FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

#32 Joel Matip

07.05.2012 - 22:34 Uhr
#32 Joel Matip |#181
29.10.2012 - 07:26 Uhr
Für mich ist Matip zur Zeit in einem kleinen Tief.
Seine vielen Pässe ins Nirvana sind nicht normal.
Er ist ja noch jung, da kann es immer mal wieder zu Formschwankungen dieser Art kommen.

Wenn Papa wieder fit sein sollte und Matip sich bis dahin nicht stabilisiert - denke ich, das Höwe und Papa in der Innenverteidigung spielen sollten.

Denn Uchida und Farfan bilden zur Zeit ein gutes Doppel auf rechts und Höwe spielt seit Wochen auf hohem Level in der Innenverteidigung.
Von daher sollte man dort den Abwehrverbund so weiter spielen lassen.
Da Papa noch nicht wieder zu 100 % fit ist, wird wohl gg. Sandhausen der gleiche Abwehrbverbund auflaufen.
#32 Joel Matip |#182
29.10.2012 - 10:11 Uhr
Zitat von zamme26:
Zitat von GustavoFring:
Zitat von zamme26:
nachdem Matip unter magath eindrucksvoll bewiesen hat, dass er dort nicht zu gebrauchen ist.

Hast du die Saison 2009/2010 verfolgt? Auch als Jones in der vergangenen Saison lange gesperrt war, hat er dort gute Leistungen gezeigt.

Ja habe ich. Seine guten Leistungen als RV blieben mir allerdings verborgen, da hat mal Rafinha mal Westermann, mal Höwedes gespielt als RV. Und wo hat Matip denn RV gespielt, als JJ im Winter gesperrt war?
Zitat von GustavoFring:
Zitat von zamme26:
Ich hoffe aber wie die meisten hier auf eine baldige Top-IV Papa-Höwe. Man, das wär Ligaspitze ohne Ende. :cool

Ne, ich würde unser talentiertestes Eigengewächs seit Mesut Özil nur ungern auf der Bank verrotten lassen.

Nu übertreib mal nicht. Matip ist n guter, ohne Frage, nach so einem würde sich die halbe Liga die Finger lecken. Aber soooo umwerfend von wegen talentiertestes Eigengewächs ist Matip auch nicht, da sollte man sich lieber mal den Höwedes der letzten Wochen anschauen, oder einen Manuel N****, vllt sogar Julian Draxler. (Soll keine Anzettlung zum üblichen Vergleich männlicher Geschlechtsteile sein)

Ich finde das überhaupt nicht übertrieben. Diese ganze Fehlpassdiskussion ist absoluter quatsch.

1. Ist der Unterschied zwischen Papa, Höwedes und Matip in Sachen Fehlpässe gar nicht so krass. Das sieht man übrigens, wenn man sich die Mühe macht und bei Bundesliga.de ein wenig recherchiert.

2. Spielt Matip deutlich offensiver und spielt deswegen auch sehr viel riskanteren Pässe. Das soll gar keine Kritik an Papa und Höwedes sein.
#32 Joel Matip |#183
29.10.2012 - 11:03 Uhr
Zitat von Tatze:
Zitat von zamme26:
Zitat von GustavoFring:
Zitat von zamme26:
nachdem Matip unter magath eindrucksvoll bewiesen hat, dass er dort nicht zu gebrauchen ist.

Hast du die Saison 2009/2010 verfolgt? Auch als Jones in der vergangenen Saison lange gesperrt war, hat er dort gute Leistungen gezeigt.

Ja habe ich. Seine guten Leistungen als RV blieben mir allerdings verborgen, da hat mal Rafinha mal Westermann, mal Höwedes gespielt als RV. Und wo hat Matip denn RV gespielt, als JJ im Winter gesperrt war?
Zitat von GustavoFring:
Zitat von zamme26:
Ich hoffe aber wie die meisten hier auf eine baldige Top-IV Papa-Höwe. Man, das wär Ligaspitze ohne Ende. :cool

Ne, ich würde unser talentiertestes Eigengewächs seit Mesut Özil nur ungern auf der Bank verrotten lassen.

