Diskussionsrunde

Bundesliga Visionen

24.07.2007 - 11:56 Uhr
Bundesliga Visionen |#1111
25.04.2014 - 22:52 Uhr
Zitat von Arsenal Fan:

Zu behaupten das Niveau würde automatisch sinken, weil man auf 18 Teams in der BL erhöht find ich falsch. Machts denn wirklich den risen Unterschied, ob ich jetzt 4x gegen Wr. Neustadt spiele, oder 2x + 2x gegen St.Pölten? Ich denk nicht, dafür hätte aber eben auch St.Pölten Spiele gegen die Topvereine Österreichs. Die Frage ist einfach wovon profitiert der öst. Fußball am meisten und nicht wovon profitieren 2-3 Vereine.

Wieso fordert ein Rangnick, der ja wohl das größte Interesse aller BL Vereine an einer fordernde Konkurrenz hat, ebenfalls die Aufstockung?

Zu behaupten die 10er Liga wäre die ideale Lösung geht doch auch an der derzeitigen Realität vorbei.

Es macht jetzt nicht den riesen Unterschied aus, ob die Teams gegen Neustadt oder St.Pölten spielen, aber sehr wohl ob man jetzt 2 mal weniger oft gegen die Spitzenteams (dazu zähl ich mal Salzburg,Austria,Rapid und auch Sturm) spielt und stattdessen gegen Mannschaften die jetzt in der 2. Liga spielen.
Mir kann hier keiner erzählen, dass das Niveau durch diese Mannschaften steigen würde. Es mag ja natürlich auch einiges gegen eine 10er Liga sprechen, aber das Niveau ist so bestimmt höher (und war auch der Grund wieso die 10er Liga überhaupt eingeführt wurde).

Rangnick hat eine Aufstockung nicht aus sportlichen Gründen gefordert (damit das Niveau steigt) sondern hat es mit dem mangelnden Zuschauerinteresse in Österreich begründet. Das würde aber nur wirklich aufgehen, wenn die "richtigen" sprich die zuschauerzugkräftigen Teams aufsteigen würden. Die Chance wäre bei einer größeren Liga für die paar Teams die jetzt der Liga fehlen für diese Klubs zwar größer aufzusteigen, aber auch das ist keine Garantie. Umgekehrt ist es auch bei einer 10er Liga nicht ausgeschlossen, dass eben ein Lask,Austria Salzburg,in einigen Jahren vl wieder der Gak... in bälde hoffentlich wieder dazugehören.
Die Gefahr ist bei einer Aufstockung aber mindestens genauso wahrscheinlich, dass noch mehr Dorfklubs in die Liga aufsteigen und das Interesse insgesamt noch geringer wird.

Ich behaupte nicht, dass die 10er Liga die ideale Lösung ist, aber sie ist wohl für Österreich doch das geringste Übel.
Bundesliga Visionen |#1112
26.04.2014 - 10:30 Uhr
Langzeit gesehen wäre eine 16-Liga sicher um viel besser als eine 10er Liga. Ich nehme jetzt gezielt das Beispiel Portugal: Haben um 1,5 Millionen mehr Einwohner , spielen in einer 16 Liga dazu die 2 überragenden Top-Clubs mit Benfica und Porto die in Topf 1 der Champions-League herum geiern. Wenn ich mir die Liga genauer betrachte gibt es außer Benfica , Porto und Sporting keine Mannschaft die es schafft im Schnitt mehr als 10 k Zuschauer ins Stadion zu bringen. Mehr als die Hälfte der Teams spielt vor 2000-5000 Zuschauern.

Es geht doch im Grunde darum das sich in einer 16 Liga ein stabiles Mittelfeld herauskristalisiert wo sich Innsbruck , Lask , St.Pölten (Traum ich weiß :D ) fangen können ohne immer um den Abstieg zu spielen. Hätten wir unsere Traumliga , mit Austria , Rapid , Sturm , Salzburg, Lask , Wacker Innsbruck , Ried , St.Pölten , Altach , ist die Gefahr um einiges größer das wieder eines der Teams die , die Bundesliga bereichern wieder absteigen.

Und ob der Tabellen -Keller ala Kapfenberg vs Matterburg vor 2000 Zuschauern spielt ist um Grunde völlig egal. Da es die Top-Klubs unserer Liga um vieles attraktiver macht.

Momentan wäre aber eine 16 Liga alles andere als Fördernd , über eine Reform sollte man erst nachdenken wenn wir International uns mal gefestigt haben , auch mal eine Mannschaft außer Salzburg die Gruppenphase übersteht - Austria und Rapid ihr neues Stadion fertigstellen sicher nicht vor 2017 - Mehr Sponsoren ans Land ziehen was schwer genug ist - Infrastruktur muss passen - Keine Bauern-Spielfelder. Etc.

•     •     •

Say hello to my little friend!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von derdumbo am 26.04.2014 um 10:31 Uhr bearbeitet
Bundesliga Visionen |#1113
26.04.2014 - 11:29 Uhr
In Portugal ist die zweite Liga auch eine Profiliga. Wüsste nicht woher wir momentan so viele Profiteams herbekommem.

