1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Wunschkader und Kaderschmiede

05.05.2013 - 09:30 Uhr
Wunschkader und Kaderschmiede |#211
12.06.2013 - 21:36 Uhr
Zitat von ich1990:
Zitat von Norb66:
Zitat von flipper_1971:
So langsam frag ich mich:
War es das eigentlich mit Neuverpflichtungen?

Ich meine in eineinhalb Wochen fängt die Vorbereitung an und wir haben aktuell genau EINEN gestandenen verpflichtet mit Ginczek. Der Rest ist eher die Kategorie Hoffnung.

Ich störe ja M. Bader ungern im Urlaub, aber so ein off. Mittelfeldspieler, ein 6er jetzt für Simons und eine Alternative für Herrn Antonio wäre doch recht nett - unabhängig von Klose und der Tatsache dass Ballas ja auch weg ist.

1. Bader ist wieder zurück.
2. Von Simons wurde auch er überrascht. Brauchen wir Ersatz.
3. Klose ist noch nicht entschieden. Er kann noch nicht reagieren, hat aber gesagt, dass der Markt für den Fall des Falles schon sondiert wird.
4. Für Antonio brauchen wir keinen zusätzlichen Ersatz, entweder wir trauen Korczowski was zu oder nicht, ist ja als Nr 3-4 geplant. Wenn wir ihm einen vor die Nase setzen, laufen wir Gefahr, dass er weg will. Stark könnte zur Not auch auf der IV spielen.
5. Für die Offensive wurde für Juli ein Spieler in Aussicht gestellt. Außerdem sind wir da auch ausreichend besetzt: Esswein, Mak, Mendler, Kiyo, Gebhart, Feulner,etwas defensiver: Hlousek, Plattenhardt, Gärtner, Ildiz.
6. Wenn der Kader bis ca. 10. Juli steht sollte das reichen.
Das ist die Situation aus meiner Sicht.

muss ich norb zustimmen.
unser kader war letzte saison soweit ganz gut unterwegs, bis vor kurzem war nur von polter sicher dass er geht , warum dann groß spieler tauschen??
die offensive hat geschwächelt, hier wurde nachgebessert.

für antonio kam bereits im winter dablani, mit dem auch verlängert wurde und für mich gute eindrücke hinterlassen hatte. mak hat die letzten beiden saisonspiele wieder gezeigt, was er kann wenn er will (dass ist wohl das problem bei ihm)

für ildiz wird die schonfrist vorbei sein, ebenso wie für Mu.

ich finde, falls klose geht ist hier wieder handlungsbedarf! wenn er bleit nicht.
timmy ist wahrlich ein sehr großer verlust für uns, aber ich denke starke kann ein guter nachfolger werden, wenn man ihm das vertrauen schenkt und anfangs auch den einen oder anderen fehler verzeiht.

Ganz einfach, weil du trotz der 44 Punkte spielerisch einen unansehnlichen kraut und Rüben Fussball gespielt hast und kiyo ja Selbstmord gefährdet sein muss weil sein letzter doppelpass vor 2 Jahren war. Insofern muss man dich im 5 Jahr endlich einen Schritt machen. Platz 15 als Ziel kanns nicht sein
Wunschkader und Kaderschmiede |#212
13.06.2013 - 02:08 Uhr
So, nach dem ereignisreichen Tag wage ich mal einen Ausblick, und lehne mich
hier auch gerne mal weit aus dem Fenster... :p

Der Verlust von Timmy ist auf verschiedene Arten nicht einfach zu kompen-
sieren. Vor allen Dingen menschlich, aber das ist hier nicht mein Thema. Seine
Fähigkeit die Defensive im Mittelfeld zu organisieren und selbst voran zu gehn
wird schwer zu ersetzen sein. Jedoch haben wir diese Baustelle lediglich ein
Jahr früher, also ein Jahr in dem seine Leistung wahrscheinlich eh schleichend
schlechter geworden wäre, so wie diese Saison ansatzweise auch schon. Also
sehe ich dies auch als Chance sich hier zumindest nach einer gewissen Umstel-
lungszeit sich qualitativ zu verbessern. Seine Stärke bei den Elfmetern ist un-
bestritten, ich möchte jedoch wetten dass es möglich ist einen Schützen auszu-
loten der 4 von 5 Dingern reinmacht, oder!? ;)

