FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

#32 Joel Matip

07.05.2012 - 22:34 Uhr
#32 Joel Matip |#2461
22.06.2015 - 12:16 Uhr
Zitat von Machiavelli04
Zitat von Jopsn
Zitat von Machiavelli04
Zitat von MeisterDerHerzen
Bei ernsthaften Angeboten aus England werden deutsche Mannschaften zukünftig immer größere Probleme bekommen Spieler zu verpflichten oder zu halten.

Rein finanziell betrachtet zahlen selbst Clubs wie Stoke,West Ham und Southampton oder WestBrom demnächst mehr als wir.

Dann kannst du Spieler nur noch über das regelmäßige internationale Geschäft locken,aber diejenigen,die in erster Linie auf das Geld schauen (ich weiss,die will man auch gar nicht verpflichten),werden nicht zu bekommen oder zu halten sein.

Bei der "Wertschätzung" die Joel in den letzten Jahren in unserem Stadion erfahren hat, besteht selbst da kein gesonderter Grund für ihn zu bleiben.

An seiner Stelle könnte ich mir vorstellen,dass er sich einer neuen Herausforderung unter Zahlung eines höheren Gehaltes stellen wird.

Wir werden es sehen.

Ich würde meinen, dass Matip schon lange nicht mehr einen schwierigeren stand bei den Fans hat als andere.
Im Gegenteil. Inzwischen ist doch bei den Fans schon ein echter Kult um ihn entstanden.

Davon könntest du mal ein paar ins Stadion schicken.

Im Stadion wird jeder Spieler beschimpft, das gilt nicht.
Das Problem bei Matip ist, dass unsere verwöhnten Fans ungern Rückpässe sehen.
Da kriegt Matip dann den Frust über seine Rückpässe ab.

Das Problem ist, dass gerade "im Stadion" zählt. Es ist doch völlig irrelevant, was in irgendwelchen Foren für ein Kult herrscht, im Normalfall kriegt Matip davon kaum etwas mit. Was er aber alle zwei Wochen mitkriegt, ist das Raunen im Stadion, wenn er mal einen Fehl- oder Rückpass spielt.
Ich wage zu behaupten, dass bei kaum einem anderen Spieler unserer Mannschsaft so schnell Unzufriedenheit herrscht und diese kundgetan wird wie bei Matip.
Sowas ist eben ein bleibender Eindruck der ständig bestärkt wird und Einfluss auf den Spieler nimmt.

•     •     •

Waffen töten keine Menschen, George RR Martin tötet Menschen.
#32 Joel Matip |#2462
22.06.2015 - 12:25 Uhr
Zitat von Jopsn
Zitat von Machiavelli04
Zitat von Jopsn
Zitat von Machiavelli04
Zitat von MeisterDerHerzen
Bei ernsthaften Angeboten aus England werden deutsche Mannschaften zukünftig immer größere Probleme bekommen Spieler zu verpflichten oder zu halten.

Rein finanziell betrachtet zahlen selbst Clubs wie Stoke,West Ham und Southampton oder WestBrom demnächst mehr als wir.

Dann kannst du Spieler nur noch über das regelmäßige internationale Geschäft locken,aber diejenigen,die in erster Linie auf das Geld schauen (ich weiss,die will man auch gar nicht verpflichten),werden nicht zu bekommen oder zu halten sein.

Bei der "Wertschätzung" die Joel in den letzten Jahren in unserem Stadion erfahren hat, besteht selbst da kein gesonderter Grund für ihn zu bleiben.

An seiner Stelle könnte ich mir vorstellen,dass er sich einer neuen Herausforderung unter Zahlung eines höheren Gehaltes stellen wird.

Wir werden es sehen.

Ich würde meinen, dass Matip schon lange nicht mehr einen schwierigeren stand bei den Fans hat als andere.
Im Gegenteil. Inzwischen ist doch bei den Fans schon ein echter Kult um ihn entstanden.

Davon könntest du mal ein paar ins Stadion schicken.

