#32 Joel Matip
07.05.2012 - 22:34 Uhr
23.01.2015 - 13:15 Uhr
Wann hat Keller denn Santana matip vorgezogen? Das halte ich für ein absolutes Gerücht.
23.01.2015 - 13:29 Uhr
Zitat von Ostriker04
....Außerdem hat er ja auch Statistiken aus den Jahren davor. Die sind teils deutlich besser teilweise nicht. Nur ist Matips Spielaufbau nicht diskussionswürdig. Der ist nämlich schwach. Klar sind mal gute Dinger dabei. Aber er rennt regelmäßig wie wild nach vorne und das "mit Ball am Fuß" ohne nur im Ansatz zu wissen was er damit vorhat. Dann leistet er sich regelmäßig heftige Aussetzer im Aufbauspiel. Und allein wie unsicher und langsam er Querpässe teils von links nach rechts trägt oder dann wieder übermotiviert und unfähig viel zu stramme Bälle diagonal oder direkt durchs Zentrum spielt....
....Außerdem hat er ja auch Statistiken aus den Jahren davor. Die sind teils deutlich besser teilweise nicht. Nur ist Matips Spielaufbau nicht diskussionswürdig. Der ist nämlich schwach. Klar sind mal gute Dinger dabei. Aber er rennt regelmäßig wie wild nach vorne und das "mit Ball am Fuß" ohne nur im Ansatz zu wissen was er damit vorhat. Dann leistet er sich regelmäßig heftige Aussetzer im Aufbauspiel. Und allein wie unsicher und langsam er Querpässe teils von links nach rechts trägt oder dann wieder übermotiviert und unfähig viel zu stramme Bälle diagonal oder direkt durchs Zentrum spielt....
-Er ist in seiner N11 Stammspieler wenn fit
-Er war bei uns unter 3 Trainern Stammspieler
-Er war in den Kicker-Halbjahres-Ranglisten regelmäßig weit vorne
95% der User hier sehen es genau entgegengesetzt wie Du
Aber bei Dir kommt nicht der leiseste Zweifel an der Richtigkeit Deiner Meinung auf...
Glückwunsch zu Deinem ausgeprägten Selbstwertgefühl. Aber an Deiner Objektivität solltest Du noch etwas arbeiten.
23.01.2015 - 13:30 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Wann hat Keller denn Santana matip vorgezogen? Das halte ich für ein absolutes Gerücht.
Zu Beginn der letzten Saison in Wolfsburg, gegen Augsburg und in Braunschweig z.B.
In der Rückrunde wurde es dann merklich besser mit ihm, wobei Santana ja auch nen langwierigen Muskelfaseriss hatte. Auf jeden Fall ist er ganz schlecht gestartet. Aber jetzt is auch gut mit der kleinkarierten Fragerei. Du findest Matip klasse, ok. Darf gerne so bleiben.
23.01.2015 - 13:39 Uhr
Zitat von Ostriker04
Zu Beginn der letzten Saison in Wolfsburg, gegen Augsburg und in Braunschweig z.B.
In der Rückrunde wurde es dann merklich besser mit ihm, wobei Santana ja auch nen langwierigen Muskelfaseriss hatte. Auf jeden Fall ist er ganz schlecht gestartet. Aber jetzt is auch gut mit der kleinkarierten Fragerei. Du findest Matip klasse, ok. Darf gerne so bleiben.
Zitat von S04-Maniac
Mich würde immer noch interessieren, was das für Statistiken sind? Diese Saison, vor allem den Anfang dieser Saison als Grundlage für eine Leistungsbewertung zu nehmen ist schlicht und ergreifend Quatsch!
Und wenn Keller nach zugegebenermaßen zwei schwachen Spielen von Matip (gegen Bayern beim 0:4 und dann gegen Hoffe beim 3:3 nach 3:1 Führung) mal was ausprobiert ist doch normal. Trotzdem muss man sagen: Matip hat sich zurückgekämpf und den Rest der Saison KEINE Minute verpasst!
