1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

#1 - Raphael Schäfer

25.06.2008 - 15:18 Uhr
#1 - Raphael Schäfer |#741
05.03.2011 - 19:45 Uhr
Zitat von eckstein:
@Gygaxologe: Vollkommen meine Meinung.

Ich find das nen absoluten Schmarrn, was der Rapha da erzählt. Bei allen aufgezählten Vereinen (FCN, Hertha, Stuttgart) ist nicht die Europa League schuld, sondern die verfehlte Personalpolitik.

FCN: Herr Schäfer höchstpersönlich wollte ja lieber zu Stuttgart, der von Hans Meyer favorisierte Blazek war das größte Missverständnis was jemals zwischen unseren Pfosten stand und dazu noch der Euro Harry.

Stuttgart: Mit Khedira und Lehmann zwei Führungsspieler "verloren" und nicht ädäquat ersetzt (auch im Sturm mit den Gomez Millionen nicht effektiv nachgekauft, wenn auch schon ein jahr zuvor).

Hertha: Mit Voronin und Pantelic die zwei wichtigsten Stürmer abgegeben und nicht richtig ersetzt.

Außerdem find ich das nen Schmarrn, dass es für einen Spieler zu früh kommt. Egal ob 19 oder 29, international zu spielen ist immer eine Erfahrung und sollte doch das Ziel eines jeden Spielers sein.

Nicht für die Spieler kommt es zu früh, sondern für den Verein. Momentan ist natürlich alles rosig, aber für die Dreifachbelastung ist der Kader einfach zu dünn, und das kann sich in der Liga schonmal auch sehr negativ auswirken.

Die Beispiele Hertha und Stuttgart sind aber natürlich keine Guten..
#1 - Raphael Schäfer |#742
06.03.2011 - 19:46 Uhr
Raphi hat recht. EL würde zu früh kommen. Aufgrund der dreifach Belastung bräuchten wir gleich an mehreren Positionen neue Spieler und ich frag mich ob wir nicht am Ende mit weniger Geld raus gehen.

Daher finde ich ist ein 6. Platz perfekt.
#1 - Raphael Schäfer |#743
07.03.2011 - 12:05 Uhr
Die Belastung könnte war ein Problem werden. Allerdings wird es so leichter Schieber und Ekici zu ersetzen. Internationales Geschäft lockt einfach bessere Spieler an. Ganz zu schweigen von den deutlich steigenden Chancen Gündo zu halten.

Insgesamt gibt es hierbei kein richtig oder falsch. Warten wir ab sehen was am Ende dabei rauskommt.

•     •     •

Ich bereue diese Liebe nicht!
#1 - Raphael Schäfer |#744
07.03.2011 - 23:40 Uhr
es reicht doch schon dabei zu sein (träum)
hauptsache mehr einnahmen für die zukunft, zu hollen wirds da eh nix für uns geben falls es soweit kommt

•     •     •

„Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen“

Heiner Stuhlfauth
#1 - Raphael Schäfer |#745
08.03.2011 - 04:00 Uhr
Warum sollte die Europa League uninteressant sein? Man muss hier keine neue Mannschaft kaufen, sondern hat die Möglichkeit, durch ein paar Mehreinnahmen und die höhere Attraktivität bessere Spieler zu bekommen oder zu halten, wie Gündogan, Ekici und Schieber.

Vielleicht ist die EL für Bremen uninteressant, weil die mit ihren teuren Spielern so hohe Fixkosten haben und hin und wieder CL spielen müssen.

Für den Club sind die 1 Mio Startgeld, 70.000 € für ein Unentschieden und 140.000 € für einen Sieg Prämie von der UEFA - plus TV Gelder und Zuschauereinnahmen doch nicht uninteressant.