Im Stadion wird jeder Spieler beschimpft, das gilt nicht.
Das Problem bei Matip ist, dass unsere verwöhnten Fans ungern Rückpässe sehen.
Da kriegt Matip dann den Frust über seine Rückpässe ab.

Das Problem ist, dass gerade "im Stadion" zählt. Es ist doch völlig irrelevant, was in irgendwelchen Foren für ein Kult herrscht, im Normalfall kriegt Matip davon kaum etwas mit. Was er aber alle zwei Wochen mitkriegt, ist das Raunen im Stadion, wenn er mal einen Fehl- oder Rückpass spielt.
Ich wage zu behaupten, dass bei kaum einem anderen Spieler unserer Mannschsaft so schnell Unzufriedenheit herrscht und diese kundgetan wird wie bei Matip.
Sowas ist eben ein bleibender Eindruck der ständig bestärkt wird und Einfluss auf den Spieler nimmt.

Das Publikum raunt immer, sobald es schlecht läuft.
Die raunen auch, wenn Fährmann nach abgefangenen Flanken das Spiel nicht schnell macht oder wenn Meyer beim Konter noch fünf Haken schlägt.

Matip hat immer wieder Böcke geschossen, wodurch die Fans vielleicht etwas ungeduldiger sind bei ihm.

Aber Matip sieht ja nicht nur was alle zwei Wochen im Stadion abgeht, wovon er ja auch nicht in jedem Spiel ausgepfiffen wird, sondern er sieht auch jeden Tag wie herzlich mit ihm umgegangen wird, wenn die Fans zum Training kommen.
#32 Joel Matip |#2463
22.06.2015 - 12:41 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Brahman
Die Vorstellungen von Schalke und Innenverteidiger Joel Matip liegen bei der angedachten Vertragsverlängerung über 2016 hinaus weit auseinander. Eine Trennung ist durchaus möglich: Sollte es tatsächlich Angebote wie die kolportierte 14-Millionen-Offerte von Premier-League-Klub Newcastle United geben, wäre ein Verkauf aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll, um einen ablösefreien Wechsel im kommenden Sommer zu verhindern.
Hier steht auch , dass sie sich nicht einig werden.

Zitat von Runaway
Der Kicker hat mit seiner Einschätzung allerdings auch nicht Unrecht, dass sich Matip den Aufstieg zu einem der Topverdiener nicht verdient hat.

Wo steht das?
Wieso hat er sich das nicht verdient? Hat er etwa weniger geleistet als ein Draxler/Boateng/Sam? Das müsstest du mir doch mal erklären smile

Wo das steht, sollte aus dem Text ersichtlich sein. Warum er sich das nicht verdient hat, liegt auf der Hand. Er gehört nicht zu unseren besten Spielern und sollte deshalb auch nicht am besten verdienen. Eine Gehaltserhöhung sollte drin sein, aber auf einer Stufe mit Höwedes ist er sportlich einfach nicht.
Nur weil andere Spieler überbezahlt sind, muss man da nicht bei Matip nachziehen.

Und mit welcher Begründung möchtest du Matip leistungsgerecht bezahlen, während andere Spieler anscheinend überbezahlt sind? Müsste er nicht entsprechend seinen Leistungen im Rahmen des bestehenden Gehaltgefüges bezahlt werden?
Und wenn Spieler wie Sam 4Mio kassieren, dann kann ich verstehen wenn Matip sich nicht gleich mit 3 Mio zufrieden gibt. Vorallem wenn auch einige Nachwuchsspieler bereits sehr sehr ordentlich verdienen.

Als über Jahre hinweg Stammspieler hat er ein entsprechendes Gehalt verdient. Ob er Leistungsträger ist kann man diskutieren, wie viele besser sind als er auch.
Aber wo würdest du ihn denn leistungstechnisch einsortieren? Wer spielt seit langem auf ähnlichem Niveau wie er?
Ist es gerechtfertigt, dass ein Draxler mehr verdient als er? Oder ein Meyer?

