FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Christian Gomis
Geburtsdatum 09.08.2000
Alter 26
Nat. Senegal  Senegal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2551
1911
52-
12-

Christian Gomis [7]

01.09.2025 - 19:04 Uhr
Christian Gomis [7] |#61
26.01.2026 - 11:48 Uhr
Der "miserable" Karaman hat gestern aber getroffen.

Insgesamt war die Offensive bis kurz vor Schluss einfach nicht gut. Dazu zählt Karaman, aber Gomis eben auch. Ich habe ihn aus Stadionsicht nicht stark gesehen, er wurde auch häufig einfach abgelaufen. Man kann ihm allerdings nicht vorwerfen, dass er sich nicht reingehängt hat. Mal sehen, wie es in den nächsten Wochen weitergehen wird. Ljubicic wird Stamm spielen, Karaman sowieso und bis Dzeko eine volle Distanz im Tank hat wird dann entweder Mr.X oder Gomis spielen. Kommt CAA zurück, werden die Karten dann für Gomis noch mal neu gemischt.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Christian Gomis [7] |#62
26.01.2026 - 16:23 Uhr
Zitat von DaEVO
Zitat von Sebow

Zitat von nicocino

Ich bin anscheinend einer der wenigen, der ihn heute ganz ordentlich gesehen hat. Als Stürmer die drittmeisten Kilometer und die meisten Sprints aller Spieler abgerissen. Er hatte ein oder zwei hohe Ballgewinne und hat dazu mit seinem Tempo immer wieder die Tiefe attackiert, wo aber leider ähnlich wie bei Younes oft die Pässe nicht ankamen. Mit etwas Glück bekommt er den Assist für Poraths Dropkick oder holt kurz vor der Halbzeit den Freistoß am Strafraumrand raus. Einziger (großer) Kritikpunkt ist die Szene in der ersten Halbzeit, wo er im Strafraum den Abschluss verpasst.

Ich glaube, dass Dzeko ihm enorm guttun wird. Auch wenn Gomis sich da heute ganz gut gegen Gyamfi reingehauen hat, fehlt ihm physisch einfach ein bisschen was fürs Zentrum.

Ich habe Gomis auch deutlich besser gesehen als der generelle Tenor im Spieltagsthread. Habe gar nicht verstanden, wieso sich so viele darüber aufgeregt haben, dass er sich körperlich nicht durchsetzen konnte, obwohl er genau das ein paar Mal getan hat. Er hat Bälle erlaufen und sie dann gut abgeschirmt.

Ich fürchte, dass ihn viele viel zu kritisch sehen, weil er nicht sofort gezündet hat. Aber er war auch direkt verletzt und kommt jetzt erst richtig in den Rhythmus. Ich glaube, dass er noch wichtig wird und immer besser in unser Offensivspiel eingebunden wird. Das war gestern kein Gradmesser, obwohl das schon nicht verkehrt war.

Der Reflex gegen den Unbekannten, der noch nicht viel zeigen konnte.
Hat sich bei Karaman genau so angehört als er das erste halbe Jahr hier war.
Ist halt typisch Schalke.

Ja, das würde ich auch sofort unterschreiben. Ist schon anstrengend, wie hier Spieler direkt Stempel abbekommen. Das ist kein Verein zum Entwickeln und Ruhe bewahren. Ich fand Gomis auch nicht soo übel, aber das Problem bei vielen im Köpfchen ist halt Dzeko, der da jetzt herumtrillert. Das ist der Standard, an dem viele jetzt andere Spieler bewerten werden.
Christian Gomis [7] |#63
26.01.2026 - 16:37 Uhr
Zitat von DaEVO
Zitat von Sebow

Zitat von nicocino

Ich bin anscheinend einer der wenigen, der ihn heute ganz ordentlich gesehen hat. Als Stürmer die drittmeisten Kilometer und die meisten Sprints aller Spieler abgerissen. Er hatte ein oder zwei hohe Ballgewinne und hat dazu mit seinem Tempo immer wieder die Tiefe attackiert, wo aber leider ähnlich wie bei Younes oft die Pässe nicht ankamen. Mit etwas Glück bekommt er den Assist für Poraths Dropkick oder holt kurz vor der Halbzeit den Freistoß am Strafraumrand raus. Einziger (großer) Kritikpunkt ist die Szene in der ersten Halbzeit, wo er im Strafraum den Abschluss verpasst.

