VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Christian Gentner [20]

26.05.2012 - 21:04 Uhr
Christian Gentner [20] |#3711
08.06.2019 - 09:51 Uhr
Ich halte die Trennung von Christian Gentner für die richtige Entscheidung. Nicht, weil er ein schlechter Spieler ist. Nicht, weil er die Schuld am Abstieg trägt. Er könnte vielmehr in der zweiten Liga ein Unterschiedsspieler sein, der den VfB zum Aufstieg führen könnte. Nur, was kommt danach? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Christian Gentner nach einem Jahr zweite Liga als Leistungsträger in die Bundesliga zurückkehrt. Mit seinem Abschied werden die Weichen Richtung Zukunft gestellt. Ob es allerdings eine rosige Zukunft sein wird, kann heute niemand sagen, mit Ausnahme derjenigen, für die allein der Abschied von Christian Gentner ein Grund zur Freude ist.

Die Qualitäten von Christian Gentner reichen für einen Bundesligaverein wie Düsseldorf oder einen ambitioniertrten Zweitligaverein aus. So könnte es sein, dass er in der nächsten Saison gegen "seinen" VfB spielen wird. Und wie ich Christian Gentner einschätze, wird er alles für seine Mannschaft geben.
Christian Gentner [20] |#3712
08.06.2019 - 09:52 Uhr
Meiner Meinung nach ist der Abschied von Gentner eine richtige Entscheidung und vor allem auch ein wichtiges, richtungsweisendes Signal von Hitzlsperger.

Über die sportliche Komponente lässt sich auf jeden Fall streiten... Ich finde Gentner ist ein offensiver "Raumdeuter", der oft für unterhaltsamen Fußball und Torgefahr gesorgt hat, jedoch oft auch auf falschen Positionen mit falschen Aufgaben betraut wurde. In puncto Identifikation kann man ihm aber sicher nichts vorwerfen.

Warum ich den Cut trotzdem richtig finde: Der VfB hatte in der letzten Saison zu viele Anführer, die zudem zum großen Teil alt und satt waren. Zu diesen Spielern zähle ich auch Gentner. Die Situation ist ein bisschen vergleichbar mit der in der deutschen Nationalmannschaft, wo alternde, aber sportlich noch überzeugende Spieler fallen gelassen wurden, um den nächsten Schritt zu gehen und aus der Krise zu kommen.

Für das Mannschaftsgefüge ist es mMn wichtig, dass neue Gesichter zum einen Spieler haben, zu denen sie aufschauen können, aber auch Verantwortung übernehmen können. Wenn ich nur mal die Liste Zieler, Grahl, Badstuber, Insua, Beck, Aogo, Castro, Gentner, Didavi, Gomez in den Raum stelle, frage ich mich, ob diese Ballung von Erfahrung neben den jüngeren Spielern wirklich nötig war. Dass von diesen 10 Leadern nur 3 seit mehr als 2 Jahren im Verein sind, macht die Frage nach der Mannschaftshierarchie nicht gerade leichter.

Hier sehe ich jetzt ganz klar die Aufgabe bei Hitzlsperger, zu entscheiden welche dieser Spieler uns im Gesamtpaket wirklich noch weiter helfen. Dass er das so wie von ihm angekündigt konsequent und ohne Rücksicht auf "Stallgeruch" macht, stimmt mich positiv.

•     •     •

"Hier war natürlich von einem ganz kleinen Teil, vor allen Dingen von Herr Bachmayr, der Versuch unternommen worden meinen tadellosen Ruf als Manager, Vorstand und jetzt Präsident zu beschädigen."
Christian Gentner [20] |#3713
08.06.2019 - 10:22 Uhr
War für Hitz ganz sicher ne sehr schwere aber folgerichtige Entscheidung im sportlichen Bereich, man musste klare Zeichen setzen.
Menschlich ist LeGente ganz sicher mit vollem Herzen VfBler, deswegen mags für in auch nicht einfach sein aber es zeichnete sich ganz klar ab. Ich hoffe er spielt noch 2-3 Jahre und kehrt dann in irgend einer Form zum VfB zurück ! Machs gut Capitano !

•     •     •

Die Kritik an anderen, hat noch keinem die eigene Leistung erspart. "Noël Coward"
**SV Kaisersbach** ** VfB Stuttgart ***
Sven Mislintat ,Thomas Hitzlsperger, make VfB Great again !
Christian Gentner [20] |#3714
08.06.2019 - 10:46 Uhr
Zitat von inter59

Hoch anzurechnen ist ihm mMn die Vereins-Treue...