Bei einer 16'er Liga steigen übrigens 3Vereine in einer Regionalliga ab. Kontinuität gibts dann eher bei zwei 10'er Ligen. Kann man ja mittlerweile sehr gut sehen wie sich Teams in der Ersten Liga entwickeln. In den letzten Jahren ist kein Aufsteiger abgestiegen.
Bundesliga Visionen |#1114
26.04.2014 - 11:40 Uhr
Zitat von MartinMartin:
In Portugal ist die zweite Liga auch eine Profiliga. Wüsste nicht woher wir momentan so viele Profiteams herbekommem.

Die meisten dieser Clubs sind glaube ich Semi-Professional (?)und sozusagen die "Lieferings" von Porto , Benfica , Sporting...

•     •     •

Say hello to my little friend!

Bundesliga Visionen |#1115
26.04.2014 - 12:58 Uhr
Ich sehe folgendes Problem! Die letzte Profiliga eines Landes ist eigentlich eine "Durchzugsliga". Es ist anspruchsvoll, dort zu wirtschaften, weil es wenig Einnahmen zu lukrieren gibt und man aber hohe Kosten zu tragen hat.Deshalb gibt es nur wenige Vereine, welche mehr als 3 Jahre dort überleben, weil sie entweder absteigen, wegen Verschuldungen oder aus sportlichen Gründen.
Bundesliga Visionen |#1116
26.04.2014 - 13:19 Uhr
Das ist leider auch die Regionalliga. Bis auf die Ostliga ist die 3. Stufe sportlich und wirtschaftlich genauso unattraktiv wie die 2. Stufe. Es ist halt schon eine Krux den Profifußball hier zu gestalten.
Ich glaub es wären geschätzte 15 Vereine die ohne Subventionen ein Profigeschäft betreiben könnten.

Meine Präferenz läge immer noch bei der Mitropa Liga.

1. Unsere vier Vereine in der ML
2. 16 Klubs in einer Ö-Liga (bestehend aus gezählte 8 etablierte Profiklubs wie Ried, Lask, Wacker, Lustenau..., 4 "Farmteams" von den ML-Klubs wie zb. Salzburg-Grödig, Austria-Neustadt..., und nochmal 4 die zwischen Profi und Halbprofi schwanken bzw. noch nicht lange dabei sind)
3. Dann würd ich gleich 7 Landesligen (inkl. Ostliga) mit zwei Aufstiegs-Playoff-Runden in die Ö-Liga installieren.

•     •     •

---------Ferrum Noricum--------
.......................Almer.........................

Garics......Prödl......Dragovic.....Suttner
...............Baumgartlinger...................
......Kavlak.......................Alaba..........
....................Junuzovic.......................
...........Janko............Arnautovic..........

Dem Salzburger Stier die Ehre!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lippei am 26.04.2014 um 13:22 Uhr bearbeitet
Bundesliga Visionen |#1117
26.04.2014 - 13:29 Uhr
Deswegen sage ich ja, eine größere Liga würde mehr Sponsoren generieren, denn dann ist der Markt, der die Spiele sieht viel größer.

Bei 10 Mannschaften sehen Fans von 10 Vereinen das Sponsoring, bei 16 Mannschaften ist der Markt viel größer, um dem Sponsor wirklich zu helfen.

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815
Bundesliga Visionen |#1118
26.04.2014 - 13:40 Uhr
Das bringt uns viel weniger Sponsoren. Auch für diese ist 4x Austria-Salzburg oder Rapid-Sturm attraktiver als nur zweimal Rapid-Kapfenberg.

edit: wie peejay und wir überhaupt in diesem Fred schon x-Mal angesprochen haben. :rolleyes

•     •     •

---------Ferrum Noricum--------
.......................Almer.........................

Garics......Prödl......Dragovic.....Suttner
...............Baumgartlinger...................
......Kavlak.......................Alaba..........
....................Junuzovic.......................
...........Janko............Arnautovic..........

Dem Salzburger Stier die Ehre!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lippei am 26.04.2014 um 13:41 Uhr bearbeitet
Bundesliga Visionen |#1119
26.04.2014 - 23:30 Uhr
Hat jemand von euch das Spiel Lafnitz vs. Lask heute gesehen?
Das war sowohl sportlich als auch vom Faniteresse besser als bei manchen BL-Spielen in der Saison.
2.100 Zuschauer in der Regionalliga. Das schaffen manche Bundesligisten nicht.

Ich bin mir sicher, falls Lafnitz die Möglichkeit hätte gegen Rapid, Salzburg etc. zu spielen würden 10.000 kommen.
Bundesliga Visionen |#1120
26.04.2014 - 23:37 Uhr
Zitat von scr98:
Ich bin mir sicher, falls Lafnitz die Möglichkeit hätte gegen Rapid, Salzburg etc. zu spielen würden 10.000 kommen.
Klar, warum auch nicht!? Kommen ja bei jedem anderen Dorf-/Bundesligaclub auch locker 10.000 zu den Spitzenspielen. :ugly

Ist ja nicht so als hätte der ganze Ort nur etwa 1.400 Einwohner und das Stadion eine Kapazität zwischen 1.500 und 2.200.

•     •     •

- FK Austria Wien, CA River Plate, SV Werder Bremen, First Vienna FC, CA Nueva Chicago -

- en las buenas vamos a estar y en las malas mucho más -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.