BUNDESTRAINER Jürgen Klopp
06.01.2006 - 16:12 Uhr
21.10.2024 - 19:43 Uhr
Ich hatte mal in einem Post zu Klopp und RB geschrieben, dass mir so war, als wäre er eher negativ gegenüber RB eingestellt.
Tatsächlich hat er sich recht positiv darüber geäußert, was RB da macht.
Vielleicht ist es auch möglich, dass eine Person mit dem Herzen an seinem Verein hängt, bei dem er werden konnte, was sich 2008 angedeutet hat - der Fußballromantiker in Klopp - auf der anderen Seite er aber die Möglichkeiten schätzt, die ein Investor einem Fußballkonstrukt bietet. Er wird da Möglichkeiten vorfinden, die er noch nicht mal in Liverpool hatte, die auch einen großen Investoren haben. Wofür der letztlich steht, keine Ahnung. Und in Dortmund ist da auch mit ganz anderen Mitteln konfrontiert gewesen als in Mainz.
Klopp weiß, welche Saiten er bespielen muss, um einen Verein und die Fans hinter sich zu bringen. Ist er deswegen unauthentisch? Weiß nicht...
Er wird einfach Bock drauf haben, diese RB-Möglichkeiten mit seiner Expertise zu vereinen. Muss man das gut finden, weil es RB ist? denke nicht. Kann man Klopp dafür weniger mögen? Denke ja... aber was man ihm wohl kaum absprechen kann ist die Verbundenheit zu unserem Verein.
Darum wird es auch Heidel gehen...
Ich finde RB auch ziemlich... aber ich mag Rose als Trainer, ich werde Klopp weiterhin für eine herausragende Persönlichkeit halten - auch wenn ein paar Facetten so semi sind... allein neutral sportlich betrachtet, machen die das echt gut die letzten Jahre.
Aber wir spielen alle in dem Konzert rund um den geldverseuchten Profifußball mit. Wir kaufen Tickets, überteuerte Merchandising Artikel, schließen Verträge ab, um Fußball zu schauen, wo mehr und mehr Werbung zusätzlich gezeigt wird... moralisch integer ist auch anders
Tatsächlich hat er sich recht positiv darüber geäußert, was RB da macht.
Vielleicht ist es auch möglich, dass eine Person mit dem Herzen an seinem Verein hängt, bei dem er werden konnte, was sich 2008 angedeutet hat - der Fußballromantiker in Klopp - auf der anderen Seite er aber die Möglichkeiten schätzt, die ein Investor einem Fußballkonstrukt bietet. Er wird da Möglichkeiten vorfinden, die er noch nicht mal in Liverpool hatte, die auch einen großen Investoren haben. Wofür der letztlich steht, keine Ahnung. Und in Dortmund ist da auch mit ganz anderen Mitteln konfrontiert gewesen als in Mainz.
Klopp weiß, welche Saiten er bespielen muss, um einen Verein und die Fans hinter sich zu bringen. Ist er deswegen unauthentisch? Weiß nicht...
Er wird einfach Bock drauf haben, diese RB-Möglichkeiten mit seiner Expertise zu vereinen. Muss man das gut finden, weil es RB ist? denke nicht. Kann man Klopp dafür weniger mögen? Denke ja... aber was man ihm wohl kaum absprechen kann ist die Verbundenheit zu unserem Verein.
Darum wird es auch Heidel gehen...
Ich finde RB auch ziemlich... aber ich mag Rose als Trainer, ich werde Klopp weiterhin für eine herausragende Persönlichkeit halten - auch wenn ein paar Facetten so semi sind... allein neutral sportlich betrachtet, machen die das echt gut die letzten Jahre.
Aber wir spielen alle in dem Konzert rund um den geldverseuchten Profifußball mit. Wir kaufen Tickets, überteuerte Merchandising Artikel, schließen Verträge ab, um Fußball zu schauen, wo mehr und mehr Werbung zusätzlich gezeigt wird... moralisch integer ist auch anders
21.10.2024 - 19:58 Uhr
Hallo in die Runde,
über TM bin ich auf Eure Diskussion gestoßen und versuche für mich selbst Dinge zu verstehen, denn ich verstehe Hass und die alleinige Verteuflung von RB nicht.
