FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Marvin Friedrich
Geburtsdatum 13.12.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 25/26

#2 Marvin Friedrich

21.03.2014 - 19:04 Uhr
#2 Marvin Friedrich |#301
15.05.2016 - 20:54 Uhr
Verstehe die Diskussion in der Form keineswegs. Ich habe auch schon mehrmals kritisiert, dass Breitenreiter keine nicht-etablierten Talente eingebaut hat und bin da sicherlich bei Pigotto und Co.
Aber wo sich die Situation für Kehrer / Friedrich / Ayhan verschlechtern soll, sehe ich schlichtweg nicht. Diese Saison hatten wir Höwedes, Nastasic, Matip und Neustädter, die vor den jungen Talenten standen. Geht nun Neustädter, sind es kommende Saison nur noch Höwedes, Nastasic und eben Naldo. Heißt: Jedes dieser Talente rückt in der IV-Hierarchie um einen Platz nach vorne.
Man konnte bei unserer Dreifachbelastung doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass wir hinter den verletzungsanfälligen Höwedes und Nastasic nur auf Kehrer, Friedrich und Ayhan setzen wollen, oder?

Um Friedrich fände ich es nichtsdestoweniger sehr schade, denn ich halte viel von ihm.

•     •     •

Nur der S04! :D
#2 Marvin Friedrich |#302
15.05.2016 - 21:01 Uhr
Zitat von bytheway95
Verstehe die Diskussion in der Form keineswegs. Ich habe auch schon mehrmals kritisiert, dass Breitenreiter keine nicht-etablierten Talente eingebaut hat und bin da sicherlich bei Pigotto und Co.
Aber wo sich die Situation für Kehrer / Friedrich / Ayhan verschlechtern soll, sehe ich schlichtweg nicht. Diese Saison hatten wir Höwedes, Nastasic, Matip und Neustädter, die vor den jungen Talenten standen. Geht nun Neustädter, sind es kommende Saison nur noch Höwedes, Nastasic und eben Naldo. Heißt: Jedes dieser Talente rückt in der IV-Hierarchie um einen Platz nach vorne.
Man konnte bei unserer Dreifachbelastung doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass wir hinter den verletzungsanfälligen Höwedes und Nastasic nur auf Kehrer, Friedrich und Ayhan setzen wollen, oder?

Um Friedrich fände ich es nichtsdestoweniger sehr schade, denn ich halte viel von ihm.

Es gibt keine Diskussion über Naldo.
Es geht schlichteg um die Aussage,dass zukünftig durch Trainer xy bestimmt vermehrt auf Talente gesetzt werden wird und diese nicht "vergrault" werden wie unter AB.

Da sage ich: Abwarten!

Durch eine notwendige Verpflichtung eines erfahrenen IV sehe ich jetzt nicht unbedingt mehr Einsatzzeiten für die nachrückenden Talente.

Das ist es eigentlich schon.

Ich bin nur überrascht,dass einige dies offenkundig schon als Tatsache sehen.
#2 Marvin Friedrich |#303
15.05.2016 - 21:03 Uhr
Zitat von MeisterDerHerzen
Zitat von bytheway95

Es gibt keine Diskussion über Naldo.
Es geht schlichteg um die Aussage,dass zukünftig durch Trainer xy bestimmt vermehrt auf Talente gesetzt werden wird und diese nicht "vergrault" werden wie unter AB.

Da sage ich: Abwarten!

Durch eine notwendige Verpflichtung eines erfahrenen IV sehe ich jetzt nicht unbedingt mehr Einsatzzeiten für die nachrückenden Talente.

Das ist es eigentlich schon.

Ich bin nur überrascht,dass einige dies offenkundig schon als Tatsache sehen.

Da möchte ich dir nicht widersprechen. Bei Weinzierl bin ich unter diesem Aspekt beispielsweise auch relativ skeptisch. Hörte sich in diesem Thread aber teilweise so an, als würde hier kritisiert, dass man auf Friedrich, Kehrer und Ayhan nicht gleich als IV Nummer 3, 4 und 5 setzt.

•     •     •

#2 Marvin Friedrich |#304
15.05.2016 - 21:10 Uhr
Zitat von bytheway95

Da möchte ich dir nicht widersprechen. Bei Weinzierl bin ich unter diesem Aspekt beispielsweise auch relativ skeptisch. Hörte sich in diesem Thread aber teilweise so an, als würde hier kritisiert, dass man auf Friedrich, Kehrer und Ayhan nicht gleich als IV Nummer 3, 4 und 5 setzt.

