Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Westfalenstadion

12.07.2008 - 18:21 Uhr
Westfalenstadion |#1161
20.03.2013 - 09:08 Uhr
Zitat von BvB-Ossi:
Der SIP hat ja für internationale Spiele weniger Kapazität, als zu normalen Liga-Spielen.

Ist es irgendwie in naher Zukunft angedacht, das Stadion in dieser Hinsicht um- oder gar auszubauen!? Ist das baulich überhaupt möglich?

Da wir in den nächsten Jahrzehnten sicherlich noch sehr viele internationale Spiele haben werden, müsste sich der BvB da vllt mal Gedanken machen....

Immerhin könnte somit noch mehr Fans zu internationalen Spielen gehen = Höhere Einnahmen durch Ticketverkauf für BvB UND mehr Tickets für die Fans zur Verfügung

PS: hatte mal gelesen das der Ausbau des SIP aus bautechnischer/statischer Sicht nicht möglich wäre!? Kenne mich da aber nicht so aus....

Weiß zwar nicht was SIP sein soll, aber ich denke mal du sprichst vom Westfalenstadion.
Also ob das baulich möglich ist, weiß ich nicht genau. Geplant ist so etwas soweit ich weiß nicht.
Im Vergleich zu den anderen großen Stadien haben wir relativ wenig VIP-Bereich so weit ich weiß (weswegen wohl ein Endspiel im europäischen Wettbewerb unwahrscheinlich wäre). Ansonsten haben wir ja schon eine Menge Plätze.

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!
Westfalenstadion |#1162
20.03.2013 - 09:13 Uhr
Zitat von Marioo:
Zitat von BvB-Ossi:
Der SIP hat ja für internationale Spiele weniger Kapazität, als zu normalen Liga-Spielen.

Ist es irgendwie in naher Zukunft angedacht, das Stadion in dieser Hinsicht um- oder gar auszubauen!? Ist das baulich überhaupt möglich?

Da wir in den nächsten Jahrzehnten sicherlich noch sehr viele internationale Spiele haben werden, müsste sich der BvB da vllt mal Gedanken machen....

Immerhin könnte somit noch mehr Fans zu internationalen Spielen gehen = Höhere Einnahmen durch Ticketverkauf für BvB UND mehr Tickets für die Fans zur Verfügung

PS: hatte mal gelesen das der Ausbau des SIP aus bautechnischer/statischer Sicht nicht möglich wäre!? Kenne mich da aber nicht so aus....

Weiß zwar nicht was SIP sein soll, aber ich denke mal du sprichst vom Westfalenstadion.
Also ob das baulich möglich ist, weiß ich nicht genau. Geplant ist so etwas soweit ich weiß nicht.
Im Vergleich zu den anderen großen Stadien haben wir relativ wenig VIP-Bereich so weit ich weiß (weswegen wohl ein Endspiel im europäischen Wettbewerb unwahrscheinlich wäre). Ansonsten haben wir ja schon eine Menge Plätze.

SIP= Signal Iduna Park :)

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Westfalenstadion |#1163
20.03.2013 - 09:15 Uhr
Zitat von alisander:
Zitat von Marioo:
Zitat von BvB-Ossi:

SIP= Signal Iduna Park :)

War mir klar, klingt nur recht komisch wenn man sich dann auch noch SIP so im Kopf ausspricht :D

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!
Westfalenstadion |#1164
29.03.2013 - 17:08 Uhr
Ich hätte eine rein praktische Frage: Man spricht ja immer von "ausverkauft" und meinte damit die 80.xxx (zumindest bei Liga- oder Pokalspielen); inwiefern werden darin denn die sogenannten "Logenplätze" miteinbezogen? Sind die exklusive zu dieser Zuschauerzahl oder pauschal mit inbegriffen? Ist jetzt nicht wirklich ein dringendes Problem, würde mich aber dennoch interessieren. Hatte von euch bereits jemand das Glück ein Spiel in einer der Logen sehen zu können? Sind ja nicht sooo viele vorhanden...
Westfalenstadion |#1165
29.03.2013 - 17:15 Uhr
Zitat von Marioo:
Zitat von BvB-Ossi:

