Diskussionsrunde

Bundesliga Visionen

24.07.2007 - 11:56 Uhr
Bundesliga Visionen |#911
19.12.2013 - 15:43 Uhr
Du ich will es ja gar nicht verteidigen, aber ich bin nüchterner Reallist und merke doch seit Jahren wie es bezüglich Stadionbauten in diesen Land aussieht und wie sehr man an alte Stadion hängt anstelle ein neues zu Bauen (Rapid, Lask) oder erst gar nicht die Mitteln hat bzw. bekommt um was Ordentliches zu machen. Austria Salzburg "flickt" sich ja z.B Maxglan irgendwie zusammen, weit einfacher wäre es wenn das Bundesland Salzburg denen ein Stadion binnen 10 Monate hinstellt wie es OÖ in Ried getan hat. Ich bin mir aber sicher das dort erst reagiert wird wenn Austria Salzburg vorher genügend in die Mannschaft pumpt und in die Bundesliga aufsteigt. Wirklich positiv, abgesehen von den EM-Stadien sind mir nur Ried, St. Pölten und Austria Wien aufgefallen in den letzten 10 Jahren. Schuld ist einerseits das feige Land das nicht erkennt welche Wertschöpfung ein neues Stadion haben kann, und Andererseits natürlich die Mannschaften, die aber verständlicherweise Angst haben vor dem Abstieg und lieber in die Mannschaft als in das Stadion investieren. Ein schickes Stadion und Regionallige bringt weniger Zuschauer als ein Spitzenplatz in der Erste Liga mit einen eher alten Stadion.

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.
Bundesliga Visionen |#912
19.12.2013 - 16:02 Uhr
Also du haust ja auch alles in einen Topf.

In St.Pölten hat das ewig gedauert bis man ernsthaft darüber nachgedacht hat ein Stadion zu bauen. Und ich fand es richtig, das man erst angefangen hat zu bauen, als sich der SKN halbwegs im Profifußball etablierte. Vorher hätte so etwas wirklich keinen Sinn gemacht, siehe Klagenfurt. Im Vergleich zu Salzburg stand dort übrigens kein Bundesligataugliches-Stadion. Das Pröll die absolute Mehrheit hat, hat vieles auch erleichtert. Der Bürgermeister von St.Pölten is a Roter und den hat man öfters am Voithplatz gesehen. Mit den Grünen hätten wir wahrscheinlich noch immer kein Stadion.

Du sagst es ja schon. In den letzten 10Jahren sind sie dir deine genannten Beispiele positiv aufgefallen. Wie lange spielt Austria Salzburg in einer Profiliga?
Bundesliga Visionen |#913
19.12.2013 - 16:16 Uhr
Zitat von MartinMartin:
Also du haust ja auch alles in einen Topf.

In St.Pölten hat das ewig gedauert bis man ernsthaft darüber nachgedacht hat ein Stadion zu bauen. Und ich fand es richtig, das man erst angefangen hat zu bauen, als sich der SKN halbwegs im Profifußball etablierte. Vorher hätte so etwas wirklich keinen Sinn gemacht, siehe Klagenfurt. Im Vergleich zu Salzburg stand dort übrigens kein Bundesligataugliches-Stadion. Das Pröll die absolute Mehrheit hat, hat vieles auch erleichtert. Der Bürgermeister von St.Pölten is a Roter und den hat man öfters am Voithplatz gesehen. Mit den Grünen hätten wir wahrscheinlich noch immer kein Stadion.

Du sagst es ja schon. In den letzten 10Jahren sind sie dir deine genannten Beispiele positiv aufgefallen. Wie lange spielt Austria Salzburg in einer Profiliga?

Wo vergleiche ich St. Pölten und Austria Salzburg?
Ich sage ja nur das St. Pölten einer der wenigen positiven Ausnahme ist, das Stadion aber in dieser Form wohl kaum stehen würde wenn man A: in der Regionalliga wäre oder B: keine Landeshauptstadt wäre. Insofern hat es ein Verein wie Grödig (Ausgangspunkt der Diskussion) wohl schwerer zu einen Stadion zu kommen als St. Pölten.

Austria Salzburg war ein beliebig ausgewähltes Beispiel und ich gebe es zu, nicht das Allerbeste da man sich eventuell einigen kann in Siezenheim zu spielen falls man in der Bundesliga ist

Eines sprichst du richtig an, die Rieder sind jetzt seit fast 20 Jahren im Profifußball und man hat sich einfach stetig etablieren müssen um an Geld zu kommen, Die Selbe Chance sollte man Grödig und Anderen Dorfclubs auch zugestehen und nicht nur den Traditions bzw. Landeshauptstadtclubs.

