Diskussionsrunde

Bundesliga Visionen

24.07.2007 - 11:56 Uhr
Bundesliga Visionen |#111
10.12.2007 - 20:58 Uhr
Zitat von skydiver:
Für mich gibt es 2 Varianten. Die erst wäre einfach die 10er Liga in der Bundesliga beizubehalten und dafür die 2. Liga auf 16 Vereine aufzustocken. In der Regionalliga gibt es ja eh Vereine, die rauf wollen - nur durch die 10er Liga war es schwer raufzukommen.

das wäre auch eine variante, aber nicht optimal. die 2.liga, die ja sowieso nur mehr eine farce ist und sportlich fast gänzlich wertlos bzw. im begriff, zu einer reservemeisterschaft zu verkommen, würde noch weiter verwässert werden.

dazu würde sich an der eigentlichen problematik in unserer höchsten spielklasse nichts ändern -> zuviele spiele, zu hoher druck durch ständige abstiegsgefahr, die langfristige, gesunde strategien der vereine mehr verhindert als fördert.

Zitat von skydiver:

Kann mich aber inzwischen auch mit einer Bundesliga mit 18 Mannschaften anfreunden und dafür direkt darunter die Regionalliga. Nur ist hier das Problem, dass die meisten Mannschaften in der Regionalliga Amateurteams sind und für sie ein Aufstieg schon eine große Umstellung wäre (Erste Division ist derzeit ja Halbprofi-Betrieb). Man müsste dann halt die Regionalligen auch "lukrativer" machen - es gibt doch überall regional-TV - warum nicht mal Regionalligaspiele im Regional-TV zeigen?

die 2. liga könnte ja eine amateurliga sein, nur sollte die schon flächendeckend sein. nur eine nationale liga ist einfach nicht gut, rein vom gefühl her. und wenn ich darüber nachdenken würde, würden mir sicher auch einige gründe einfallen! :)

Zitat von skydiver:

Schaut man zum nördlichen Nachbar - dort wird es nächste Saison eine 3. Bundesliga geben und die Regionalliga hat soviel TV Präsenz, wie bei uns kein Bundesligist...

sky, du mit einem vergleich österreich-deutschland?!? tststs.... :rolleyes ;)

•     •     •

Shosholoza
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa
Wen'uyabaleka
Wen'uyabaleka
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa!
Bundesliga Visionen |#112
10.12.2007 - 21:01 Uhr
mir gefällt einfach die idee mit den regionalen geschichten. bei der vienna hört man z.b. dass man eigentlich froh is, ned red zac zu spielen, weil die auswärtsfahrten gerade für echte amateuere zu weit sind, und auch das zuseherinteresse bei vienna-gratkorn, kapfenberg, schwanenstadt, etc. niedriger wäre als gegen sportklub, fac, st.pölten, admira,...
Bundesliga Visionen |#113
10.12.2007 - 21:05 Uhr
Zitat von thomasl:
mir gefällt einfach die idee mit den regionalen geschichten. bei der vienna hört man z.b. dass man eigentlich froh is, ned red zac zu spielen, weil die auswärtsfahrten gerade für echte amateuere zu weit sind, und auch das zuseherinteresse bei vienna-gratkorn, kapfenberg, schwanenstadt, etc. niedriger wäre als gegen sportklub, fac, st.pölten, admira,...

das ist ja gut und schön und hat sicher charme, aber bei unserem fußball müssen vereine mit namen und potential wie vienna, st. pölten und sportklub einfach national eingebunden werden, so viel andere richtige traditionsvereine gibts nicht.

und die nur drittklassig spielen zu lassen, weils sonst keine derbys mehr gibt, ist schon ein bisschen kurz gedacht. die kanns doch auch eine liga weiter oben geben. und die spiele vienna gegen lustenau sind sicher nicht recht viel weniger attraktiv als vienna-horn oder vienna-zwettl!

