Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Carney Chukwuemeka
Geburtsdatum 20.10.2003
Alter 22
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3832
282-
812
2--

Carney Chukwuemeka [17]

02.02.2025 - 21:34 Uhr
Carney Chukwuemeka [17] |#1701
02.04.2026 - 22:18 Uhr
Zitat von Jerification
Also ich kritisiere Rangnick u.a. für den Gesamtkontext. Carney schnell für Österreich einzubürgern und sich dann über mangelnde Deutschkenntnisse beschweren ist halt so unfassbar scheinheilig dass es blendet.
Carney war an uns verliehen und hat, wenn überhaupt, erst ab dieser Saison wirklich einen "Grund" eine neue schwere Sprache zu erlernen, weil es ja auch jetzt erst eine wirkliche Perspektive gibt. Und selbst dann finde ich es nicht notwendig das zu erzwingen, Kurse anbieten gerne aber wenn er sich auch so gut integriert fühlt und die Kommunikation funktioniert, mein Gott. Da wird mir zu sehr künstlich ein Problem erzeugt.
Vor allem stört mich aber dieser Gesamtkontext und diese Heuchelei von Rangnick.

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber nur zur Info.

Ralf Rangnick ist in Österreich längst mehr als nur ein Nationaltrainer. Wenn ihm etwas auffällt im Verband, spricht er es an und sagt seine Meinung. Teilweise auch weit über den Sport hinaus.

Vom Nachwuchs der Österreicher (es fühlt sich so an als kennt er keine freien Tage - er stellt sogar das neue Ausbildungskonzept im Land vor und trainiert mit Kids quer durch die Vereine, macht Perspektivlehrgänge), fordert immer wieder ein neues Stadion, kritisiert wenn notwendig sofort Trainingsbedingungen, äußert sich über Personalentscheidungen im Verband, sorgte für einen Song fürs Nationalteam. Aufgrund von Bewegungsmangel der Kids war er Teil einer Kampagne für mehr Sport in den Schulen und spricht auch das Handythema und Kinder an.

Er ist fordernd und direkt. Man lässt ihn aber auch aufgrund seiner Erfolge. Woanders wird er wahrscheinlich nie so viel gestalten können. Daher ist er auch geblieben. Es war also sicher nicht speziell gegen Dortmund. Direkte Aussagen kommen ständig. Wenn sich Rangnick etwas denkt, dann spricht er es an.
Carney Chukwuemeka [17] |#1702
05.04.2026 - 16:07 Uhr
Das war gestern sehr gefährlich und hätte auch Rot sein können, wieso schafft er es nicht die Leistung zu bringen die er damals als leihspieler brachte?
Carney Chukwuemeka [17] |#1703
05.04.2026 - 16:17 Uhr
Zitat von hartmut030
Das war gestern sehr gefährlich und hätte auch Rot sein können, wieso schafft er es nicht die Leistung zu bringen die er damals als leihspieler brachte?

Spielt teilweise eine andere Rolle, wir spielen allgemein nicht mehr so gut wie damals und ansonsten ist es schwer zu sagen. Seine Fitness war ja damals schlechter und trotzdem war er nach seinen Verletzungen sofort wieder da.

Er hatte gestern am Anfang sogar zwei richtig gute Momente wo er dann kurioserweise kein Foul bekommt aber danach kam nichts mehr wie beim Rest. Erinnert mich teilweise sehr an Nmecha damals wo du klar siehst dass der Spieler was kann aber dann verliert er unnötigerweise den Ball oder schafft die einfachen Pässe nicht.

Das ist aus meiner Sicht der größte Kritikpunkt. Gegen den HSV war stark aber ansonsten waren seine Starteinsätze zu unkonzentriert z.B. gegen Bremen wo er dann einfach 5 Fehlpässe hintereinander spielt. Sowas hat er 24/25 fast nicht gemacht.
Carney Chukwuemeka [17] |#1704
05.04.2026 - 18:53 Uhr
Wie mein Vorposter schon sagte: Andere Rolle. Ich möchte ergänzen: Andere Position. Er wird ja immer nur als 10er eingesetzt. Er ist aber ein 8er und da hat er auch die vielversprechenden Leistungen gezeigt. Jetzt wo Nmecha verletzt ist, wäre die Gelegenheit, ihn mal auf der 8 einspielen zu lassen. Stattdessen spielt da Sabitzer und Chuk wird sonstwohin geschoben. Schade.
Carney Chukwuemeka [17] |#1705
05.04.2026 - 19:25 Uhr
Zitat von Tim_Tonic
Wie mein Vorposter schon sagte: Andere Rolle. Ich möchte ergänzen: Andere Position. Er wird ja immer nur als 10er eingesetzt. Er ist aber ein 8er und da hat er auch die vielversprechenden Leistungen gezeigt. Jetzt wo Nmecha verletzt ist, wäre die Gelegenheit, ihn mal auf der 8 einspielen zu lassen. Stattdessen spielt da Sabitzer und Chuk wird sonstwohin geschoben. Schade.

Ist das schon eine 8 oder noch eine offensivere 6?

