| Geburtsdatum | 20.01.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Basaksehir FK |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | - | - | ||
![]() | UECL Quali | 2 | - | - | |
![]() | Süper Lig | 2 | - | - | |
Alles Gute, Davie Selke!
09.07.2024 - 22:58 Uhr
19.06.2025 - 11:09 Uhr
Zitat von heiwes
Es fällt schon schwer, diese never ending Story zu verfolgen. Dass sich da keine Seite zu einer Entscheidung durchringt ist für mich auch schwer nachvollziehbar.
Es fällt schon schwer, diese never ending Story zu verfolgen. Dass sich da keine Seite zu einer Entscheidung durchringt ist für mich auch schwer nachvollziehbar.
Ich vermute, der HSV hat Selke ein Angebot gemacht, was für den Verein im Rahmen der sinnvollen Möglichkeit geblieben ist. Man würde ihn sicher gerne halten, aber auch nicht um jeden Preis.
Selke möchte zum Ende seiner Karriere natürlich jetzt das Momentum und die überaus starke letzte Saison nutzen, um noch mal einen richtig schönen, längerfristigen Vertrag zu bekommen. Nachvollziehbar...
Möglicherweise hat er auch schon Angebote vorliegen (in den Medien wurde immer wieder mal etwas angedeutet), die ihm aber offenbar nicht gefallen. Sonst wäre er ja schon weg. Also wird er abwarten. Ebenso wie der HSV, der parallel ja sowieso schon den Sturm verstärkt.
Ich würde mal sagen, der Verein ist in der deutlich entspannteren Position und kann in Ruhe abwarten.
19.06.2025 - 13:01 Uhr
Zitat von Bananen Falke
Mir war es mit den aufkommenden Diskussionen im Winter und der nicht erfolgenden Vertragsverlängerung ziemlich klar, dass man von Vereinsseite nicht auf Selke in der Bundesliga bauen wollte. Ob aus rein sportlichen Überlegungen oder in Verbindung mit den finanziellen Forderungen kann von uns Außenstehenden nicht beantwortet werden.
Und ich bin da, egal was die Überlegungen waren, völlig d'accord. Glatzel ist für mich der bessere Mittelstürmer, Königsdörffer hat mich gerade zum Ende der Saison völlig überzeugt, dazu Stange und vielleicht noch jemand neues mit Tempo und etwas anderen Skills, sollten reichen. Selke ist mir zu statisch in seinem Spiel.
Von daher habe ich das Thema längst abgehakt und es würde mich wundern, wenn die Verantwortlichen da grundlegend anders denken.
Und natürlich trotzdem: Ich verneige mich vor dem, was er in der letzten Saison eingebracht hat. Sein Verdienst am Aufstieg kann gar nicht überbewertet werden. Ganz großer Dank!
Mir war es mit den aufkommenden Diskussionen im Winter und der nicht erfolgenden Vertragsverlängerung ziemlich klar, dass man von Vereinsseite nicht auf Selke in der Bundesliga bauen wollte. Ob aus rein sportlichen Überlegungen oder in Verbindung mit den finanziellen Forderungen kann von uns Außenstehenden nicht beantwortet werden.
Und ich bin da, egal was die Überlegungen waren, völlig d'accord. Glatzel ist für mich der bessere Mittelstürmer, Königsdörffer hat mich gerade zum Ende der Saison völlig überzeugt, dazu Stange und vielleicht noch jemand neues mit Tempo und etwas anderen Skills, sollten reichen. Selke ist mir zu statisch in seinem Spiel.
Von daher habe ich das Thema längst abgehakt und es würde mich wundern, wenn die Verantwortlichen da grundlegend anders denken.
Und natürlich trotzdem: Ich verneige mich vor dem, was er in der letzten Saison eingebracht hat. Sein Verdienst am Aufstieg kann gar nicht überbewertet werden. Ganz großer Dank!
Absolut. Ich denke, bei der Diskussion hier können wir seine Verdienste ausklammern, da diese unstrittig sind und er nicht ohne Grund der beste 2. Liga Spieler der Saison geworden sind.
Ich persönlich glaube, dass Selke hier entsprechend schlecht beraten wird.
Bitte korrigiert mich, aber ich meine mich zu erinnern, dass er damals Köln verlassen hat, weil seine (sehr) hohen Gehaltsforderungen nicht bedient wurden und er darauf gebaut hat, dass Köln aufgrund der transfersperre verzweifelt ist.