Es geht immer wieder um Ethik, integer sein und Verrat und hier scheint Klopp verstoßen zu haben.
Aber warum, weil er dem Weg des Kommerzes/des Kapitals folgt? ... wie so viele seit 100 Jahren in einer kapitalistischen Gesellschaft!
Der Sohn eines guten Freundes spielte Jahre in den U-Vertretungen meines Vereins und erhielt sogar Auszeichnungen bis er letztes Jahr ein Angebot von RB erhielt und dahin wechselte. (Neben ihm wechselte ein anderer zu den Bayern und ein anderer nach Hamburg). Wir (Väter) saßen lange am Lagerfeuer mit unseren schwarz-gelben Herzen und wussten nicht so recht, was wir davon halten sollten ... aber am Ende haben wir unseren Frieden damit gemacht, denn dies gab es schon immer und schon lange vor RB und sicher auch bei Euch in Mainz!
Mein Großvater war Anhänger des SC Einheit-Friedrichstadt (2maliger gesamtdeutscher Meister). Zur Gründung der DDR wurde sein "bürgerlicher" Verein mit dem späteren BRD-Weltmeistertrainer Walter Fritsch vom SED-Regime politisch aufgelöst - bürgerlich war für einen Arbeiter- und Bauernstadt nicht schick.
Er brauchte 20 Jahre, um mit der SGD warm zu werden und hier habe ich dann mit ihm und meinem Vater zusammen Dixie Dörner und Sammer und Kirsten spielen sehen und war Fan.
Ich hatte damals keine Ahnung, dass die Dynamo-Clubs bevorteilt wurden und die besten Spieler zu ihnen delegiert wurden (auch ungerecht). War einfach ein Fan meines Heimatvereins ...
... und dann kam die Wende und der Zusammenbruch des Ostfußballs komplett ... wieder ungerecht und vor allem profitabel für die Westclubs = Gesetz des Marktes ... hier hat auch niemand aufgeschrieen ...
... RB hat viel später (als andere) diesen bereits bestehenden geldgeilen, egozentrischen, ungerechten, nicht integeren Markt genutzt ...
... was ich damit sagen will, Ethik und intger sein im Kapitalismus und im Fußball gibt es spätestens seit Einführung der Champions-League nicht mehr und alle (!) haben so lange sie konnten - in ihrer jeweiligen Kragenweite davon profitiert ... warum stehen also jetzt plötzlich Ethik und Moral so im Focus? Weil sie einen plötzlich selbst betrifft? Fußballromantik war für mich bereits mit der Wende 1990 vorbei.
über TM bin ich auf Eure Diskussion gestoßen und versuche für mich selbst Dinge zu verstehen, denn ich verstehe Hass und die alleinige Verteuflung von RB nicht.
Es geht immer wieder um Ethik, integer sein und Verrat und hier scheint Klopp verstoßen zu haben.
Aber warum, weil er dem Weg des Kommerzes/des Kapitals folgt? ... wie so viele seit 100 Jahren in einer kapitalistischen Gesellschaft!
Der Sohn eines guten Freundes spielte Jahre in den U-Vertretungen meines Vereins und erhielt sogar Auszeichnungen bis er letztes Jahr ein Angebot von RB erhielt und dahin wechselte. (Neben ihm wechselte ein anderer zu den Bayern und ein anderer nach Hamburg). Wir (Väter) saßen lange am Lagerfeuer mit unseren schwarz-gelben Herzen und wussten nicht so recht, was wir davon halten sollten ... aber am Ende haben wir unseren Frieden damit gemacht, denn dies gab es schon immer und schon lange vor RB und sicher auch bei Euch in Mainz!
Mein Großvater war Anhänger des SC Einheit-Friedrichstadt (2maliger gesamtdeutscher Meister). Zur Gründung der DDR wurde sein "bürgerlicher" Verein mit dem späteren BRD-Weltmeistertrainer Walter Fritsch vom SED-Regime politisch aufgelöst - bürgerlich war für einen Arbeiter- und Bauernstadt nicht schick.