Kovac hat vor einigen Wochen klargemacht, dass er Chukwuemeka für diese Position für zu defensivschwach erachtet. Im Vergleich zu den robust-stabilen Nmecha und Sabitzer zumindest nachvollziehbar.

Für mich heißt das eigentlich: Die Position von Chukwuemeka gibt es bei Kovac nicht, daher ist seine Verpflichtung ein strategischer Fehler gewesen. Ich denke, die Entscheidung fiel geblendet von der ein oder anderen starken Einzelaktion nach Einwechslungen bei seiner Leihe.
Carney Chukwuemeka [17] |#1706
05.04.2026 - 19:41 Uhr
Chuk = offensiver 8er, darauf können wir uns einigen. Und du hast recht: Die Rolle wird es bei Kovac nicht geben. Ob nach dieser Saison noch mal jemand 25 Mio. für ihn hinlegt?
Carney Chukwuemeka [17] |#1707
05.04.2026 - 21:41 Uhr
Zitat von Tim_Tonic
Chuk = offensiver 8er, darauf können wir uns einigen. Und du hast recht: Die Rolle wird es bei Kovac nicht geben. Ob nach dieser Saison noch mal jemand 25 Mio. für ihn hinlegt?

Kovac hat sich Chukwuemeka im Sommer gewünscht und bringt ihn durchgehend auf einer "falschen" Position. Unvergessen bliebt für mich sein Schüttelanfall, als ein Reporter ihn gefragt hat, ob es nicht Sinn machen würde, Chukwuemeka etwas defensiver (8er) einzusetzen.
Speziell im Zuge des Nmecha Ausfalls für mich unverständlich, wieso er diese Position nicht bekommt, da er sein stärkstes BvB Spiel genau auf dieser Position gemacht hat. (ca. vor einem Jahr / 5.4.25 gegen Freiburg)
Deshalb würde ich persönlich ebenfalls über eine Trennung nachdenken. Man kann nur hoffen, dass er eine starke WM spielt und so evtl. Interessenten auf sich sieht.
Carney Chukwuemeka [17] |#1708
06.04.2026 - 16:42 Uhr
Zitat von Patty

Zitat von Tim_Tonic

Kovac hat sich Chukwuemeka im Sommer gewünscht und bringt ihn durchgehend auf einer "falschen" Position. Unvergessen bliebt für mich sein Schüttelanfall, als ein Reporter ihn gefragt hat, ob es nicht Sinn machen würde, Chukwuemeka etwas defensiver (8er) einzusetzen.
Speziell im Zuge des Nmecha Ausfalls für mich unverständlich, wieso er diese Position nicht bekommt, da er sein stärkstes BvB Spiel genau auf dieser Position gemacht hat. (ca. vor einem Jahr / 5.4.25 gegen Freiburg)
Deshalb würde ich persönlich ebenfalls über eine Trennung nachdenken. Man kann nur hoffen, dass er eine starke WM spielt und so evtl. Interessenten auf sich sieht.

Wir haben zuletzt 3 Spiele mit nem 3er Mittelfeld aus 6er und Doppel 8 gespielt. Diese Mittelfeldformation ist doch eigentlich wie gemalt für Chukwuemeka. Auch eine Reihe weiter vorne in einer Doppel 10 sollte er besser spielen können, als er es diese Saison gezeigt hat. Schließlich ist er einer der wenigen Spieler in unserem Kader, die sich auch in engeren Räumen gut zurecht finden.

Ich denke, sein größtes Problem ist, dass er als Spielmachertyp auf unserer offensiv toten linken Seite ran muss. Von Svensson kommt praktisch gar nichts progressives und gefühlt läuft so gut wie jeder unserer Angriffe auf eine Flanke von der rechten Seite hinaus. Als halblinker Spielmacher hat man da eine schwere Zeit.

Solange wir nicht von der teilweise extremen Asymmetrie in unserem Angriffsspiel wegkommen, verschwenden wir jede Menge Potenzial im linken Halbfeld und das gilt unabhängig von Chukwuemeka.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Orizo am 06.04.2026 um 16:44 Uhr bearbeitet
Carney Chukwuemeka [17] |#1709
07.04.2026 - 07:42 Uhr
Zitat von Patty
Zitat von Tim_Tonic

Dass ihn Rangnik auch auf "falscher" Position gebracht hat, hast du möglicherweise übersehen oder?
Chuk ist da defensiv noch zu wackelig (gegen den VfB nur 30% gewonnene Zweikämpfe) und mit einem(!) guten Spiel zu argumentieren, finde ich da schon etwas dünn. Langfristig sollte er es im ZM packen, da er gerade am Ball eigentlich alles mit sich bringt.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Carney Chukwuemeka [17] |#1710
07.04.2026 - 09:00 Uhr
Zitat von Tim_Tonic

Gegen Stuttgart hat Sabitzer eher offensiver agiert als Chuk. Und auch so war es ein 352 mit zwei Achtern, Sabitzer und Chuk. Also hat er genau dort gespielt, wo du ihn gerne haben würdest.

Wie kann man die Spiele schauen und dann so etwas schreiben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von prueglbueschl am 07.04.2026 um 09:02 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.