Dann gehen wir mal zu den damit einhergehenden Vorteilen bzw. Möglichkeiten:
Sollte die kolpotierte Ablöse von 700k stimmen, sparen wir in der kommenden
Saison ca.2 Mio! (und NEIN, ich habe keine verlässliche Quelle was seinen Lohn-
zettel betrifft, von zig Quellen heisst es jedoch dass er zu den 3/4 Topverdienern
gehörte, also mit seinen 100% Auflauf- und Punktprämie wird sich das sicherlich
auf gut über 1 Mio zusammenläppern!)...Zudem werden wir das bekommen, was
wir bei Pino´s Vertragsverlängerung glorreich verpatzt haben: eine sukzessive
Verjüngung auf den Stellen der Platzhirsche, einhergehend mit einer qualitativen
Verbesserung zumindest auf mittelfristige Sicht (bei Pino sogar kurzfristig!)... :/:

Was ich NICHT sehen möchte sind folgende Dinge: wir holen ein weiteres Talent
(im schlimmsten Falle per Leihe), dass Stark, Ildiz oder auch Itter (so er denn
bleiben wird) vor die Nase gesetzt wird und die Jungs irgendwann zu nem Wech-
sel nötigt. Genauso wenig bin ich für die mitunter teure Verpflichtung eines Ü-30
Spielers, hier hat man immer die Gefahr dass er eben NICHT so einschlägt wie
ein Galasek oder Timmy, und zudem noch ordentlich Gehalt kostet. In dem Al-
ter geht dann auch noch jedes Jahr der Marktwert in den Keller, und schon haben
wir ein 1A Draufzahlgeschäft... :ugly

Ich bin zwar wirklich kein riesiger Fan von Balitsch, muss aber auch mal ne Lan-
ze für ihn brechen! Er und Timmy sind exakt der selbe Spielertyp, ein reiner 6er
mit Stärken in der Defensive und einem überschaubaren Auftrag wenns um die
Spieleröffnung geht. Dass das mit den beiden zusammen nicht läuft wie Xavi und
Iniesta bei Barca, war ja nun abzusehen. Da Balitsch oftmals bemüht war der of-
fensivere der beiden zu sein, und Timmy seine eigentlichen Stärken ausspielen
konnte, sah Balitsch eben oft wie der zweite Sieger unter den beiden aus! Ich bin
habe jedoch Hoffnung, dass er als alleiniger 6er zusammen mit nem spielstarken
"8er" (Stark / Ildiz) wesentlich besser aussehen würde. Und mehr Buli-Erfahrung
als er hat, gibts momentan fürs DM nicht! Ausserdem steht er eh schon auf der
Gehaltsliste...

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde jetzt erstmal in der Vorbereitung sehen ob
das mit Balitsch gutgeht, oder eher nicht. Möglichkeiten für die offensive 6 gibts
mit Stark, Ildiz, Feulner oder scheinbar auch Gebhart (wurde von MB hierzu ins
Spiel gebracht reichlich. Sollte es nicht reichen, MUSS eben geklotzt statt ge-
kleckert werden, schliesslich ist einer der Bestverdiener weg und dessen Gehalt
nun frei. :D
Wunschkader und Kaderschmiede |#213
13.06.2013 - 12:52 Uhr
Zitat von flipper_1971:
Also norb, da sind mir viele Fragezeichen in deinem Kader. Man sollte doch schon den ein oder anderen Pfeiler haben, und nicht z.b. auf hlousek, itter oder ildiz bauen. Man braucht dringend Qualität um uns Qual zu ersparen . Denn mak, frantz cohen und co haben nicht unbedingt durch tiki taka geglänzt

