VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

60 Jahre VfL, eine wachsende Tradition!

15.09.2005 - 20:19 Uhr
Willkommen im Team der gehassten :D

Eindrucksvoller und bemerkenswerter erster Beitrag..ich denke wir werden viel freude mit dir haben.....und gewöhn dich dran...dich wird ausser ein paar aufrechter Fans keiner mögen
Zitat von Kontaktsport:
Hey, ich komme aus Wolfsburg und verkaufe Versicherungen... ich kenne es nicht gemocht zu werden ;-)

gibt sogar Vereine ( jetz Liga2 ) die lassen sich von dubiosen Vertriebsgesellschaften sponsoren..und die werden gemocht und haben tradition :D

Strafstoß.....wie mögen uns doch...aussedem hat der NAme VFL WOlfsburg eine riesige tradition...Fussball, HAndball, Leichtathletic
wo kommen dieser tage grossmundige Aussagen?
bzw in den letzten Jahren?

Letzte Saison war das ziel von offizieller Seite gaube ich ein einstelliger Tabellenplatz...dieser wurde"knapp" verfehlt...keine frage...

Jetzt wo Felix M. da ist...könnte man meinen das etwas in der art wie Uefa Cup oder ähnliches kommt von offizieller seite...aber ist nicht....Ziel nächste Saison: nichts mit dem Abstieg zu tun haben....in Phase 2 ( ohne Zeitangabe ) UEFA Cup....was ist daran verkehrt....?

Wenn du dir erst www.wolfsb.....de anguckst um keinen Unsinn zu posten..warum tuts es dennoch?
das Phaeno ( architektonisches highlight )zB ist schon was aussergewöhnliches was du nicht überall siehst..ansonsten ist Wolfsburg...ausser das es eine sehr grüne stadt ist.....eine normale kleine Stadt wie man sie in Deustchland oft finden kann...
Es behauptet ja keiner das Wob die schönste Stadt der Welt ist..aber sie hat weit mehr als viele der User die unsere Stadt als hässlich, langweilig bezeichnen..glauben wollen!
Der Link vom Alten Herren zB zeigt dieses unwissenden das es in Wolfsburg doch mehr gibt..
Zitat von haukebochum:
friede.. damit kann ich leben. kaiserslautern ist ja z.b. auch keine schönheit, oder rostock, cottbus.. dass ich den vfl unsympathisch finde, hat andere gründe.

das ist ja nicht schlimm das du den vfl nicht magst..solange das vernünftige gründe hat..bei allen anderen Vorurteilen helfen wir dir gerne
Das ist ja alles ganz schön hier.
Ich finde es gut und wichtig, daß Leute zu ihrem Verein stehen und ihn unterstützen und sich von nichts und niemandem reinreden lassen. Es ist außerdem gut, wenn man sieht, wie Ihr Wolfsburger für Euren Verein, die Stadt und alles was dazugehört, lebt, liebt und es allen zeigt. Das muß so sein!

Aber: bei allem Verständnis, alleine daß es nötig ist einen solchen Thread zu eröffnen zeigt doch, daß Ihr, bis auf Ausnahmen, vom Rest der Republik nicht als Traditionsverein angesehen werdet. Hier wird immer wieder gezeigt wie wichtig und wie toll WOB ist, alles schön und gut, aber Fans anderer Vereine haben das nicht nötig. Das ist einfach so, oder hat hier irgendjemand bei einem anderen Klub etwas ähnliches gefunden?

Der VfL Wolfsburg spielt in der Bundesliga und hat es somit sportlich auch verdient. Fakt. Alles okay, aber was einen Traditionsklub auszeichnet ist nicht nur der sportliche Erfolg, auch wenn natürlich Titel auf eine gewisse Art und Weise auch dazugehören. Leverkusen hat auch einen Pokal- und UEFA-Cup-Sieg und wird trotzdem genauso belächelt wie Wolfsburg.

Und mit Hoffenheim steht schon der nächste Klub in den Startlöchern. Auch wenn sie eines Tages 10 oder 20 Jahre BuLi spielen sollten, sie werden nie das große Standing haben. Wahrscheinlich werden sogar einige Wolfsburger dann despektierlich über Hoffenheim reden, wobei da die Wahrscheinlichkeit nicht ganz so groß ist, schließlich halten das einige aus ihrer heutigen Sicht für unfair.