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.
Bundesliga Visionen |#914
19.12.2013 - 16:17 Uhr
Zitat von StoettnerDani:
Schuld ist einerseits das feige Land das nicht erkennt welche Wertschöpfung ein neues Stadion haben kann
KANN, das is das was du mMn sehr gerne übersiehst. Ich sehe in Ried durchaus Möglichkeiten sich Geld über Umwegrentabilität etc. zurückzuholen, nur glaube ich genau so, dass die Situation in Grödig wieder eine komplett andere ist (nähe zu RBS z.B.). Ich finde nicht, dass man das Rieder Vorgehen einfach auf alle Vereine umlegen kann. Bin da, wie du schon erwartet haben dürftest, ziemlich beim CornO. Wenn du ewig und ewig oben in der EL mitspielst fällst du auch auf. Is ja auch jetzt in Lustenau ein neues Stadion im Gespräch (auch wenn es bei denen keine infastrukturellen Gründe hat, dass sie ned aufsteigen)...

•     •     •

Vienna is over the Ocean, Vienna is Over the Sea! Please bring back, bring back, bring back Vienna to me!

1894
Bundesliga Visionen |#915
19.12.2013 - 17:33 Uhr
Zitat von StoettnerDani:
Zitat von CornO:
Zitat von StoettnerDani:
Wieso ist es dumm zu behaupten? Es ist der Status Quo (siehe Ried)und du sagst ja selbst im nächste Satz dass das Gegenteil sein SOLLTE. ;)

Heast... :rolleyes

Sind wir uns einig, dass die Vorgehensweise nicht im Sinne einer professionellen Fußball-Liga ist?

Da sind wir uns einig

Rellität ist aber, und da wiederhole ich mich erneut: Als kleiner Dorfverein kannst du niemals genügend Kohle scheffeln in Liga 2 oder 3 um in der heutigen Zeit ein Bundesligataugliches Stadion zu errichten....

Der kleine Dorfverein kommt aber ohne privaten Investor/Gönner ala Haas, Riegler usw. gar nicht in die BL.
Ich bin der Meinung, dass die Infrastruktur passen muss, um aufsteigen zu dürfen.
Wenn die Gönner schon soviel Geld in die Mannschaft investieren, dann sollen sie auch in den Verein investieren.
Es muss ja nicht gleich ein ganzes Stadion sein, aber Rasenheizung und 5.000 überdachte Sitz-/Stehplätze müssen einfach vorgeschrieben werden und sind für einen Gönner sicher finanzierbar.

Zusätzlich sollte endlich auch mal vorgeschrieben werden, den Gästesektor zu überdachen.
Die kleinen Vereine, haben die meisten Zuseher und Einnahmen wenn die Großen kommen, aber deren Fans werden wortwörtlich im Regen stehen gelassen. Wir sind ein Tourismusland und Gastfreundschaft wird bei uns überall groß geschrieben, außer im Sport.
Bundesliga Visionen |#916
01.01.2014 - 17:38 Uhr
Servus!

Ein BL-Vision von mir...

1. Was mich schon so lange wundert, ist dass es kein Wohlhabenden im Lande interessiert in unseren Fußball zu investieren. Wäre ich Milliadär würde ich in Ried, Lustenau, Graz, Linz und wo auch immer ein nettes Stadion hinstellen. Ich würde auch auf jegliche Werbung verzichten, da ich im Sinne des Fußballs handeln würde! Wenn ich mir die "Stadien" in Lustenau oder Altach ansehe wird mir einfach übel. Das sind zusammengewürfelte Stadien, wo jede Tribüne anders ausschaut wie die andere, keine Kurven, kein Flair usw... Ich spreche jetzt das Ländle an, weil ich hier ganz klar großes Zuschauerpotential sehe. Es müssen ja keine utopische Stadien werden, aber doch welche wo man gerne hingeht. Dass die EM-Stadien vielleicht an den falschen Standorten gebaut wurden, schmerzt immer noch sehr.
und wenn ich daran denke dass in Wr. Neustadt schon Stadionpläne waren, aber der Bau dann von der Stadt abgelehnt wurden, wäre vielleicht sogar dort etwas entstanden und man müsste nicht vor 1000 Zuschauer spielen. :angry