23.01.2015 - 13:43 Uhr
Seid ihr alle irre oder warum zeigt ihr noch Interesse an einer Diskussion mit Ostriker? Der Geisterfahrer regt sich hier über den Gegenverkehr auf. Dem User muss man keine weitere Beachtung schenken, das regelt sich mit der Zeit von allein.
23.01.2015 - 13:57 Uhr
Zitat von Runaway
Seid ihr alle irre oder warum zeigt ihr noch Interesse an einer Diskussion mit Ostriker? Der Geisterfahrer regt sich hier über den Gegenverkehr auf. Dem User muss man keine weitere Beachtung schenken, das regelt sich mit der Zeit von allein.
Der hat in einem seiner ersten Beiträge Matip als Landesligakicker bezeichnet. Das sollte eigentlich ausreichen um festzustellen wie sinnvoll eine Diskussion mit ihm ist. Man kann natürlich auch mit Pegida-Demonstanten über Asylpolitik oder mit Salafisten über Frauenrechte reden wenn man sonst nichts zu tun hat.
23.01.2015 - 14:16 Uhr
Zitat von Ostriker04
... Aber jetzt is auch gut mit der kleinkarierten Fragerei. Du findest Matip klasse, ok. Darf gerne so bleiben.
... Aber jetzt is auch gut mit der kleinkarierten Fragerei. Du findest Matip klasse, ok. Darf gerne so bleiben.
Wenn Dir kleinkarierte Fragerei auf den Senkel geht, solltest Du Dich vielleicht aus Foren fern halten. Insbesondere, wenn Du derart exklusive Sichtweisen vertrittst.
Unabhängig davon warte ich noch auf Deine Antwort auf die Frage nach der Herkunft Deiner Zahlen und deren Bezugszeitraum.
Edith hat Deinen letzten Kommentar gegenüber Falkone bemerkt und weist darauf hin, dass bzgl. der Antwort Eile nun geboten ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spassrakete am 23.01.2015 um 14:19 Uhr bearbeitet
23.01.2015 - 14:24 Uhr
Zitat von Ostriker04
Und allein wie unsicher und langsam er Querpässe teils von links nach rechts trägt oder dann wieder übermotiviert und unfähig viel zu stramme Bälle diagonal oder direkt durchs Zentrum spielt... Und das nach so vielen Einsätzen in der Bundesliga sowie international.
Und allein wie unsicher und langsam er Querpässe teils von links nach rechts trägt oder dann wieder übermotiviert und unfähig viel zu stramme Bälle diagonal oder direkt durchs Zentrum spielt... Und das nach so vielen Einsätzen in der Bundesliga sowie international.
Ich weiß, don't feed the troll. Aber sollte man langsam des Vorschlags "Messi auf Raten kaufen" als dümmstes tm.de Zitat aller Zeiten überdrüssig werden, so schlage ich feierlich dieses Schmankerl vor.
23.01.2015 - 14:24 Uhr
Dudududuuuuuh! Keine Panik, Statistik-Man ist hier!
Die 34 Zweikämpfe pro Spiel erschienen mir so aberwitzig hoch, dass ich das gleich mal überprüfen musste. Ich hab mir außerdem mal die Freiheit genommen die Statistiken auch pro Minute (bei Ballkontakten pro Spiel) hinzuzufügen.