Er brauchte 20 Jahre, um mit der SGD warm zu werden und hier habe ich dann mit ihm und meinem Vater zusammen Dixie Dörner und Sammer und Kirsten spielen sehen und war Fan.
Ich hatte damals keine Ahnung, dass die Dynamo-Clubs bevorteilt wurden und die besten Spieler zu ihnen delegiert wurden (auch ungerecht). War einfach ein Fan meines Heimatvereins ...
... und dann kam die Wende und der Zusammenbruch des Ostfußballs komplett ... wieder ungerecht und vor allem profitabel für die Westclubs = Gesetz des Marktes ... hier hat auch niemand aufgeschrieen ...
... RB hat viel später (als andere) diesen bereits bestehenden geldgeilen, egozentrischen, ungerechten, nicht integeren Markt genutzt ...
... was ich damit sagen will, Ethik und intger sein im Kapitalismus und im Fußball gibt es spätestens seit Einführung der Champions-League nicht mehr und alle (!) haben so lange sie konnten - in ihrer jeweiligen Kragenweite davon profitiert ... warum stehen also jetzt plötzlich Ethik und Moral so im Focus? Weil sie einen plötzlich selbst betrifft? Fußballromantik war für mich bereits mit der Wende 1990 vorbei.
21.10.2024 - 20:11 Uhr
Zitat von Meenz2002
Insbesondere jahrzehntelang 05 Fans sollten jetzt pure Abneigung gegenüber Klopp verspüren. Im oberen Q und R Block war die Ablehnung auch spürbar.
Zitat von R-Block
Komplett Panne der Kommentar genauso wie die Aktion . Da stehen halt vorrangig Dumpfba**en und keine jahrzehntelangen 05 Fans. Wette auch die Hälfte der intellektuellen Größen säuft die Plörre auch noch jeden Morgen um dann im Stadion den dicken Max zu machen…
Komplett Panne der Kommentar genauso wie die Aktion . Da stehen halt vorrangig Dumpfba**en und keine jahrzehntelangen 05 Fans. Wette auch die Hälfte der intellektuellen Größen säuft die Plörre auch noch jeden Morgen um dann im Stadion den dicken Max zu machen…
Insbesondere jahrzehntelang 05 Fans sollten jetzt pure Abneigung gegenüber Klopp verspüren. Im oberen Q und R Block war die Ablehnung auch spürbar.
Genau der Bereich in dem kaum solche Fans stehen sondern hauptsächlich junge Möchtegern Ultras die in Stadien mit richtigen Szenen zurecht nur belächelt werden.
Wüsste auch nicht wieso man Klopp anfeinden sollte weil er nen geilen Job bei RB bekommt. Rose ist nach wie vor ein geiler Typ den ich hier mit Handkuss nehmen würde weil ich ihn als Junger Bursche schon im Bruchweg angefeuert habe … selbes gilt für Bo ( Liefering) und Sandro ( der muss sportlich nicht unbedingt mehr sein)
Klopp wird immer Meenzer sein und solange er nicht zu KL oder Frankfurt geht oder sonst aktiv gegen 05 schießt ändert sich daran nichts.
Kleingeister und vorwiegend Heuchler die da das Plakat hochhalten. ( Stichwort Redbull trinken)
Und auch spiegelt so ein Plakat von den paar Hanseln nicht ansatzweise die Meinung „Der Fans“ wider. Komplett belanglos und selbstdarstellerisch
21.10.2024 - 20:52 Uhr
Zitat von SirKilkenny
Natürlich ist Fußball heutzutage Kommerz, das ist uns allen klar. Aber die Problematik ist doch die: Was wäre, wenn es noch mehr Dietmar Hopps oder Mateschitz gäbe, die aus Spaß einen Amateurverein in die Bundesliga hochziehen? Leipzig hat zumindest einen guten Standort: große Stadt, bestehendes Stadion, eine Region mit wenig erfolgreichem Fußball um sich herum (nicht böse gemeint).
Aber was wäre wenn in der Bundesliga nur noch Dorfmannschaften, die Spielbälle von Milliardären sind, gegeneinander spielen würden? Das ist doch genau der Gedanke weshalb die meisten Fans Vereine wie Hoffenheim und Leipzig ablehnen.