Ich habe das eher so empfunden und war deshalb überrascht,dass man nach einer Verpflichtung von Naldo trotzdem davon ausgeht,dass Friedrich,Ayhan oder Kehrer unter einem neuen Trainer jetzt mehr Spielzeit erhalten werden.

Wir werden es sehen.
#2 Marvin Friedrich |#305
23.05.2016 - 14:30 Uhr
https://mobile.twitter.com/altobelli13/status/734712897524387840

Angeblich will Augsburg Marvin Friedrich im Zuge des Weinzierl-Wechsels verpflichten. Dafür gibt es bis auf diesen Tweet aber mMn keinen Anhaltspunkt, in den letzten Tagen wurde ja schon über einen möglichen Sam-Wechsel spekuliert.
Wenn man sich bei Friedrich eine Rückkaufoption sichert kann man drüber nachdenken, sonst definitiv nicht.
#2 Marvin Friedrich |#306
23.05.2016 - 14:58 Uhr
Zitat von Eggi13

Angeblich will Augsburg Marvin Friedrich im Zuge des Weinzierl-Wechsels verpflichten. Dafür gibt es bis auf diesen Tweet aber mMn keinen Anhaltspunkt, in den letzten Tagen wurde ja schon über einen möglichen Sam-Wechsel spekuliert.
Wenn man sich bei Friedrich eine Rückkaufoption sichert kann man drüber nachdenken, sonst definitiv nicht.

Halte ich für Spekulation. Von Schalker Seite scheint nichts nach außen zu dringen und in Augsburg arbeitet man normaler Weise auch sehr leise. Dazu war deren Manager wohl bis heute im Ausland, weshalb die Verhandlungen wohl kurzzeitig unterbrochen waren.

Sicher ist wohl nur, dass eine Einigung noch aussteht und die Medien jetzt spekulieren, woran dies liegen könnte und aktuell, welche Spieler Teil des Deals werden könnten.
Wirkt auf mich eher, dass sich die Redakteure überlegen, was plausibel wäre und dies dann als Vermutung in den Raum stellen. Wirklich konkret dürfte da aber nichts sein.

Ausschließen kann man nicht, dass im Zuge des MW-Deals beispielsweise ein Friedrich uns Richtung Augsburg verlässt (Leihe oder Kauf), aber wenigstens bis jetzt wäre das nur Spekulation.
Für Friedrich wäre ein Wechsel sicherlich eine Möglichkeit. Allerdings nur, wenn sich dadurch seine Chancen auf Spielpraxis merklich erhöhen. Um das für den Fall eines Wechsels nach Augsburg einzuschätzen fehlt mir die Kenntnis über deren Kadersituation in der IV.
#2 Marvin Friedrich |#307
23.05.2016 - 15:07 Uhr
Zitat von bluey04
Zitat von Eggi13

Halte ich für Spekulation. Von Schalker Seite scheint nichts nach außen zu dringen und in Augsburg arbeitet man normaler Weise auch sehr leise. Dazu war deren Manager wohl bis heute im Ausland, weshalb die Verhandlungen wohl kurzzeitig unterbrochen waren.

Sicher ist wohl nur, dass eine Einigung noch aussteht und die Medien jetzt spekulieren, woran dies liegen könnte und aktuell, welche Spieler Teil des Deals werden könnten.
Wirkt auf mich eher, dass sich die Redakteure überlegen, was plausibel wäre und dies dann als Vermutung in den Raum stellen. Wirklich konkret dürfte da aber nichts sein.

Ausschließen kann man nicht, dass im Zuge des MW-Deals beispielsweise ein Friedrich uns Richtung Augsburg verlässt (Leihe oder Kauf), aber wenigstens bis jetzt wäre das nur Spekulation.
Für Friedrich wäre ein Wechsel sicherlich eine Möglichkeit. Allerdings nur, wenn sich dadurch seine Chancen auf Spielpraxis merklich erhöhen. Um das für den Fall eines Wechsels nach Augsburg einzuschätzen fehlt mir die Kenntnis über deren Kadersituation in der IV.