Sowieso wären mal konkretere Zahlen interessant, um hier über konkrete Sachverhalte diskutieren zu können.
#32 Joel Matip |#2464
22.06.2015 - 12:55 Uhr
Zitat von bluey04

Und mit welcher Begründung möchtest du Matip leistungsgerecht bezahlen, während andere Spieler anscheinend überbezahlt sind? Müsste er nicht entsprechend seinen Leistungen im Rahmen des bestehenden Gehaltgefüges bezahlt werden?
Und wenn Spieler wie Sam 4Mio kassieren, dann kann ich verstehen wenn Matip sich nicht gleich mit 3 Mio zufrieden gibt. Vorallem wenn auch einige Nachwuchsspieler bereits sehr sehr ordentlich verdienen.

Als über Jahre hinweg Stammspieler hat er ein entsprechendes Gehalt verdient. Ob er Leistungsträger ist kann man diskutieren, wie viele besser sind als er auch.
Aber wo würdest du ihn denn leistungstechnisch einsortieren? Wer spielt seit langem auf ähnlichem Niveau wie er?

Sowieso wären mal konkretere Zahlen interessant, um hier über konkrete Sachverhalte diskutieren zu können.

Es gibt mehrere Ansätze, wie das zu vermitteln ist. Sei es über eine grundsätzliche Veränderung der Gehaltsstruktur oder ganz simpel, Angebot und Nachfrage. Matip hat für den Verein keinen so hohen Wert wie Meyer und ein neuer IV ist leichter zu bekommen als ein neuer 10er. Wenn man als Abwehrspieler im Gehaltsgefüge vorn mitspielen will, muss man sich für den Verein unverzichtbar machen. Matip ist das leider noch nicht gelungen.
Sollte Newcastle United tatsächlich der attraktivste Interessent sein, bestätigt das ja auch, dass Matips Status überschaubar ist.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#32 Joel Matip |#2465
22.06.2015 - 13:10 Uhr
Meiner Meinung nach wäre es fahrlässig, den Vertrag mit Matip nicht zu verlängern bzw. ihn zu verkaufen. Bei Höwedes klang doch schon durch, dass ein (/der?) Grund für einen Verbleib die schwache letzte Saison war. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass er uns spätestens nächsten Sommer verlässt, nicht unbedingt gesunken.
Auch bei Nastasic würde ich bei entsprechender Entwicklung nicht darauf wetten, dass er jahrelang auf Schalke bleibt.
Daher wäre es langfristig wichtig, Matip als Höwedes-Nachfolger zu binden. Er ist bereits in den Verein integriert, hat über Jahre ansprechende Leistungen auf hohem Niveau gezeigt und identifiziert sich mit Schalke wie nur wenige Spieler.

•     •     •

Joga Bonito ° Play Beautiful

FC Schalke 04 ♦ Real Betis ♦ Leeds United
#32 Joel Matip |#2466
22.06.2015 - 13:11 Uhr
Zitat von GameBreaker
Meiner Meinung nach wäre es fahrlässig, den Vertrag mit Matip nicht zu verlängern bzw. ihn zu verkaufen. Bei Höwedes klang doch schon durch, dass ein (/der?) Grund für einen Verbleib die schwache letzte Saison war. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass er uns spätestens nächsten Sommer verlässt, nicht unbedingt gesunken.
Auch bei Nastasic würde ich bei entsprechender Entwicklung nicht darauf wetten, dass er jahrelang auf Schalke bleibt.
Daher wäre es langfristig wichtig, Matip als Höwedes-Nachfolger zu binden. Er ist bereits in den Verein integriert, hat über Jahre ansprechende Leistungen auf hohem Niveau gezeigt und identifiziert sich mit Schalke wie nur wenige Spieler.