Dass es viele fragwürdige Sponsoren gibt (Bayern hatte Katar, Schalke Gazprom, Dortmund neuerdings Rheinmetall usw.) und die „Fußball Romantik“ nicht mehr existiert ist klar. Das macht Werbeprojekte wie RB Leipzig aber nicht erträglicher.
Ich bin von Klopp auch enttäuscht, weil er es einfach nicht nötig hatte. Bei Trainern wie Rose oder Nagelsmann sind RB klare Karriereentscheidungen gewesen, die ich niemandem verübeln kann.
2 Jahre Urlaub machen und nach der WM 2026 Bundestrainer werden - das hätte ich cool gefunden. So hat er sich bei mir definitiv einige Sympathien verspielt. Vor paar Wochen hat das Stadion noch gejubelt als Kloppo beim Heimspiel gegen Bremen zu Gast war. Vielleicht heilt die Zeit aber ein paar Wunden, denn die RB Entscheidung hat bei vielen Fans definitiv etwas hinterlassen.
21.10.2024 - 21:01 Uhr
Zitat von M05er_
Natürlich ist Fußball heutzutage Kommerz, das ist uns allen klar. Aber die Problematik ist doch die: Was wäre, wenn es noch mehr Dietmar Hopps oder Mateschitz gäbe, die aus Spaß einen Amateurverein in die Bundesliga hochziehen? Leipzig hat zumindest einen guten Standort: große Stadt, bestehendes Stadion, eine Region mit wenig erfolgreichem Fußball um sich herum (nicht böse gemeint).
Aber was wäre wenn in der Bundesliga nur noch Dorfmannschaften, die Spielbälle von Milliardären sind, gegeneinander spielen würden? Das ist doch genau der Gedanke weshalb die meisten Fans Vereine wie Hoffenheim und Leipzig ablehnen.
Dass es viele fragwürdige Sponsoren gibt (Bayern hatte Katar, Schalke Gazprom, Dortmund neuerdings Rheinmetall usw.) und die „Fußball Romantik“ nicht mehr existiert ist klar. Das macht Werbeprojekte wie RB Leipzig aber nicht erträglicher.
Ich bin von Klopp auch enttäuscht, weil er es einfach nicht nötig hatte. Bei Trainern wie Rose oder Nagelsmann sind RB klare Karriereentscheidungen gewesen, die ich niemandem verübeln kann.
2 Jahre Urlaub machen und nach der WM 2026 Bundestrainer werden - das hätte ich cool gefunden. So hat er sich bei mir definitiv einige Sympathien verspielt. Vor paar Wochen hat das Stadion noch gejubelt als Kloppo beim Heimspiel gegen Bremen zu Gast war. Vielleicht heilt die Zeit aber ein paar Wunden, denn die RB Entscheidung hat bei vielen Fans definitiv etwas hinterlassen.
Zitat von SirKilkenny
Siehe mein Post zuvor: ich verstehe nicht, warum Du diese Enttäuschung hast, Du benennst ja selbst andere Vereine mit fragwürdigen Sponsoren ... und Spielball von Milliardären ist der Fußball eben schon längst, egal ob Dorfverein oder nicht ... und daher verstehe ich den Focus auf RBL und Klopp nicht ... ich würde gern auch einen anderen gerechteren Fußballl sehen ... doch wie soll dies gehen? Jede Stadt mit 50+ Jahren Fußballtradition bekommt ein Budget und darf dann Spieler traden? Wär sicher mal interessant!
21.10.2024 - 21:33 Uhr
Zitat von M05er_
Bei Trainern wie Rose oder Nagelsmann sind RB klare Karriereentscheidungen gewesen, die ich niemandem verübeln kann.
Bei Trainern wie Rose oder Nagelsmann sind RB klare Karriereentscheidungen gewesen, die ich niemandem verübeln kann.
Ist es nicht so, dass Rose gebürtiger Leipziger ist und RB Leipzig für ihn somit auch eine Herzenssache ist?
22.10.2024 - 08:00 Uhr
Zitat von Immer2Seiten
Ist es nicht so, dass Rose gebürtiger Leipziger ist und RB Leipzig für ihn somit auch eine Herzenssache ist?