Hier die aktuellen Prämientabellen

Startgeld 1,0 Mio Euro
Siegprämie je Gruppenspiel 140 000 Euro
Unentschieden Gruppenspiel 70 000 Euro
Runde der letzten 32 200 000 Euro
Achtelfinale 300 000 Euro
Viertelfinale 400 000 Euro
Halbfinale 700 000 Euro
Verlierer Finale 2,0 Mio Euro
Titelgewinner 3,0 Mio Euro
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meister68 am 08.03.2011 um 04:05 Uhr bearbeitet
#1 - Raphael Schäfer |#746
08.03.2011 - 10:24 Uhr
Zitat von Meister68:
(...)

Startgeld 1,0 Mio Euro
Siegprämie je Gruppenspiel 140 000 Euro
Unentschieden Gruppenspiel 70 000 Euro
Runde der letzten 32 200 000 Euro
Achtelfinale 300 000 Euro
Viertelfinale 400 000 Euro
Halbfinale 700 000 Euro
Verlierer Finale 2,0 Mio Euro
Titelgewinner 3,0 Mio Euro

Ist zwar hier ausufernd offtopic, trotzdem würd ich dir gerne noch einen etwas älteren Artikel mit an die Hand geben. Ein Zitat daraus.
Zitat

Die Bonuszahlungen der UEFA für das 2:2 beim FC Villarreal und den 4:1-Sieg im Rückspiel deckten nach Angaben von Manager Dieter Hoeneß nicht einmal die Prämien für die Profis des VfL. Hinzu kommen für den Verein Kosten für Organisation, Reisen und Aufenthalt. Auf der anderen Seite stehen Einnahmen aus dem Kartenverkauf. Ein Plus von gerade einmal 105.000 Euro brachte laut Hoeneß für den VfL die Zwischenrunde unter dem Strich. Im schlimmsten Fall kann der "kleine" Europapokal auch ein Zuschussgeschäft werden.

http://de.eurosport.yahoo.com/16032010/73/uefa-europa-league-viel-einsatz-wenig-geld.html

Klar haben wir einen niedrigeren Spieleretat und auch höhere Zuschauereinnahmen ;). Aber die Spieler möchten trotzdem die im Fußballgeschäft üblichen Prämien/Bonuszahlungen für die EL-Spiele. Außerdem hat man in unserer Abstiegssaison gesehen, dass sich Spieler leicht blenden lassen und der EL größere Aufmerksamkeit zu kommen lassen als dem eminent wichtigeren Wettbewerb Bundesliga. Von daher bin ich eher skeptisch, dass uns die EL gut tun würde.
#1 - Raphael Schäfer |#747
08.03.2011 - 14:45 Uhr
Ich denke schon, dass die EL für uns finanziell einen Gewinn bringen würde, schlicht und einfach weil unsere Verantwortlichen gut genug sind, um nicht alle Einnahmen an Prämien wieder auszugeben...

Ich persönlich sehe die Chancen einer EL-Teilnahme größer als die Risiken.
Würde uns deutlich bessere Chancen geben, junge Talente zu halten, auch im Marketing/Sponsoring dürfte es dadurch deutliche Verbesserungen geben. In dem Bereich haben wir eh noch viel aufzuholen und wahrscheinlich brauchen wir im Sommer ja auch einen neuen Hauptsponsor (ich rechne nicht damit, dass Areva die Option auf Verlängerung um ein Jahr zieht).

Außerdem halte ich für sehr fraglich, ob das Risiko, dass es nächstes Jahr einen Absturz gibt, mit EL wirklich größer wäre als ohne, haben dieses Jahr ja auch Mannschaften wie Wolfsburg oder Gladbach gezeigt, dass man tierisch auf die Schnauze fliegen kann, wenn man große Ambitionen hat, aber nicht international spielt...

Finde uns auch nicht vergleichbar mit Hertha, Werder oder Stuttgart, oder auch uns selbst nach dem Pokalsieg. Da ist/war das Problem doch, dass es bei den etablierten nicht lief.

