FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

#32 Joel Matip

07.05.2012 - 22:34 Uhr
#32 Joel Matip |#2411
04.06.2015 - 22:44 Uhr
Zitat von blaueweste
Zitat von Jopsn
Wenn eine Verlängerung nicht möglich ist, müsste man die 14mio. schwerenherzens nehmen, auch wenn ich ihn als großen Verlust ansehen würde. Sympathischer Spieler, aus der eigenen Jugend und ein Riesentalent...

sehe ich auch so.
14 mio finde ich secht super, wenn wir das bekommen könnten.

und ich finde es hart lächerlich, wenn einige hier schreiben, dass joel besser ist als höwedes...

Benny und Joel haben sehr unterschiedliche Stärken und Schwächen, ich denke sie sind auf einem Niveau, die Wertungen ,wer besser sein mag, hängt wohl eher davon ab, welcher Spielertyp mehr zusagt.

•     •     •

ein leben lang 1904%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von westfalenland am 04.06.2015 um 22:45 Uhr bearbeitet
#32 Joel Matip |#2412
04.06.2015 - 22:54 Uhr
Zitat von blaueweste
Zitat von Jopsn
Wenn eine Verlängerung nicht möglich ist, müsste man die 14mio. schwerenherzens nehmen, auch wenn ich ihn als großen Verlust ansehen würde. Sympathischer Spieler, aus der eigenen Jugend und ein Riesentalent...

sehe ich auch so.
14 mio finde ich secht super, wenn wir das bekommen könnten.

und ich finde es hart lächerlich, wenn einige hier schreiben, dass joel besser ist als höwedes...

Ich kanns nun nicht bestätigen, ob manch einer das hier so geschrieben hat, aber wenn man etwas drüber nachdenkt, finden sich durchaus andere oder überhaupt Argumente.

Matip ist 4 Jahre jünger als Höwedes und hat somit noch mehr Spielraum nach oben, während Höwedes bereits nah an seinem vollen Potential spielt. Dieses Niveau ist natürlich hoch und das hat er nicht zuletzt bei der WM zeigen dürfen.
Matip bringt spielerisch mehr mit als es die übrigen IV in unserem Team tun und würde bei einem Abgang eine zumindest bemerkbare Lücke hinterlassen (ungeachtet dessen wie massiv diese wäre oder ob es nicht auch eine Möglichkeit wäre). Die Schwächen die Matip noch aufweist - spontan würde ich seine Konstanz oder Abgeklärtheit vll nennen - dürften durchaus in den Griff zu bekommen sein in den kommenden 4 Jahren (Der Punkt, an dem wir einen Vergleich Höwedes / Matip dann wirklich ziehen könnten.. rückwirkend).
Es geht gar nicht darum, wer der bessere Innenverteidiger ist, sondern welchen wir haben möchten um die kommenden Jahre anzugehen. Bei Benni wäre mit 27 das Alter erreicht, indem er durchaus noch mal den Sprung in eine andere Liga wagen könnte um dort noch etwas größeres / anderes zu erreichen. Matip wäre die Variante für die kommenden Jahre.

Zur Debatte um die Verlängerung:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Joel einen Stammplatz möchte. Mit Höwedes und Nastasic ist das mEn nicht absehbar, Nasty ist linksfuß und Höwedes eine feste Größe / Kapitän. Das er nicht verlängern möchte, ohne in absehbarer Zeit eine fixe Personalie zu sein - WENN es Interesse anderer Vereine gibt die ihm dies ggfs. bieten - halte ich für durchaus wahrscheinlich.
Sollte also Höwedes dieses Jahr nicht gehen, würde es mich nicht wundern, wenn Matip wechselt (sollte ein neuer Trainer da nicht noch ein Machtwort sprechen, was seine Personalplanung angeht).

Mein Traumszenario wäre unterdessen ein Wechsel von Benny zu United (große Adresse / Prestige, starke Ablöse, mit Matip aufzufangen) mit Verlängerung Matip. Unserem Kapitän würde ich es einfach gönnen nochmal auf der Insel zeigen zu dürfen was er kann (und momentan schwingt der Boni der WM noch mit) und Matip sehe ich als Zukunft für die IV.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
#32 Joel Matip |#2413
05.06.2015 - 09:15 Uhr
Entweder er verlängert zeitnah. Oder man sollte eine Ablöse generieren.

Bei aller Sympathie und Qualität des Spielers, kanns sich Schalke nicht leisten auf eine zweistellige Millionenablöse zu verzichten.
Wobei ich sagen muß, daß ist scheinbar ja das Erstgebot. Da sollte also noch Luft nach oben sein.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
#32 Joel Matip |#2414
05.06.2015 - 11:55 Uhr
Zitat von Szepanski
Eine Diskussion zur Personalie Matip kommt m.E. nur dann in Betracht, wenn Höwedes bleibt. Ich würde für kein Geld der Welt zwei (von drei) Stamm-Innenverteidiger auf einen Schlag abgeben. Aber während wir für Bene vermutlich zukünftig eher weniger Ablöse erwarten dürfen als in diesem Jahr, könnte man bei Joel mit einer Vertragsverlängerung um z.B. vier Jahre ein Spekulationsgeschäft auf weiteren Wertzuwachs in der Zukunft abschließen. Macht Matip so weiter, wird er dann in zwei Jahren deutlich mehr erzielen, als die heute kolportierten 14 Mio EUR. Das sollte locker auch einen zwischenzeitlichen Gehaltsanstieg kompensieren.

