1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#171
28.01.2021 - 13:53 Uhr
Hätte sich Winkler nicht zur Unzeit verletzt, hätte man den gewünschten Nebenmann Mai bekommen und hätte Rieder etwas mehr von der erhofften Führungsqualität gezeigt, dann wäre die Mentalitätsdebatte wohl nicht in diesem Ausmaß entstanden.

Fakt ist ( ugly ) aber, dass man über weite Strecken der bisherigen Saison mit der eher zurückhaltenden Innenverteidigung um Kraus, Sickinger und Bachmann gespielt hat, während Rieder mir regelmäßig nur vor dem Spiel durch anpeitschende Gestiken auffällt.
Von diesem Standpunkt aus kann ich es auch gut nachvollziehen, dass man Mai hinterher trauert. Der hätte uns in dem geplanten Gefüge, also neben Winkler und hinter Rieder, auch gut getan.

Den Karren alleine aus dem Dreck ziehen kann er aber auch nicht, das sollte die letzte Rückrunde bei Halle gezeigt haben. Da ist er von dem Leistungseinbruch der gesamten Mannschaft auch nicht verschont geblieben.
Rein fußballerisch fand ich ihn in den fünf, sechs Spielen, die ich von Dresden gesehen habe jetzt aber auch nicht überragend.

Das Problem ist eben, dass aus Wagners, Notzons und Schommers‘ Plan mit Mai, Boyd, Biankadi (und meinetwegen noch Esswein) gleich mehrere Schlüsselpersonalien weitgehend ersatzlos weggebrochen sind und sich zudem mit Winkler, Kleinsorge und Sessa in der Vorbereitung drei wenigstens als Ergänzungsspieler eingeplante Kicker (formzerstörend) verletzt haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#172
28.01.2021 - 20:27 Uhr
Zitat von HorstEckel
Ich möchte mich auch mal zu Wort melden, nocht zu den heutigen Transfers im speziellen, sondern zur Defensive und Offensive allgemein! Nach den heutigen Transfers stellt sich für mich die Situation folgendermaßen dar:

Defensive und hierbei gehe ich mal nur auf die IV ein, da diese ja durch die heutigen Transfers beeinflusst wurde: Da hast du Winkler und Kraus, soweit okay. Aber wen hast du als BU? Sickinger in seiner derzeitigen Form: um Gottes Willen!augen-zuhalten
Hainault? Nee! Rieder? Wenn ja, wen ziehst du dann auf die 6? Sickinger? ugly Ciftci auf der 6 viel zu verspielt. Und da hörts auch dann schon auf!
...

Sorry, aber was geht denn hier ab? Wie hier teilweise auf Sickinger eingeprügelt wird, ist ja nicht mehr schön! Geht‘s noch?

Ja, auf der 6 bringt er es derzeit nicht. Für mich unverständlich, denn er bringt eigentlich alles mit für einen guten 6er. Aber in der IV hat er fast immer überzeugt. Hier wird gerade so getan, als hätte Sickinger noch nie ein gutes Spiel gemacht.

Das gibt es ja gar nicht ...
Allgemeine Kaderdiskussion |#173
28.01.2021 - 20:38 Uhr
Öhm, wo schreibe ich das er nie ein gutes Spiel gemacht hat?

Ich schreibe: Sickinger IN SEINER DERZEITIGEN Form...

Und die ist nunmal alles andere als gut, da kann es keine 2 Meinungen geben. Er ist aber nicht erst seit gestern in einem Formtief! Wenn er allerdings aus seinem Leistungsloch herauskommt, dann ist er als BU allemal gut genug, das sollte auch klar sein.

@Muh 87: Genau das meine ich ja! Man muss doch etwas vorausschauend planen. Die von dir angesprochenen Spieler kommen ja nunmal zurückund dann haben wir so viele Spieler... Und du schreibst Aydin und Götzütok Jugendspieler... Sie haben bei den Profis gespielt und sind nicht zuletzt wegen der U23 Regel eben dabei!

Zimmer zurückziehen, bei einem Hercher oder Hlousek ausfall: Dann ist wieder das geschiebe im Kader: Der dahin, der darüber... Ich denke jeder sollte seine Stammposition haben und lieber ein BU für diese Stammposition reinrücken, wenn sich der Etatmäßige verletzt.

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Allgemeine Kaderdiskussion |#174
28.01.2021 - 21:43 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von HorstEckel

Öhm, wo schreibe ich das er nie ein gutes Spiel gemacht hat?