Hier ein ähnliches Muster: aufgrund einer guten Position von selke werden sehr hohe Forderungen gestellt.
Ich persönlich finde es gut, dass wir uns anderweitig umschauen, denn wir benötigen meiner Meinung nach schlicht keine zwei Stürmer diesen Schlages in der 1. Liga.
Ich hoffe, wir verlängern nicht.
19.06.2025 - 13:23 Uhr
Zitat von Ceddo90
Absolut. Ich denke, bei der Diskussion hier können wir seine Verdienste ausklammern, da diese unstrittig sind und er nicht ohne Grund der beste 2. Liga Spieler der Saison geworden sind.
Bitte korrigiert mich, aber ich meine mich zu erinnern, dass er damals Köln verlassen hat, weil seine (sehr) hohen Gehaltsforderungen nicht bedient wurden und er darauf gebaut hat, dass Köln aufgrund der transfersperre verzweifelt ist.
Hier ein ähnliches Muster: aufgrund einer guten Position von selke werden sehr hohe Forderungen gestellt.
Ich persönlich finde es gut, dass wir uns anderweitig umschauen, denn wir benötigen meiner Meinung nach schlicht keine zwei Stürmer diesen Schlages in der 1. Liga.
Zitat von Bananen Falke
Absolut richtig! Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an eine Einigung.
Das beschriebene Muster zum identischen Poker in Köln wird er wohl auch bei uns verlieren.
Auch wenn ich es schade finde, ihn als Typen und Förderer der jungen Spieler zu verlieren, ist es langfristig wahrscheinlich besser so.
19.06.2025 - 20:41 Uhr
Zitat von postman
Das beschriebene Muster zum identischen Poker in Köln wird er wohl auch bei uns verlieren.
Was bedeutet AUCH bei uns?
Als ob er bei Köln irgendwas verloren hat. Gleiches Gehalt von einem vergleichbarem Gehalt in der gleichen Liga und am Ende der gleiche Erfolg der Vereine. Zusätzlich wurde er jedoch noch Torschützenkönig und konnte seinen MW krass steigern.
Man weiß natürlich nicht wie es in Köln gelaufen wäre, aber besser geht eigentlich nicht für ihn.
Wie auch?
Mit 30 Toren zum Torschützenkönig?
Verloren hat Selke letzten Sommer sicher nichts.
PS:
Und auch wenn er bei und weiterhin hart bleibt und die Verhandlungen scheitern, schauen wir mal, wo und für wie viel Geld er dann kommende Saison spielt, bevor man beurteilt, ob er was verloren hätte.
Generell scheint er selten verloren zu haben, was Verträge angeht. Sieht man ja auch am ersten 2.Ligajahr seit langem und dann mit riesigen persönlichen Erfolg.
Ob ein Spieler nun bei Hamburg, Köln oder Werder fürs gleiche Geld spielt, macht ihn ja weder zum Gewinner noch zum Verlierer.
Am Ende haben Köln UND Selke den Poker 2024 beide klar gewonnen. Und ich hoffe, dass es bei uns ebenso wird, egal ob er bleibt oder nicht.
Denn selbst wenn der HSV einen Selke nun auf 2 Jahre und 1,3 mio.€ drückt, fände ich es makaber von Verlierer oder Gewinner zu sprechen. Dann macht er am Ende nur 10 Spiele und 3 Tore. Wo haben wir dann gewonnen?
Gleiches, wenn wir seine Forderungen erfüllen und er 30 Spiele und 15 Tore macht. Wo haben wir dann verloren?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WillyWinzig04 am 19.06.2025 um 20:49 Uhr bearbeitet
19.06.2025 - 21:03 Uhr
Selke ist der richtige Spieler für eine Mannschaft, die in der Liga tabellarisch weiter oben angesiedelt ist, die den meisten Gegnern überlegen ist.
Ich könnte ihn mir sogar bei Bayern München gut vorstellen.
Er braucht Flanken in die Box, er ist kein Konterstürmer.
Deshalb war er für uns letzte Saison in der 2. Liga Gold wert.
In der 1. Liga nehmen wir aber eine ganz andere Position ein und benötigen deshalb andere Spieler.