Grundsätzlich würde ich dir ja recht geben, aber das ist auch nur der best case... der worst case könnte auch ganz anders laufen... bei papa wurde beim Angebot aus Russland ähnliches gesagt und heute sind wir nach jahrelangem ausfall froh über 6 Mio. Ist zwar auch noch nicht der Worst Case, aber man sollte halt heute noch nicht damit rechnen was in ein paar Jahren möglich ist!

Nichtsdesto trotz stimme ich zu, das ein Matip VErkauf hoffentlich nur in Frage kommt sollte Höwedes doch verlängern

•     •     •

Schaaaaalke
#32 Joel Matip |#2415
05.06.2015 - 12:44 Uhr
Ich bin mir ziemlich sicher das Matip noch in der Sommerpause den Vertrag verlängert. Das mit den Spekulationen kommt doch jetzt wieder zur rechten Zeit damit man was aufs Gehalt drauf zahlt. Das ist nix neues das gerade jetzt die Gerüchte kommen Zwinkernd

•     •     •

--—---—- ——Dzeko———-—-26/27
---———---——-------————--
-——-Aouchiche——Karaman——-
-----——————-——————
Gosens -— El-Faouzi— Tanaka—Ebimbe
------------—————--——————
——-Kurucay—--Katic——Becker—-—
--------------------------------------------------
-------———---Karius--------—----
#32 Joel Matip |#2416
05.06.2015 - 12:56 Uhr
Also 4 Innenverteidiger brauchen wir schon, und da sehe ich Höwedes und Nastasic im Moment als gesetzt. Mit Matip und Ayhan sind wir da eig. gut aufgestellt im Moment.
#32 Joel Matip |#2417
05.06.2015 - 13:46 Uhr
Zitat von Ombre_van_Balbo_04
Zitat von Szepanski
Eine Diskussion zur Personalie Matip kommt m.E. nur dann in Betracht, wenn Höwedes bleibt. Ich würde für kein Geld der Welt zwei (von drei) Stamm-Innenverteidiger auf einen Schlag abgeben. Aber während wir für Bene vermutlich zukünftig eher weniger Ablöse erwarten dürfen als in diesem Jahr, könnte man bei Joel mit einer Vertragsverlängerung um z.B. vier Jahre ein Spekulationsgeschäft auf weiteren Wertzuwachs in der Zukunft abschließen. Macht Matip so weiter, wird er dann in zwei Jahren deutlich mehr erzielen, als die heute kolportierten 14 Mio EUR. Das sollte locker auch einen zwischenzeitlichen Gehaltsanstieg kompensieren.

Grundsätzlich würde ich dir ja recht geben, aber das ist auch nur der best case... der worst case könnte auch ganz anders laufen... bei papa wurde beim Angebot aus Russland ähnliches gesagt und heute sind wir nach jahrelangem ausfall froh über 6 Mio. Ist zwar auch noch nicht der Worst Case, aber man sollte halt heute noch nicht damit rechnen was in ein paar Jahren möglich ist!

Nichtsdesto trotz stimme ich zu, das ein Matip VErkauf hoffentlich nur in Frage kommt sollte Höwedes doch verlängern

ein matip-verkauf kommt exakt dann in betracht, wenn man sich mit ihm nicht über eine vertragsverlängerung einigen kann - egal ob benny bleibt oder geht. schalke wird es sich kaum leisten können, joel nächstes jahr ablösefrei ziehen zu lassen.
#32 Joel Matip |#2418
05.06.2015 - 14:25 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Ombre_van_Balbo_04
Zitat von Szepanski

ein matip-verkauf kommt exakt dann in betracht, wenn man sich mit ihm nicht über eine vertragsverlängerung einigen kann - egal ob benny bleibt oder geht. schalke wird es sich kaum leisten können, joel nächstes jahr ablösefrei ziehen zu lassen.

das ist auch absolut richtig. den nächstes jahr auslaufenden Vertrag hab ich beim tippen meiner Zahlen nicht bedacht.

•     •     •

Schaaaaalke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ombre_van_Balbo_04 am 05.06.2015 um 14:25 Uhr bearbeitet
#32 Joel Matip |#2419
05.06.2015 - 14:43 Uhr
Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass uns diesen Sommer Benny und Matip verlassen. Wenn Papa weg will wird auch er gehen. Aber für die 3 gäbe es zusammen ca. 35 mio und da sollte man in der Lage sein Einen richtig guten IV zu kaufen und hätte Geld um den Umbruch voranzutreiben. (Geis?) Man könnte versuchen einen relativ jungen und einen erfahrenen IV zu bekommen. Z.B. Rüdiger und Dante ist aber nur ein Beispiel. Es gibt viele gute IV's.
#32 Joel Matip |#2420
05.06.2015 - 16:42 Uhr
Er ist zwar ein netter Kerl und guter Spieler, aber bei 14 mio und einem Jahr Restvertrag muss man fast einschlagen und das Geld nehmen.

eine Vertragsverlängerung zum jetzigen Zeitpunkt wäre extrem kostspielig. Wir müssen die Kaderkosten drastisch senken ohne Cl Einnahmen. Entweder geht er den Weg zu unseren Konditionen mit, oder wir nehmen die 14 mio.

Mit Talenten wie Friedrich und Ayhan in der Hinterhand sind wir nicht gezwungen jedes Gehalt zu zahlen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.