Sehe ich auch so, zudem Augsburg auch nicht wirklich Bedarf in der IV hat. Ohne Trainer kann man ihm außerdem auch nicht glaubwürdig versichern, dass er spielt.
Ich glaube die Medien sind ein bisschen angefressen, dass bei Heidel nahezu nichts an die Öffentlichkeit gelangt.Lachend
#2 Marvin Friedrich |#308
23.05.2016 - 15:10 Uhr
Zitat von bluey04
Zitat von Eggi13

Du vergisst die dritte beteiligte Seite: Sein Berater. Es wäre nicht das erste mal, dass ein Berater sich verplappert bzw. gezielt Gerüchte in die Welt setzt, um den Marktwert seines Klienten zu checken.

Ansonsten stimme ich Dir aber zu. Friedrich ist sicherlich auf dem Markt, im vergangenen Sommer wollte man ihn bereits verleihen was nicht geklappt hat und hat Anfragen im Winter geblockt, weil man nicht mit 2 Innenverteidigern in die Rückrunde gehen wollte. Da er in der Rückrunde keine Rolle gespielt hat und sich die Kadersituation Stand jetzt mit Naldo, Höwedes und Nastasic nicht zu seinen Gunsten verbessert hat würde ich eher davon ausgehen, dass er uns im Sommer verlässt, entweder dauerhaft oder auf Leihbasis.

Das kann sich aber schnell ändern, wenn der neue Trainer auf Schalke aufschlägt und mit Heidel den Kader durchgeht. Deswegen halte ich auch einen Transfer zu Augsburg eher für konstruiert, weil dort kein Trainer vorhanden ist, der sich für den Spieler stark machen kann, wenn Weinzierl nach Schalke wechselt. Außer Reuter wäre so von Friedrich überzeugt, dass er ihm unter jedem Trainer Einsätze zu traut, aber die Spekulation geht dann doch etwas zu weit.

•     •     •

Der Sieg bedarf keiner Erklärung, die Niederlage erlaubt keine.
#2 Marvin Friedrich |#309
23.05.2016 - 15:45 Uhr
Zitat von bluey04
Zitat von Eggi13

Diese berühmten Spielertausch-Konstrukte gibt es ja fast nur im Fußball Manager. Ein Tausch Trainer <-> Spieler dürfte nochmal um einiges unwahrscheinlicher sein, auch wenn ich es mir bei Sam aufgrund der hohen Spezifität der Situation (eigentlich sehr guter Spieler, der bei uns aber nicht helfen konnte - bedingt durch Verletzungen und Formkrisen) durchaus vorstellen könnte, dass beide Seiten interessiert sind.

Bei Friedrich halte ich das nochmal unwahrscheinlicher, da er quasi nur als Innenverteidiger spielen kann und der FCA dort nun wirklich keinen Bedarf hat. Gouweleeuw, Hong und Callsen-Bracker sind in etwa gleichwertig und kämpfen um den Platz neben dem gesetzten Klavan. Dazu gibt es dann sogar noch Janker und bei mehreren gleichzeitigen Ausfällen könnte sogar noch Kohr aushelfen. Bedeutet insgesamt, dass Augsburg sowohl qualitativ als auch quantitativ für ihre Bedürfnisse in der IV sehr gut besetzt ist. Friedrich dürfte vom Potenzial her zwar schon ein interessanter Spieler für sie sein, aber von den aktuell in der Innenverteidigung beim FCA einsetzbaren Spielern dürfte er Stand heute nur an Janker, Kohr und vielleicht noch Callsen-Bracker vorbeikommen. Demzufolge glaube ich hier nicht an einen Transfer.

Und wie schon mal gesagt: Eigentlich würde ich Marvin sehr gerne weiter auf Schalke behalten. Fest verkaufen ohne Rückkaufoption fände ich auch nicht gut. Eine Leihe sollte definitiv nur zu einem Verein führen, bei dem ihm Spielpraxis garantiert werden kann, d.h. im Idealfall ein Zweitligist. Dass eine Saison als Stammspieler in der zweiten Bundesliga schon enorm weiterhelfen kann, konnte man beispielsweise bei Jonathan Tah eindrucksvoll sehen.

•     •     •

#2 Marvin Friedrich |#310
23.05.2016 - 16:18 Uhr
Ich halte das auch für ausgesprochen unwahrscheinlich. Nicht nur weil man in Augsburg derzeit kaum noch einen IV braucht; auch weil Neuverpflichtungen dort dann doch erst einmal mit dem dann neuen Trainer abgestimmt werden sollten. Da eben nichts durchdringt müssen die Zeitungen eben irgendetwas schreiben. Wenn Heidel Friedrich gehen lassen wollte hätte er wohl kaum jetzt als Ersatz für Matip den 33-jährigen Naldo verpflichtet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.