Ich glaube, dass Dzeko ihm enorm guttun wird. Auch wenn Gomis sich da heute ganz gut gegen Gyamfi reingehauen hat, fehlt ihm physisch einfach ein bisschen was fürs Zentrum.

Ich habe Gomis auch deutlich besser gesehen als der generelle Tenor im Spieltagsthread. Habe gar nicht verstanden, wieso sich so viele darüber aufgeregt haben, dass er sich körperlich nicht durchsetzen konnte, obwohl er genau das ein paar Mal getan hat. Er hat Bälle erlaufen und sie dann gut abgeschirmt.

Ich fürchte, dass ihn viele viel zu kritisch sehen, weil er nicht sofort gezündet hat. Aber er war auch direkt verletzt und kommt jetzt erst richtig in den Rhythmus. Ich glaube, dass er noch wichtig wird und immer besser in unser Offensivspiel eingebunden wird. Das war gestern kein Gradmesser, obwohl das schon nicht verkehrt war.

Der Reflex gegen den Unbekannten, der noch nicht viel zeigen konnte.
Hat sich bei Karaman genau so angehört als er das erste halbe Jahr hier war.
Ist halt typisch Schalke.

Ohne Gomis bewerten zu wollen, weil ich noch zu wenig von ihm gesehen habe muss ich sagen dass der Karaman Vergleich unsinnig ist
Gomis kam nicht ablösefrei, sondern für eine für unsere und Zweitligaverhältnisse hohe Ablöse. Er wurde geholt um Offensiv eine wichtige Rolle einzunehmen, während Karman geholt wurde um uns in Liga 1 in der Breite zu verstärken. Dass das Bild von Karaman jetzt so anders ist liegt primär daran dass wir abgestiegen sind und er ein sehr guter Zweitligakicker ist. Hätten wir die Klasse gehalten sähe das ganz anders aus.
Außerdem war Karaman kein Unbekannter, sondern jemand der schon jahrelang in Deutschland aktiv war

Fakt ist aber auch dass Gomis bisher nicht das zeigen konnte was man sich erhofft hat. 10 Spiele und 2 scorer sind in Anbetracht der Ablöse bisher einfach zu wenig. Trotzdem würde ich ihn noch lange nicht abschreiben und hoffentlich kann er in den nächsten Wochen bzw Monaten noch zeigen, weshalb wir für ihn so tief in die Tasche gegriffen haben
Christian Gomis [7] |#64
26.01.2026 - 17:12 Uhr
Zitat von DerBaller04

Fakt ist aber auch dass Gomis bisher nicht das zeigen konnte was man sich erhofft hat. 10 Spiele und 2 scorer sind in Anbetracht der Ablöse bisher einfach zu wenig. Trotzdem würde ich ihn noch lange nicht abschreiben und hoffentlich kann er in den nächsten Wochen bzw Monaten noch zeigen, weshalb wir für ihn so tief in die Tasche gegriffen haben

Wenn man jetzt dazu noch bedenkt das er mitten drin 1 Monat verletzt war und das Kaiserslautern überhaupt seine ersten kompletten 90 Minuten waren. Also ganze 390 Min in 9 Spielen hatte ist es wohl irgendwie verständlich das er noch eine Zeitbraucht um bei uns anzukommen.
Hier vielleicht der vergleich wie lange es gedauert hat bis Gantenbein oder Schallenberg Leistungen gezeigt haben die die Leute für gut befinden.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Christian Gomis [7] |#65
26.01.2026 - 17:29 Uhr
Zitat von TitusCorruptus

Zitat von DerBaller04

Wenn man jetzt dazu noch bedenkt das er mitten drin 1 Monat verletzt war und das Kaiserslautern überhaupt seine ersten kompletten 90 Minuten waren. Also ganze 390 Min in 9 Spielen hatte ist es wohl irgendwie verständlich das er noch eine Zeitbraucht um bei uns anzukommen.
Hier vielleicht der vergleich wie lange es gedauert hat bis Gantenbein oder Schallenberg Leistungen gezeigt haben die die Leute für gut befinden.