Nu übertreib mal nicht. Matip ist n guter, ohne Frage, nach so einem würde sich die halbe Liga die Finger lecken. Aber soooo umwerfend von wegen talentiertestes Eigengewächs ist Matip auch nicht, da sollte man sich lieber mal den Höwedes der letzten Wochen anschauen, oder einen Manuel N****, vllt sogar Julian Draxler. (Soll keine Anzettlung zum üblichen Vergleich männlicher Geschlechtsteile sein)

Ich finde das überhaupt nicht übertrieben. Diese ganze Fehlpassdiskussion ist absoluter quatsch.

1. Ist der Unterschied zwischen Papa, Höwedes und Matip in Sachen Fehlpässe gar nicht so krass. Das sieht man übrigens, wenn man sich die Mühe macht und bei Bundesliga.de ein wenig recherchiert.

2. Spielt Matip deutlich offensiver und spielt deswegen auch sehr viel riskanteren Pässe. Das soll gar keine Kritik an Papa und Höwedes sein.

Ich halte das nicht für Quatsch, da diese Fehlpässe noch nicht zu Gegentoren führten.
Dafür mußten die Kollegen regelmäßig in die Bresche springen und den Fehler ausbügeln.
Und Matip hat schon mal wesentlich besser und konzentrierter gespielt.
Er hat einfach nicht die Form vom letzten Jahr.
Matip ist ein guter Spieler, aber wie Höwe letztes Jahr ist er in dieser Saison noch nicht so stark wie gewohnt und durch den Luxus der 3 guten Innenverteidiger sollte auch der spielen, der besser in Form ist.
#32 Joel Matip |#184
29.10.2012 - 12:13 Uhr
Zitat von Jointhegame:

Matip ist ein guter Spieler, aber wie Höwe letztes Jahr ist er in dieser Saison noch nicht so stark wie gewohnt und durch den Luxus der 3 guten Innenverteidiger sollte auch der spielen, der besser in Form ist.

Das bringt das ganze mMn gut auf den Punkt.
Matip isdt dieses Jahr bisher nicht in der überragenden Form der Vorsaison, Höwedes hingegen hat gleich n paar Schippen draufgelegt, und über Papa's Form was zu sagen ist nach der Krankheit noch etwas verfrüht.
Was die Fehlpassdiskussion angeht, zeigen die Spiele bisher folgendes Bild: Matip rennt in Lucio-Manier (und lobenswerterweise mit ähnlicher Durchschlagskraft) nach vorn, spielt dann einen Ball, der mal ankommt, mal nicht ankommt, oder aber spielt als Spieleröffnung gleich einen langen Ball auf die Außenpositionen. Beide Varianten sind im Ansatz gefährlich, jedoch ist es bislang mein Eindruck, dass Matip nach seinen Ausflügen dann meistens noch die Kraft fehlt, das ganze zu veredeln.
#32 Joel Matip |#185
29.10.2012 - 13:48 Uhr
Matip muss dringend sein Passspiel verfeinern. Seine Passquote in der letzten Saison schreibe ich seiner wirklich hohen Form zu. In normal Form kommen seine Pässe eher durchschnittlich an, was für unseren Verein, gerade im Hinblick auf die Qualität in der IV nicht wirklich sehenswert ist.

Wenn er sich da nicht bessert, wird er auf langer Sicht kein wirklich guter IV werden. Seine Fehler sind nicht mehr seinem "noch" jungen Alter zuzuschreiben. Dafür ist er meines Erachtens schon zu lange dabei.

Er muss jetzt den nächsten Schritt machen.
#32 Joel Matip |#186
29.10.2012 - 15:03 Uhr
Welche Passquote hatte Matip denn in der letzten Saison oder wird hier wieder nur mit Bauchgefühl verurteilt?

Nochmal: Matip hat eine kaum schlechtere Passquote als Höwedes oder Papadopoulos. Hier die Daten von Bundesliga.de:

Matip: 84,7% - 419 Pässe - 52 Pässe/Spiel - 8 Fehlpässe/Spiel - jeder 6. Pass ein Fehlpass
Höwedes: 87,8% - 335 Pässe - 47 Pässe/Spiel - 7 Fehlpässe/Spiel - jeder 6. Pass ein Fehlpass
Papa: 87,6% - 314 Pässe - 52 Pässe/Spiel - 6 Fehlpässe/Spiel - jeder 8. Pass ein Fehlpass

Alle Werte, die ich selber errechnet habe, sind gerundet und verzerren deswegen auch ein wenig. Wie man hier aber sehen kann: Nur Papa ragt ein wenig heraus.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Matip deutlich mehr für das Aufbauspiel tut (das ist jetzt eine subjektive Wahrnehmung von mir), dann muss hier jeder sehen, dass diese ganze Diskussion absoluter Kappes ist. Matip ist der marginal schlechtere Passgeber, das stimmt. Ich bin mir allerdings sicher, dass sich die Werte bis zum Ende der Saison ungefähr angleichen.
#32 Joel Matip |#187
29.10.2012 - 15:07 Uhr
Entscheidend ist ja neben der Passquote, wie du richtig sagst, was das für Pässe sind. Von Höwedes zu Matip und von Matip zu Höwedes, ich denke das bekommen wir auch noch ganz gut hin. Interessant und relevant wird es, wenn Matip "Risikopässe" spielt, das war letzte Saison sicherlich noch häufiger der Fall, da ihm das jetzt zum Teil von Neustädter abgenommen wird, dennoch tut er mehr für unseren Spielaufbau als seine Pendants Höwedes oder insbesondere Papadopoulos.
Mit anderen Worten: Weiter so!

•     •     •

Hollywood hat immer Recht!

Manchmal ist weniger mehr. Und manchmal ist mehr mehr. Und manchmal kann man über Signaturen nur mit dem Kopf schütteln.
#32 Joel Matip |#188
29.10.2012 - 15:47 Uhr
Zitat von Napoleon_Dynamite:
Entscheidend ist ja neben der Passquote, wie du richtig sagst, was das für Pässe sind. Von Höwedes zu Matip und von Matip zu Höwedes, ich denke das bekommen wir auch noch ganz gut hin. Interessant und relevant wird es, wenn Matip "Risikopässe" spielt, das war letzte Saison sicherlich noch häufiger der Fall, da ihm das jetzt zum Teil von Neustädter abgenommen wird, dennoch tut er mehr für unseren Spielaufbau als seine Pendants Höwedes oder insbesondere Papadopoulos.

Ich musste hier aber mal mit Zahlen argumentieren, damit die ganzen Ignoranten hier, die Matip als Fehlpassmonster abstempeln, in die Schranken gewiesen werden.
Matip ist für mich unser bester IV. Müsste ich ein Ranking machen, wäre Matip vor Papa vor Höwedes.

ACHTUNG: Das ist meine subjektive Meinung!
#32 Joel Matip |#189
29.10.2012 - 15:54 Uhr
Sehe ich ähnlich. Deshalb würde ich dazu tendieren, Höwedes wieder als RV aufzustellen und Papa neben Matip spielen zu lassen. Zwar haben fast alle das anders gesehen aber gerade gegen Arsenal hat man wie ich finde mal wieder gesehen, das Uchida kein CL-Format hat. Das wir über seine Seite kein GGT kassiert haben lag mMn auch nur daran, dass Gervinho und Podolski einfach total schwach waren.

Höwedes(C)_____Papa____Matip_____Fuchs

Ich denke, dass diese Abwehr ein Riesenpotenzial hat. Zwar glaube ich, dass wir Papa nur noch 1-2 Jahre halten können, doch würde man dies ja auch kompensieren können wie man es jetzt bei seiner Verletzung sieht.

•     •     •

7 - Rául
#32 Joel Matip |#190
29.10.2012 - 16:09 Uhr
Zitat von Napoleon_Dynamite:

So ist es. die Fehlpassdiskussion erinnert mich etwas an Christian Poulsen damals. Bei dem ging nach etlichen (vom Publikum unbemerkten) guten Aktionen beim ersten Fehlpass auch direkt ein Raunen durchs Stadion.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.