Zitat von M05er_
Das ist so. Der ist in Leipzig geboren und lebt auch dauerhaft da. Da Trainer in der Regel hochbezahlte "Monteure" sind, die an Ort A arbeiten, aber eigentlich mit ihrer Familie an Ort B leben ist RBL für Rose Ideal.
So kann er in seinem eigenen Haus leben. Weswegen er auch anfangs gezögert hat den Job anzunehmen.
Wird ein Trainer im Fußball entlassen, wenn es nicht mehr läuft ist er halt wieder weg. Wohnt er aber dauerhaft da kann es sehr unangenehm werden, wenn man sich weiter sieht. So passt es allerdings.
Zu Klopp. Mich hat die Entscheidung auch sehr überrascht. Es wäre mir lieber Mastermind Rangnick wäre in seinen alten Job zurück gekommen. Der passte wie die Faust aufs Auge. Rangnick hat nie um Popularität gebeten noch war er bereit anderen Leuten irgendwas zu schenken.
Bei Klopp als Held der Fußball Romantiker, der für viele von Anakin zu Dark Vader geworden ist wird man sehen, ob es passt. Oder ob da die Nebengeräusche nicht zu sehr überlagern. Entspannt sollte man zumindest bei den Spruchbändern der Fans bleiben. Wir leben in einem Land der Meinungsfreiheit. Das ist auch großartig, wenn man bedenkt wie sehr das Autoritäre Einzug in die Welt erhält.
Damit wird Klopp umgehen müssen.
22.10.2024 - 08:40 Uhr
Das einzige, was das Red Bull Konstrukt von Liverpool und BVB unterscheidet sind Tradition und Fanbase. Ansonsten... Liverpool gehört Fenway, der BVB ist eine Aktiengesellschaft, da gehts am Ende auch nur ums Geld.
Selbst bei unserem kleinen Mainz, dass vielleicht weniger Tradition und weniger Fans als die anderen beiden Vereine haben, gehts am Ende auch primär um den wirtschaftlichen Erfolg, der Basis ist für den Vereinserfolg.
Ich hätte mir auch eine andere Entscheidung von Klopp gewünscht. Irgendwie enttäuscht es etwas. Aber, wäre er Bayern Trainer geworden hätte mich das auch enttäuscht. Alles andere als Bundestrainer oder Mainzer Präsi wäre für mich nicht okay gewesen.
Selbst bei unserem kleinen Mainz, dass vielleicht weniger Tradition und weniger Fans als die anderen beiden Vereine haben, gehts am Ende auch primär um den wirtschaftlichen Erfolg, der Basis ist für den Vereinserfolg.
Ich hätte mir auch eine andere Entscheidung von Klopp gewünscht. Irgendwie enttäuscht es etwas. Aber, wäre er Bayern Trainer geworden hätte mich das auch enttäuscht. Alles andere als Bundestrainer oder Mainzer Präsi wäre für mich nicht okay gewesen.
22.10.2024 - 09:05 Uhr
Zitat von eckfaehnche
Das einzige, was das Red Bull Konstrukt von Liverpool und BVB unterscheidet sind Tradition und Fanbase. Ansonsten... Liverpool gehört Fenway, der BVB ist eine Aktiengesellschaft, da gehts am Ende auch nur ums Geld.

Wer das glaubt ist einfach mittlerweile bewusst ignorant zu RB. Dafür gibt es einfach zu viele Informationen zur Vereinsstruktur um da nicht in der Lage zu sein ein differenzierten Unterschied zwischen den Vereinen zu machen.
