DFB und DFB-Teams
Mo., 29.06.2026
Paraguay
Paraguay

Daten

Deutschland   Paraguay
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Trainer G. Alfaro Gustavo Alfaro
962,00 Mio. € Gesamtmarktwert 160,15 Mio. €
28,3 ø-Alter 29,3

Gesamtbilanz: Weltmeisterschaft

Weitersagen

wahretabelle

WM: Deutschland - Paraguay

27.06.2026 - 16:43 Uhr
WM: Deutschland - Paraguay |#511
01.07.2026 - 09:40 Uhr
Zitat von Bazzu

Ich will ein Team, das nicht davon spricht, Europa- oder Weltmeister zu werden. Ich will ein junges Team, bei dem auch wir als Öffentlichkeit das nicht erwarten. Es muss von Grund auf neu aufgebaut werden.

Nmecha und Pavlovich sollten zudem mindestens 1-2 Jahre nicht mehr nominiert werden. Musiala ebenso zumindest einige Monate. Keine alten Autoritäten dürfen bleiben. Undav deshalb auch nicht mehr. Auch kein Amiri (er ist verhältnismäßig unschuldig, aber zu alt und erfahren für den Neuaufbau). Kein Baumann, auch kein Nübel, kein ter Stegen (wenn er wieder fit ist). Jeder über 24 sollte fliegen.

Wir sollten möglichst viele unserer jungen Talente, die auch für andere Verbände spielen könnten, jetzt binden und einbingen und ihnen Entwicklungsmöglichkeiten in der ersten Elf geben. Coulibaly sofort sichern, Bisseck sofort sichern, El Mala, Mohya und und und.

Ich hab es satt. Ich wäre gestern lieber mit 26 Leuten mit dem Altersdurchschnitt von 19,5 Jahren 4 zu 0 rausgeflogen als so. Kein Nimbus bleibt erhalten. Alles wurde eingerissen. Schande über die Verantwortlichen.

Bei Nmecha und Dortmund bin ich zu weit weg, aber Pavlovic verstehe ich null. Der hat ne bärenstarke Saison bei den Bayern gespielt. Warum er bei der WM so völlig von der Rolle, ausser Form und schlecht war, das würde mich interessieren. So wie bei vielen Spielern in diesem Team! Was hat das Trainer und Fitness Team da veranstaltet, das die alle so down sind. Das war unfassbar.
WM: Deutschland - Paraguay |#512
01.07.2026 - 21:35 Uhr
Dieses Video vor dem Elfmeterschießen sagt für mich mehr über den Zustand der Nationalmannschaft als jede Analyse danach. Der Kapitän läuft herum und fragt, wer den entscheidenden Elfmeter schießen will und mehrere Spieler schütteln den Kopf. Das ist für mich ein Armutszeugnis. Am Ende übernimmt Tah Verantwortung, obwohl er zuvor noch nie einen Elfmeter geschossen hatte. Genau davor habe ich Respekt.

Das zeigt das eigentliche Problem dieser Mannschaft: Es fehlen Führungsspieler. 2014 hattest du Typen wie Schweinsteiger, Lahm oder Hummels. Spieler, die Verantwortung gesucht haben und in Drucksituationen vorangegangen sind. Man hatte bei denen den Eindruck, dass sie garnicht verlieren können. Heute sehe ich diese Gewinnermentalität kaum noch. Fußballerisch haben schon Qualität, aber Mentalität, Hierarchie und echte Leader fehlen.

Und dann kommt für mich noch der Trainer dazu. Nagelsmann wirkt auf mich überhaupt nicht kongruent. Erst gibt er Baumann nach Neuers Rücktritt öffentlich die Zusage, als Nummer eins in die WM zu gehen – und wenige Wochen später ist diese Zusage wieder hinfällig, weil Neuer zurückkommt. Was sind solche Zusagen dann überhaupt noch wert? Sowas merkt die Mannschaft und das macht was mit der Motivation.

Ähnlich bei Undav. Der wurde immer nur für ein paar Minuten gebracht, obwohl er gefühlt bei jeder Einwechslung getroffen oder sofort für Torgefahr gesorgt hat. Leistung sollte doch das entscheidende Kriterium sein. Genau diese Widersprüche sorgen dafür, dass ein Trainer an Glaubwürdigkeit verliert.