Bitte lesen, wo habe ich Cohen und Frantz erwähnt? Dass Mak Fußballspielen kann dürfte unbestritten sein.
Habe auch geschrieben, dass wir für Simons und evtl. Klose Ersatz brauchen und evtl noch ein Offensiver kommt. Verstehe ehrlich nicht, was du meinst mit deiner Antwort, du behauptest etwas, was ich nicht geschrieben habe.
Wunschkader und Kaderschmiede |#214
13.06.2013 - 12:56 Uhr
Zitat von flipper_1971:
Zitat von ich1990:
Zitat von Norb66:
Zitat von flipper_1971:
So langsam frag ich mich:
War es das eigentlich mit Neuverpflichtungen?

Ich meine in eineinhalb Wochen fängt die Vorbereitung an und wir haben aktuell genau EINEN gestandenen verpflichtet mit Ginczek. Der Rest ist eher die Kategorie Hoffnung.

Ich störe ja M. Bader ungern im Urlaub, aber so ein off. Mittelfeldspieler, ein 6er jetzt für Simons und eine Alternative für Herrn Antonio wäre doch recht nett - unabhängig von Klose und der Tatsache dass Ballas ja auch weg ist.

1. Bader ist wieder zurück.
2. Von Simons wurde auch er überrascht. Brauchen wir Ersatz.
3. Klose ist noch nicht entschieden. Er kann noch nicht reagieren, hat aber gesagt, dass der Markt für den Fall des Falles schon sondiert wird.
4. Für Antonio brauchen wir keinen zusätzlichen Ersatz, entweder wir trauen Korczowski was zu oder nicht, ist ja als Nr 3-4 geplant. Wenn wir ihm einen vor die Nase setzen, laufen wir Gefahr, dass er weg will. Stark könnte zur Not auch auf der IV spielen.
5. Für die Offensive wurde für Juli ein Spieler in Aussicht gestellt. Außerdem sind wir da auch ausreichend besetzt: Esswein, Mak, Mendler, Kiyo, Gebhart, Feulner,etwas defensiver: Hlousek, Plattenhardt, Gärtner, Ildiz.
6. Wenn der Kader bis ca. 10. Juli steht sollte das reichen.
Das ist die Situation aus meiner Sicht.

muss ich norb zustimmen.
unser kader war letzte saison soweit ganz gut unterwegs, bis vor kurzem war nur von polter sicher dass er geht , warum dann groß spieler tauschen??
die offensive hat geschwächelt, hier wurde nachgebessert.

für antonio kam bereits im winter dablani, mit dem auch verlängert wurde und für mich gute eindrücke hinterlassen hatte. mak hat die letzten beiden saisonspiele wieder gezeigt, was er kann wenn er will (dass ist wohl das problem bei ihm)

für ildiz wird die schonfrist vorbei sein, ebenso wie für Mu.

ich finde, falls klose geht ist hier wieder handlungsbedarf! wenn er bleit nicht.
timmy ist wahrlich ein sehr großer verlust für uns, aber ich denke starke kann ein guter nachfolger werden, wenn man ihm das vertrauen schenkt und anfangs auch den einen oder anderen fehler verzeiht.

Ganz einfach, weil du trotz der 44 Punkte spielerisch einen unansehnlichen kraut und Rüben Fussball gespielt hast und kiyo ja Selbstmord gefährdet sein muss weil sein letzter doppelpass vor 2 Jahren war. Insofern muss man dich im 5 Jahr endlich einen Schritt machen. Platz 15 als Ziel kanns nicht sein

Wer hat Platz 15 als Ziel gesetzt? Habe ich was verpasst? Übrigens, habe ich manchmal auch andere BL Spiele angeschaut. Da wurde auch oft Rumpelfußball gespielt. Nicht jedes Spiel von uns war schlecht. Platz 10 ist kein Zufall. Mit ein bis zwei neuen Spielern sind wir auch noch nicht Dortmund oder Bayern.
Wunschkader und Kaderschmiede |#215
13.06.2013 - 13:40 Uhr
Ich fände William Kvist einen anständigen Ersatz! Er hatte ein sehr starkes erstes Jahr beim VfB und hat Leaderqualitäten bereits bewiesen, nun ist er warum auch immer unzufrieden beim VfB und ihm würden keine Steine in den Weg gelegt werden! Er würde absolut die Klasse und Erfahrung mitbringen um dem Club Stabilität zu verleihen! All zu teuer dürfte er auch nicht sein!