Neapel hatte auch im laufe der Saison Interesse Zwinkernd
#32 Joel Matip |#2467
22.06.2015 - 14:35 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von bluey04

Es gibt mehrere Ansätze, wie das zu vermitteln ist. Sei es über eine grundsätzliche Veränderung der Gehaltsstruktur oder ganz simpel, Angebot und Nachfrage. Matip hat für den Verein keinen so hohen Wert wie Meyer und ein neuer IV ist leichter zu bekommen als ein neuer 10er. Wenn man als Abwehrspieler im Gehaltsgefüge vorn mitspielen will, muss man sich für den Verein unverzichtbar machen. Matip ist das leider noch nicht gelungen.
Sollte Newcastle United tatsächlich der attraktivste Interessent sein, bestätigt das ja auch, dass Matips Status überschaubar ist.

Eine grundsätzliche Veränderung der Gehaltsstruktur wird man kaum vornehmen, vorallem da jetzt in England die Gehälter explodieren werden. Wenn hält man das Niveau und erreicht so eine relativgesehene Senkung im Vergleich zur BPL.

Angebot und Nachfrage richtet sich nur sehr bedingt nach den realen Leistungen und vorallem dem wirklichen Wert für den Verein. Es spielt natürlich eine Rolle, ob es viele Spieler ähnlicher Qualität auf einer Position gibt, aber da schlägt sich tendenziell eher in höheren Ablösen wieder, aber sicherlich auch im Gehalt.

Wenn du nach dem Status gehst, verwässert du die Bewertung. Bzw wenn du Status danach abliest, welche Interessenten sich melden. Denn zum einen hängt es vom vorhandenen Bedarf ab, ob ein Verein ein Angebot abgibt und zum anderen unterwirft man sich selber dann allzu häufig teilweise realitätsfernen Hypes.
Bei Joel gab es mal Quellen, dass Barca Interesse hatte. Das würde den Status definitiv heben, allerdings haben die eine Transfersperre.

Zum Abschluss komme ich noch zu Fragen zu deinem Beitrag:
1. Wieso hat Meyer einen höheren Wert für den Verein? Weil er jünger ist, weil er talentierter ist oder weil eine potenzielle Ablöse höher wäre? Weil Max ein 10ner ist und Joel Abwehrspieler? Weil ein 10ner schwerer zu ersetzen wäre?
1.b Daran angeschlossen: Wie viele IV gibt es, die ähnlich alt sind wie Matip, in der Bundesliga über Jahre hinweg Stammspieler waren (ähnlich viel Erfahrung haben) und eine solche Qualität haben?
2. Wodurch rechtfertigt Höwedes es, dass er Topverdiener ist? Weil er Kapitän ist, weil er Identifikationsfigur ist?
Als Führungsspieler wäre Höwedes zu ersetzen, als Identifikationsfigur ist auch Matip zu sehen (auch aus dem eigenen Nachwuchs, ähnlich lang im Verein, dafür vom Typ sicherlich ruhiger und schüchterner). Unersetzlich ist Matip nicht, aber genau wie ihn könnte man auch Höwedes abgeben, ohne einen Ersatz zu verpflichten.
3. Warum müssen sich Abwehrspieler überhaupt unverzichtbar machen, um Spitzenverdiener zu werden? Muss das dann nicht auch für Offensivspieler gelten? Für jeden Spieler?
Ist ein Draxler unverzichtbar? Ist es ein Huntelaar? Bei beiden müsste man Ersatz holen, aber dadurch rechtfertigt es sich nicht, ihnen mehr Gehalt zu bieten. Der einzige Grund ist, dass ein möglicher Ersatz ein Risiko beinhalten würde (erfüllt der Nachfolger die Erwartungen oder floppt der Transfer) und insgesamt teurer wäre, als mit dem Spieler zu verlängern und statt hoher Ablöse und niedrigeres Gehalt zu zahlen, einfach das Gehalt des vorhandenen Spielers zu erhöhen.