Zu Liverpool noch meinetwegen irgendwie okay der Vergleich, aber der gesamte Hintergrund der Ablehnung von RB ist doch, dass wir in Deutschland kein Bock haben wie die PL zu enden. Wo die Vereine schön stolz auf sich sind weil sie so viel Geld machen, aber kein Fan mehr ins Stadion kann. Die Fans die hier kritisiert werden kämpfen eigentlich für uns alle hier, damit wir weiter ins Stadion können. Denn wenn hier über die 150 Euro diskutiert wird die eine Familie für einen Nachmittag ausgeben muss können englische oder amerikanische Fans nur lachen. Denn dort hat man Glück wenn man bei unter 500 Euro bleiben kann, das aber meistens nicht gelingt. Und wenn Fans das Stimmrecht im Verein verlieren dann wird das kommen - und bei RB haben die Fans eben trotz 50+1 einfach 0,0 zu sagen. So wenig, dass die gesamte 50+1 Regel auf der Kippe steht. Das ist bei Dortmund so grundlegend anders, dass das eine absolute Beleidigung ist die beiden zu vergleichen. Gar nicht davon zu reden, dass die gesamte Existenz von Leipzig nur darauf beruht für einen Energy Drink Werbung zu machen. Dortmund würde auch ohne Geld Fußball spielen, nur halt auf einem anderen Niveau.
Wenn du wirklich eine Meinung dazu haben willst, kann ich dir gerne vernünftige Quellen zukommen lassen. Wenn du dich dazu nicht wirklich informieren willst, dann ist das auch okay aber dann ist es nicht okay hier solche polemischen Vergleiche reinzuwerfen. Sorry dass das jetzt in der Schärfe kommt da es nicht nur auf dich bezogen ist, aber es nervt mich hier schon ein wenig wie viele Leute eine sehr undifferenzierte Meinung zu dem Thema haben und es in deren Posts sehr deutlich wird, wie wenig Sie sich mit dem Thema, den Problemen und den tieferen Sorgen der Fans auseinandergesetzt haben.
22.10.2024 - 20:41 Uhr
Zitat von Pereos
Das ist so. Der ist in Leipzig geboren und lebt auch dauerhaft da.
Zitat von Immer2Seiten
Zitat von M05er_
Das ist so. Der ist in Leipzig geboren und lebt auch dauerhaft da.
Rose ist weder gebürtiger Gladbacher noch Dortmunder und trotzdem hat er dort den für ihn jeweils attraktiven Posten als Cheftrainer angenommen.
Er wäre sicher nicht zu RB wenn die in der zweiten Liga spielen würden. Deshalb fällt es für mich logischerweise unter „Karriereentscheidung“, die ich für völlig nachvollziehbar halte. Es gibt für deutsche Trainer kaum eine bessere Adresse als RB Leipzig und für Rose standen die Topklubs sicher nicht Schlange. War für ihn sicher eine tolle Sache, aber mit Fußball Romantik oder Herzensangelegenheit hat das eher wenig zu tun.
Zitat von Pereos
Bei Klopp als Held der Fußball Romantiker, der für viele von Anakin zu Dark Vader geworden ist wird man sehen, ob es passt.
Bei Klopp als Held der Fußball Romantiker, der für viele von Anakin zu Dark Vader geworden ist wird man sehen, ob es passt.
Ich glaube nicht dass Klopp ein Held für Fußball Romantiker war. Erinnere gerne an seine Aussage dass er niemals 100 mio für einen Spieler zahlen würde und aussteigt, sobald das der Fall sein sollte. Jo, ein paar Jahre später holt er Nunez für über 100 mio und wollte von seinem Satz nix mehr wissen.
Er versteht das Fußball-Business wie kaum ein anderer und war ohnehin täglich durch seine Werbedeals mit gefühlt 300 Firmen zu sehen.
Deshalb ging es bei Klopp nicht zwingend um Fußball-Romantik, sondern ganz einfach um ein Aushängeschild des deutschen Fußballs und eine Legende in Mainz und Dortmund. Er hat sich in den letzten Jahren öfters positiv über RB Leipzig geäußert, mit teils fragwürdigen Aussagen (zb. dass RBL nur mehr Geld hätte als andere Bundesligisten weil sie eben oft CL spielen).
Diese Aussagen passen sicher nicht ins Bild der Fußball Romantiker, aber trotzdem ist kein Mainzer oder Dortmunder sauer wenn Klopp über RBL halt sagt was er in einem Interview eben sagt. Dass er nun aber für Red Bull Leipzig arbeitet, ist dann eben doch eine Enttäuschung für viele Fans. Auch für die, die sich sehr wohl bewusst waren dass Klopp kein Fußball Romantiker, sondern durch und durch Fußball Business ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er_ am 22.10.2024 um 20:47 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.