•     •     •

---------------Rakovsky---------------
--------------------------------------
Brecko---Margreitter---Bulthuis---Sepsi
--------------------Behrens-----------
-----------Erras----------------------
Stieber---------------------------Blum
--------------Möhwald-----------------
-------Burgi---------Füllkrug---------
Wunschkader und Kaderschmiede |#216
13.06.2013 - 14:28 Uhr
Zitat von Norb66:

Übrigens, habe ich manchmal auch andere BL Spiele angeschaut. Da wurde auch oft Rumpelfußball gespielt. Nicht jedes Spiel von uns war schlecht. Platz 10 ist kein Zufall.

Genau das! Wenn man während der Saison mal durch die Threads der Bundesliga geschaut hat (vor allem die Spieltagsthreads) wurde einem ganz schnell klar das andere Vereine oft genau den selben Schize zusammenspielen. Es wird überall gemeckert und nach Veränderungen geschrieen, nicht nur beim Clubb.

Wir sind meiner Meinung nach im offensiven Teil unseres Mittelfeldes mehr als gut besetzt. Hier haben wir nämlich mehrere Spieler die schon Stammspieler in der Bundesliga waren(Kiyo, Gebhart, Frantz, Hlousek, Esswein, Feulner) dahinter Leute die das Potenzial dazu haben (Kanazaki, Mak, Ildiz) und erst dann kommen die Talente (Mendler, Wießmeier, Gärtner, Klement etc.).

Im Sturm haben wir nur Polter verloren, also haben wir hier bis aus eine freie Planstelle, keinen Verlust erfahren. Diese Stelle haben wir dann sogar mit Pekhart besetzt und uns einen noch besseren Stürmer geholt. Dahinter haben wir ein gutes Talent welches von mehreren europäischen Topklubs beobachtet wurde und mit Ngankam ein weiteres gutes Talent. Wenn sich also einer unserer Offensivleute verletzen sollte, betrachte ich das nicht als Untergang sondern als Chance, das gilt für den Sturm und das Mittelfeld.

Auf den Defensivpositionen sieht das ganze etwas anders aus. Hier brauchen wir eigentlich mindesten einen IV der in Form ist, da wir sonst wohl komplett unter gehen würden. Dieses mal werden wir auch keinen Defensiv-Stabilisator ala Simons haben (vielleicht ja doch?).

Vor allem müssen sich aber unsere AVs in den Griff bekommen. Jeder der letzte Saison auf AV eingesetzt worden ist, war höchstens unterer Bundesliga Durchschnitt. Sowas können wir uns nicht nochmal erlauben, weil eben Simons fehlen wird. Hoffnung macht mir hier Angha, nicht unbedingt als Stammspieler, aber um Druck auszuüben.

Um die DM Position würde ich nach den guten Erfahrungen mit älteren, international Erfahreneren Spielern wieder nach so einem Ausschau halten. Mir fallen da Spieler wie Hübschmann, Hasebe, Poulsen, Pinto, Ernst und Polak ein, wobei ich Hübschmann, Polak und Ernst bevorzugen und Hasebe wohl noch zu teuer sein würde. Die Idee Pinola ins DM zu ziehen gefällt mir auch sehr gut, er könnte hier sogar den Offensiven Part übernehmen, außerdem gibt es einige positive Beispiele von Spielern die im fortgeschrittenem Alter von AV ins DM aufgerückt sind. Hier würde mann dann auf Links mit Platte, Angha und Hlousek immer noch genug haben.