•     •     •

Shosholoza
Kulezo ntaba
Wen'uyabaleka
Wen'uyabaleka
Kulezo ntaba
Bundesliga Visionen |#114
10.12.2007 - 21:06 Uhr
Zitat von kilgore:
Zitat von thomasl:

das ist ja gut und schön und hat sicher charme, aber bei unserem fußball müssen vereine mit namen und potential wie vienna, st. pölten und sportklub einfach national eingebunden werden, so viel andere richtige traditionsvereine gibts nicht.

und die nur drittklassig spielen zu lassen, weils sonst keine derbys mehr gibt, ist schon ein bisschen kurz gedacht. die kanns doch auch eine liga weiter oben geben. und die spiele vienna gegen lustenau sind sicher nicht recht viel weniger attraktiv als vienna-horn oder vienna-zwettl!

war nicht meine meinung. hört man nur :) ich sehs eher wie du. siehe mein post stückl weiter oben.
Bundesliga Visionen |#115
10.12.2007 - 21:10 Uhr
Zitat von thomasl:

war nicht meine meinung. hört man nur :) ich sehs eher wie du. siehe mein post stückl weiter oben.

habe ja auch nicht dich gemeint, nur die von dir präsentierte meinung.

sowas ähnliches hat auch ein bekannter, der ziemlich eng am sportklub dran ist, mal gesagt. aber da sieht man nur, wie kurzsichtig und visionslos bei uns durch die bank die funktionäre agieren.

da krankts wirklich an allen ecken und enden!

•     •     •

Shosholoza
Kulezo ntaba
Wen'uyabaleka
Wen'uyabaleka
Kulezo ntaba
Bundesliga Visionen |#116
10.12.2007 - 21:12 Uhr
8er Liga? Erinnert mich irgendwie an die Zeiten, wo es im Eishockey eine 4er Liga gab- und das war echt nicht so toll ;)
Bundesliga Visionen |#117
11.12.2007 - 00:20 Uhr
Zitat von soccer05:
8er Liga, 16er bzw. 18er Liga, etc.
Das sind richtige Visionen :)

Das im Moment in der Red Zac Liga so wenige Zuschauer die Spiele verfolgen, ist mMn nur vorübergehend. Spätestens wenn GAK, Vorwärts Steyr, Wels, oder einer der Wiener Klubs (Vienna, Sportklub) wieder in der Liga mitmischen, werden die Zuschauerzahlen wieder (steil) nach oben wandern.

In der Bundesliga ist das Hauptproblem, dass die Klubs ihre Spieler einfach nicht ins Ausland verkaufen wollen(siehe http://www.transfermarkt.at/de/basic/default/menue_transfers/transfer/menue_transfers/startseite.html
Einige hätten die Chance ins Ausland zu gehen: Prödl, Kavlak, Schiemer, Fuchs,...

Doch auch die Liga könnte man umkrempeln:

12er Liga: zuerst 22 Spiele, die besten 6 Klubs spielen um den Meistertitel (Punkte werden halbiert, dann im Liga-System (10 Runden)), die restlichen 6 Klubs um den Verbleib in der Bundesliga (Punkte werden halbiert, dann ebenfalls im Liga-System(10 Runden), der letzte steigt ab, der vorletzte spielt Relegation gegen den 2. der Red Zac Liga(bei dieser Liga keine Änderung).

Vorteil dieses Systems: MEHR SPANNUNG :) :cool

Das ist doch das alte System, welches wir die Schweiz hatte. Das Punkte halbieren hat sich meiner Meinung nach klar negativ ausgewirkt, weil die Meisterschaft verzerrt wurde und die Hinrunde weniger Zuschauer anzog! -> Da weniger bedeutend)

8 Mannschaften wird einfach zu langweilig, da spielt man ja jedes Mal gegen die gleichen, was für mich schon bei 10 Mannschaften der Fall ist.

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Bundesliga Visionen |#118
13.12.2007 - 14:35 Uhr
Auch www.ostliga.at beschäftigt sich dieser Tage mit den Ligareformen- vor allem mit der Reduzierung auf 10 Vereine in der Red Zac. Das Ganze ist natürlich sehr aus dem Blickwinkel der Regionalligisten geschrieben- aber ich find den Artikel sehr gut:

http://www.ostliga.at/News/direktaufstieg46.htm

Wobei wenn ich das so lese, hab ich schon meine Erklärung, warum die Red Zac wieder eine 10er Liga werden soll :/:
Bundesliga Visionen |#119
13.12.2007 - 15:40 Uhr
finde das gut, wenigstens gibts noch ein paar andere als uns, die wissen, worans krankt.

aber so eine 16er-red zac ohne reserve-teams, das wär schon mal ein super anfang!

•     •     •

Shosholoza
Kulezo ntaba
Wen'uyabaleka
Wen'uyabaleka
Kulezo ntaba
Bundesliga Visionen |#120
13.12.2007 - 16:48 Uhr
Ich bin absolut für den Direktaufstieg. Was unfaireres als Relegation gibts ja wohl nicht, da kann keiner planen. Dass 3 aus 12 Absteiger sind ist freilich auch nicht fein und bringt den Klubs sicher Probleme.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.