Bei den Mannschaften diese Saison, bei denen es sehr gut läuft (damit meine ich jetzt außer uns auch Dortmund, Mainz und Hannover; Leverkusen eher nicht so), da sieht es doch deswegen so gut aus, weil viele Spieler top-leistungen bringen, die vorher keiner so erwartet hat, ob das nun Schürrle, Holtby, Götze, Rausch, Kagawa, Ekici oder Wollscheid oder sonstwer sind.
Da läuft es einfach, das sind Spieler, die haben noch nicht viel erreicht in ihrer Karriere, und sind steil auf dem Weg dem nach oben, und können sich recht unbekümmert entwickeln, weil sie sich in gut funktionierenden Mannschaften befinden, wo die Mischung passt zwischen etablierten Spielern und Talenten, und die Teamleistung passt...

Dass es auch mal wieder schlechtere Zeiten geben wird, ist klar, aber die wird es mit oder ohne EL geben, es ist auch genauso unsicher, dass es möglich ist, sich erstmal ein paar Jahre in der Liga zu etablieren und dann oben anzugreifen. Da kann man dann genauso in der Entwicklung stagnieren und plötzlich wieder im Abstiegskampf stecken, Beispiel Frankfurt, sind jetzt die 6. Saison in Folge in der 1. Liga, und man hat es nie geschafft, über Mittelmaß in der Liga hinauszukommen, hat sich nichts aufgebaut (vor allem finanziell), und jetzt im Abstiegskampf...

Daher sage ich einfach, man muss versuchen, mitzunehmen, was nur geht, wer weiß wann die Chance das nächste Mal kommt...

Aber eigentlich ist ja noch völlig unnötig, überhaupt Gedanken daran zu verschwenden, weiß doch eh noch keiner, was am Saisonende rausspringt...

•     •     •

Zur Kreuzigung?
#1 - Raphael Schäfer |#748
08.03.2011 - 16:52 Uhr
@ scramjet

toller Beitrag, teile Deine Einschätzung und Ideen. Dieser Artikel hat sicher viel Arbeit gemacht und er hat voll ins Schwarze getroffen!
#1 - Raphael Schäfer |#749
13.03.2011 - 09:48 Uhr
Rapha ist morgen bei Blickpunkt Sport zu Gast.

Zitat von http://www.fcn.de/news/artikel/im-blickpunkt-raphael-schaefer/:
Am Montagabend, 14.03.11, solltet ihr mal wieder den Fernseher anschmeissen und das Bayerische Fernsehen einstellen. Moderator Markus Othmer begrüßt ab 20.15 Uhr Raphael Schäfer bei Blickpunkt Sport live im Studio. In der Sendung soll es um die irre Serie des Club gehen und natürlich um den Last-Minute-Sieg gegen Wolfsburg.

...mal schaun wie viele Minuten wir dann bekommen.
#1 - Raphael Schäfer |#750
13.03.2011 - 12:00 Uhr
Zitat von Viccy0094:
Rapha ist morgen bei Blickpunkt Sport zu Gast.

Zitat von http://www.fcn.de/news/artikel/im-blickpunkt-raphael-schaefer/:
Am Montagabend, 14.03.11, solltet ihr mal wieder den Fernseher anschmeissen und das Bayerische Fernsehen einstellen. Moderator Markus Othmer begrüßt ab 20.15 Uhr Raphael Schäfer bei Blickpunkt Sport live im Studio. In der Sendung soll es um die irre Serie des Club gehen und natürlich um den Last-Minute-Sieg gegen Wolfsburg.

...mal schaun wie viele Minuten wir dann bekommen.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Rapha viel über den Glubb erzählen darf, wenn zeitgleich
die Bayern 6:0 gegen den HSV gewonnen haben? :p :ugly

•     •     •

1. FC Nürnberg Verein für Leibesübungen 1900 e.V. - Der Club
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.