In der 1. Liga nehmen wir aber eine ganz andere Position ein und benötigen deshalb andere Spieler.
19.06.2025 - 21:31 Uhr
Zitat von Humankapital
Selke ist der richtige Spieler für eine Mannschaft, die in der Liga tabellarisch weiter oben angesiedelt ist, die den meisten Gegnern überlegen ist.
Wie ich schon vor der Saison gesagt habe: Selke hat auch die letzten beiden Jahre in der Bundesliga (bei schwachen Teams, in wenigen Minuten) jeweils 6 Tore gemacht. Keine Top Werte aber für die untere Tabellenregion völlig ok.
19.06.2025 - 23:06 Uhr
Zitat von TopFalcon
Wie ich schon vor der Saison gesagt habe: Selke hat auch die letzten beiden Jahre in der Bundesliga (bei schwachen Teams, in wenigen Minuten) jeweils 6 Tore gemacht. Keine Top Werte aber für die untere Tabellenregion völlig ok.
Zitat von Humankapital
Sehe ich auch so.
Ich bin ein Selke Befürworter und würde ihn gerne in der kommenden Saison wieder bei uns sehen!!
Über seine Qualitäten wurde schon viel geschrieben. Neben seiner "Monstermentalität", die aus meiner Sicht nicht zu gering eingeschätzt werden sollte (wer könnte das ersetzen?), ist er in der Box top. Vielleicht ist er nicht der Spieler, der in jeder Startelf auflaufen wird, aber es wird gefählich für den Gegner, wenn er eingewechselt wird und Ecken oder Freistöße von uns in die Box segeln sollten. Auch ein Glatzel braucht ein Backup (siehe letzte Saison), wer könnte es besser?
Was das Gehalt angeht, hat er seine Forderungen (was legitim ist) gestellt und der HSV hat ihm leider ein "Angebot" gemacht, was eine Gehaltserhöhung (im Gegenteil, er würde durch weniger Startelfeinsätze weniger verdienen) im Vergleich zu Liga 2 beinhaltet. Hier würde ich mir ein wenig entgegenkommen (Wertschätzung inklusive) des HSV wünschen!
Zur Länges des Vertrages: Dass er 2 Jahre plus Option akzeptieren sollte
sehe ich aber so. Da auf drei Jahre zu pochen ist too much!
Klar checkt Selkes Berater auch andere Optionen, aber ein weiteres Gespräch mit dem HSV steht noch aus.
Selke als Söldner darzustellen finde ich ungerecht. Sicherlich ist er durch seine Mentalität, die auf dem Platz für ihn spricht, aber im Verhalten um Verträge (auch öffentlich) nicht unbedingt der Waiseste, doch das gehört zum Geschäft. Dass er Verträge, die nur kurz sind, auslaufen lässt und dann den Verein wechselt und auf bessere Verträge hofft, liegt in der Sache des Geschäfts. Würde jeder von uns auch machen.
Das er gerne in HH bleiben würde liegt in vielen persönlichen Dingen begründet, nicht nur weil er sich beim HSV bisher wohlfühlte.
Ich würde mir wünschen, dass er bleibt und mindestens ein oder zwei Saisons in der 1. Liga spielen könnte. Ob er es packt, auch da ungefähr die Leistung der Vorsison abzurufen bleibt dann abzuwarten.
20.06.2025 - 09:51 Uhr
Ich denke wir würden ihn alle gerne weiterhin bei uns sehen. Ich hatte schon den Eindruck das er sehr wichtig fürs Team war, ganz ohne Frage! Gerade als sich Glatzel verletzt hatte, hat er diese Lücke überragend geschlossen und nicht umsonst wurde er zum besten Spieler der Saison gewählt, das war schon völlig zurecht!
Aber, der Preis muss eben stimmen und wir dürfen uns eben nicht übernehmen und das Gehaltsgefüge muss eben weiterhin stimmen. Wenn dann ein Spieler auf einmal doppelt so viel wie andere verdient, kann das schnell zu einem Problem werden, vor allem, wenn die Leistung und die Tore dann ev. nicht mehr so stimmen und Glatzel ggf. die Nr. 1 im Sturm wird (sehe das Duell 50-50) und dann 1/3 weniger verdient!