Hier wurde die Frage gestellt was den eigentlich ein Traditionsklub ist und es gab viele verschiedene Antworten, doch welche ist richtig?
Vielleicht ist alles zum Teil richtig, sprich sportliche Erfolge, BuLi-Gründungsmitgleid, große Zuschauerzahlen etc.pp. Aber für mich ein ganz wichtiger Grund liegt daran, daß sich Leute an einem Traditionsverein reiben. Wenn auf Schalke, in Dortmund, München, Hamburg, Frankfurt oder wie sie alle heißen, irgendetwas passiert, dann interessiert das die Leute, da gibt es heiße Diskussionen über die ganze Republik. Aber wen interessiert denn was in WOB abgeht? Keine Sau und genau das ist der große Unterschied.

Und noch eine kurze Anmerkung zu FFuchs. Wenn ich Fan eines Klubs bin, dann bin ich das mit ganzem Herzen. Namen sind Schall und Rauch, sie kommen und gehen in einem Klub, aber ich bin immer da. Wenn ich dann lese, daß der User VfB Stuttgart-Fan war und es auf einmal nicht mehr ist, weil ein Winfried Schäfer vom großen Konkurrenten kommt, dann tut er mir leid. Auf solche "Fans" kann ein Verein nämlich verzichten. Der gute Mann hat noch einige Dinge in seinem Bericht, über die man als Nicht-Wolfsburger nur den Kopf schütteln kann, da ich hier aber eh schon viel zu viel geschrieben habe, lasse ich weitere Kommentare lieber sein. Wenigstens bringt er seine Liebe zum Verein rüber, womit ich wieder am Anfang meiner Mail wäre. Es sei Euch allen gegönnt. Und das ist nicht abwertend gemeint.
Ich bin jedenfalls froh, kein Wolfsburger zu sein.

Ach so und FFuchs wird hoffentlich nicht eines Tages den Klub wechseln, weil der Präsident von Eintracht Braunschweig ein entsprechendes Amt in Wolfsburg bekleidet. ;)

•     •     •

Blau-weiße Grüße
Batze

KARLSRUHER SPORT CLUB
Mühlburg Phönix 1894

*** Everton FC *** RC Strasbourg Alsace *** Junior FC ***

Zitat

Natürlich ist es müßig darüber zu streiten und ich gebe Dir da voll und ganz recht. Es geht darum Geschichte zu schreiben und natürlich hat Tradition auch nichts mit irgendwelchen Hauptsponsoren zu tun, da sind wir uns voll und ganz einig. Es geht hier auch nicht um Neid, weil manche Klubs richtig Geld zur Verfügung haben. Ist halt so.

Aber gerade bei Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim hat man relativ kleine Fangruppierungen. Das ist sicherlich auch kein Traditionsargument, aber sieh Dir zum Beispiel Mainz an, sie haben keinen Sponsor wie die genannten Klubs und hatten bis vor fünf Jahren auch nur 3000 Zuschauer im Schnitt. Doch dort geht inzwischen auch in Sachen Fans richtig etwas ab. Trotz ABstieg 8000 Leute zur Saisoneröffnug, nach wie vor reichlich Dauerkarten und Fußballdeutschland steht voll auf die (ich übrigens nicht!), weil sie den Narrhallamarsch spielen und alle so lustig sind. Und das geht WOB ab.

Ist nicht abwertent gemeint, aber es ist nunmal so. Ich wollte hier auch nicht provozieren, ist halt nur meine Meinung, nachdem ich hier die elf Seiten gelesen habe.

Und wer weiß, wenn WOB in hundert Jahren evtl. zig Titel gewonnen hat und zu jedem Spiel ob auswärts oder daheim Scharen von Fans strömen, der Klub noch größer sein sollte als heutzutage die Bayern, dann hättet Ihr ja alle anderen eines besseren belehrt.

Ich betone nochmal, daß es mir nicht darum geht bei Euch etwas schlechtzureden, oder alles positive zu verkehren, das will ich nicht. Ich wollte schlicht und einfach nur meine Meinung zum Thema Wolfsburg und Tradition in Sachen Fußball geben. Gruß MK

•     •     •

Blau-weiße Grüße
Batze

KARLSRUHER SPORT CLUB
Mühlburg Phönix 1894

Sorry, habe ich mich glatt beim zitieren verhauen. Ging um die Bemerkung von exil-wolf, daß es müssig ist, sich um das Thema zu streiten.

•     •     •

Blau-weiße Grüße
Batze

KARLSRUHER SPORT CLUB
Mühlburg Phönix 1894

Hallo, ich habe hier doch niemanden beschimpft. Zeige mir eine Stelle, wo das der Fall war, dann entschuldige ich mich dafür, Du wirst aber keine finden.

Im Übrigen habe ich auch geschrieben, daß ich Mainz nicht mag und ich gebe Dir auch recht, daß dieser Klub, sobald der Erfolg ausbleibt, auch keine Fans mehr hat.

Ich möchte auch nicht Wolfsburg und Mainz vergleichen, gerade aus dem o.g. Grund. Aber die Mainzer haben nicht nur ihre "positiv gestimmte" Aufmerksamkeit durch einen gewissen Herr Klopp, sondern ganz speziell durch ihre Karnevalsmentalität. Das Fernsehen und die Medien allgemein springen da natürlich drauf an, ist halt so.

Ob es bei allen Klubs der Fall ist, daß die Zuschauer wegbleiben wenn sie mehr oder weniger erfolglos sind, wage ich zu bezweifeln. Schau Dir Eure Nachbarn aus Braunschweig an, die haben vergleichsweise richtig gute Zuschauerzahlen und was haben die denn sportlich gerissen? Schon seit ewigen Zeiten nichts.

Und ich habe auch mit keiner Silbe gesagt, daß Mainz ein Traditionsverein ist, sind sie nämlich (zumindest aus meiner Sicht) nicht. Ich habe geschrieben, daß ein Traditionsverein die Menschen elektrisiert und das tun in erster Linie große Klubs. Kam vielleicht in meinem Post nicht richtig rüber.

Nochmal abschließend: ich wollte hier niemanden beleidigen, sondern nur meinen unwichtigen Senf kundtun. Hoffe, Du hast mich jetzt besser verstanden, falls nicht *schulterzuck*

•     •     •

Blau-weiße Grüße
Batze

KARLSRUHER SPORT CLUB
Mühlburg Phönix 1894

Scheiße, jetzt hatte ich schon wieder einiges geschrieben und versehentlich gelöscht. Naja, soll passieren. :(

Deinen Ärger gegenüber BS kann ich gut nachvollziehen. Ich bin KSC-Fan und was glaubst Du wie überheblich und arrogant man aus VfB-Sicht auf uns herunterschaut.

Aber man muß auch mal über den Dingen stehen und sobald die Chance dazu besteht dem anderen eins auszuwischen, diese nutzen. Ich hoffe dabei sehr auf einen Dreier am vierten Spieltag, :p wobei ich natürlich auch nichts gegen einen Auswärtssieg darauf einzuwenden habe. ;)

Doch zurück zum Thema. Der Großteil von Fußballdeutschland rümpft nunmal die Nase über den VfL und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Doch wenn wir einige Generationen weiter sind und die Kinder und Kindeskinder aus WOB den Gegnern so die Stadien füllen wie heute ein FC Bayern, dazu der ein oder andere Erfolg bei Euch im Briefkopf steht, der Verein die Massen bewegt, dann braucht es solche Diskussionen wie hier nicht mehr, dann ist der VfL Wolfsburg nämlich das, was er aus Sicht der meisten Deutschen heute noch nicht ist, ein Traditionsverein.

exil-wolf, es hat Spaß gemacht mit Dir, werde mich hier aber nicht weiter äußern, da es eh schwierig ist den anderen von seiner Meinung zu überzeugen, das wird nämlich keinem von uns gelingen. Du bist mir jedenfalls sehr sympathisch. Gruß MartinKübler

•     •     •

Blau-weiße Grüße
Batze

KARLSRUHER SPORT CLUB
Mühlburg Phönix 1894

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.