Zur sportlichen Lage
26.02.2024 - 01:13 Uhr
20.03.2026 - 23:56 Uhr
Zitat von Lipsia93
So, nun sind es noch 8 Spiele und ich hoffe wir gewinnen 5 davon + ein Unentschieden. Mal sehen, wofür das dann reicht. Die Spieler wollen, das spürt man. Jetzt braucht es mal wieder etwas das Glück auf unserer Seite. Dass so ein Hoffenheim Spiel oder gegen Leverkusen dann auf unsere Seite kippt. Ich denke, wir sind nah dran.
Ich hoffe zudem, dass der Support für das Team auch in schwierigen Zeiten bleibt. Denn genau jetzt sollten die Jungs spüren, dass sie auch mal einen Fehler machen dürfen und trotzdem Rückhalt spüren. Wird sicher gerade am Freitag eine Frage des Charakters im Stadion sein. Wäre also schön, wenn auch der Funke von uns Fans überspringt und es ausverkauft ist und nicht unter 40k geht.
Bei allem Frust und der Enttäuschung hier wäre es doch schade, wenn sich die Fanlager langsam auseinander dividieren. Einige Traditionsfans würden das sicher gerne sehen. Durch dieses Tal müssen wir nun einfach mal (seit 2 Jahren?) durch und es gibt keine Brechstange das zu ändern. Auch nicht mit Polemik.
Ich denke wir sollten mit dem aktuellen Trainerteam in den Endspurt gehen. Wenn es weiter keinerlei Entwicklungen zu sehen gibt, sollte man nach der Saison „aufräumen“ und sich fragen, wie man und wer was grundlegendes verbessern kann. Bis dahin werde ich dem aktuellen Trainerteam wohl die Treue halten und an die mögliche Qualifikation für Europa glauben 😉
So, nun sind es noch 8 Spiele und ich hoffe wir gewinnen 5 davon + ein Unentschieden. Mal sehen, wofür das dann reicht. Die Spieler wollen, das spürt man. Jetzt braucht es mal wieder etwas das Glück auf unserer Seite. Dass so ein Hoffenheim Spiel oder gegen Leverkusen dann auf unsere Seite kippt. Ich denke, wir sind nah dran.
Ich hoffe zudem, dass der Support für das Team auch in schwierigen Zeiten bleibt. Denn genau jetzt sollten die Jungs spüren, dass sie auch mal einen Fehler machen dürfen und trotzdem Rückhalt spüren. Wird sicher gerade am Freitag eine Frage des Charakters im Stadion sein. Wäre also schön, wenn auch der Funke von uns Fans überspringt und es ausverkauft ist und nicht unter 40k geht.
Bei allem Frust und der Enttäuschung hier wäre es doch schade, wenn sich die Fanlager langsam auseinander dividieren. Einige Traditionsfans würden das sicher gerne sehen. Durch dieses Tal müssen wir nun einfach mal (seit 2 Jahren?) durch und es gibt keine Brechstange das zu ändern. Auch nicht mit Polemik.
Ich denke wir sollten mit dem aktuellen Trainerteam in den Endspurt gehen. Wenn es weiter keinerlei Entwicklungen zu sehen gibt, sollte man nach der Saison „aufräumen“ und sich fragen, wie man und wer was grundlegendes verbessern kann. Bis dahin werde ich dem aktuellen Trainerteam wohl die Treue halten und an die mögliche Qualifikation für Europa glauben 😉
Ich zitiere mich hier mal selbst und stelle 2 Dinge fest.
1.Heute ist das Spiel mal nach schlechten Beginn auf unsere Seite gekippt…aber sowas von! Und dann geht auch plötzlich jeder 2.Ball rein (9 Torschüsse, 5 Tore und es war sogar noch mehr drin). Ein typisches Spiel, was von der Psyche lebte. Plötzlich gehen die Kombinationen fast blind, wenn es 2:0/3:0 steht.
2.Die Anzahl der Zuschauer im Stadion hat mich heute enttäuscht. Ein Do or Die Spiel und wir schaffen es nicht das Ding im Heimbereich ausverkauft zu haben. Liegt es am Geld? An der Bequemlichkeit zu so einem wichtigen Spiel zu gehen? Ich hab 25€ bezahlt, sollte für viele noch möglich sein. Schade! Gerade in der crunchtime verlangt man immer viel von den Jungs und zeigt selbst vielleicht nicht genug. Ist noch ein langer Weg eine solide Fanbase aufzubauen.