Gentner hat nach seiner Rückkehr aus Wolfsburg mit ca. 3Mio pro Jahr immer sehr gut verdient.
Das ist mehr als seine Leistung auf und auch neben dem Platz wiederspiegelt. Daher sehe ich das mit der Vereinstreue eher aus diesem Aspekt. Denn die wenigen Interessenten, die es in den letzten Jahren, wenn überhaupt, gab, die werden bei seiner Gehaltsforderung direkt dankend abgewunken haben. Ein wirklich konkretes Interesse an unserem tollen Führungsspieler von ambitionierteren Vereinen gab es eigentlich nie. Gentner kann froh sein, dass der Verein aufgrund mangelnder Alternativen und letztendlich mangelnder Kompetenz in ihm etwas gesehen hat was er nie war. Die Ansprüche die er auf und neben dem Platz erfüllen sollte, denen konnte er zu keinem Zeitpunkt gerecht werden. Sicherlich hatte er sportlich auch mal ganz gute Phasen. Aber das haben BL-Spieler die die Hälfte verdienen auch.
Dazu muss man auch konstatieren, dass Gentner als Führungsspieler, Kapitän und Mannschaftsrat es nie geschafft hat eine positive Mentalität in die Mannschaft zu bringen. Wenn ich sehe wie emotionslos wir in den letzten Jahren oft reihenweise untergegangen sind, und das obwohl wir oft qualitativ ganz gut besetzte Kader hatten, dann muss man einfach sagen, dass es innerhalb der Mannschaft nie gestimmt hat. Undiszipliniertheiten, Motivationsprobleme, Grüppchenbildung usw... Hier ist Gentner sicher nicht alleine Schuld. Aber wenn man sieht wie hundsmiserabel die Mentalität der Mannschaft in seiner Amtszeit als Kapitän war, dann muss man das zwangsläufig auch an ihm als Kapitän festmachen. Zum Klopp taugt Gentner jedenfalls nicht mehr in seiner Karriere.

Gentner ist halt ein smarter Schwabenbub der aus der Region kommt und in den letzten 9 Katastrophenjahren der optische Fixpunkt im Kader war. Mehr aber aber auch nicht.
Christian Gentner [20] |#3715
08.06.2019 - 11:15 Uhr
Zitat von JoeVFB

Gentner ist halt ein smarter Schwabenbub der aus der Region kommt und in den letzten 9 Katastrophenjahren der optische Fixpunkt im Kader war. Mehr aber aber auch nicht.

Dann muss es ab jetzt ja raketenmäßig nach oben gehen. Ich bin gespannt, wer der nächste Sündenbock wird, nachdem Beck vermutlich (je nach u21M) auch keinen neuen Vertrag bekommen wird. Am Ende ist es eben doch Fritzle, der als einziger durchgehend dabei ist. Oder es ist eben doch nicht so einfach, wie sich das manche hier vorstellen..

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Christian Gentner [20] |#3716
08.06.2019 - 11:43 Uhr
"Deshalb haben wir letztlich entschieden, Schlüsselpositionen innerhalb des Kaders neu zu besetzen "

Das ist die entscheidende und vor allem richtige Begründung. Gentner hatte in der Mannschaft eine Schlüsselposition und es sollten sich alle, die bei Kritik an seiner sportlichen Leistung immer schnell von bashing schreiben doch einmal überlegen, wann Gentner auf dem Feld zuletzt dieser Rolle einigernmaßen konstant gerecht geworden ist.

An dieser Entscheidung von Hitzlsperger und Misslintat gibt es nullkommanull zu kritisieren. Sie ist früh und deutlich kommunziert worden und sie lässt kein bisschen erkennen, dass es im Verein an der Wertschätzung für die Person Gentner fehlt. Ganz im gegenteil, man lässt ihm alle Türen offen. Das ist weit entfernt von einem feuchten Händedruck und einer Uhr zum Abschied.

Es bleibt jetzt spannend und hochinteressant, ob Gentner einen anderen Bundesligaverein finden wird. Ich habe da sehr große Zweifel, obwohl er ablösefrei ist.
Christian Gentner [20] |#3717
08.06.2019 - 11:54 Uhr
Zitat von Lombaseggl
"Deshalb haben wir letztlich entschieden, Schlüsselpositionen innerhalb des Kaders neu zu besetzen "

Das ist die entscheidende und vor allem richtige Begründung. Gentner hatte in der Mannschaft eine Schlüsselposition und es sollten sich alle, die bei Kritik an seiner sportlichen Leistung immer schnell von bashing schreiben doch einmal überlegen, wann Gentner auf dem Feld zuletzt dieser Rolle einigernmaßen konstant gerecht geworden ist.

