Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Das neue Wildparkstadion

26.10.2018 - 15:20 Uhr
Das neue Wildparkstadion |#8931
17.03.2026 - 19:42 Uhr
Ich hoffe und bete -und bin trotzdem frohen Mutes-, dass der KSC für damit möglicherweise einhergehende Einnahmereduktionen einen vorteilhaften Vertrag mit der Stadt Karlsruhe ausgehandelt hat. Da diesen von unserer Seite damals Ingo Wellenreuter maßgeblich verhandelt hat, bin ich zuversichtlich dass die Verträge auch sowas berücksichtigen. Man erinnert sich an den zweiten Akt des Stadion-Streits, welcher vor Gericht ausgetragen wurde um die Einsicht von Planungsunterlagen etc. => damals hatte der KSC ziemlich klar vor Gericht gesiegt.

Vor der Vertragsunterzeichnung habe ich wirklich gedacht: „was macht der Wellenreuter so lange rum“. Im Nachhinein sehen wir jetzt ja was das ggfs. wert gewesen sein kann.
Das neue Wildparkstadion |#8932
17.03.2026 - 20:09 Uhr
Zitat von Lynx1984
Ich hoffe und bete -und bin trotzdem frohen Mutes-, dass der KSC für damit möglicherweise einhergehende Einnahmereduktionen einen vorteilhaften Vertrag mit der Stadt Karlsruhe ausgehandelt hat. Da diesen von unserer Seite damals Ingo Wellenreuter maßgeblich verhandelt hat, bin ich zuversichtlich dass die Verträge auch sowas berücksichtigen. Man erinnert sich an den zweiten Akt des Stadion-Streits, welcher vor Gericht ausgetragen wurde um die Einsicht von Planungsunterlagen etc. => damals hatte der KSC ziemlich klar vor Gericht gesiegt.

Vor der Vertragsunterzeichnung habe ich wirklich gedacht: „was macht der Wellenreuter so lange rum“. Im Nachhinein sehen wir jetzt ja was das ggfs. wert gewesen sein kann.

Welche Ausfälle ? Steht doch im Artikel das es in der Sommer Pausen 26 und 27 erfolgen soll
Das neue Wildparkstadion |#8933
18.03.2026 - 12:54 Uhr
Zitat von KAroASS
Was ist nur aus der hochgeschätzten deutschen Wertarbeit geworden? 6200 Mängel... 😔

Bin selbst Architekt und kann sagen, dass sich das im ersten Moment immer sehr viel anhört. Ist es vielleicht auch, aber bei der Größe des Gesamtprojektes jetzt auch nicht so überraschend.

Bei einem Abnahmeprotokoll hält man alles fest was nicht perfekt ist und nachgearbeitet werden soll. Sprich: Eine schlecht gezogene Silikonfuge oder ein ungenügend eingestellte Tür ist auch jeweils ein Mangel. Das kann sich schon schnell summieren.

Zur Qualität lässt sich nur sagen: Das ist halt der Mist mit dem Vergabe und Ausschreibungssystem in Deutschland.
Der billigste muss genommen werden auch wenn man im Vorfeld weiß dass das nicht gut werden kann… Rausklagen ist nahezu unmöglich.

Besser ist es in der Schweiz, da wird automatisch der zweit-günstigste beauftragt. Das führt dazu, dass absolute Dumpingpreise nicht viel bringen
Das neue Wildparkstadion |#8934
18.03.2026 - 13:16 Uhr
Am besten die ganze Dachkonstruktion weg nehmen. Vllt ist dann irgendwann ein Ausbau der Kapazität möglich.
Das neue Wildparkstadion |#8935
18.03.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von KSC2Glory
Am besten die ganze Dachkonstruktion weg nehmen. Vllt ist dann irgendwann ein Ausbau der Kapazität möglich.

Wozu? Gegen Aachen und Ingolstadt wird die Kapazität schon reichen

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Das neue Wildparkstadion |#8936
18.03.2026 - 13:23 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von KSC2Glory

Wozu? Gegen Aachen und Ingolstadt wird die Kapazität schon reichen

Aachen wird voll. Ingolstadt könnten wir im Badenia Stadion spielen gebe ich dir Recht 😁 ich träume ja von der magischen 4 vorne. So ein 40.000 Zuschauerstadion ist selten. Da fällt mir nur Bremen ein.
Das neue Wildparkstadion |#8937
18.03.2026 - 14:44 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von Lynx1984

Welche Ausfälle ? Steht doch im Artikel das es in der Sommer Pausen 26 und 27 erfolgen soll

Mal abwarten! Noch ist es nicht erledigt.
Wer trägt beispielsweise die Kosten, wenn während den Nachbesserungsarbeiten die Anzeige abgenommen und wieder angebracht werden muss, gar beschädigt wird? Was ist, wenn diese zum ersten Spieltag noch nicht hängt und dort gebuchte Werbeeinblendungen nicht gezeigt werden können? In dem Gesamtkonstrukt zwischen der Stadt, dem Bauunternehmer und dem KSC gibt es so viele rechtliche Fragestellungen
Das neue Wildparkstadion |#8938
18.03.2026 - 16:40 Uhr
Zitat von Lynx1984
Zitat von TMontana

Zitat von Lynx1984

Mal abwarten! Noch ist es nicht erledigt.
Wer trägt beispielsweise die Kosten, wenn während den Nachbesserungsarbeiten die Anzeige abgenommen und wieder angebracht werden muss, gar beschädigt wird? Was ist, wenn diese zum ersten Spieltag noch nicht hängt und dort gebuchte Werbeeinblendungen nicht gezeigt werden können? In dem Gesamtkonstrukt zwischen der Stadt, dem Bauunternehmer und dem KSC gibt es so viele rechtliche Fragestellungen

Die Verträge kennen wir doch gar nicht. Wenn dem KSC ein Schaden entsteht, kann er ihn als Mieter auch geltend machen. In der Regel gibt es dafür auch Versicherungen seitens der Stadt oder dem Unternehmen.
Das neue Wildparkstadion |#8939
19.03.2026 - 19:42 Uhr
Hat jemand noch paar grobe Erfahrungswerte wann ca. Freitags der FC21 Parkplatz voll ist?
Kein Bock dann in der Waldstadt umzudrehen 😵
Das neue Wildparkstadion |#8940
19.03.2026 - 20:20 Uhr
Einfach aufm Waldparkplatz parken - der ist sogar etwas näher als FC21.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.