Gottes willen. Ich stelle nur die momentane Singsang-Kultur als einzig wahre Lösung für den Support in Frage.

Und wer behauptet , dass diese "Singsag-Kultur" die einzig wahre Lösung ist?

•     •     •

"Es ist unerträglich, wenn verantwortliche Minister den Eindruck erwecken wollen, angebliche Sicherheitsrisiken könnten durch das Verbot günstigerer Stehplätze minimiert werden. So wird dem sozial Schwächeren sogleich eine höhere Gefährlichkeit unterstellt. Sollten die - noch einigermaßen erschwinglichen - Stehplätze aus den Stadien verbannt werden, würde dies die traditionelle Fußballkultur vernichten. Fußball ist keine Luxus-Lifestyle Ware!"
Westfalenstadion |#895
18.07.2012 - 18:21 Uhr
Zitat von Molsiris:
Zitat von Cedi_BVB:
Mit einem Verbot der Stehplätze ginge die Athmosphäre, die auch besonders unseren Verein auszeichnet, vollkommen verloren. Das wär für unser Stadion eine Katastrophe.

So ist es auch. Ich will den Leuten auf den Sitzplätzen gar nicht zu nahe treten, aber meistens kommt von ihnen nur was bei entsprechenden Spielverlauf. Schaut euch das Spiel gegen Stuttgart an, als nach dem 2:3 viele Leute auf den Sitzplätzen das Stadion verlassen haben! Dies wurde auch von Klopp und der mannschaft deutlich angemerkt

Der BVB ist ohne die gelbe Wand einfach nicht vorstellbar!

Also ich war beim Spiel gegen Stuttgart auf der Ost und habe nichts davon mitbekommen das Leute aufgestanden und gegangen sind, eher im Gegenteil. Nachdem 2:3 war es im Stadion so wie es eigentlich immer seien sollte. Zumindest um mich herum sind ALLE aufgestanden und haben die Mannschaft angefeuert.
Hast du nen Link dazu wo Klopp/die Mannschaft das gesagt haben? Habe eher in Erinnerung das in den Interviews gesagt wurde das die tolle Stimmung die Mannschaft nach vorne getragen hat.

Solche Stimmung hab ich im Westfalenstadion zuletzt eigentlich sehr selten erlebt, in den 90ern kam das noch regelmässig vor. (Meisterschaften etc mal ausgenommen, da bekommt jeder sein Maul auf und macht mit) Ich glaube zum einen ist das vermehrte "Eventpublikum" dadran Schuld und zum anderen die Ultras, die die Stimmung komplett an sich reißen und oft nicht spielbezogen supporten.
Ähnliche Stimmung war in der EL gegen Sevilla als Schmelzer die Gelb Rote Karte bekommen hat. Da ist auch das ganze Stadion aufgestanden.

Zitat von Gladbacher_1900:
Die "Marke Borussia Dortmund" würde eigentlich sofort sterben, wenn man es mal knallhart betrachtet.
Dazu ein erheblicher Finanzieller wie auch kultureller Schaden, wer soll sowas denn verantworten können?

Vor ein paar Jahre hätte ich dir da Recht gegeben, aber inzwischen stützt sich die Marke nicht nur auf die Südtribüne.
Der kulturelle Schaden wäre nicht zu ersetzen, finanziell gesehen wäre es wahrscheinlich sogar eher positiv. Die 24000 Süd DK für ~180€ bringen finanziell eigentlich nicht so viel.

Trotzdem muss natürlich mit allen Mitteln die Abschaffung der Stehplätze verhindert werden!
Westfalenstadion |#896
18.07.2012 - 18:29 Uhr
Zitat von Molsiris:
Zitat von Cedi_BVB:
Mit einem Verbot der Stehplätze ginge die Athmosphäre, die auch besonders unseren Verein auszeichnet, vollkommen verloren. Das wär für unser Stadion eine Katastrophe.