Für mich ist deine Argumentation nachvollziehbar, aber eben längst nicht komplett schlüssig.
#32 Joel Matip |#2468
22.06.2015 - 14:43 Uhr
Zitat von GameBreaker

Sehe ich eigentlich genau so. Die Frage ist halt, was man Ayhan, Friedrich und Kehrer für Entwicklungen zutraut. V. a. Ayhan stagniert seit geraumer Zeit, dem dürfte eine Leihe gut tun. Auch Kehrer scheint sich mit einer Vertragsverlängerung schwer zu tun - vielleicht aufgrund der fehlenden Perspektive? Ein Höwedes-Transfer hätte in dieser Transferperiode planungstechnisch einfach perfekt gepasst. Seis drum. Ich erwarte nicht, dass in zwei Jahren Höwedes, Nastasic oder Matip noch bei uns spielen.

•     •     •

[ ] Nicht mehr nerven, wenn Schalke wieder mal kacke spielt
[ ] Im Schalker Zitate-Thread verewigt werden 8)
#32 Joel Matip |#2469
22.06.2015 - 14:46 Uhr
Zitat von GameBreaker

Fahrlässig wäre es, 14 mio sausen zu lassen und ihn ablösefrei ziehen zu lassen.
Nix gegen Matip, aber die hohe Gehaltsforderungen bei der Verlängerung momentan + das Newcastle Angebot deuten schon ziemlich auf einen Wechsel hin.
Ist eigentlich das Duo Benny - Nastajic die Stamm IV und Matip (zZ) nur BU?
Muss man dann doch eigentlich verkaufen aus wirtschaftlicher Sicht, oder sehe ich das falsch?
Kehrer sollte unbedingt gefördert werden !

•     •     •

--------------FIFA 18 Ultimate Team S04 Altstars 1
-------------------------------------Neuer
Coke(Langlitz)--Naldo--Höwedes-Kehrer-Kolasinac
---------------------Höger-------------------------Özil
Konoplyanka (Draxler) ------------------------------------Sane
--------------------------Goretzka (KP Boateng)

Bank
Fährmann, Matip, Nastasic, Rafinha , Jones , Gündogan, Farfan, Embolo
#32 Joel Matip |#2470
22.06.2015 - 18:59 Uhr
@bluey
Die meisten Fragen hast du dir schon selbst beantwortet und die Antworten auf die restlichen Fragen, gehen in die gleiche Richtung. Es ja nun keine neue Erkenntnis, dass Offensivspielern eine höhere (Be)achtung zukommt. Die erzielen höhere Ablösen, sahnen die meisten Ehrungen ab und sind auch in den meisten Fällen die Stars ihrer Mannschaft.
Das heißt für einen Abwehrspieler, dass er für gleiche Anerkennung mehr leisten muss. Das ist nicht fair, aber nunmal die Realität. Abwehrspieler sind im Fußball also was Frauen in der Arbeitswelt sind. zwinker
Im speziellen Fall von Matip spricht auch die Kaderstruktur gegen ihn. Huntelaar hat als konkurrenzloser Mittelstürmer natürlich eine andere Verhandlungsposition als ein Innenverteidiger, der zwei gleichwertige Konkurrenten hat.
Und in den meisten Fällen ist ein guter IV auch einfacher zu bekommen. Wenn man Matip nicht halten kann, holt man eben einen Spieler wie Zambrano, zahlt dem was Matip nicht genug war und hat immer noch 3 gute Innenverteidiger.
Einen Spieler wie Meyer zu bekommen, geht da schon deutlich mehr ins Geld.

Was die veränderte Gehaltsstruktur angeht, ging es ja nicht darum, dass Matip weniger verdienen soll, sondern Schalke seine Spieler nicht mehr überbezahlen will. Hier wurde der direkte Bezug zu Sam hergestellt.
Und wie gesagt, "der verdient aber auch mehr" ist kein wirklich gutes Argument und erinnert eher an den Schüler, der auch eine 4 will, weil jemand anderes eine hat, obwohl beide 5 stehen müssten.

Man könnte es sich aber auch ganz einfach machen. Wenn man innerhalb des Vereins nicht der Meinung ist, dass Matip zum Topverdiener aufsteigen sollte, ist sein Status nicht hoch genug und Matip kann sich dumm und duselig argumentieren.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Runaway am 22.06.2015 um 19:02 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.