Und wenn dann bei einer Weltmeisterschaft auch noch ständig Bilder auftauchen, auf denen Nagelsmanns Mutter im Umfeld der Mannschaft präsent ist, wirkt das auf mich einfach unglücklich und etwas peinlich. Das mag privat völlig legitim sein, aber für mich passt das nicht zu der Außenwirkung, die ich von einem Bundestrainer erwarte.

Für mich darf es deshalb kein Weiter-so geben. Der erste Schritt muss ein Trainerwechsel sein. Bevor wir über Systeme oder einzelne Spieler sprechen, braucht diese Mannschaft wieder klare Hierarchien, echte Führungspersönlichkeiten und einen Trainer, dessen Worte und Taten zusammenpassen. Eine Leader. Genau daran ist Deutschland für mich bei dieser WM gescheitert.
WM: Deutschland - Paraguay |#513
02.07.2026 - 12:05 Uhr
Falls es jemand noch interessiert. Das ganze Spiel gibts auch ohne nervige Kommentatoren und in der Vogelperspektive zu sehen:

https://www.zdf.de/play/livestreams/fifa-weltmeisterschaft-live-livestream-highlights-100/deutschland-paraguay-cable-cam-sechzehntelfinale-livestream-100?q=deutschland+paraguay

Wirft für mich nochmal Fragen auf. z.B. wie Standards trainiert wurden. Da ist man schon am vom 16er und hat freie Bahn in die Box und man läuft weg anstatt auf den 2. Ball zu spekulieren, was auch bezweckt war nur in die falsche Richtung geköpft wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FatherH am 02.07.2026 um 12:07 Uhr bearbeitet
WM: Deutschland - Paraguay |#514
05.07.2026 - 08:10 Uhr
Nach dem Sieg Frankreichs gegen Paraguay kann man mMn eine weitere Schwäche unseres Fußballs ausmachen: Wir machen unser Team bei jeder Gelegenheit dem Erdboden gleich.

Frankreich feiert sein Team, weil es Härte bewiesen und Paraguay 1-0 nach einem Elfmeter besiegt hat. So viel mehr klare Torchancen als die DFB-Elf haben sich die Franzosen dabei gar nicht erarbeitet.

Deutschland gewinnt eigentlich 2-1 n.V., wird vom Schiri klar benachteiligt, und wir prügeln alle hemmungslos auf das Team ein. In diesem speziellen Fall bin ich froh drum, da JN dadurch weg ist, aber vielleicht sollte man sich da auch mal an die eigene Nase fassen, inwiefern sich unsere Mannschaft eigentlich von uns unterstützt fühlen darf...beim Neuaufbau unter Klopp brauchen wir jedenfalls mehr Verständnis und Geduld, wenn wir wirklich wollen, dass sich langfristig etwas ändert.
WM: Deutschland - Paraguay |#515
05.07.2026 - 08:38 Uhr
Zitat von Bazzu
Nach dem Sieg Frankreichs gegen Paraguay kann man mMn eine weitere Schwäche unseres Fußballs ausmachen: Wir machen unser Team bei jeder Gelegenheit dem Erdboden gleich.

Frankreich feiert sein Team, weil es Härte bewiesen und Paraguay 1-0 nach einem Elfmeter besiegt hat. So viel mehr klare Torchancen als die DFB-Elf haben sich die Franzosen dabei gar nicht erarbeitet.

Deutschland gewinnt eigentlich 2-1 n.V., wird vom Schiri klar benachteiligt, und wir prügeln alle hemmungslos auf das Team ein. In diesem speziellen Fall bin ich froh drum, da JN dadurch weg ist, aber vielleicht sollte man sich da auch mal an die eigene Nase fassen, inwiefern sich unsere Mannschaft eigentlich von uns unterstützt fühlen darf...beim Neuaufbau unter Klopp brauchen wir jedenfalls mehr Verständnis und Geduld, wenn wir wirklich wollen, dass sich langfristig etwas ändert.

Zustimmung hierzu.

Noch ein Nachwort: Der Galarza von Paraguay ist echt ne fiese Möpp. Da würde ich als Spieler der Nationalmannschaft schon gern nochmal in einem Turnier gegen den spielen um mal zu zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt.
WM: Deutschland - Paraguay |#516
05.07.2026 - 09:48 Uhr
Zitat von matteagle95
Zitat von Bazzu

Zustimmung hierzu.

Noch ein Nachwort: Der Galarza von Paraguay ist echt ne fiese Möpp. Da würde ich als Spieler der Nationalmannschaft schon gern nochmal in einem Turnier gegen den spielen um mal zu zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt.