Wenn Klose geht kann man sich entweder um einen Neuen IV bemühen, oder auf Nilsson, Korczowski und Dabanli bauen. Hier müsste dann aber trotzdem noch ein Kaliber wie Ballas kommen. Mir würde als Ersatz entweder Pogatetz oder Schulz einfallen. Solange der "Kloseersatz" aber jemand wie Madlung sein soll, hoffe ich auf die zweite Variante, da ich gern Korczowski neben Nilsson sehen würde, auch wenn es unvernünftig wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LechiaFCN am 13.06.2013 um 14:31 Uhr bearbeitet
Wunschkader und Kaderschmiede |#217
13.06.2013 - 15:13 Uhr
Zitat von Norb66:
Zitat von flipper_1971:
Also norb, da sind mir viele Fragezeichen in deinem Kader. Man sollte doch schon den ein oder anderen Pfeiler haben, und nicht z.b. auf hlousek, itter oder ildiz bauen. Man braucht dringend Qualität um uns Qual zu ersparen . Denn mak, frantz cohen und co haben nicht unbedingt durch tiki taka geglänzt

Bitte lesen, wo habe ich Cohen und Frantz erwähnt? Dass Mak Fußballspielen kann dürfte unbestritten sein.
Habe auch geschrieben, dass wir für Simons und evtl. Klose Ersatz brauchen und evtl noch ein Offensiver kommt. Verstehe ehrlich nicht, was du meinst mit deiner Antwort, du behauptest etwas, was ich nicht geschrieben habe.

Ich beziehe mich nicht auf Deine Einzelauflistung, sondern auf meine Kernaussage und den gesamten Ablauf der letzten Saison. Ich sehe wie schon im letzten Winter dringend Verbesserungsbedarf in allen Mannschaftsteilen. Platz 15 als Ziel kam im übrigen von mir, denn es wurde ja Klassenerhalt ausgegeben und das heisst nunmal Platz 15+.

Platz 10 war für mich trotzdem eine Mischung aus Glück und Zufall, sowie die Unfähigkeit anderer Mannschaften. Die ganze Saison hast du nur Ruhe gehabt weil es 3 Teams gab die zeitig unten drin waren und immer ein grosser Abstand war. Dazu kommt in Spielen wie gegen Schalke (H), Freiburg(H), Bremen(A+H) oder Mainz(H) hat man das Glück stark strapaziert und war klar die schlechtere Mannschaft. Sowas kann schnell mal anders ausgehen und du hast 6,7,8 Punkte weniger.

Insofern ist meine Meinung wie die von Kiyo: Spielerisch war das viel zuwenig, was sich auch an den Toren ablesen lässt die in der Anzahl wenig und in der Entstehung aus ruhenden Bällen resultieren - von den Punkten her sich ok. Aber Begeisterungsstürme krieg ich da nicht.
Wunschkader und Kaderschmiede |#218
13.06.2013 - 16:53 Uhr
Laut kicker ist für Simons vorerst kein Ersatz geplant. Könnte mir aber stark vorstellen, dass wir Funk vom VfB holen: 6er,IV,AV 3 Fliegen mit einer klappe geschlagen, super back Up mit Stammkraftpotential für wenig Cash...
Wunschkader und Kaderschmiede |#219
13.06.2013 - 17:53 Uhr
Ich würde als Ersatz für Simons, Sergio da Silva Pinto holen, da er erfahren, spielstark und ABLÖSEFREI ist.
Sicher nicht die beste Alternative für Timmy, aber wenn man ihn so leicht bekommt?!
Wunschkader und Kaderschmiede |#220
13.06.2013 - 17:59 Uhr
... Hi Matej :D

kannste mir / uns bitte diesen zentralen /defensiven Mittelfeldspieler vorbei bringen :P

http://www.transfermarkt.de/de/josef-husbauer/profil/spieler_63899.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.