Ich schreibe: Sickinger IN SEINER DERZEITIGEN Form...

Und die ist nunmal alles andere als gut, da kann es keine 2 Meinungen geben. Er ist aber nicht erst seit gestern in einem Formtief! Wenn er allerdings aus seinem Leistungsloch herauskommt, dann ist er als BU allemal gut genug, das sollte auch klar sein.

...

Wie kannst Du seine Form beurteilen, wenn er auf seiner angestammten Position seit längerer Zeit nicht gespielt hat? Dass er auf der 6 nicht gut spielt, liegt vielleicht nur an der Position und nicht an der Form.

Bachmann war gegen Dresden eine Katastrophe - das würde ich auch nicht an seiner Form, sondern an seiner Position festmachen.

Wenn ein Spieler auf dem Feld teils katastrophale Aktionen (ich nehme hier mal exemplarisch seinen Rückpass gegen Verl) bringt, sich in seinen Zweikämpfen recht häufig den Schneid abkaufen lässt und sich nicht durchsetzen kann und subjektiv betrachtet viele entweder Fehlpässe oder eben Sicherheitspässe spielt, dann
A) denke ich kann man schon seine (und das betone ich nochmal) DERZEITIGE Form beurteilen das diese schlecht ist, weil er eben vor längerer Zeit als er noch besser drauf war, solche Fehler nicht gemacht hat, bzw. Nicht in dieser Häufigkeit. Und
B) denke ich nicht, das das in dem Maße an seiner Position liegt als das das einen Unterschied macht! Ich glaube nicht das er denkt, Och joah, heute bin ich ja DM, da muss ich im Kopfballduell ja nicht so hoch springen wie als IV. Es geht dabei um den Zweikampf den er führt und nicht wo der Spieler agiert!

Gruß

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Allgemeine Kaderdiskussion |#175
29.01.2021 - 09:40 Uhr
Ein unrealistischer Traum ist Linsmayer sicher nicht, aber man muss sich auch mit seiner Situation befassen. Jahrelang Stammspieler bei einem etablierten Zweitligisten, dazu (Co-) Kapitän und immer mit soliden Leistungen. Sicher, eine Mannschaft wie Sandhausen scheint auch irgendwie das Maximum für einen Linsmayer gewesen sein, aber der FCK wäre momentan definitiv ein Rückschritt..

Nach dem Wochenende ggfs. mit neuem Trainer, interne Unruhen und sportlich konstant auf dem Weg nach unten. Darüber hinaus die große Gefahr nächstes Jahr in der Regionalliga antreten zu müssen. Eine Leihe mit Kaufoption wäre wohl das Beste für den FCK und auch für Linsmayer selbst. Im schlimmsten Fall ist er im Sommer dann wieder bei Sandhausen ein restliches Jahr unter Vertrag. Für Sandhausen sehe ich aber keine großen Vorteile, Linsmayer zu verleihen. Entweder ein Konkurrent aus der Liga schnappt sich Linsmayer gegen Ablöse oder man plant weiter mit ihm im teils überbesetzten Mittelfeldzentrum. Aber selbst wenn Sandhausen hier gesprächsbereit ist, Linsmayer müsste die Aufgabe hier annehmen. Mit 29 hat er sicher auch nochmal die Chance, einen Verein in der zweiten Liga zu finden oder ins nahe Ausland zu wechseln.

Das, für was Zimmer bereit war, sollte nicht als selbstverständlich angesehen werden. Es geht ja nicht nur um die sportliche Perspektive, auch um den Spaß am Fußball und den sehe ich unserem Spiel leider kaum. Seit Jahren verkrampfter, langweiliger Fußball ohne Führungsspieler und Aussicht auf Erfolg. Würde mich sehr über Linsmayer freuen, wenn er bereit für diese Aufgabe ist (auch im Hinblick hier als Führungsspieler zu agieren), aber bisher waren das ja nur Wünsche statt Spekulationen. Vermute aber, dass man den Deal Bachmann, Ouahim und Linsmayer in einem Zug abgeschlossen hätte und das da jetzt nichts mehr kommen wird, lass mich aber gerne überraschen.

LG
CeedX
Allgemeine Kaderdiskussion |#176
29.01.2021 - 14:34 Uhr
Vor allem war vorher schon angekündigt, dass er eigentlich noch nicht so weit sei - vielmehr kamen dann noch Ausfälle dazu und ich hatte gedacht, dass ereinfach nur die Bank wärmen soll anstatt da für die letzten Minuten nochmal reinzumüssen.