An dieser Entscheidung von Hitzlsperger und Misslintat gibt es nullkommanull zu kritisieren. Sie ist früh und deutlich kommunziert worden und sie lässt kein bisschen erkennen, dass es im Verein an der Wertschätzung für die Person Gentner fehlt. Ganz im gegenteil, man lässt ihm alle Türen offen. Das ist weit entfernt von einem feuchten Händedruck und einer Uhr zum Abschied.

Es bleibt jetzt spannend und hochinteressant, ob Gentner einen anderen Bundesligaverein finden wird. Ich habe da sehr große Zweifel, obwohl er ablösefrei ist.

Könnte mir vorstellen, dass er nochmal das Abenteuer Ausland wagt. Ich Kann mich an ein Interview von von drei/vier Jahren erinnnern, in dem Genter meinte, er findet die USA sehr intressant.
Damit könnte ich persönlich auch besser leben als damit, ihn im Trikot von einem anderen Bundesligisten zu sehen...
Christian Gentner [20] |#3718
08.06.2019 - 15:09 Uhr
Zitat von JoeVFB
Zitat von inter59

Hoch anzurechnen ist ihm mMn die Vereins-Treue...

Gentner hat nach seiner Rückkehr aus Wolfsburg mit ca. 3Mio pro Jahr immer sehr gut verdient.
Das ist mehr als seine Leistung auf und auch neben dem Platz wiederspiegelt. Daher sehe ich das mit der Vereinstreue eher aus diesem Aspekt. Denn die wenigen Interessenten, die es in den letzten Jahren, wenn überhaupt, gab, die werden bei seiner Gehaltsforderung direkt dankend abgewunken haben. Ein wirklich konkretes Interesse an unserem tollen Führungsspieler von ambitionierteren Vereinen gab es eigentlich nie. Gentner kann froh sein, dass der Verein aufgrund mangelnder Alternativen und letztendlich mangelnder Kompetenz in ihm etwas gesehen hat was er nie war. Die Ansprüche die er auf und neben dem Platz erfüllen sollte, denen konnte er zu keinem Zeitpunkt gerecht werden. Sicherlich hatte er sportlich auch mal ganz gute Phasen. Aber das haben BL-Spieler die die Hälfte verdienen auch.
Dazu muss man auch konstatieren, dass Gentner als Führungsspieler, Kapitän und Mannschaftsrat es nie geschafft hat eine positive Mentalität in die Mannschaft zu bringen. Wenn ich sehe wie emotionslos wir in den letzten Jahren oft reihenweise untergegangen sind, und das obwohl wir oft qualitativ ganz gut besetzte Kader hatten, dann muss man einfach sagen, dass es innerhalb der Mannschaft nie gestimmt hat. Undiszipliniertheiten, Motivationsprobleme, Grüppchenbildung usw... Hier ist Gentner sicher nicht alleine Schuld. Aber wenn man sieht wie hundsmiserabel die Mentalität der Mannschaft in seiner Amtszeit als Kapitän war, dann muss man das zwangsläufig auch an ihm als Kapitän festmachen. Zum Klopp taugt Gentner jedenfalls nicht mehr in seiner Karriere.

besser kann man das nicht zusammenfassen.

nur weil einige immer mit dankbarkeit argumentieren und gentner in eine verantwortliche position loben wollen: der mann hat in der ganzen vereinsgeschichte am meisten von allen jemals angestellten vom vfb profitiert und vermutlich brutto >25 mio. euro verdient.

dankbarkeit sollte hier nur einer zeigen!
Christian Gentner [20] |#3719
08.06.2019 - 15:33 Uhr
Zitat von Lombaseggl

An gerechtfertigter, fundierter und differenzierter Kritik stört sich hier niemand - und die wird sicher auch nicht als Bashing deklariert zwinker
Christian Gentner [20] |#3720
08.06.2019 - 16:49 Uhr
Zitat von VfB_Fan
Zitat von Lombaseggl

An gerechtfertigter, fundierter und differenzierter Kritik stört sich hier niemand - und die wird sicher auch nicht als Bashing deklariert zwinker

Und wer entscheidet was gerechtfertigt, fundiert und differenziert ist?????
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.