Wenn ich mich nicht täusche stimmt das so nicht - wir dürfen glaube ich kein CL-Finale ausrichten, da die 65.829 plätze nicht reichen. Ich meine für so ein Spiel braucht man mittlerweile mehr Sitzplätze
Westfalenstadion |#1166
29.03.2013 - 17:44 Uhr
Zitat von florian kringe 6:
Zitat von Marioo:
Zitat von BvB-Ossi:

Wenn ich mich nicht täusche stimmt das so nicht - wir dürfen glaube ich kein CL-Finale ausrichten, da die 65.829 plätze nicht reichen. Ich meine für so ein Spiel braucht man mittlerweile mehr Sitzplätze

München kommt doch selbst gerade mal auf ca 67000 Plätze ...also daran wirds wohl nicht liegen
Westfalenstadion |#1167
29.03.2013 - 17:53 Uhr
Zitat von Knuffi87:
München kommt doch selbst gerade mal auf ca 67000 Plätze ...also daran wirds wohl nicht liegen

Nein tut es auch nicht.

Unter anderem liegt es an den Zäunen auf Nord- und Südtribüne, diese sind nämlich Vorausetzung für die Klassifizierung als Stadion der Kategorie 4 (nach dem UEFA Einstufungskatalog). Nur Stadien der Kat4 dürfen ein CL Endspiel austragen...ergo: Signal Iduna Park = kein Kat4 Stadion = kein CL Endspiel. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass dieses provisorische Umrüsten der Südtribüne nicht ausreichend wäre....für CL Spiele ja, aber für Endspiele widerum nicht...

Näheres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement

Aber ansonsten gilt sowieso der Grundsatz: Derjenige, der am meisten besticht, kriegt auch sein Endspiel ;)
Westfalenstadion |#1168
29.03.2013 - 18:13 Uhr
Zitat von poschey:
Zitat von Knuffi87:

Nein tut es auch nicht.

Unter anderem liegt es an den Zäunen auf Nord- und Südtribüne, diese sind nämlich Vorausetzung für die Klassifizierung als Stadion der Kategorie 4 (nach dem UEFA Einstufungskatalog). Nur Stadien der Kat4 dürfen ein CL Endspiel austragen...ergo: Signal Iduna Park = kein Kat4 Stadion = kein CL Endspiel. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass dieses provisorische Umrüsten der Südtribüne nicht ausreichend wäre....für CL Spiele ja, aber für Endspiele widerum nicht...

Näheres hier:

Aber ansonsten gilt sowieso der Grundsatz: Derjenige, der am meisten besticht, kriegt auch sein Endspiel ;)

Daran liegt es nicht. der Signal Iduna Park ist ein Elitestadion (Stadion Kategorie 4) und hätte somit Chancen auf ein Endspiel.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Westfalenstadion |#1169
29.03.2013 - 18:15 Uhr
Zitat von Borsigplatz:
Zitat von poschey:
Zitat von Knuffi87:

Nein tut es auch nicht.

Näheres hier:

Daran liegt es nicht. der Signal Iduna Park ist ein Elitestadion (Stadion Kategorie 4) und hätte somit Chancen auf ein Endspiel.

Dafür hätte ich dann aber gerne eine Quelle, die nicht Wikipedia lautet, da die sich ja scheinbar widersprechen: Lt. den Regularien kann der Signal Iduna Park keine Kat4 Stadion sein, wird aber als solches gekennzeichnet, komisch.

Vor allem komisch, da mir nicht bekannt ist, dass das WS / der SIP jemals in der "Verlosung" eines Endspiels stand.
Westfalenstadion |#1170
29.03.2013 - 18:57 Uhr
Zitat von poschey:
Vor allem komisch, da mir nicht bekannt ist, dass das WS / der SIP jemals in der "Verlosung" eines Endspiels stand.

Das legendäre UEFA-Cup-Endspiel 2001 vergessen, indem Liverpool 5:4 gg. Alaves nach Golden Goal gewann - das fand in Dortmund statt...

Hier gehts nicht um Verlosung, man muss sich für die Austragungen bewerben und das hat der BVB bisher nicht getan soweit ich weiß. Demzufolge konnte Dortmund auch nicht den Zuschlag bekommen. Mal davon ab das ich nicht glaube das ein CL-Endspiel nicht möglich wäre. Wir hatten hier auch ein Weltmeisterschaftshalbfinale - das Stadion wurde noch weiter saniert, also wäre auch nen CL-Finale drin...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.