Sehe ich anders: Die Franzosen haben einen Arbeitssieg gegen einen destruktiv spielenden Gegner eingetütet, sie haben sich gewehrt. Sie haben einen einen Totalausfall auf der Schiedsrichterposition überstanden.
Deutschland konnte in der Vergangenheit auch mal Arbeitssieg, jetzt wird gezetert, geheult und die beleidigte Leberwurst rausgeholt. Und wenn alles nicht hilft, kommt die Dolchstosslegende "Wir wurden betrogen". Das machen schlechte Verlierer, Teams mit Größe haben das nicht nötig. Das war bei Nagelsmann sehr ausgeprägt. In der Vergangenheit gab es dass aber auch schon: Ich erinnere an die peinlichen Tiraden von Berti Vogts 1998, der dem Schiedsrichter die Schuld am Viertelfinal- KO zuschob.
Diesmal hat Nagelsmann das Märchen von der Schuld des Schiedsrichters erzählt. Das das 2:1 irregulär war, haben mittlerweile alle sachlich denkenden Menschen akzeptiert.
Wie ein souveräner Umgang mit einer Pleite geht, kann man bei den Niederlanden lernen: Da hat der Coach sofort die Verantwortung übernommen und ist zurückgetreten.
Daher sehe ich die Kritik am Auftritt des deutschen Teams nicht als Niedermachen, sondern als berechtigte Kritik.
WM: Deutschland - Paraguay |#517
05.07.2026 - 09:51 Uhr
Jap die Franzosen haben sich offensiv ähnlich schwer getan gegen sie bunkernen Paraguayer. Der Unterschied liegt aber im Detail. Frankreich hat KEINE Torchance zugelassen. Da waren nicht mal im Ansatz gefährliche Konter, spätestens Upamecano hat alles abgeräumt.

Und das ist Problem - wir lassen dem Gegner immer Chancen um zu Toren zu kommen, selbst Fussballverweigerern wie Paraguay. Die hätten gegen uns schon in der ersten Aktion führen können.
Zweiter Punkt neben dem defensiven Umschalten ist die Boxverteidigung, da waren wir das ganze Turnier über mies. Auch da hat Frankreich nichts angeboten.

Kurzum wenn ein Gegner wie Paraguay so bunkert, tut sich jede Nation schwer. Jeder wusste die schießen nie im Leben ein Tor gegen die Franzosen, deshalb haben sie es noch mehr mit Kratzen und Beißen versucht als gegen uns. Ein Vollskandal das die gänzlich ohne Karten geblieben sind und der Elfmeter von Beeinflussung beim amschauen bis hin zur herauszögern der Ausführung mit Malträtierung des Elferpunkts ( 2 Mal !!!) ein mahnendes Beispiel warum Fussball als der unsportlichste Sport gilt....
WM: Deutschland - Paraguay |#518
05.07.2026 - 09:57 Uhr
Zitat von Mimi66
Das das 2:1 irregulär war, haben mittlerweile alle sachlich denkenden Menschen akzeptiert.

Und du teilst ein, wer sachlich denkt und wer nicht? Das Tor war mMn regulär. Wieso? a) Es mag sein, dass die Schiris irgendeine neue Maßgabe bekommen haben, wie Körperkontakt mit dem Torwart zu ahnden ist. Problem nur: Das gilt irgendwie erst seit dem 16tel-Finale, weil es in der Vorrunde etliche solcher Vorfälle gab, wo diese Maßgabe nicht umgesetzt wurde und b) es auf gar keinen Fall eine krasse Fehlentscheidung war, die es aber braucht, um den VAR-Einsatz zu rechtfertigen. Das dazu.

Letztlich war es so, als hätte es gestern diesen Elfer nicht gegeben. Und alles ,,Mimimi", was du jetzt dem deutschen Team vorwirfst, hätte es von französischer Seite dann nicht minder gegeben.

Das ist genau das Problem, dass ich ansprechen wollte: Ein Teil unserer ,,Fans" will die Mannschaft einfach schlecht reden und Vorwürfe machen. Und ist blind, wenn es anders herum läuft.
WM: Deutschland - Paraguay |#519
05.07.2026 - 09:59 Uhr
Zitat von ToniKroos8
Jap die Franzosen haben sich offensiv ähnlich schwer getan gegen sie bunkernen Paraguayer. Der Unterschied liegt aber im Detail. Frankreich hat KEINE Torchance zugelassen. Da waren nicht mal im Ansatz gefährliche Konter, spätestens Upamecano hat alles abgeräumt.