Genau. Es ist erst ein halbes Jahr um und eben noch nicht völlig fit. Kann da jeden verstehen, der mit seiner bisher gezeigten Leistung nicht zufrieden ist, aber ich persönlich will mir da noch kein abschließendes Urteil bilden.
Sollte er jetzt verletzungsfrei bleiben erwarte ich einige Scorer von ihm in der Rückrunde. Wenn er am Ende der Saison 8-10 scorer hat kann man von einem gelungenen Transfer sprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerBaller04 am 26.01.2026 um 17:30 Uhr bearbeitet
Christian Gomis [7] |#66
26.01.2026 - 19:54 Uhr
Also ich fand Gomis im Spiel gegen Kaiserslautern "stets bemüht". Die ersten 60 Minuten mit Karaman und Younes an seiner Seite aber hat mir das aber in Summe nicht gefallen. Ab der Einwechslung von Dzeko fand ich es dagegen deutlich besser und seine Stärken sind auf der Halbposition und mit einer etwas offensiveren gesamten Einstellung der Mannschaft deutlich mehr zum tragen gekommen.

•     •     •

Wir sind Schalke,

Wir reisen niemals allein.

⚒️⚒️.

Sead Kolasinac: „Edin wenn du in deiner Karriere nochmal was richtig geiles erleben möchtest , dann den Aufstieg mit Schalke 04 und dann kannst du deine Karriere beenden!"
Christian Gomis [7] |#67
26.01.2026 - 20:13 Uhr
Gomis war eigentlich der einzige, der unserem Spiel Tiefe gegeben hat. Das haben weder Karaman, noch Younes und vor allem nicht unsere Wingbacks angeboten.
Wenn Gomis dann mal in den Halbraum oder gar auf die Seite ausgewichen ist, weil da nunmal Platz war und der Ball tief gespielt wurde, war es auch nicht so, dass sich dann zahlreiche andere im Offensiven Zentrum angeboten haben.
Also eigentlich würde ich mit einem Karaman dahinter schon etwas Jobsharing erwarten, aber das klappt überhaupt nicht und dann ist Gomis im letzten Drittel ziemlich oft allein gelassen worden.

Läuferisch kann man Gomis, wie auch Sylla nichts vorwerfen. Aber zu viele Läufe gehen halt auch nicht in die gefährliche Zone. Liegt aber für mich auch daran, dass wir weniger ins Pressing und dann in Umschaltsituationen kommen und mehr Angriffe von hinten aufbauen müssen.

Das eine Ding, wo er nicht weiterspielt bzw. abschließt weil er meint El-Faouzi sei im Strafraum gefoult worden, würde ich ihm ankreiden. Ansonsten fällt da momentan nicht so viel vorne ab.
Sylla hatte vor allem auch zu Saisonbeginn mehr Chancen, die er schlecht verwertet hat, irgendwann ging dann aber auch die Torgefahr immer mehr flöten.

Gomis hat in der 1. Liga der Schweiz auch nicht sonderlich viel geknipst, aber ich denke mit seiner Athletik kann er schon wertvoll für uns sein, wenn auch nicht allein durch Scorer gemessen.
Ein Stürmer wie Dzeko kann, denke ich, sehr wertvoll für ihn sein, weil Edin (oder ggf. noch ein anderer Stürmer) Verteidiger binden, und offensiv einfach einen Anker darstellen, wo andere sich drum herum orientieren können.

Die Offensive funktioniert, auch durch viele personelle Wechsel/Verletzungen, momentan nicht und viel Rhythmus hat Gomis halt auch nicht.
Christian Gomis [7] |#68
31.01.2026 - 15:21 Uhr
Gomis ist für mich der Inbegriff von stets bemüht. Man will ihm nicht absprechen sein Bestes zu geben, aber sein Bestes scheint einfach nicht gut genug für höhere Ansprüche in Liga 2. Ich hoffe, dass noch ein Sylla Ersatz kommt und Gomis zum Joker wird.
Christian Gomis [7] |#69
31.01.2026 - 16:00 Uhr
Zitat von DrWho
Gomis ist für mich der Inbegriff von stets bemüht. Man will ihm nicht absprechen sein Bestes zu geben, aber sein Bestes scheint einfach nicht gut genug für höhere Ansprüche in Liga 2. Ich hoffe, dass noch ein Sylla Ersatz kommt und Gomis zum Joker wird.

Für mich ist Gomis völlig talentbefreit. Diese Verpflichtung ist für mich unerklärlich, dazu noch für so viel Geld.
Christian Gomis [7] |#70
31.01.2026 - 16:23 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von DrWho

Für mich ist Gomis völlig talentbefreit. Diese Verpflichtung ist für mich unerklärlich, dazu noch für so viel Geld.

Völlig talentfrei finde ich jetzt übertrieben, aber ja, stand jetzt muss man ihn für das Preisschild als Flop betrachten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.