Ich weiß halt jetzt auch nicht, ob man auf der 6 unbedingt mit nem 20jährigen mit weniger als 10 Startelfeinsätzen nach nem halbes Jahr Verletzungspause fest im Abstiegskampf planen sollte. Wenn wir uns da nicht bald spielerisch etwas nach oben lösen können, dann wird das auch eh nur noch am Ende kratzen, beißen und Nerven dabei klar behalten werden. Womit wir da halt auch wieder beim Thema Vertragsende, KApitäntsbinde. und fehlende Form von Sickinger wären, der halt auch erstmal zeigen muss, dass er diesem Gemisch am Ende gewachsen sein wird.

Ob wir da nun auf der 6 nen Spieler Marke "Turm" brauchen oder eher einen, der die Erfahrung hat um es Spiel zu beruhigen, sei mal offen gelassen. Aber irgendein erfahrener 6er wäre echt noch hilfreich...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muh87 am 29.01.2021 um 14:35 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#177
29.01.2021 - 15:48 Uhr
Zitat von CeedX
...
Für mich ist das der endgültige Nachweis der absoluten Planlosigkeit von Trainer u. seinem Vorgesetzten. ...

Ist das so? Also mir geht seit Jahren auf den Sender, dass wir im letzten Drittel nichts gebacken bekommen. Wir kommen selten in den Rücken der Abwehr und wenn dann doch einmal, dann ist keiner da, der den gegenerischen Abwehrspielern im 16er weh tut. Spielerische Finesse im Offensivbereich? Ebenfalls gefühlt seit Jahren nichts! Jean Zimmer und Ritter hatten jetzt endlich mal ein paar gute Ideen. Da hat mein Herz gelacht und ich war überrascht, mit welchen Kleinigkeiten ich zu erfreuen bin..... Rieder wird für mich schlechter gemacht als er ist....für meine Begriffe ist er für uns nicht zu ersetzen. Und auch bezüglich Sickinger sollten wir vielleicht endlich mal aufhören, den Buben schlechter zu machen als er ist. Er hatte auch schon gute Spiele auf der 6, wenn auch nicht in dieser Saison (Siegesserie unter Schommers vor dem 1. Lockdown).

Ja......es ist auf dieser ominösen Position dünn. Aber im Sturm auch. Und rechts defensiv auch. Links defensiv auch. Und ob Raab der wirkliche Rückhalt ist, wenn Spahic etwas passiert, wissen wir auch nicht. Was richtig oder falsch ist...werden wir wohl erst wissen, wenn die Spiele gespielt sind....
Allgemeine Kaderdiskussion |#178
29.01.2021 - 17:21 Uhr
Zitat von Hephaistos1

Hainault ist auch noch da. Dazu kann Rieder IV spielen und Ciftci auf der 6. Klar, nicht die Bestbesetzung, aber aushelfen können sie. Saibene sagte heute auch, dass es im Kader genug Spieler für IV gibt. Auch wenn er natürlich dazu sagte, dass Mann Augen offen hat so lange Transferfenster noch offen ist.

Es hat schon seinen Grund, wieso Hainault trotz solider Leistungen in der vergangenen Saison nicht mehr zum Profiteam gehört.
Ja, man kann ihn sicherlich mal für die letzten 20 Minuten bringen, wenn man defensiv unter Druck gerät und einen kopfballstarken Stabilisator benötigt.
Man kann ihn auch einzelne Spiele voll bestreiten lassen, er ist sicherlich clever genug, seine Defizite durch seine Erfahrung einigermaßen ordentlich zu kompensieren.

Es ist aber beim besten Willen nicht so, als stünden wir im Niemandsland der Tabelle mit großen Punktabständen nach unten und oben, so dass man die Saison als gelaufen verbuchen könnte. Dann würde ich ja sagen: „Sinnvolle Entscheidung, einen wechselwilligen Gutverdiener gehen zu lassen. Bauen wir uns unsere Mannschaft für die nächste Saison auf und testen wir dazu unsere jungen Talente, abgedeckt vom erfahrenen André Hainault“.
Tatsächlich ist es aber so, dass wir tabellarisch ganz und gar nicht sicher stehen. Für uns zeichnet sich derzeit Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag ab.
Junge Talente auf Profiniveau, die man jetzt an die erste Elf heranführen könnte, sehe ich in der Innenverteidigung und auf der Sechs aber auch nicht. Fath, Hotopp, Fladung haben Profiverträge; Jensen stand zumindest im Sommer im erweiterten Kreis, wurde aber jetzt wieder zurückgestuft.

Mit Jensen plant man also augenscheinlich nicht. Hotopp wurde bisher Scholz vorgezogen - und selbst dem hat man die Dritte Liga nicht zugetraut.
Von Fladung habe ich bis auf seinen Vertragsschluss nie irgendetwas gehört; aus Faths Umfeld weiß ich, dass die Zeichen stark auf Trennung stehen, spätestens im Sommer.

Bachmanns Abgang bietet uns also nicht einmal die Gelegenheit, jetzt sinnvollerweise Nachwuchspotential auf dieser Position zu fördern - wir haben nach der Einschätzung des derzeitigen Trainerteams nämlich keines.

Saibene sieht Aydin als Achter, Bakhat wahrscheinlich auch. Ersteren kann ich nicht wirklich beurteilen, letzterer ist mir bisher als technisch versierter, aggressiver, schneller Box-to-Box-Spieler aufgefallen.
Der kann wohl den offensiveren Part einer Doppelsechs spielen. Um die Position geht es ja aber gerade nicht; die hat auch Bachmann bis auf die Phase in diesem Spätsommer kaum gespielt.

Uns fehlt die profitaugliche Alternative auf der defensiven Sechs bzw. in der Innenverteidigung.
Für letztere Position sehe ich Sickinger als gesetzt; der kann Winkler und Kraus auch jederzeit aus der Mannschaft verdrängen. Wenn er sich denn fängt. Was ich ihm auch gar nicht absprechen will; dennoch sind die von Muh87 angeführten Punkte Vertragssituation und Formschwäche sowie Kapitänsamt nicht einfach von der Hand zu weisen unter dem Vorwand „Bashing“.

Als Back-up auf der defensiven Sechs sehe ich Sickinger aber beim besten Willen nicht. Diese Position hat er auch nie gespielt. Wenn er im zentralen Mittelfeld eingesetzt wurde, dann war er derjenige, der eher die Rolle des Achters eingenommen hat; Bachmann hat meistens tiefer/defensiver orientiert gespielt.

Ja, wir haben wohl vier Spieler im Kader, die in der Innenverteidigung spielen können. Diese Rechnung geht aber dann nicht mehr auf, wenn man davon ausgeht, dass gleichzeitig wenigstens noch ein defensiv orientierter Sechser auf dem Feld stehen soll.
Wir haben dann einen Back-Up (derzeit wohl Carlo Sickinger) für drei Positionen. Plus Stand-By-Profi Hainault.

Mir reicht das im Abstiegskampf beim besten Willen nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#179
29.01.2021 - 21:12 Uhr
Zitat von benny_kabernic
Hainault wird jedenfalls nichtmals ansatzweise die Schnelligkeit, Passgenauigkeit oder das Kopfballspiel bringen, was wir benötigen. Das liegt einfach auch in der Natur der Sache, dass er nicht mehr der jüngste ist.

Da halte ich mal in zwei Punkten dagegen.
Was Passgenauigkeit angeht,war Bachmann keinen Tacken besser als Hainault.Ich wage dazu noch zu behaupten,dass Hainault unser stärkster Kopfballspieler ist.Dass er nicht das benötigte Tempo mitbringt,war schon bei seiner Verpflichtung so,aber dass hat er meistens durch gutes Antizipieren wett gemacht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#180
30.01.2021 - 10:45 Uhr
Zitat von Fck_Fan

Ich denke Saibene plant nur mit einem defensiven Mittelfeld Spieler, mit Ciftci, Rieder und Sickinger hat er 3 Stück die diese Position spielen können.

Ich finde das ehrlich gesagt total riskant, jetzt ausschließlich auf Saibene seine Vorstellungen einzugehen. Im schlimmsten Fall ist er in ein paar Stunden nach einer 0:3 Klatsche zuhause Geschichte und der nächste Trainer hat auf der Position ein Problem. Der Nachfolger muss quasi auch ein 4-1-4-1 spielen lassen, alternativ ein 4-2-3-1, dann hast du aber mit Ciftci/Rieder deine Doppelsechs und einzig mit Sickinger eine Ergänzung. Ich würde mich hier zwingend um einen Spieler bemühen, der nicht nur Abräumer ist, sondern auch ein Führungsspieler der kommunizieren kann, so etwas geht uns auf der Position komplett ab. In zwei Tagen natürlich schwer zu finden, da hätte man dann vorher schon die Augen offen halten sollen, aber vielleicht noch möglich.

LG
CeedX
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.