Hier mal die Statistiken laut bundesliga.de:
Höwedes: 61,9% bei 17,8 ZK/Spiel 0,2 /Minute
Santana: 61,8% bei 13,8 ZK/Spiel 0,18 /Minute
Kirchhoff: 58% bei 13,8 ZK/Spiel 0,24 /Minute
Ayhan: 51,2% bei 10,4 ZK/Spiel 0,16 /Minute
Matip: 52,9% bei 14,2 ZK/Spiel 0,22 /Minute
Höwedes: 85,1% bei 45,5 Pässen/Spiel 0,51 /Minute
Santana: 72,5% bei 34,5 Pässen/Spiel 0,45 /Minute
Kirchhoff: 81,8% bei 42,3 Pässen/Spiel 0,75 /Minute
Ayhan: 79,7% bei 34,4 Pässen/Spiel 0,53 /Minute
Matip: 78,8% bei 31,5 Pässen/Spiel 0,49 /Minute
Höwedes: 0,67 | 59,9 /Spiel
Santana: 0,62 | 47,3 /Spiel
Kirchhoff: 0,91 | 51,4 /Spiel
Ayhan: 0,73 | 46,8 /Spiel
Matip: 0,64 | 41,3 /Spiel
Ich füge auch nochmal Neustädters Date hinzu, weil er meistens in der IV gespielt hat:
Zweikämpfe: 51,8% | 17,7 /Spiel | 0,21 /Minute
Pässe: 85% | 51 /Spiel | 0,61 /Minute
Ballkontakte: 0,76 /Minute | 64/Spiel
(Quelle: bundesliga.de, Zahlen wurden ggf. gerundet)
Die Zahlen die du genannt hast sind bis auf wenige Ausnahmen nahe an den offiziellen Zahlen dran.
Allerdings finde ich deine Argumentation unschlüssig. Bei de Zweikämpfen ist Matips Wert so schlecht, obwohl er so VIELE führt (was ja nicht stimmt, Benni hat pro Spiel mehr, Kirchhoff pro Minute), aber bei den Pässen ist er so schlecht, obwohl er so WENIGE spielt (wobei sich da Benni, Matip und Ayhan pro Minute eigentlich nichts geben)? Das klingt etwas so, als interpretierst du die Zahlen gerade so wie sie dir am besten in den Kram passen.
(Kleine Anmerkung: Kirchhoffs ungewöhnlich viele Ballkontakte lassen sich leicht dadurch erklären, dass er die Hälfte der Spiele im DM gespielt hat)
Die Zahlen können einen Hinweis darauf geben welche Stärken und Schwächen bei den Spielern vorliegen, endgültig sind sie jedoch nicht. Dazu werden zu viele Faktoren nicht berücksichtigt: Wo werden die Pässe gespielt? Wie lang sind die Pässe die gespielt werden? Welche Zweikämpfe werden geführt?
Ein Höwedes, der fast ausschließlich Sicherheitspässe auf Uchida, Fährmann oder seinen IV-Partner spielt, hat natürlich eine höhere Passquote als Matip oder Ayhan, die die Bälle nach vorne Spielen. Matip, der oft auch den Ball im Dribbling nach vorne trägt und dann Offensivzweikämpfe gegen die besten Verteidiger des Gegners führen muss hat natürlich eine schlechtere Zweikampfquote als Höwedes oder Santana, die hinten bleiben und einfach die Offensivspieler abräumen.
Eine weitere sehr interessante Statistik lässt du ganz außen vor: abgefangene Bälle: (Quelle: sueddeutsche.de)
Höwedes: 40 | 29,3 Minuten/abg. Ball
Santana: 5 | 61,2 Minuten/abg. Ball
Kirchhoff: 8 | 70,8 Minuten/abg. Ball
Ayhan: 12 | 64,4 Minuten/abg. Ball
Matip: 11 | 35,1 Minuten/abg. Ball
Abgesehen von Höwedes kann keiner unserer IV in dieser Statistik auch nur annähernd mit Matip mithalten. Joel fängt doppelt so oft einen Ball ab wie Kirchhoff, was für sein gutes Stellungsspiel spricht.
Neustädter, der meiner Meinung nach auch ein hervorragendes Stellungsspiel besitzt, kommt auf annähernd den gleichen Wert wie Matip (40 | 35,6).
Wir haben jetzt nur die Zahlen von dieser Saison betrachtet, nimmt man noch die letzten beiden dazu sieht man, dass Joel jeweils Topwerte in der Zweikampfquote vorweisen kann und auch bei den abgefangenen Bällen jeweils zu den besten der Liga gehörte.
Matip ist ein wichtiger Baustein in unserer Defensive und war zu recht unter allen Trainern die er bisher hatte (Magath, Rangnick, Stevens, Keller) Stammspieler. Ich bin sicher, dass er auch Di Matteo von seinen Qualitäten überzeugen kann.