Und das ist Problem - wir lassen dem Gegner immer Chancen um zu Toren zu kommen, selbst Fussballverweigerern wie Paraguay. Die hätten gegen uns schon in der ersten Aktion führen können.
Zweiter Punkt neben dem defensiven Umschalten ist die Boxverteidigung, da waren wir das ganze Turnier über mies. Auch da hat Frankreich nichts angeboten.

Kurzum wenn ein Gegner wie Paraguay so bunkert, tut sich jede Nation schwer. Jeder wusste die schießen nie im Leben ein Tor gegen die Franzosen, deshalb haben sie es noch mehr mit Kratzen und Beißen versucht als gegen uns. Ein Vollskandal das die gänzlich ohne Karten geblieben sind und der Elfmeter von Beeinflussung beim amschauen bis hin zur herauszögern der Ausführung mit Malträtierung des Elferpunkts ( 2 Mal !!!) ein mahnendes Beispiel warum Fussball als der unsportlichste Sport gilt....

Dem stimme ich im Übrigen zu 100% zu.
WM: Deutschland - Paraguay |#520
05.07.2026 - 10:50 Uhr
Zitat von Bazzu
Zitat von Mimi66

Das das 2:1 irregulär war, haben mittlerweile alle sachlich denkenden Menschen akzeptiert.

Und du teilst ein, wer sachlich denkt und wer nicht? Das Tor war mMn regulär. Wieso? a) Es mag sein, dass die Schiris irgendeine neue Maßgabe bekommen haben, wie Körperkontakt mit dem Torwart zu ahnden ist. Problem nur: Das gilt irgendwie erst seit dem 16tel-Finale, weil es in der Vorrunde etliche solcher Vorfälle gab, wo diese Maßgabe nicht umgesetzt wurde und b) es auf gar keinen Fall eine krasse Fehlentscheidung war, die es aber braucht, um den VAR-Einsatz zu rechtfertigen. Das dazu.

Letztlich war es so, als hätte es gestern diesen Elfer nicht gegeben. Und alles ,,Mimimi", was du jetzt dem deutschen Team vorwirfst, hätte es von französischer Seite dann nicht minder gegeben.

Das ist genau das Problem, dass ich ansprechen wollte: Ein Teil unserer ,,Fans" will die Mannschaft einfach schlecht reden und Vorwürfe machen. Und ist blind, wenn es anders herum läuft.

Jakob Lundt hatte das bei Baywatch Berlin sehr schön zusammengefasst:

“Aber das muss man auch sagen, diese Rolle, dass die Mannschaft jetzt so vor uns sich entschuldigen muss, die mögen wir auch als Deutsche schon sehr gerne. Dass wir jetzt alle mal der strenge Vati sein dürfen. Und wenn der Havertz dann ans Mikro tritt, also kurz nach einer der größten Niederlagen seiner gesamten Karriere, und der ist der Typ, der seit Kindesbeinen an auf alles verzichtet hat, damit dieser Traum wahr wird, der sein ganzes Leben auf diese Minuten auf dem Platz ausgerichtet hat, der selber noch ein okayeres Spiel gemacht, der getroffen hat.
Und der stellt sich dann da hin und wir lehnen uns da zurück. Wir haben das Trikot spack am Bauch, wir haben noch so die fettigen Chipsfinger. Da vor uns vier ausgesoffene Biere und so ein paar angekrabbelte Gummibärchen.
Dann lehnen wir uns da zurück. Und dann sagen wir, so, jetzt wollen wir mal sehen, was er hier sagt, der soll jetzt antreten. Und dann sagt der so, er hat den Elfmeter verschossen, da wird der sicher noch monatelang wirklich, glaube ich, persönlich darunter leiden und seelisch eine schwere Zeit davon haben, dass er dieser Verantwortung für sich selber nicht gerecht geworden ist, den verschossen hat.

Und dann sagt er noch zum Schluss, da kann ich mich nur entschuldigen. Und dann sitzt jemand zu Hause, lässt ein kleines Fürzchen und sagt, ganz genau.”

Von Baywatch Berlin: Boxenstop im Reich der Träume, 3. Juli 2026
https://podcasts.apple.com/de/podcast/baywatch-berlin/id1488376434?i=1000775243759&r=1210

Word.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.