2. Meiner Meinung nach finde ich den absoluten Österreicher-Weg nicht ganz der Richtige. Denn in welcher Liga wird nur mit Einheimischen gespielt und dies erfolgreich? Da fällt mir Spanien ein, aber dann wars das schon langsam und Spanien liegt nicht in unserer Reichweite. Der optimale Mix wäre für mich 5-7 Österreicher in der Startelf und dann eben noch Legionäre. Und mit Legionären meine ich nicht irgendwelche Balkan Kicker. Ich spreche von Afrikaner oder Südamerikaner. --> Siehe Schweiz (Beispiel).
Denn solche Spieler bringen schon eine ganz andere Mentalität und eine absolut andere Spielweise mit ins Training. Unsere Jugendspieler können meist nur heimische Qualität in den Jugendmannschaften betrachten. Was ich damit sagen will, ist dass ich schon ganz anders trainiere wenn ich 3-4 Afrikaner in meiner Mannschaft habe. Ich will mich mit denen Beweisen und habe die Möglichkeit deren Fähigkeiten zu betrachten. Ich meine die technischen Fähigkeiten unserer Kicker sind oft mehr als mager ... :rolleyes. Man müsste junge Legionäre schon früh in die Jugendmannschaft holen und diese dann auf die Kampfmannschaft vorbereiten. Wieso wird das nicht gemacht? Denke nicht dass, das am Geld scheitert. Eher an Naivität?

Ich bin eben der Ansicht, dass man an einer guten Infrastuktur nicht vorbei kommt und nur mit Österreicher wird man nicht erflogreich spielen. Der optimale Mix aus AUT Spieler + Legionäre die schon im eigenen Nachwuchs gespielt haben.
Bundesliga Visionen |#917
10.01.2014 - 15:39 Uhr
Grödig-Boss Christian Haas will – nur tut der nicht mehr. Im Dezember wurden die Umbauarbeiten der Untersbergarena gestoppt, weil Gemeinde, Bund und Land nicht mitzahlen wollen. Der Bundesliga stellt Haas die Rute ins Fenster. Und was, wenn sich Grödig für den Europacup qualifizieren sollte? „Dann schauen wir"
Der Schrotti-Haas ist beleidigt.

•     •     •

SK Rapid Wien
Bundesliga Visionen |#918
10.01.2014 - 15:55 Uhr
Nur keinen Meter im Voraus denken. Wenns so weit ist, schau ma holt.

♥ Dorfkaiser
Bundesliga Visionen |#919
10.01.2014 - 16:09 Uhr
Zitat von lovehateheRo:

♥ Dorfkaiser

Genau so ist es. Vorrausschauendes Denken ist in Grödig ein absolutes Fremdwort was man im Sommer bei dem ewigen Hickhack um die Zufahrt gut beobachten konnte. Man lehnt sich in Grödig einfach zurück und erwartet sich das alles bezahlt wird, das es auch anders geht beweist in diesen Tagen die Austria!
So wertvoll Grödig sportlich auch sein mag, dieser Verein ist eine Farce und gehört in keinster Weise in die Bundesliga...
Bundesliga Visionen |#920
10.01.2014 - 19:50 Uhr
Zitat von Magkik:
Zitat von lovehateheRo:

♥ Dorfkaiser

Genau so ist es. Vorrausschauendes Denken ist in Grödig ein absolutes Fremdwort was man im Sommer bei dem ewigen Hickhack um die Zufahrt gut beobachten konnte. Man lehnt sich in Grödig einfach zurück und erwartet sich das alles bezahlt wird, das es auch anders geht beweist in diesen Tagen die Austria!
So wertvoll Grödig sportlich auch sein mag, dieser Verein ist eine Farce und gehört in keinster Weise in die Bundesliga...

Jetzt aber mal locker. Die kleineren Vereine schütteln eben nicht die Kohle so leicht aus dem Ärmel. Man kann bei aller Liebe nicht Grödig und Wien (egal ob Rapid oder Austria) vergleichen. Dort ist natürlich eine gewachsene Infrastruktur, in Grödig eben (noch) nicht. Wieso auch?

Das wird schon wachsen. Schau mal nach Ried. Dort war vor einigen Jahren auch noch relativ wenig, jetzt haben sie ein schmuckes Stadion und eine gewachsene Infrastruktur. Das braucht alles Zeit und natürlich investieren die Klubs, die aufsteigen, zunächst mal in Beine (Spieler) statt Steine (Infrastruktur).

Dass Haas sich vom Land auch Unterstützung erwartet, ist nur legitim. Ich bin selbst aus Kärnten und ist es ist schon interessant, dass dort in Klagenfurt ein Superstadion steht, aber jeder Klub, der drin spielt, pleite geht. Das ist dann das andere Übel. Da ist mir dann Grödig deutlich lieber, zumal es sportlich aber mal überhaupt keinen Zweifel an ihrer BL-Tauglichkeit gibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.