Dass du ihm kaum Bundesligatauglichkeit attestierst ist lächerlich und kann eigentlich nur ein schlechter Witz sein.
Die 34 Zweikämpfe pro Spiel erschienen mir so aberwitzig hoch, dass ich das gleich mal überprüfen musste. Ich hab mir außerdem mal die Freiheit genommen die Statistiken auch pro Minute (bei Ballkontakten pro Spiel) hinzuzufügen.
Hier mal die Statistiken laut bundesliga.de:
Zitat von Ostriker04
Zweikampfquoten:
Höwedes 63,9% bei 17,5 Zweikämpfen pro Spiel
Santana 63% bei 13,5 Zweikämpfen pro Spiel
Kirchhoff 55,4% bei 13 Zweikämpfen pro Spiel
Ayhan 53% bei 9,8 Zweikämpfen pro Spiel
Matip 51,9% bei 34,3 ZWeikämpfen pro Spiel !!!
Zweikampfquoten:
Höwedes 63,9% bei 17,5 Zweikämpfen pro Spiel
Santana 63% bei 13,5 Zweikämpfen pro Spiel
Kirchhoff 55,4% bei 13 Zweikämpfen pro Spiel
Ayhan 53% bei 9,8 Zweikämpfen pro Spiel
Matip 51,9% bei 34,3 ZWeikämpfen pro Spiel !!!
Höwedes: 61,9% bei 17,8 ZK/Spiel 0,2 /Minute
Santana: 61,8% bei 13,8 ZK/Spiel 0,18 /Minute
Kirchhoff: 58% bei 13,8 ZK/Spiel 0,24 /Minute
Ayhan: 51,2% bei 10,4 ZK/Spiel 0,16 /Minute
Matip: 52,9% bei 14,2 ZK/Spiel 0,22 /Minute
Zitat von Ostriker04
Passquote:
Höwedes 84,7% bei 45,9 Pässen pro Spiel
Santana 72,5% bei 34,5 Pässen pro Spiel
Kirchhoff 81,8% bei 41,7 Pässen pro Spiel
Ayhan 79,7% bei 34,5 Pässen pro Spiel
Matip 79,8% bei 31,3 Pässen pro Spiel
Passquote:
Höwedes 84,7% bei 45,9 Pässen pro Spiel
Santana 72,5% bei 34,5 Pässen pro Spiel
Kirchhoff 81,8% bei 41,7 Pässen pro Spiel
Ayhan 79,7% bei 34,5 Pässen pro Spiel
Matip 79,8% bei 31,3 Pässen pro Spiel
Höwedes: 85,1% bei 45,5 Pässen/Spiel 0,51 /Minute
Santana: 72,5% bei 34,5 Pässen/Spiel 0,45 /Minute
Kirchhoff: 81,8% bei 42,3 Pässen/Spiel 0,75 /Minute
Ayhan: 79,7% bei 34,4 Pässen/Spiel 0,53 /Minute
Matip: 78,8% bei 31,5 Pässen/Spiel 0,49 /Minute
Zitat von Ostriker04
Ballkontakte/Minute:
Höwedes 0,67
Santana 0,62
Kirchhoff 0,89
Ayhan 0,72
Matip 0,63
Ballkontakte/Minute:
Höwedes 0,67
Santana 0,62
Kirchhoff 0,89
Ayhan 0,72
Matip 0,63
Höwedes: 0,67 | 59,9 /Spiel
Santana: 0,62 | 47,3 /Spiel
Kirchhoff: 0,91 | 51,4 /Spiel
Ayhan: 0,73 | 46,8 /Spiel
Matip: 0,64 | 41,3 /Spiel
Ich füge auch nochmal Neustädters Date hinzu, weil er meistens in der IV gespielt hat:
Zweikämpfe: 51,8% | 17,7 /Spiel | 0,21 /Minute
Pässe: 85% | 51 /Spiel | 0,61 /Minute
Ballkontakte: 0,76 /Minute | 64/Spiel
(Quelle: bundesliga.de, Zahlen wurden ggf. gerundet)
Die Zahlen die du genannt hast sind bis auf wenige Ausnahmen nahe an den offiziellen Zahlen dran.