21.03.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von Lipsia93
Die Anzahl der Zuschauer im Stadion hat mich heute enttäuscht. Ein Do or Die Spiel und wir schaffen es nicht das Ding im Heimbereich ausverkauft zu haben. Liegt es am Geld? An der Bequemlichkeit zu so einem wichtigen Spiel zu gehen? Ich hab 25€ bezahlt, sollte für viele noch möglich sein. Schade! Gerade in der crunchtime verlangt man immer viel von den Jungs und zeigt selbst vielleicht nicht genug. Ist noch ein langer Weg eine solide Fanbase aufzubauen.
Die Anzahl der Zuschauer im Stadion hat mich heute enttäuscht. Ein Do or Die Spiel und wir schaffen es nicht das Ding im Heimbereich ausverkauft zu haben. Liegt es am Geld? An der Bequemlichkeit zu so einem wichtigen Spiel zu gehen? Ich hab 25€ bezahlt, sollte für viele noch möglich sein. Schade! Gerade in der crunchtime verlangt man immer viel von den Jungs und zeigt selbst vielleicht nicht genug. Ist noch ein langer Weg eine solide Fanbase aufzubauen.
Wir werden niemals ein Verein werden, in dem das Einschalten des Flutlichtes ausreicht um das Stadion zu füllen. Fussballfan eines Vereins wird man doch oft über die Familiengeschichte. Der Vater nimmt den Stift zum ersten mal mit und wenn es gut läuft, ist der Weg bereitet. So war es bei mir (1976 mein erster Besuch im Georg-Schwarz-Sportpark) und auch den meisten in meinem Umfeld. Dies kann bei unserer kurzen Geschichte noch gar nicht so sein. Außerdem ist nach meinem Eindruck der Anteil von Kindern und Frauen deutlich höher, als bei vielen anderen Vereinen. (Ist auch gut so!) Folge ist dann natürlich, das Temperatur, Uhrzeit und der zu erwartende Unterhaltungswert einen höheren Einfluss auf die Entscheidung, das Spiel zu besuchen haben, als bei Hardcore-Fans. Da kann man sich darüber ärgern, lustig machen oder was auch immer. Es ist halt so.
Und als drittes. Ja, Leipzig ist fussballafin, aber auch immer mit Erfolgsanspruch. Man kann sich ja gerne mit den Zuschauerzahlen von Chemie und Lok zu DDR-Zeiten und VfB und Sachsen Leipzig nach der Wende beschäftigen. Ausverkaufte Stadien waren da auch nicht dir Regel und schwierige sportliche Phasen brachten schon immer einen Rückgang der Zuschauerzahlen mit sich.
21.03.2026 - 11:15 Uhr
Zitat von Petzel63
Wir werden niemals ein Verein werden, in dem das Einschalten des Flutlichtes ausreicht um das Stadion zu füllen. Fussballfan eines Vereins wird man doch oft über die Familiengeschichte. Der Vater nimmt den Stift zum ersten mal mit und wenn es gut läuft, ist der Weg bereitet. So war es bei mir (1976 mein erster Besuch im Georg-Schwarz-Sportpark) und auch den meisten in meinem Umfeld. Dies kann bei unserer kurzen Geschichte noch gar nicht so sein. Außerdem ist nach meinem Eindruck der Anteil von Kindern und Frauen deutlich höher, als bei vielen anderen Vereinen. (Ist auch gut so!) Folge ist dann natürlich, das Temperatur, Uhrzeit und der zu erwartende Unterhaltungswert einen höheren Einfluss auf die Entscheidung, das Spiel zu besuchen haben, als bei Hardcore-Fans. Da kann man sich darüber ärgern, lustig machen oder was auch immer. Es ist halt so.
Und als drittes. Ja, Leipzig ist fussballafin, aber auch immer mit Erfolgsanspruch. Man kann sich ja gerne mit den Zuschauerzahlen von Chemie und Lok zu DDR-Zeiten und VfB und Sachsen Leipzig nach der Wende beschäftigen. Ausverkaufte Stadien waren da auch nicht dir Regel und schwierige sportliche Phasen brachten schon immer einen Rückgang der Zuschauerzahlen mit sich.
Zitat von Lipsia93
Ich bin in dem Punkt bei dir, dass das weiter wachsen muss, will aber eigentlich auf etwas anderes hinaus. Ich denke, dass viele hier sehr selektiv vorgehen und das vom Erfolg abhängig machen. Irgendwie keine große Loyalität, die man zeigt und das spürt man hier auch oft im Forum.
Augsburg Sa im März 41k
Wolfsburg So Nachmittag 35k
Hoffenheim Fr Abend 41k
Dortmund Sa Abend 48k ausverkauft
Mainz Sa 35k
Bayern Sa Abend 48k ausverkauft
Freiburg Jan Mi 31k
Leverkusen Jan Sa Abend 46k
Ich denke hier sieht man, was ich mit „selektiv“ meine. Finde das schade, da ja gerade zuletzt gegen Augsburg und Hoffenheim der Support auch von uns wichtig gewesen wäre.
Das mir Frauen und Kinder finde ich jetzt ne schlechte „Ausrede“. Ich war gestern mit meiner 7jährigen Tochter im Stadion und es waren viele Kinder und Frauen zu sehen. Ich denke, einige waren zu bequem oder nicht guter Dinge. Finde das einfach schade, warum man nicht in schwierigeren Zeiten zu den Jungs steht. Was ist, wenn wir mal vorübergehend auf Rang 12 stehen? Kommt dann nur die Hälfte wie in Wolfsburg?
Mein erster Stadionbesuch war übrigens auch im AKS 😉 Die Chemiker haben trotz ihrer schwachen Leistungen die letzten 2-3 Jahre aber eine Loyalität aufgebaut, sodass jedes Spiel ausverkauft ist. Klar, die müssen nur 10% von RBL füllen, aber spielen auch nur 4.Liga.
Vielleicht zieht es jetzt den einen oder anderen mehr im Endspurt ins Stadion. Würde sicher allen helfen. Ab jetzt sollte jedes Spiel im Heimbereich ausverkauft sein.
21.03.2026 - 16:07 Uhr
Hab mir gerade mal die Restprogramme angeschaut.
Da haben wir im Vergleich zu Leverkusen, Hoffenheim & Stuttgart eigtl. Leichtere Spiele.
Da haben wir im Vergleich zu Leverkusen, Hoffenheim & Stuttgart eigtl. Leichtere Spiele.
21.03.2026 - 16:57 Uhr
Zitat von gugu_7
stuttgart hat auf jeden fall mal richtiges starkes restprogramm - u.a. bvb, bayern, hoffenheim, leverkusen und frankfurt
21.03.2026 - 17:14 Uhr
21.03.2026 - 22:44 Uhr
Zitat von gugu_7
Wenn man nach den gegenwärtigen Tabellenplätzen unserer kommenden Gegner geht, mag das durchaus stimmen. Wenn ich mir allerdings unsere Bilanz in der Hinrunde gegen Gladbach, Union und St. Pauli anschaue, haben wir aus diesen 3 Auswärtsspielen gerade mal zwei Punkte geholt. Also mit dem Begriff
„leichtere Spiele“ wäre ich da sehr vorsichtig!
21.03.2026 - 23:13 Uhr
Zitat von Harzbulle23
Wenn man nach den gegenwärtigen Tabellenplätzen unserer kommenden Gegner geht, mag das durchaus stimmen. Wenn ich mir allerdings unsere Bilanz in der Hinrunde gegen Gladbach, Union und St. Pauli anschaue, haben wir aus diesen 3 Auswärtsspielen gerade mal zwei Punkte geholt. Also mit dem Begriff
Zitat von gugu_7
Ja, dann kann man aber auch argumentieren, dass es gar keine leichten Spiele gibt.
21.03.2026 - 23:45 Uhr
Zitat von gugu_7
Ja, dann kann man aber auch argumentieren, dass es gar keine leichten Spiele gibt.
Zitat von Harzbulle23
Zitat von gugu_7
Genau so ist es doch auch. Das nächste Spiel ist immer das schwerste. Die vermeintlich kleinen Punktelieferanten gibt es so doch auch nicht mehr.
Gerade im Saisonendspurt wo es auf der einen Seite um Europa und auf der anderen um den Klassenerhalt geht wird wieder vieles möglich sein.
Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel denken und unsere Leistung abrufen, dann bin ich guter Dinge bzgl. der CL.
22.03.2026 - 17:36 Uhr
Nachdem die Eintracht heute nun verloren hat, ist unsere Teilnahme in Europa im Prinzip sehr wahrscheinlich. Schon mal ein Schritt nach vorne nach dem letzten Jahr. Klasse!
Jetzt ist nur noch die Frage, ob es für die EL reicht (was sehr wahrscheinlich ist, wenn Freiburg nicht Pokalsieger wird) oder sogar für die CL, was wohl erst ganz spät entschieden sein wird.
Aber ein schönes Gefühl zurück auf die europäische Bühne zu kommen 👍️ War echt ein super Spieltag bisher für uns. Fehlt als Kirsche auf der Torte nur noch ein Punktverlust der Stuttgarter im Schwaben-Derby.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob es für die EL reicht (was sehr wahrscheinlich ist, wenn Freiburg nicht Pokalsieger wird) oder sogar für die CL, was wohl erst ganz spät entschieden sein wird.
Aber ein schönes Gefühl zurück auf die europäische Bühne zu kommen 👍️ War echt ein super Spieltag bisher für uns. Fehlt als Kirsche auf der Torte nur noch ein Punktverlust der Stuttgarter im Schwaben-Derby.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.