So ist es auch. Ich will den Leuten auf den Sitzplätzen gar nicht zu nahe treten, aber meistens kommt von ihnen nur was bei entsprechenden Spielverlauf. Schaut euch das Spiel gegen Stuttgart an, als nach dem 2:3 viele Leute auf den Sitzplätzen das Stadion verlassen haben! Dies wurde auch von Klopp und der mannschaft deutlich angemerkt

Der BVB ist ohne die gelbe Wand einfach nicht vorstellbar!

Gebe ich dir recht ! Von den Sitzplätzen kommt auf jeden fall zu wenig . Bin auch der Meinung das die nur abgehen wenn der Spieltand auch dementsprechend ist . Das finde ich auch sehr schade . Aber was wäre Borussia denn ohne unsere Süd ?! Nicht mehr das es jetzt ist !
Westfalenstadion |#897
18.07.2012 - 18:31 Uhr
Zitat von Molsiris:
Zitat von Bowoiser:

Klargestellt: Ich bin kein Feind der Südtribüne oder von Stehplätzen, um Gottes willen. Ich stelle nur die momentane Singsang-Kultur als einzig wahre Lösung für den Support in Frage.

Und wer behauptet , dass diese "Singsag-Kultur" die einzig wahre Lösung ist?

Wohin soll diese Frage führen?

Es wird eben so praktiziert. Daher gehe ich davon aus, dass diejenigen, die es praktizieren, es für die tollste Art des Supports halten. Meine Meinung ändert ja sowieso wenig, aber das Recht sie auszusprechen sei mir gewährt.

•     •     •

soll klingen unser Lied.

George Bernard Shaw
Westfalenstadion |#898
18.07.2012 - 18:36 Uhr
Zitat von Bowoiser:

Wohin soll diese Frage führen?

Es wird eben so praktiziert. Daher gehe ich davon aus, dass diejenigen, die es praktizieren, es für die tollste Art des Supports halten. Meine Meinung ändert ja sowieso wenig, aber das Recht sie auszusprechen sei mir gewährt.

Achso, nur weil man etwas macht, muss man es für das NonplusUltra halten? Schonmal was von Ausprobieren gehört?

•     •     •

"Es ist unerträglich, wenn verantwortliche Minister den Eindruck erwecken wollen, angebliche Sicherheitsrisiken könnten durch das Verbot günstigerer Stehplätze minimiert werden. So wird dem sozial Schwächeren sogleich eine höhere Gefährlichkeit unterstellt. Sollten die - noch einigermaßen erschwinglichen - Stehplätze aus den Stadien verbannt werden, würde dies die traditionelle Fußballkultur vernichten. Fußball ist keine Luxus-Lifestyle Ware!"
Westfalenstadion |#899
18.07.2012 - 20:56 Uhr
Zitat von Bowoiser:

Habe aber noch Interviews unserer Spieler im Kopf. Auf die Stimmung angesprochen war die Antwort sinngemäß: Im normalen Spielverlauf geht das an dir vorbei, du bist auf das Spiel konzentriert und nimmst es nicht wahr, aber im entscheidenden Situationen, wenn du merkst das ganze Stadion geht mit und will den Treffer sehen, dann treibt dich das an. (frei)

Vielleicht kann es ja wer anderes bestätigen, der diese Interviews auch gehört/gesehen hat.

Du meinst das schwatzgelb-Interview mit Mats, kurz vor der EURO - da hat er das so gesagt, korrekt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oli73 am 18.07.2012 um 20:57 Uhr bearbeitet
Westfalenstadion |#900
18.07.2012 - 22:17 Uhr
Schade, wie undifferenziert viele Pyrogegner wieder seit 2 Seiten argumentieren.
Da wird dann von "die Ultras" gesprochen "knallen und zündeln wild um sich"...

Stopp, stopp....moment mal!Ich nehm jetzt einfach mal ein Beispiel meiner eigenen Person.

Ich bin Anhänger von Borussia Dortmund, aber weder in irgendeiner Ultragruppe organisiert, jedoch fahre oft mal mit dem Fanclub die 100km ins Stadion. Block 81. Ich bin klar für ein legales abbrennen von Pyros. Am besten natürlich, wenn dies wie von den Fangruppen gefordert unter aufsicht geschieht. (Damals vor nem Jahr gab es ja noch den geplanten Fangipfel mit allen Vertretern, der dann aber doch abgesagt wurde, ohne sich ernsthaft mit dem Thema zu befassen)

Aber....und das muss klargestellt werden... ich bin GEGEN Böller, Rauchbomben und jegliche Art von Sachbeschädigung.
Ich hab in meinem Leben selbst noch nie Pyros im Stadion gezündet und weiss daher nicht,ob die Personen es zur Selbstdarstellung nutzen(aber warum vermummen sie sich dann manchmal? ;) ). Ich persönlich finde, dass es einfach nur beeindruckend aussieht und gut für die Stimmung ist. Grade wenn man aus dem Rest des Publikums noch ein wenig mehr Begeisterung für das Spiel rauskitzeln möchte.

Oder warum zünde ich sonst an Sylvester Feuerwerk?Weil ich mich selbst darfstellen will, oder einfach weil es Tradition ist und der allgemeinen Stimmung und Atmosphäre dient?
Es gibt sicherlich ein paar Chaoten, die mit Knallkörpern oder Rauchbomben ein unnötiges Risiko sind. Sowas muss auch aussortiert werden. Aber ich gehe da lieber mehr den Weg der Prävention statt den Weg der Exikutive. Geschulteres Personal. Mehr Kontrollen. Mehr Koordination der Fanbasis. Das ist mir 100 mal lieber als dieser pauschale Beissreflex nach härteren Strafen.

Um nochmal die Vermummung vieler Fans anzusprechen. Klar ist da ein Großteil, der die Anonymität nutzt, um Krawall zu machen. Aber es gibt eben auch diejenigen, die sich eben Pyros nicht verbieten lassen wollen und für ihr Recht kämpfen. Nur wenn es in der heutigen Zeit überall am Dach festinstallierte Kameras mit Gesichtserkennung gibt. Und bei jeder kleineren Aktion sofort die Polzei mit ihren "Spannercam-Stöcken" kommt, dann würde ich mir selbst wenn ich nicht beteiligt bin, sondern nur neben den Pyromantikern stehe lieber die Kapuze etwas enger ziehen.

Weil wir grad dabei sind. Wo sind eigentlich die Medien und Politiker bei übertriebener Polizeigewalt? Wenn ich mir teilweise diese krassen Aufgebote selbst für kleine Fangruppen bei Auswärtsspielen anschaue, (Muss man sich ja nicht wundern, wenn man über zu hohe Einsatzkosten klagt) dann fragt man sich da schon nach dem richtigen Augenmaß. Einfach mal ein paar Youtube Videos angucken, wie leichtfertig dort mit Pfefferspray umgegangen wird. Ich nehme es mir mal raus zu behaupten, dass es mehr Verletzte durch den unnötigen Einsatz von Pfefferspray gibt, als durch Verletzungen bei Pyros.

Versteht mich nicht falsch. Bei vielen kleinren Clubs mit einem hohen Anteil von rechten Fans, ist so mancher Polizeieinsatz nicht verkehrt. Aber wenn man alle direkt kriminalisiert und vorverdächtigt, wirkt so ein Polzeiaufgebot auf den Manchen vielleicht auch provozierend.

Ich würde mir einfach wünschen wenn unsere Medienlandschaft, die Politiker und einige User, die sich durch tendenziöse Berichterstattung anstecken lassen haben, mehr differenzieren. Denn dann lassen sich auch bei den Pyrobefürwortern Gemeinsamkeiten finden. Verbessern lässt sich immer etwas. Aber dafür muss man zusammen etwas entwickeln und nicht von oben herab entscheiden, wie der korrupte Innenminister Friedrich.

Denn eines haben wir alle gemeinsam: Die Liebe für den BVB.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.