Allerdings finde ich deine Argumentation unschlüssig. Bei de Zweikämpfen ist Matips Wert so schlecht, obwohl er so VIELE führt (was ja nicht stimmt, Benni hat pro Spiel mehr, Kirchhoff pro Minute), aber bei den Pässen ist er so schlecht, obwohl er so WENIGE spielt (wobei sich da Benni, Matip und Ayhan pro Minute eigentlich nichts geben)? Das klingt etwas so, als interpretierst du die Zahlen gerade so wie sie dir am besten in den Kram passen.
(Kleine Anmerkung: Kirchhoffs ungewöhnlich viele Ballkontakte lassen sich leicht dadurch erklären, dass er die Hälfte der Spiele im DM gespielt hat)
Die Zahlen können einen Hinweis darauf geben welche Stärken und Schwächen bei den Spielern vorliegen, endgültig sind sie jedoch nicht. Dazu werden zu viele Faktoren nicht berücksichtigt: Wo werden die Pässe gespielt? Wie lang sind die Pässe die gespielt werden? Welche Zweikämpfe werden geführt?
Ein Höwedes, der fast ausschließlich Sicherheitspässe auf Uchida, Fährmann oder seinen IV-Partner spielt, hat natürlich eine höhere Passquote als Matip oder Ayhan, die die Bälle nach vorne Spielen. Matip, der oft auch den Ball im Dribbling nach vorne trägt und dann Offensivzweikämpfe gegen die besten Verteidiger des Gegners führen muss hat natürlich eine schlechtere Zweikampfquote als Höwedes oder Santana, die hinten bleiben und einfach die Offensivspieler abräumen.
Eine weitere sehr interessante Statistik lässt du ganz außen vor: abgefangene Bälle: (Quelle: sueddeutsche.de)
Höwedes: 40 | 29,3 Minuten/abg. Ball
Santana: 5 | 61,2 Minuten/abg. Ball
Kirchhoff: 8 | 70,8 Minuten/abg. Ball
Ayhan: 12 | 64,4 Minuten/abg. Ball
Matip: 11 | 35,1 Minuten/abg. Ball
Abgesehen von Höwedes kann keiner unserer IV in dieser Statistik auch nur annähernd mit Matip mithalten. Joel fängt doppelt so oft einen Ball ab wie Kirchhoff, was für sein gutes Stellungsspiel spricht.
Neustädter, der meiner Meinung nach auch ein hervorragendes Stellungsspiel besitzt, kommt auf annähernd den gleichen Wert wie Matip (40 | 35,6).
Wir haben jetzt nur die Zahlen von dieser Saison betrachtet, nimmt man noch die letzten beiden dazu sieht man, dass Joel jeweils Topwerte in der Zweikampfquote vorweisen kann und auch bei den abgefangenen Bällen jeweils zu den besten der Liga gehörte.
Matip ist ein wichtiger Baustein in unserer Defensive und war zu recht unter allen Trainern die er bisher hatte (Magath, Rangnick, Stevens, Keller) Stammspieler. Ich bin sicher, dass er auch Di Matteo von seinen Qualitäten überzeugen kann.
Dass du ihm kaum Bundesligatauglichkeit attestierst ist lächerlich und kann eigentlich nur ein schlechter Witz sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H_Larsson am 23.01.2015 um 14:27 Uhr bearbeitet
23.01.2015 - 14:30 Uhr
Zitat von spassrakete
Wenn Dir kleinkarierte Fragerei auf den Senkel geht, solltest Du Dich vielleicht aus Foren fern halten. Insbesondere, wenn Du derart exklusive Sichtweisen vertrittst.
Unabhängig davon warte ich noch auf Deine Antwort auf die Frage nach der Herkunft Deiner Zahlen und deren Bezugszeitraum.
Edith hat Deinen letzten Kommentar gegenüber Falkone bemerkt und weist darauf hin, dass bzgl. der Antwort Eile nun geboten ist.
Zitat von Ostriker04

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.