Sprich, ich bin absolut dafür das er bleibt, aber es muss eben gehaltlich passen. Hier hat der HSV ihm ja ein Angebot unterbreitet und der Ball liegt nun eben bei Selke ob er es annimmt oder uns dann leider verlässt.
Aber, der Preis muss eben stimmen und wir dürfen uns eben nicht übernehmen und das Gehaltsgefüge muss eben weiterhin stimmen. Wenn dann ein Spieler auf einmal doppelt so viel wie andere verdient, kann das schnell zu einem Problem werden, vor allem, wenn die Leistung und die Tore dann ev. nicht mehr so stimmen und Glatzel ggf. die Nr. 1 im Sturm wird (sehe das Duell 50-50) und dann 1/3 weniger verdient!
Sprich, ich bin absolut dafür das er bleibt, aber es muss eben gehaltlich passen. Hier hat der HSV ihm ja ein Angebot unterbreitet und der Ball liegt nun eben bei Selke ob er es annimmt oder uns dann leider verlässt.
20.06.2025 - 10:42 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Als ob er bei Köln irgendwas verloren hat. Gleiches Gehalt von einem vergleichbarem Gehalt in der gleichen Liga und am Ende der gleiche Erfolg der Vereine. Zusätzlich wurde er jedoch noch Torschützenkönig und konnte seinen MW krass steigern.
Man weiß natürlich nicht wie es in Köln gelaufen wäre, aber besser geht eigentlich nicht für ihn.
Wie auch?
PS:
Und auch wenn er bei und weiterhin hart bleibt und die Verhandlungen scheitern, schauen wir mal, wo und für wie viel Geld er dann kommende Saison spielt, bevor man beurteilt, ob er was verloren hätte.
Generell scheint er selten verloren zu haben, was Verträge angeht. Sieht man ja auch am ersten 2.Ligajahr seit langem und dann mit riesigen persönlichen Erfolg.
Ob ein Spieler nun bei Hamburg, Köln oder Werder fürs gleiche Geld spielt, macht ihn ja weder zum Gewinner noch zum Verlierer.
Am Ende haben Köln UND Selke den Poker 2024 beide klar gewonnen. Und ich hoffe, dass es bei uns ebenso wird, egal ob er bleibt oder nicht.
Denn selbst wenn der HSV einen Selke nun auf 2 Jahre und 1,3 mio.€ drückt, fände ich es makaber von Verlierer oder Gewinner zu sprechen. Dann macht er am Ende nur 10 Spiele und 3 Tore. Wo haben wir dann gewonnen?
Gleiches, wenn wir seine Forderungen erfüllen und er 30 Spiele und 15 Tore macht. Wo haben wir dann verloren?
Zitat von postman
Wie auch?
PS:
Natürlich hat er unterm Strich nichts verloren, die Rede war hier lediglich von dem Verhandlungspoker.
Er hat, ob nun gerechtfertigt oder nicht, wahrscheinlich Gehaltsvorstellungen die sowohl Köln im letzten, so wie wir in diesem Jahr nicht erfüllen wollen oder können!
Welche Summen da nun im Raum stehen oder standen, weiß ich nicht, ich bin nicht Aktenkundig, so wie du sehr wahrscheinlich ebenso wenig.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von postman am 20.06.2025 um 10:46 Uhr bearbeitet
20.06.2025 - 10:53 Uhr
Jungs, regt euch ab. Es ist Profifußball. Das bedeutet Tagesgeschäft und wenig bis kein Platz für Sentimentalitäten sowie Romantik.
Beide Seiten handeln legitim und müssen die Konsequenzen mannhaft aushalten, sollte sich eine Seite (oder gar beide?) verzocken.
Persönlich hätte ich Davie gerne weiter bei uns gesehen, weil er ein Siegertyp mit ebendieser Mentalität ist.
Spieler kommen, Spieler gehen, nur die Raute bleibt bestehen, heißt es auf der anderen Seite. Nur der HSV.
Beide Seiten handeln legitim und müssen die Konsequenzen mannhaft aushalten, sollte sich eine Seite (oder gar beide?) verzocken.
Persönlich hätte ich Davie gerne weiter bei uns gesehen, weil er ein Siegertyp mit ebendieser Mentalität ist.
Spieler kommen, Spieler gehen, nur die Raute bleibt bestehen, heißt es auf der anderen Seite. Nur der HSV.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Cholito am 20.06.2025 um 10:54 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland