FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Roman Neustädter
Geburtsdatum 18.02.1988
Alter 38
Nat. Russland  Russland
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 18--
12--
6--
---

#33 Roman Neustädter

08.05.2012 - 00:11 Uhr
#33 Roman Neustädter |#2031
03.03.2016 - 08:47 Uhr
Zitat von 7hills
Zitat von Sebow

Sau starkes Spiel nach seinem Faupax!

Glaube kaum, dass es eine gute Idee ist Friedrich oder Kehrer gegen Köln zu bringen. Roman ist da die beste Variante.

Sehe ich anders. Will hier gar nicht gegen Roman schießen, weil er auf einer für ihn nicht perfekten Position spielen muss. Für mich fehlt ihm einfach zu viel, was ein Innenverteidiger leisten sollte.
Bezeichnend war seine beste und eigentlich einzige gute Szene die, wo er im Mittelfeld wie ein guter Mittefeldspieler gepresst und den Ball für Meyer erobert hat.

Genau das dachte ich bei der Szene auch, war eigentlich schon zu weit vorne für einen IV. Da merkt man halt doch, dass er ein gelernter DM bzw. besserer DM ist.

Ob aber Friedrich oder Kehrer ein Upgrade zu ihm in der IV sind, das ist fraglich. Gerade in der jetzigen Phase, in der man die Euphorie gegen Köln mitnehmen sollte, da kann so ein Jungspund ohne nennenswerte Erfahrung in der IV riskant sein.

Und sein Fehler der zum Gegentor geführt hat, der scheint ja durch Aogo zustande gekommen zu sein ;)
#33 Roman Neustädter |#2032
03.03.2016 - 08:55 Uhr
Zitat von Sebow
Zitat von 7hills

Zitat von Sebow

Glaube kaum, dass es eine gute Idee ist Friedrich oder Kehrer gegen Köln zu bringen. Roman ist da die beste Variante.

Sehe ich anders. Will hier gar nicht gegen Roman schießen, weil er auf einer für ihn nicht perfekten Position spielen muss. Für mich fehlt ihm einfach zu viel, was ein Innenverteidiger leisten sollte.
Bezeichnend war seine beste und eigentlich einzige gute Szene die, wo er im Mittelfeld wie ein guter Mittefeldspieler gepresst und den Ball für Meyer erobert hat.

Genau das dachte ich bei der Szene auch, war eigentlich schon zu weit vorne für einen IV. Da merkt man halt doch, dass er ein gelernter DM bzw. besserer DM ist.

Ob aber Friedrich oder Kehrer ein Upgrade zu ihm in der IV sind, das ist fraglich. Gerade in der jetzigen Phase, in der man die Euphorie gegen Köln mitnehmen sollte, da kann so ein Jungspund ohne nennenswerte Erfahrung in der IV riskant sein.

Und sein Fehler der zum Gegentor geführt hat, der scheint ja durch Aogo zustande gekommen zu sein ;)

Der Fehler zum Gegentor ist für mich absolut nebensächlich.
Roman ist nicht der Schnellste und richtig kopfballstark ist er auch nicht.
So etwas kann man eigentlich nur durch richtig gutes Stellungsspiel ausbügeln und da zeigt er mir eben zu oft Mängel.
#33 Roman Neustädter |#2033
03.03.2016 - 20:30 Uhr
Zitat von 7hills
Zitat von Sebow

Zitat von 7hills

Zitat von Sebow

Der Fehler zum Gegentor ist für mich absolut nebensächlich.
Roman ist nicht der Schnellste und richtig kopfballstark ist er auch nicht.
So etwas kann man eigentlich nur durch richtig gutes Stellungsspiel ausbügeln und da zeigt er mir eben zu oft Mängel.

Stimme ich so zu, er spielt aber ganz solide.

Frage: Wäre Friedrich tatsächlich eine bessere Variante?!
#33 Roman Neustädter |#2034
03.03.2016 - 20:57 Uhr
Frierich Besser? k A aber auf jeden Fall so gut das er mal spielen sollte. Neustädter ist solide, da weiß man woran man ist. Aber denke mal er ist nicht die Zukunft.
#33 Roman Neustädter |#2035
03.03.2016 - 21:41 Uhr
Zitat von Knappenknaller
Frierich Besser? k A aber auf jeden Fall so gut das er mal spielen sollte. Neustädter ist solide, da weiß man woran man ist. Aber denke mal er ist nicht die Zukunft.

Dass seine Zukunft bei Schalke nur als Back-up weiter gehen kann, ist ja wohl allen klargrinsHoffentlich auch Roman selbst. Würde eine VVL sehr begrüßen, wenn er sich mit der Rolle als Ausfhilsspieler oder Einwechselspieler abfinden kann bzw. damit zufrieden ist, dann ist alles gut ;)
#33 Roman Neustädter |#2036
03.03.2016 - 21:49 Uhr
Als Back Up der nicht auf der Bank rumstänkert wäre er ideal. Seine letzten Aussagen klangen aber nicht so als ob er sich das vorstellen könnte. Mal sehen wie Heidel darüber denkt. Denke das Dass HH nicht mehr machen wird, außer AB sagt ihm was dazu.
#33 Roman Neustädter |#2037
03.03.2016 - 22:04 Uhr
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass eine Vertragsverlängerung mit Neustädter aus Gründen der Gesamtkaderplanung nicht unbedingt sein muss. Wir haben mit Höwedes und Nastasic zwei starke, aber verletzungsanfällige, Stamminnenverteidiger. Des Weiteren haben wir mit Thilo Kehrer und Marvin Friedrich zwei hochveranlagte Talente, die auch zu Spielanteilen kommen möchten. Die beiden sollte man daher als Innenverteidiger Nummer 4 bzw. 5 einplanen. Heißt: Wir benötigen einen Innenverteidiger Nummer 3.

Eine gute Nummer 3 für die IV muss in der Lage sein, nötigenfalls auch über eine gesamte Saison Stammspieler zu sein, insofern sich ein Innenverteidiger direkt zu Saisonbeginn verletzen sollte. Des Weiteren sollte die Nummer 3 möglichst mit jedem anderen Innenverteidiger im Kader gut harmonieren können. Mit Matip ist das halbwegs der Fall, mit Höwedes hat das in bisher nicht all zu häufigen Fällen nicht gut geklappt. Außerdem wäre diese Kombination für den Spielaufbau nicht gerade förderlich. Mit Nastasic kann ichs mir durchaus vorstellen, mit Kehrer und Friedrich nur sehr bedingt.

Daher müssen wir m.E. fast einen neuen Innenverteidiger verpflichten, der näher an der Startelf ist als Roman und, wenn möglich, zugleich seine Stärken im Spielaufbau hat. Der von mir schon häufiger genannte Joel Veltman wäre da eine Option, aber das ist in diesem Thread hier nicht von Relevanz. Wenn wir nun einen solchen Innenverteidiger verpflichten und zugleich mit Neustädter verlängern, dann sind Kehrer und Friedrich wieder nur Innenverteidiger Nummer 5 bzw. 6, was dann zu sehr überschaubaren Einsatzzeiten führen würde.

Würde Breitenreiter Roman auch als echte Option für die Sechs sehen, dann wäre er als erfahrener, quasi nie verletzter Musterprofi eine klasse Kaderalternative. So sehe ich eine Verlängerung aber entweder als "sportliches Risiko" (wenn kein weiterer IV käme) oder als Verbauen der Chancen für unsere Talente (wenn ein weiterer IV käme und Neustädter bliebe).

•     •     •

Nur der S04! :D

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bytheway95 am 03.03.2016 um 22:04 Uhr bearbeitet
#33 Roman Neustädter |#2038
04.03.2016 - 07:57 Uhr
Zitat von bytheway95

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass eine Vertragsverlängerung mit Neustädter aus Gründen der Gesamtkaderplanung nicht unbedingt sein muss. Wir haben mit Höwedes und Nastasic zwei starke, aber verletzungsanfällige, Stamminnenverteidiger. Des Weiteren haben wir mit Thilo Kehrer und Marvin Friedrich zwei hochveranlagte Talente, die auch zu Spielanteilen kommen möchten. Die beiden sollte man daher als Innenverteidiger Nummer 4 bzw. 5 einplanen. Heißt: Wir benötigen einen Innenverteidiger Nummer 3.

Eine gute Nummer 3 für die IV muss in der Lage sein, nötigenfalls auch über eine gesamte Saison Stammspieler zu sein, insofern sich ein Innenverteidiger direkt zu Saisonbeginn verletzen sollte. Des Weiteren sollte die Nummer 3 möglichst mit jedem anderen Innenverteidiger im Kader gut harmonieren können. Mit Matip ist das halbwegs der Fall, mit Höwedes hat das in bisher nicht all zu häufigen Fällen nicht gut geklappt. Außerdem wäre diese Kombination für den Spielaufbau nicht gerade förderlich. Mit Nastasic kann ichs mir durchaus vorstellen, mit Kehrer und Friedrich nur sehr bedingt.

Daher müssen wir m.E. fast einen neuen Innenverteidiger verpflichten, der näher an der Startelf ist als Roman und, wenn möglich, zugleich seine Stärken im Spielaufbau hat. Der von mir schon häufiger genannte Joel Veltman wäre da eine Option, aber das ist in diesem Thread hier nicht von Relevanz. Wenn wir nun einen solchen Innenverteidiger verpflichten und zugleich mit Neustädter verlängern, dann sind Kehrer und Friedrich wieder nur Innenverteidiger Nummer 5 bzw. 6, was dann zu sehr überschaubaren Einsatzzeiten führen würde.

Würde Breitenreiter Roman auch als echte Option für die Sechs sehen, dann wäre er als erfahrener, quasi nie verletzter Musterprofi eine klasse Kaderalternative. So sehe ich eine Verlängerung aber entweder als "sportliches Risiko" (wenn kein weiterer IV käme) oder als Verbauen der Chancen für unsere Talente (wenn ein weiterer IV käme und Neustädter bliebe).

Für mich gibt es momentan drei Varianten:

1. Man plant mit den tollen Talenten Friedrich und Kehrer ernsthaft für die Zukunft. Dann müsste man die beiden aber zu IV Nr. 3 und 4 machen, damit sie überhaupt mal Spielanteile bekommen können. Roman müsste dann auch gehen.

2. Man verpflichtet einen 3. "Stamm-IV" und setzt nicht unbedingt auf Friedrich und Kehrer. Mit Neustädter könnte man dann als 4. IV und 3. DM als Backup verlängern. Dann müsste vom Talente-Duo aber mindestens einer gehen.

3. Man verpflichtet einen 3. "Stamm-IV", verlängert nicht mit Neustädter. Dann könnte man Kehrer und Friedrich als IV 4 und 5 behalten und ihnen ein letztes Jahr die Chance geben, sich durchzusetzen.

Friedrich und Kehrer kommen diese Saison auf zusammen 13 Minuten Spielzeit im Profibereich. Und das trotz Dreifachbelastung und dem Komplettausfall von Nastasic und dem Fastkomplettausfall von Höwedes.
Von daher scheint der Trainer in keinster Weise von beiden (vor allem Friedrich) überzeugt zu sein.
Ich schließe deshalb Variante 1 aus.
Ich tippe deshalb eher auf Variante 3. Roman geht und die beiden erhalten ihre "letzte" Chance, den Trainer von sich zu überzeugen.
Roman ist einfach zu teuer für einen 4. IV

P.S. Ayhan habe ich mal bewusst aus den Planungen herausgenommen. Er könnte aber durchaus noch was in den Varianten verändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 7hills am 04.03.2016 um 08:08 Uhr bearbeitet
#33 Roman Neustädter |#2039
04.03.2016 - 09:43 Uhr
Ich gehe nicht davon aus dass Roman nächste Saison noch auf Schalke spielt, was ich bedauern würde, weil wir einen guten und sympatischen Ergänzungsspieler verlieren würden, der sich bisher immer sehr professionell verhielt.
Ganz ehrlich einen viel besseren IV-Backup kann man sich nicht wünschen. Er spielt recht solide, kann auch im Mittelfeld aushelfen, ist nicht oft verletzt und würde nicht für Unfrieden sorgen wenn er nicht zum Stammpersonal gehört.
Andererseits verdient Roman bestimmt nicht schlecht und sein Abgang würde etwas Gehaltsvolumen freigeben.
Weitere Gründe warum ich denke, dass Roman nicht verlängern wird, sollte Schalke überhaupt mit ihm verlängern wollen:

1.)
Roman ist kein ***** und weiß ganz genau, dass er auf Schalke dauerhaft nicht über die Rolle des Ergänzungsspieler hinauskommt. Ich denke er wird seine Situation auf Schalke sehr realistisch einschätzen.

2.)
Roman zeigt großes Interesse an einer Nominierung für die ukrainische Nationalmannschaft.
Als Nationalspieler benötigt man in der Regel Spielpraxis, die für ihn nur gegeben ist, wenn sich die Stammverteidiger verletzen oder total ausser Form sind.
Kurz: Roman hat größere Chancen für die Ukraine zu spielen, wenn er woanders Stammspieler ist, statt auf Schalke Ergänzungsspieler zu sein.

3.)
Roman ist bekanntlich ein Globetrotter und könnte den Drang verspüren eine andere Kultur kennenzulernen, besonders wenn diese Kultur Teil seines familiären Hintergrundes ist.
Es gab ja bereits Gerüchte von interessierten Vereinen aus der Ukraine oder Russland.
Er könnte sein Engagement für die ukrainische N11 untermauert, in dem er in die ukrainische Liga wechselt und so zB. einfacher die Sprache lernt.

3.)
Roman steht warscheinlich vor dem Abschluss seines letzten lukrativen Vertrags.
Ich kann mir vorstellen, dass Schalke ihm, wenn überhaupt, einen Vertrag zu gleichen oder sogar reduzierten Bezügen anbietet. Bei einem anderen Verein könnte Roman mehr verdienen und als ablösefreier Spieler ggf. ein Handgeld kassieren.

4.)
Neustätter ist auf Schalke milde gesagt kein wirklicher Fanliebling. Die geringe Wertschätzung und die ständigen Unruhen im Verein bewegen einen Spieler nicht unbedingt dazu unüberlegt und freudestrahlend zu verlängern.

5.)
Wie schon gesagt wird Neustätter auf Schalke kein Geringverdiener sein. Wenn ich mich nicht irre kam Roman damals ablösefrei aus Gladbach!?
Warscheinlich gab es damals auch andere Interessenten, die wir vielleicht auch durch ein höheres Gehalt ausgestochen haben.
Ich denke Neustätter ist Schalke einfach zu teuer um lediglich die Rolle des Backups zu bekleiden.
Dem gegenüber stehen "günstigere" Talente wie Friedrich, Ayhan und Kehrer, die mehr Entwicklungspotenzial vorzuweisen haben.
Ich maße mir nicht an zu behaupten, dass Friedrich oder Kehrer bessere Verteidiger sind, aber sie könnten es werden.
Roman wird hingegen keine großen Sprünge mehr machen. Vielleicht wird er etwas abgeklärter bzw. routinierter aber bestimmt nicht schneller zwinker

Fazit:
Im Moment spricht mMn nicht viel dafür dass Roman nächste Saison auf Schalke spielt.
Weder Schalke noch Neustätter würden in allen Belangen von einer VVL profitieren.
Bevor ich hier ausseinander genommen werde:
Die o.g. Gründe sind Vermutungen und nur teilweise belegbar, trotzdem stehen die Vorzeichen leider auf Abschied sad

Warum leider?
In der Regel bedauer ich jeden Abgang eines Schalkers, weil jeder Schalker (mit wenigen Ausnahmen) sowas wie ein Kumpel von mir ist zwinker
...besonders wenn es sich um so weltoffene und professionelle Spieler wie Broman handelt. Mich machen Abgänge von Neustätter, Höger, Fuchs, Barnetta, Matip usw. etwas traurig, weil es einfach geile Typen sind auch wenn sie nicht immer fussballerisch überzeugen konnten.
Ich hab mich bisher nur selten über Abgänge "gefreut" (Streit und Affeley), weil mir eigentlich jeder Schalker mit der Zeit ans Herz wächst.

Sorry für OT und Melancholie am Ende meines Beitrages, aber ich wünsche mir auf Schalke mehr Akzeptanz einiger Spieler statt dem Schwarz/weiß-denken zwischen absoluten Lieblingen wie Uschiii, Rauuuul und Eeeeeyes und Prügelknaben wie Roman, Matip oder Aogo, die oft nur auf ihre Art Fussball zu spielen reduziert werden, obwohl sie äußerst loyale und angenehme Zeitgenossen sind!
Glück Auf!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sgt_Salty am 04.03.2016 um 09:54 Uhr bearbeitet
#33 Roman Neustädter |#2040
04.03.2016 - 10:29 Uhr
Ich glaube der Vater von RN ist in Kirgisistan geboren und die Familie sind als Russland-Deutsche übergesiedelt, demnach hatte RN bei seiner Übersiedlung einen russischen Pass. Das schließt beinahe aus das er heute für die Ukraine in der Nati spielen wird, die russische Nationalmannschaft ist dann für ihn näherliegend.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.